La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kein Magnetventil, aber zwei Rückschlagventile. Vor dem Kaffeeboiler ist kein Magnetventil und am Heiswasserauslass erst nach dem Mischventil. Du...

  1. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    Kein Magnetventil, aber zwei Rückschlagventile. Vor dem Kaffeeboiler ist kein Magnetventil und am Heiswasserauslass erst nach dem Mischventil. Du musst mir nicht glauben ist aber wirklich so. Ich verkaufe und repariere die Dinger schon eine Weile :).

    Ich mache jetzt Feierabend und klinke mich aus.

    Grüsschen,
    Martin

    Kompliment, die Zeichnung finde ich wirklich super.
     
  2. #782 kleinischer, 22.02.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    :eek: Habe ich auch nicht geschrieben. Im Gegenteil! Genau deshalb bracht es in diesem Beispiel (Rückfluss vom Kaffee- in den Dampfboiler) zwei defekte: Thermoventil und Magnetventil oder Thermoventil und Feinmischventil.
    Wie du es auch drehst: Vom Kafeekessel zum Dampfkessel zurück geht über min. zwei Bauteile.
    Aber was soll's :cool:

    LG
    Dirk
     
  3. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    So, ich nochmal schnell. Ja, viel mehr, nicht das Mischventil geht defekt sondern nur eines der blöden kleinen Rückschlagventile das rangeschraubt ist und noch das zwischen Dampfboiler und Mischventil (ist von oben nach unten zwischen zwei Kupferrohren verbaut). Wenn du mal so ein Ding nach zwei Jahren raus baust, wunderst du dich nicht mehr dass die des öfteren nicht mehr richtig dicht machen. Wenn beide nicht mehr dicht machen, fällt der Druck des Kaffeeboilers und "passt sich dem Dampfboiler an", falls ducmoto hier überhaupt noch mit liest ;-).
     
  4. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    guten Morgen, ich wollte mich noch mal zu meinem Problem "ständige Heizgeräusche" äußern.
    nachdem meine Maschine entkalkt wurde, ist kein Heizeräusch mehr hörbar - nach dem aufheizen.
    da die Maschine allerdings erst drei Monate alt ist, wundert mich das schon. Mir wurde angeraten einen Filter bwt zu verwenden.
    wie auch immer, ich werde diesen Rat jetzt befolgen.
    seltsam ist das niemand hier im Forum dieses Problem kennt. Ich glaube nicht jeder hat einen Filter in verwendung.
     
  5. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    Dann sind jetzt wahrscheinlich die Rückschlagventile auch wieder gängig. Und ich denke dein Druck fällt nicht mehr so stark ab oder?
     
  6. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    @ducmoto
    Hast du mal die Wasserhärte gemessen? Bei sehr hartem Wasser, ohne Kalkfilter, kann auch nach kurzer Zeit eine spürbare Verkalkung stattfinden.
     
  7. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    mittlere härte
    ich finde es dennoch seltsam und fragemich was genau dieses zischen verursachte

    rückschlagventil muss ich noch testen
     
  8. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen - das klingt interessant und passt irgendwie
    du glaubst also wenn der Druckabfall jetzt langsamer von statten geht könnte es an dem Rückschlagventil gelegen haben weil sich hier vielleicht etwas Kalk dazwischen gesetzt hat?
     
  9. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    genau. Auf Dirks Schaubild kann man wunderbar sehen, wie das Wasser theoretisch den Weg Richtung Heißwasserauslass des Dampfboilers finden kann wenn die eben nicht mehr richtig abschliesen.
     
  10. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    kann das schaubild nicht finden - welche seite?
     
  11. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    Eine Seite zurück (Seite 39) ganz unten ist der Link.
     
  12. #792 kleinischer, 24.02.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Bei deiner neue Aussage "Richtung Heißwasserauslass des Dampfboilers" statt "Richtung Dampfboiler geleitet", würde bedeuten der Druck fällt erst beim Heißwasserbezug ab, wenn das Thermoventil defekt ist. Wenn das Magnetvetil zum Heißwasserbezug geschlossen ist, kann der Druck nirgendwo hin.
    Wie ich schon in den vorherigen Beiträgen schrieb: Ausgeschlossen ist es nicht, aber es braucht zwei defekte. Aber evetuell sehe ich aktuell auch nur den Druckverlauf vor lauter Ventilen nicht ;-)

    Edit: Anders sieht es aus, wenn der Druck vom Dampfboiler entweicht. Hier ist aber bisher immer die Rede vom Brühboiler. Liegt hier ev. das Missverständnis?

    [​IMG]


    LG
    Dirk
     
  13. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    Hi,
    äh damit meine ich das selbe. Ich meine damit eben dass es durch die Leitung geht in der das Teewasser lang läuft (bei dir die rote Leitung vom Dampfboiler Richtung Feinmischventil) und eben nicht über die Kesselbefüllung. Ich habe mir mal erlaubt in dein Schaubild die Rückschlagventile mit einzuzeichnen. Bitte gib Bescheid wenn ich es gleich wieder löschen soll und dein Bild wieder vom Server nehmen soll, Urheberrecht usw. Ich hoffe ich habe kein Ventil vergessen, ist aus dem Gedächtniss weil ich nicht in der Nähe meiner GS/3 bin.
    [​IMG]

    Die Pfeilchen auf den "Leitungen" sollen die Rückschalgventile sein (sorry, bin in sowas nicht besonders gut :) ). Wenn jetzt einfach die beiden auf der roten Leitung nicht mehr richtig schließen kann Wasser vom Brühboiler Richtung Dampfboiler. Ich glaube ein wichtiger Denkfehler bei dir ist, dass du meinst dass die Mischventile irgend etwas abdichten. Könnten sie theoretisch, wenn sie in 0% oder 100% Stellung wären, sind sie ja aber in der Praxis nicht. Das heißt, baust du ein Mischventil aus und gibst auf irgend einen Anschluss Wasser läuft an allen anderen wieder Wasser raus. Ausser eben du hast dein Teewasser auf ganz heiß stehen oder ganz kalt. Deswegen muss es in dem Szenario auch nicht irgendwie kaputt sein oder so. Das heißt ganz einfach, der Druck des Brühboilers geht über das erste Mischventil (was deshalb nicht defekt ist oder ähnliches, steht ja auch auf ungefähr 80/20) zum zweiten Mischventil und über die zwei (nicht mehr richtig schließenden) Rückschlagventile zum Dampfboiler.

    So, ab jetzt gibt es den Support nur noch für die, die ihre Maschine von mir haben :)))

    Gruß,
    Martin
     
  14. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Die neuen Modifikationen der Mp mit Conical Valve finde ich sehr interessant. Klingt wie eine kleine Slayer Espresso. Rein vom Verständis scheint hier ja auch eher die Kontrolle des Flusses, bei konstantem Druck , eine Analogie zur Funktionsweise der vielgepriesenen Slayer, die veränderbare Variable zu sein. Und das zum halben Preis. Allerdings nur mit manueller, sicherlich deutlich schwieriger wiederholbarer, Modifikation des Flussprofils.
    Insgesamt eine sehr schöne Innovation. Da könnte ich schwach werden.
     
  15. #795 quick-lu, 26.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Der Satz "und das zum halben Preis" gefällt mir:)
     
  16. #796 kleinischer, 27.02.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Genau das könnte mein Problem sein, weshalb wir (oder ich) aneinander vorbei geschrieben haben. :oops:
    Ich habe ich in meiner Zeichnung innerhalb des Mischventils "Rückschlagventile" eingezeichnet. Und das konnte dann mit deiner Aussage einfach nicht zusammen passen. Im ausgebauten Zustand hat sich das Mischventil so wie in der Zeichnung verhalten. Wenn diese aber im Betrieb tatsächlich nicht dicht sind, kann ich dir (endlich) folgen. :)
    Nun überlege ich, ob ich das Mischventil zum besseren Verständnis besser ohne "Dioden" darstellen sollte, und die "Rückschlagventile" ausserhalb darstellen (so wie in deinem Beispiel).

    LGDirk
     
  17. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Hi!

    Muss man für die neue MP eigentlich immer noch Festwasseranschluss haben? Oder funktioniert das neue Ventil auch mit Wassertank?

    Beste Grüße

    Alex
     
  18. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Das Ventil funktioniert auch mit Wassertank
     
  19. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Sprich; man kann auf Wunsch Präsinfusion und Druckprofiling per Wassertank realisieren?
     
  20. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    mal schauen ab wann verfügbar - das dauert bestimmt noch...
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...