La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Frage ist warum suchst Du nicht,es ist doch Ostern :) Hier

  1. #921 Neil Pryde, 17.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Die Frage ist warum suchst Du nicht,es ist doch Ostern :)
    Hier
     
  2. #922 Frederic, 17.04.2017
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    MarkH und old.schooler gefällt das.
  3. #923 Edeltraud, 18.04.2017
    Edeltraud

    Edeltraud Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    Hat jemand einen Link zu einer Demontageanleitung für die GS3? Würde sie gerne folieren, aber finde auch "disassembly" mäßig nichts, was mich weiterbringen würde :) (abgesehen davon noch andere Hinweise oder Tips zu dem Projekt?)
    Besten,
    Edel
     
  4. Hugoli

    Hugoli Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne mit der Temperatur "spielen".

    Im Beitrag #634 (kleinischer) ist eine Darstellung helle - dunkle Röstung zur Temperatur.
    So habe ich es auch immer verstanden.

    Jetzt habe ich extra den Äthiopien - Espresso Natural von Quijote Kaffee gekauft.
    Beschrieben wie folgt: "... ,ein extrem heller Espresso ..." und weiter "... Zuzubereiten ist
    er am besten mit recht niedriger Temperatur (eher 90 Grad) und in hoher Dosierung von
    21 g und 35-40 Sekunden. ..."

    Wenn ich also sehr helle Bohnen habe, sollte doch die Temperatur ehr Richtung
    95°C gehen!?
    :confused:

    Grüße,
    Hugoli
     
  5. #925 Frederic, 29.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2017
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Nachdem ich diese Woche endlich ein komplettes und unbeschädigtes Retrofit-Kit bekommen habe, konnte ich den Einbau nicht abwarten ... und was soll ich sagen ... ist es vollbracht.

    Aufgrund 'italienischer Präzision' ;) leider nicht ganz reibungslos - dazu gleich mehr.

    Zunächst vielen Dank an Ryk für die schöne Anleitung, die mir sehr für die Vorbereitung geholfen hat.

    Ich habe - alternativ zur Anleitung von Ryk - den 'Outlet-Kanal' mit einer langen Stecknuss (Schlüsselweite 22mm / 75mm lang) entfernt. So musste ich nicht den Metallrahmen lösen. Eine Ratsche passt da wirklich nicht ran, aber über den klassischen 'Hebel' klappt es. Knapp, aber passt. (s. Bilder).
    [​IMG] [​IMG]
    Und noch ein Hinweis zum 'valve shaft' -Einbau: Das Ventil ist nicht symmetrisch aufgebaut und das 'Loch' muss Richtung Maschinen-Rückseite weisen (Leider lässt es sich auch um 180° verdreht einbauen, doch dann funktioniert es nicht).

    Und einen großen Schreck gab es bei mir dann ganz, ganz zum Schluß, quasi beim letzte Handgriff. Und damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet: Das Manometer ließ sich nicht einschrauben.

    Erst hatte ich das Gewinde im Verdacht, aber dann stellte sich beim Nachmessen heraus, dass der Manometerdurchmesser ganz unten etwa 0,3mm größer ist als die Bohrung in der Paddle-Aufnahme.
    [​IMG]
    Zum Glück zu groß - denn Abfeilen geht ja immer - und nach kurzer 'Anpasssung' (s.Bild) ist jetzt alles gut!
     
    old.schooler und ryk gefällt das.
  6. #926 Frederic, 07.05.2017
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Sind die Teile denn inzwischen geliefert worden? Wenn ja - hast Du den Umbau schon gemacht?
     
  7. #927 nospoon, 07.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2017
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Bei mir ist das Kit auch defekt und unvollständig angekommen, es waren 2 O-Ringe und der Deckel defekt, der Metallschieber C1336, die schwarzen Abdecknupsis, sowie F.4.013 fehlen.
    Habt ihr gesehen, dass das Kit mittlerweile 904,40€, also das Doppelte kosten soll? La Marzocco ist teuer, aber schon die 452,20€ sind für das was man bekommt meiner Meinung nach zu viel, zumal die Hälfte fehlt oder kaputt ankommt.
     
  8. #928 onluxtex, 07.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich bin am Überlegen mir neben meiner Bosco noch ein anderes Spielzeug zu stellen.
    Dann macht es ja keinen Sinn mehr nach einer gebrauchten GS3 MP Ausschau zu halten um diese aufzurüsten.
    Es gibt Händler die verkaufen das neue Modell mit Strada-Modul für unter 6k.
    Möglichkeit 2 wäre dann die Linea mit Getriebepumpe von Grafikus, die u.U. sogar dann noch mehr bietet.
     
  9. ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Die Teile sind da, den Umbau habe ich letzte Woche gemacht.

    Es fehlt aber trotzdem noch ein Teil. Der oben genannte Metallschieber war auch nicht dabei.

    Ich dachte, dass ich den alten Schieber weiter verwenden kann.

    Dem fehlen aber die Anschläge, die den Weg begrenzen.

    Die Maschine funktioniert aber auch ohne das Teil.
     
  10. #930 Neil Pryde, 09.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Bei Minute 4:45 musst ich dann schon mal schmunzeln.....

     
  11. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Mich würde ja schon interessieren, warum... ? Weil die exakte Einstellung kaum möglich ist?
     
  12. #932 onluxtex, 11.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich vermute es ist der Vorführeffekt bzw. der Anwender scheint nicht sonderlich geübt zu sein.
     
  13. #933 Neil Pryde, 11.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Scott Callender ist weit mehr als nur ein "Anwender"

    What Scott Does at La Marzocco USA:
    Scott heads the Marketing team, covering commercial, Home, and Modbar marketing.

    Aber so lässig geht´s halt auch nicht,der Einstellbereich ist halt nun mal ein kleiner und so von der Seite bedient wie er steht ist es dreimal schwerer.
    Schmunzeln musst ich deswegen weil er ja weiß daß es so kaum möglich ist einen genauen Druck mit Ansage zu treffen,macht´s aber trotzdem.....
     
  14. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    klar, Einstellbereich ist klein. Aber gilt denn allgemein, dass man keinen genauen Druck trifft? Meine jetzt nicht unbedingt 9,2 bar. Aber grob zwischen 9 und 9,5

    Beste Grüße

    Alex
     
  15. #935 onluxtex, 12.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    selbst bei meiner GS3 mit Strada-Modul in der älteren Version habe ich das mit Übung und Fingerspitzengefühl besser hinbekommen als auf dem Video vom LM-Profi dargestellt.
     
  16. #936 Neil Pryde, 12.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @Sweeny
    Wenn deine Rota auf 9,5 eingestellt ist....was bringt´s dir....9 oder 9.5,versteh ich nicht...dafür brauchst du keine PP Maschine,man trifft den Druck jedenfalls von 0-max,problemlos....
     
  17. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    War ein schlechtes Beispiel. Stimmt. Nehmen wir 3 bar :).

    Soll heißen: Kann ich bei der neuen Version recht frei Druck einstellen? Und das auch reproduzierbar?
     
  18. #938 Neil Pryde, 12.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Sorry,aber in aller Höflichkeit,es ist gut jetzt,geh zum Händler....checken....bist aus München kommst vorbei ;)
     
  19. #939 geri0712, 13.05.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    Mich reizt die neue GS3 mit Strada Modul auch sehr, daher würden mich auch Erfahrungen hinsichtlich der Druckeinstellung und Reproduzierbarkeit interessieren.
    Wie fein und genau funktioniert die Abstufung mit dem Paddle?
    Habe diesbezüglich im Netz nicht viel gefunden, bzw. schwingt die Nadel teilweise ziemlich hin und her. Was sagen die Experten?
     
  20. ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Mit dem conical valve funktioniert die Druckeinstellung um Längen besser als vorher.

    Wenn man sich ein das System eingearbeitet hat ist es wirklich einfach die verschiedenen Drücke anzufahren.

    Ehrlich nicht mehr zur vorigen Version vergleichbar.
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...