La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Andreas! Danke für die Grüße & viel Freude an der netten Maschine! Mit der Dampflanze bin ich für meinen Teil hochzufrieden, es ist die...

  1. #761 femto, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Moin Andreas!
    Danke für die Grüße & viel Freude an der netten Maschine!

    Mit der Dampflanze bin ich für meinen Teil hochzufrieden, es ist die einwandige Ausführung mit der Standarddüse. Kein Anpassungsbedarf hier von meiner Seite.
     
  2. #762 omnibuzz, 06.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    @Böhnchenseleven mein Händler hatte mir mal zur Probe diese Düse geliehen. https://www.espressoparts.com/sproline-foam-knife-1-steam-tip
    Ich glaube, das könnte ziemlich in die Richtung von dem gehen, was du suchst. Ich war ganz zufrieden damit, letztlich war sie mir aber nicht diesen recht heftigen Preis wert. Auch habe ich mit der Originaldüse eigentlich keinen Leidensdruck....
     
  3. #763 Edeltraud, 07.02.2017
    Edeltraud

    Edeltraud Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    Was würde mich ein Umbau auf das Strada-Mod an Geld und Zeit etwa kosten?
    Und ferner: Weiß jemand, was eine Eingruppige Slayer in Deutschland kostet? Basis quasi.
     
  4. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Slayer +- 10k
     
  5. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Weiss jemand ab wann das Umrüstset auf conical valve hier in Deutschland verfügbar ist?
     
  6. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Offenbar gibt es noch keinen Termin (so jedenfalls mein Händler). Anscheinend könnte man sich aus Ersatzteilen von anderen LM Maschinen das Kit selbst zusammenstellen, aber ich glaube, ich warte lieber noch etwas ab[emoji6]
     
  7. #767 VladP, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Meine Entdeckung der Woche: wusstet ihr, dass auch die alte Firmware 1.16, entgegen der Angaben in der Bedienungsanleitung, ein automatisches Spüllprogram hat?
    Taste 1+5! :D
     
  8. #768 kleinischer, 11.02.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ist denn schon April?
     
  9. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Probiere es lieber aus...
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Das gab es tatsächlich schon vor vielen Jahren (ich hatte noch eines der ersten Modelle mit allen Kinderkrankheiten). LG blu
     
    VladP gefällt das.
  11. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Genau! Dann hat LM offiziell bei Ver. 1.16 aus unklaren Gründen die Funktion rausgenommen, dann mit der Ver. 1.18 wieder eingeführt.
    Tatsächlich gibt's die Funktion bei 1.16 immer noch, es steht aber nicht in der Bedienungsanleitung. Taste Fn (5) + Taste 1 gleichzeitig drücken...
    Was ich nicht verstehe ist, warum haben die LM Programmierer kein Zähler für die Spüll-Flushes einprogrammiert, so, dass es automatisch nach 10 Flushes aufhört zu spülen.
    Ich persönlich finde die Funktion sehr nützlich, und ich freue mich, dass mir den Upgrade auf 1.18 gespart bleibt (ich wollte es genau deswegen diesen Schritt wagen).
     
    blu gefällt das.
  12. #772 Edeltraud, 13.02.2017
    Edeltraud

    Edeltraud Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe in der SuFu grob die Maße der Seitenteile:
    Höhe 25,5cm
    Breite 39,5cm

    gefunden. Nun, gibt es da mittlerweile sogar eine Zeichnung zu? Weiß jemand, oder kann gerade ausmessen, welche Stärke sich für Holz anbietet? 25-35mm?
     
  13. #773 kleinischer, 19.02.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich hatte nun das gleiche Problem. Also "mal eben" versucht die Arbeitsschritte zu dokumentieren und hier veröffentlicht: http://www.bezzibarista.com/
    Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen:


    Reinigung eines undichten Unterdruckventils am Beispiel an einer La Marzocco GS/3

    Das Unterdruckventil ist bei der kalten Maschine geöffnet. Beim Aufheizen des Dampfkessels entweicht durch dieses Ventil Luft, bis ein bestimmter Druck erreicht wird. Hierdurch soll der Kessel automatisch entlüftet werden, damit eben Dampf und nicht Luft den Kessel füllt.
    Wenn die Maschine oft ein- und ausgeschaltet wird, kann bereits nach 1-2 Jahren das Ventil durch Ablagerungen undicht werden. Dies äußert sich durch stetigen (leichten) Dampfverlust an diesem Ventil.
    Anstatt dieses Ventil auszutauschen, reicht es in der Regel aus dieses zu reinigen oder zu entkalken.

    Benötigtest Werkzeug:
    • Kreuzschlitzschraubendreher
    • 16er Maulschlüssel
    • 17er Maulschlüssel
    • 19er Maulschlüssel
    Um an das Ventil zu gelangen, müssen die beiden Seitenteile und die obere Abdeckung entfernt werden. Das Unterdruckventil befindet sich auf der rechten Dampfkessel Seite, oben rechts: [​IMG]
    Zur Demontage zuerst den Silkonschlauch abziehen und dann das ganze Ventil vom Kessel abschrauben. Hierzu die Überwurfmutter lösen und das Fitting am Boiler gegenhalten.

    Das Ventil selbst muss nur am oberen Teil zerlegt werden:
    [​IMG]

    Anschliessend die einzelnen Teile für ca. 1 Stunde in eine Entkalkungslösung einlegen. [​IMG]


    Nun alles wieder zusammen setzten. Und auf Dichtigkeit prüfen. Das war's ;-)

    LG
    Dirk
     
    onluxtex und ryk gefällt das.
  14. ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Anleitung.

    Meine gibt auch schon Rauchzeichen.
     
  15. Oli80

    Oli80 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen.
    Kennt jemand einen Händler im Raum Bayern, der eine GS/3 zum testen da hat? Ich würde sehr gerne mal selbst einen Espresso aus dieser Maschine beziehen, bevor ich so eine Investition blind tätige.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Oli
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  17. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    Hi,
    Keine Ahnung ob sich das Problem schon erledigt hat?

    Wahrscheinlich hängt eines der Rückschlagventile die auf der rechten Seite verbaut sind. Dadurch wird dein Druck des Brühboilers praktisch Richtung Dampfboiler "geleitet". Ein nicht seltenes und auch etwas nerviges Problem bei der GS3, weil einfach fummelige Schrauberei an der Stelle.

    Gruß,
    Martin
     
  18. #778 kleinischer, 22.02.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Bei der GS/3 wird kein Druck vom Kaffeekessel zum Dampfkessel geleitet. Das wäre mir neu. Am Kaffeewasserkessel gibt es nur das Expansionsventil und das Magnetventil. Und natürlich auch den Zulauf zum Bezug über den Wärmetauscher zur Vorwärmung im Dampfkessel. Aber sicher kein "Rückschlagventil" zurück in den Dampfkessel!

    LG
    Dirk
     
  19. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    Doch. Also normalerweise natürlich nicht. Aber der Wasserzulauf für Dampf und Kaffeeboiler sind ja zwangsweise ein gemeinsamer. Beides geht über das Mischventil des Teewassers. In diesem Bereich sind insgesamt vier Rückschlagventile verbaut die regeln sollen dass das Wasser auch den richtigen Weg geht. Und die hängen öfters mal. Dadurch laufen manchmal auch Dampfboiler von Maschinen voll, die am Festwasser hängen. Selbes Problem, nur noch blödere Auswirkung :).
     
  20. #780 kleinischer, 22.02.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Dazu müsste das Thermoventil und zusätzlich das Magnetventil zur Kesselfüllung oder zusätzlich auch das Feinmischventil an zwei Stellen defekt sein.
    Es gehen auch nicht beide über das Mischventil, sondern teilt sich dahinter auf (ok, je nachdem von wo aus mann es betrachten mag).
    Das stifftet mehr Verwirrung als Information oder Hilfe.
    Hier findest du eine detailierten Wasserlaufplan:
    http://www.bezzibarista.com/espresso/lm-gs3.htm#funktionsprinzip

    LG
    Dirk
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...