La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; was mir aufgefallen ist - der Druck von der Pumpe singt von 12 auf 3 bar in ca 2min - habe noch nie drauf geachtet - weiss jemand ob das normal...

  1. #741 kleinischer, 28.01.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wie meinst du das? Falls der Druck im Kaffeeboiler im Ruhrezustand auf 12 Bar hochgeht, dann ist das normal. Wenn dieser dann aber ohne weiteres Zutun auf 3 Bar abfällt, dann stimmt mit dem Expansionsventil etwas nicht.


    LG
    Dirk
     
    GrandPas gefällt das.
  2. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    sorry - war etwas unpräzise
    ich meine nach dem ausschalten fällt der Druck sehr schnell ab - keine Ahnung ob das unnormal ist.

    inzwischen habe ich das Gefühl es handelt sich doch nicht um Heizgeräusche

    werde mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen - MAschine ist ja erst 2 1/2 Monate alt.
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Manchmal ist die Dichtung am Entlüftungsventil kaputt. Siehst Du, wenn Du das rechte Seitenteil aufmachst. Es ist das Teil indem der Silikonschlauch steckt. Das macht auch Geräusche. Gleiches gilt für das Expansionsventil des Brühboilers. Dieses kann man aber ganz einfach mal Ausbauen und reinigen. Der Dampfkessel rauschelt bei der GS/3 aber meiner Erfahrung nach auch gerne ein bisschen.

    P.S.: Die Seitenteile der GS/3 entfernt man korrekterweise nur, wenn der Stecker gezogen ist. Also entweder schnell sein oder auf eigenes Risiko.
     
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Winterwetter, alles grau-in-grau.
    Gerade lief ich so durch die Küche - da sah ich die GS/3 zufrieden knisternd an ihrem Platz stehen, eben noch in großer Eile prustend einen Kaffee nach dem anderen ausgebend, jetzt in entspannter Ruhe Pause machend - warmes Licht in grauem Schietwetter.
    Da konnte ich gar nicht anders, als kurz auf den Auslöser zu drücken :)
    Mit besten Grüßen an Euch,

    Heißer Kaffee, warmes Licht.
    [​IMG]
     
    Craig, old.schooler, James.B und 14 anderen gefällt das.
  5. #745 kaffee990, 01.02.2017
    kaffee990

    kaffee990 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo eine frage an die gs 3 Besitzer
    wieviel Heißwasser bekommt mann aus den Brühboiler mit gleicher Temperatur ( ca. 92 Grad ) und menge
    um Tee oder Kaffee zu machen . Um nicht noch einen Wasserkocher extra zu benutzen

    Besten Dank Joachim
     
  6. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    350 - 400ml, nach 1 min ist der Boiler wieder komplett aufgeheizt.
     
  7. #747 kleinischer, 01.02.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das hängt auch etwas davon ab, wie hoch die Temperatur für diesen Kessel eingestellt wurde.

    Grüße
    Dirk
     
  8. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    465ml haben bei mir in der Teekanne gemessene 80 Grad Celsius, bei maschinenseitiger Einstellung von 1,6bar. Druck fällt dabei auf etwa 1,1bar und ist nach 40s wieder auf Sollvorgabe.
     
  9. #749 kaffee990, 02.02.2017
    kaffee990

    kaffee990 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die antworten bei einen Volumen des Brühboilers/HX [l]: 1,5 Liter ist es nicht gerade viel
    wie ist es wenn mann die Dampflanze benutz sage mal o,5 Literwasser um auf 90 Grad zu erhitzen
    ausgangs Temperatur 10 aus Leitung und in welcher zeit
    ich frage deshalb weil mann doch dadurch die Leistung der Maschine besser versteht
    habe die Absicht mir eine zu kaufen , ob da nicht die LM Mini reicht ?
     
  10. #750 kleinischer, 02.02.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das Volumen beträgt 3,5 Liter. Dieser wird ca. zur Hälfte gefüllt sein (Rest für Dampf). Wenn du nun Heißwasser beziehst fließt natürlich Frischwasser nach, welches den Inhalt herunter kühlt.
    Ich habe die Temperatur zwar noch nicht nachgemessen, aber schon mehrfach 500ml Heißwasser für die Stempelkanne bezogen. Es hat sich noch niemand beschwert, der Kaffee sei zu kalt ;-)

    LG
    Dirk
     
    femto gefällt das.
  11. #751 Grafikus, 02.02.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Bei der Mini hast du jedoch kein Mischventil. Da spratzelt es je nach Einstellung des Steam Boilers gewaltig, wenn du Wasser rauslässt.
     
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich senke das verwirrende ist hier, dass kaffee990 hier vom Brühboiler spricht und sich dabei für eine größere Wasserentnahme aus der Brühgruppe und das Temperarurverhalten dabei interessiert. Sollte es Dir um die Entnahme von Tee gehen, dafür ist der Dampfboiler da und dieser hat bei der GS/3 ein Mischventil um die Temperatur einzustellen. Dieses kann man komplett ausstellen und meines Wissens auch die Frischwasserzufuhr durch die Pumpe während der Wasserentnahme deaktivieren. Sollte es um etwas anderes als Teewasser gehen, habe ich es nicht verstanden.
     
  13. Eugen

    Eugen Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Würde mich an dieser Stelle mal interessieren, wie es die Mehrzahl der GS3-Besitzer eingestellt hat: Teewasser-Bezug mit oder ohne Pumpe?

    Bei mir ist derzeit "mit Pumpe" eingestellt.
     
  14. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Mit Pumpe.
     
  15. #755 SimonLevelt, 03.02.2017
    SimonLevelt

    SimonLevelt Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Guten Tag.

    Meine Gs3 verliert ständig Dampf und wasser unten am Linken Ventil.sehe Bild.
    Es hat aber keinen Einfluss auf den Bruehdruck.
    [​IMG]

    Weiß jemanden ob das ein Problem ist.Wenn ja welches Teil ist das und wo kann ich es bestellen. Vielen Dank fur Eure Hilfe.Simon
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das ist vermute ich Dein Entlüftungsventil. Einfach rechtes Seitenteil entfernen und schauen, wo der Silikonschlauch beim Dampfboiler ankommt. Ein neues Ventil solltest Du bei jedem LM Händler bekommen.

    P.S.: vor dem Öffnen Stecker ziehen!
     
  17. berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ...ich muss die O-Ringe des Paddels wechseln. Wer kann mir die günstigsten O-Ringe (Bezugsquelle) nennen.
    Weil ich demnächst auf das Conical-Valve umrüsten wollte, brauche ich nur die O-Ringe.
    Das Ventil ist zur Zeit nur in den USA verfügbar, oder hat jemand neuere Infos?
    bernd
     
  18. #758 SimonLevelt, 04.02.2017
    SimonLevelt

    SimonLevelt Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank, hat prima geklappt!
    Gruss,

    Ralph
     
  19. #759 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Als Berliner fällt mir da spontan nur die Firma Sander ein. In deinem Fall wäre es ja ggf. angebracht die normalen O-ringe zu nehme und nicht die teuren aus Kalrez. Vielleicht habe sie die noch auf Lager. Da Sander selbst nur noch die neuen O-ringe einbaut, könnte ich mir vorstellen, dass sie die Vorgängerversion günstig abgeben. Und du brauchst nicht das ganze Servicepack sondern i.d.R. nur die 5 Ringe direkt auf dem Schaft. Hatte da weiter oben mal einen Hinweis zu gepostet....

    Gruß, Sven
     
  20. #760 Böhnchenseleven, 05.02.2017
    Böhnchenseleven

    Böhnchenseleven Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,
    nun bin ich schon seit über 6 Jahren fleißiger KAFFEE-NETZ Leser und hab es noch nicht geschafft mal was zu tippen. Das soll sich nun ändern.
    Nach 3-4 Jahren VA (ich kann es nicht ausschreiben ;-)) bin ich dann 2011 auf einen Siebträger gewechselt. Nach langem lesen hier im Forum hab ich mich damals für eine La Spaziale S1 Vivaldi II entschieden. Als Bohnenzerkleinerer ist es eine Mazzer Mini Electronic B geworden. Dazu kam dann noch der BritaPurity und FW und die Lernphase konnte beginnen. Die Maschine machte es einem leicht mit den einzelnen Parametern zu spielen. Nach nun 5 über Jahren hatte mich dann wieder die Upgraditis gepackt und es ist eine GS3 AV eingezogen. Jetzt seit 3 Monaten im Einsatz. So ganz gesundet bin ich aber noch nicht! Noch ein bischen Feintuning an der Maschine und ein Mühlenupgrade wird wohl helfen.

    Einen kurzen Gruß an femto und seine Seitenteilbeleuchtung ein Stück weiter oben. Ich mag das:)...und wenn meine Glasseitenteile auch mal ankommen, da die ersten zwei Paare zerkratzt waren, wir das wohl auch illuminiert werden.

    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

    1. Es gibt hier im Forum ein Bild von einer GS3 AV mit gedrehtem Edelstahl-Brühgruppendeckel. Selbigen würd ich gerne käuflich erwerben. Die Frage ist nur, ob jemand weis wo ich das Teil herbekomme. Ich glaube Irgendwo gelesen zu haben, dass es die Firma nicht mehr gibt:(.
    2. Sind alle GS3 Besitzer hier eigentlich zufrieden mit der Dampfdüse?
    OK, ist Meckern auf hohem Niveau aber gegenüber der Düse meiner La Spaziale ist die Düse weniger gut. Bei der GS3 zeigt der Dampfaustritt mehr zu den Seiten und bei der La Spaziale mehr nach unten, was das Rollen verbessert und der Schaum ist noch feinporiger. Die einzige andere Düse die ich gefunden habe war nicht ganz günstig. Hat hier jemand schon mal nachgearbeitet und eine alternative Düse als Tip?

    Ups, wohl etwas länger geworden meine 2 Fragen...:rolleyes:

    Gruß Andreas
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...