La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sollte reichen, vielleicht läuft es noch ein wenig besser raus, wenn du zusätzlich das Dampfventil öffnest. Wenn nix kommt.... Kalkpfropfen vor...

  1. #721 norschtein, 05.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Sollte reichen, vielleicht läuft es noch ein wenig besser raus, wenn du zusätzlich das Dampfventil öffnest. Wenn nix kommt.... Kalkpfropfen vor Ablasshahn mit Schraubenzieher durchstechen. ;)
    Außerdem die Maschine auf der rechten Seite etwas anheben, dann spülst du leichter und gründlicher aus.
     
    TobiasM gefällt das.
  2. lübke

    lübke Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    bei meiner GS3 hat sich der Brühdruck verstellt. Das gute Stück ist ca. 3 Wochen in Benutzung und ich stelle seit gestern fest, dass der Brühdruck beim Bezug auf ca. 10 bar ansteigt. Maschine hängt am Festwasser und wurde vom Händler eingestellt. War auch alles prima, bis zur jetzigen Veränderung. Wie ist das beobachtete Verhalten zu erklären? Übrigens hat die Maschine ein Paddle mit Stradamodul.
    Danke für eure Hilfe
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hast du am Festwasser einen Druckminderer hängen? Wenn nicht, kann es daran liegen, bzw. an den durchaus vorhandenen Schwankungen im Leitungsdruck.
     
  4. lübke

    lübke Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. BWT-Filter und Druckminderer - ebenfalls 3 Wochen alt - sind vorhanden. Leitungsdruck auf 3 bar runtergeregelt und der hat sich auch nicht verändert, die 3 bar liegen weiterhin an der GS3 an.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dann erstnal nach den naheliegendsten Ursachen forschen, wie z. B. der Kontermutter am Pumpenbypass - die sollte natürlich fest sein. Ansonsten würde ich den Druck einfach mal nachjustieren und das weiter beobachten.
     
  6. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Zugesetzte Leitungen, Durchflussbohrungen können eine mögliche Ursache sein.

    Läuft eine angemessene Menge im freien Bezug durch? Sieb, zentrale Schraube sind regelmäßig / täglich entnommen und gereinigt?

    Nur so erste Ideen aus eigenen Beobachtungen ... :)
     
  7. lübke

    lübke Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    danke für die ersten Tipps. Ich werde jetzt mal nachjustieren. Augenscheinlich ist die
    Konzernmutter noch angezogen.
    Wie sich bei einer neuen Maschine die Leitung zusetzen könnte, ist mir nicht erklärlich. Festwasserseitig hat sich ja auch nichts verändert. Durchflussmenge bei Leerbezug ist völlig normal. Und übliche Reinigung von Gruppe, Duschsieb, Siebträgr erfolg(t)en auch.
    Na ja, scheint als hat die schöne Italienerin halt ihre Befindlichkeiten. Ich berichte weiter. Falls jemand noch aus eigener Erfahrung die Ursache kennt, bitte Info. Danke
     
  8. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    hätte mal eine frage - vielleicht kann einer weiter helfen.
    seit heute macht die GS3 ständig Heizgeräusche
    das bin ich nicht gewohnt.
    normalerweise hat sich die GS3 aufgeheizt und danach konnte man nur selten Nachheizgeräusche wahrnehmen - die Maschine war mehr oder weniger lautlos
    kennt einer dieses Problem?
    Gruss
     
  9. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Was macht denn der Druck in den Kesseln? Steigt der bei dem Geräusch dauerhaft? Oder bleibt er bei 0?
     
  10. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    dampfkessel konstant bei 1,8bar - da verändert sich nix
    brühtemperatur bei einstellung 95°C konstant - da verändert sich nix
     
  11. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ist der immer auf 1,8 bar? Also hast du das so eingestellt?
     
  12. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    der 3l Tank für Dampflanze und Teewasser hat immer 1.8bar
    das ist die Werkseinstellung - warum? ist das nicht richtig?
     
  13. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Nein, wollte lediglich nachfragen.
    Bist du dir sicher, dass es Heizgeräusche sind? Es wäre schon eigenartig, wenn die Maschine dauerhaft heizt, aber der Druck nicht steigt.
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Man kann doch am Display sehen ob die Maschine heizt - nämlich an den zwei Quadraten in der Displaymitte. Sobald sich die jeweilige Heizung einschaltet, werden sie gefüllt dargestellt.
     
    Iceross gefällt das.
  15. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    sicher ust relativ - es klingt so ja
     
  16. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    auf alle fälle klingt es nicht nach magnetventil
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nochmal - wenn die Maschine dauerhaft heizen würde, hättest du in der Displaymitte mindestens eines der beiden Quadrate komplett weiß dargestellt. Im Normalbetrieb flackern beide unregelmäßig, aber in kurzen Abständen für Sekundenbruchteile auf.
     
  18. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    das teste ich gleich / danke
     
  19. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    die Maschine ist aufgeheizt
    die Quadrate flackern jetzt ungleichmässig - aber das Geräusch bleibt konstant
    vielleicht doch was undicht?
     
  20. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    was mir aufgefallen ist - der Druck von der Pumpe singt von 12 auf 3 bar in ca 2min - habe noch nie drauf geachtet - weiss jemand ob das normal ist?
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...