La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @karle12 Maschine aus,ins Menü,Option enabled, Gefäss unter Heisswasserauslauf,Heisswassertaste betätigen,der Dampfboiler spuckt aus was er kann...

  1. #981 Neil Pryde, 29.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @karle12
    Maschine aus,ins Menü,Option enabled,
    Gefäss unter Heisswasserauslauf,Heisswassertaste betätigen,der Dampfboiler spuckt aus was er kann bevor ihm der Dampf ausgeht,ca.1.3.Liter
     
    Edeltraud gefällt das.
  2. #982 kleinischer, 29.05.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das wäre dann identisch mit der "alten" Funktion "Tea Water with pump"...

    LG
    Dirk
     
  3. #983 Neil Pryde, 29.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @kleinischer
    Nein
    Ich versuche es zu erklären,Tea Water..pump gibt nur die Option bei ANGESCHALTETER Maschine die Heißwasserausgabe zu wählen,über Kesseldruck oder Pumpe
    Die Option Drains Steam....... gibt die Option den Dampfboiler bei AUSGESCHALTETER Maschine fast komplett zu entleeren.

    Der Heisswassertaster ist bei wählen dieser Option also auch in Betrieb wenn die Maschine AUSGESCHALTET ist.

    Also,Maschine AUS,Boiler läuft leer und füllt nicht mehr weil Maschine AUS.
     
  4. #984 kleinischer, 30.05.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ahhhh, jetzt verstehe ich, danke Neil Pryde. Ist ja praktisch. Aber leider fehlt bei den "älteren" Firmware Versionen diese Option :(

    LG
    Dirk
     
  5. panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Welche Software Revision Nummer ist denn die aktuelle? Bzw. wie kann man ein Update machen?
     
  6. #986 kleinischer, 31.05.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Mit solchen Infos ist LM etwas sparsamm. Die letzte technical Bulletion zur FW war #105, oder?
    Ich gehe davon aus das ein Update nur mit dem Tausch des Boards möglich ist. Auch müsste je nach Ausgangsversion die Button Box getauscht werden das sich auch die Tastenanordnung in der Vergangenheit geändert hat (Ein-/ Aus von 6. nach 3.).


    LG
    Dirk
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    499
    Nein! Firmware Updates sind Möglich. Sollte man aber nur in Angriff nehmen wenn man sich damit auskennt und man braucht dazu einen geeigneten Programmer und die entsprechende Firmware!


    Gruß Tim
     
  8. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    die Aktuelle Version ist 1.18

    Die neue Firmware kann man auf dem existierenden Controller Board "flashen" (überspielen), d.h., das Board muss nicht ausgetauscht werden.
    Die "Button Box" hat nur andere Kappen, die zur FW. v 1.18 passen, sonst nix. Demnach, wemm die Bescriftung der On/OFF Taste egal ist, kann auf dem Umtausch der Button Box verzichten.
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Neil Pryde gefällt das.
  10. #990 kleinischer, 01.06.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Also ganz einfach ;)
    Ich bezog mich auf ein Update für den Anwender. Und ich war mir ja auch nicht sicher, deshalb schrieb ich "ich gehe davon aus".

    LM sagt aber offiziell nichts davon, sondern bietet nur das Board an. Woher bekommt mann den die FW? Ev. nur als offizieller Service?
    Ich würd's mal versuchen, ATMEL Programmierung habe ich schon mal gemacht.

    LG
    Dirk
     
  11. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Ich bin etwas verwirrt, ich habe mich darüber gewundert, dass ich es nicht schaffe den Schaltzeitpunkt der Pumpe nach Umbau auf das neue Valve vernünftig einzustellen. Bei meiner schaltet sich die Pumpe ein, sobald die Metallspange auf den Schalter drückt. Nun habe ich einer neuen GS3 unter die Haube geschaut und festgestellt, dass die Pumpe bei dieser anspringt, sobald der Schalter nicht mehr gedrückt ist, was den Weg des Paddles natürlich deutlich vergrößert (sonst geht die Pumpe ab 3/4 des Paddleweges wieder aus). Kann bzw. wie kann ich das bei meiner Maschine auch hinbekommen, dass die Pumpe so schaltet wie bei der neuen?
     
  12. #992 Frederic, 03.06.2017
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Ich vermute, dass das mit einer 'Umbelegung' der Kabel am Microschalter und einer dann nötigen Repositionierung des Schalters möglich ist. Soweit ich das erkennen kann ist das ein "Um"-Schalter, d.h. hat 3 Kontakte und immer 2 sind "gebrückt" je nach Schalterstellung. Wenn man also die Anschlüsse passend umsteckt, dann wird bei gedrücktem Schalter die Stromzufuhr (an den neu belegten Pins) unterbrochen und die Position (und Lage) des Mikroschalters müsste dann noch so gewählt werden, dass der Schalter nur noch ab der gewünschten "Pumpe-aus"-Stellung des Paddles gedrückt ist.
     
  13. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Danke! Und das hieße einfach Kabel vertauschen oder wie und wenn dann welche?
     
  14. #994 Frederic, 03.06.2017
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Ich habe kurz ein Bild vom Schalter gemacht ...
    [​IMG]
    An dem gibt es 3 Anschlüsse (schwarz, weiß, rot), und im Vordergrund sieht man, dass der rote Anschluß nicht benutzt wird.
    Die beiden dünnen roten Kabel kommen aus der Maschine und steuern die Pumpe und sind aktuell an weiß und schwarz angeschlossen und starten die Pumpe sobald der Schalter gedrückt wird. Wenn man jetzt das dünne rote Kabel das aktuell an schwarz angeschlossen ist dann neu an das rote Kabel des Schalters anstecken würde, sollte sich die Funktion umdrehen, d.h. Pumpe schaltet ein bei NICHT gedrücktem Schalter.

    Leider ist das nicht nur mit einfachem Umstecken machbar, da der rote Anschluß des Schalters ja (noch) keine Buchse hat (aber solche Buchsen sind m.E. auch bei der Auto-Elektrik im Einsatz und verm. auch dort recht einfach zu erwerben).

    VORSICHT STROM! Ich habe an dem einen roten dünnen Kabel, das bei mir auf den weißen Anschluß geht - mit der Prüfspitze zwar 'nur' 12V gemessen, aber bitte vor dem Arbeiten an der Elektrik IMMER die Maschine ausschalten und den Stecker aus der Dose ziehen und speziell bei diesem Kabel auch dann jeglichen Gehäusekontakt vermeiden.
     
    ryk, mag_espresso und nospoon gefällt das.
  15. #995 Defender, 05.06.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Ich muss morgen einen neuen Schalter (micro-switch) einbauen - gibt es da etwas auf das man besonders achten muss??? (bin leider nicht der größte Schrauber auf Gottes Erdboden, es hat nur dafür gereicht den alten zu zerstören)
     
  16. #996 kleinischer, 06.06.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nochmals der Versuch eine Quelle für die Firmware in Erfahrung zu bringen. Eine Updatemöglichkeit setzt auch eine verfügbare Firmware vorraus.

    LG
    Dirk
     
  17. #997 Defender, 10.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Ich war das Geklapper der Tassen so leid, dass ich mir endlich ein Tassengitter besorgt habe - Ruhe!
    Da es das Gitter nur im Set gab, habe ich etwas übrig - würde noch für zwei Maschinen reichen.
    Wenn jemand möchte, würde ich es in ein Kuvert stecken und zuschicken, natürlich umsonst!

    Sieht so aus - meine Maschine ist schwarz weshalb man es nicht sehr gut erkennen kann!

    DSC_2987.JPG


    Gitter sind schon weg!!!!
     
    Jombin und Motorscooter gefällt das.
  18. #998 Little Marionette, 17.06.2017
    Little Marionette

    Little Marionette Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen. Ich habe bei meiner rund sechs Monate alten GS3 MP seit ein paar Tagen das Problem, dass der Puck nach dem Bezug jeweils sehr matschig ist - wenigstens auf der Oberfläche. Wenn ich den Siebträger löse, hat es noch deutlich Druck im Brühkopf, und Wasser sitzt auf dem Puck (deshalb im oberen Teil matschig).

    Sollte der Druck nach dem Bezug, beziehungsweise nachdem das Paddle in die Ausgangsposition zurückgeschoben wurde, nicht abgebaut werden? Heisst das, dass bei mir ein Ventil blockiert ist. Und falls ja, wie kann ich das Problem beheben?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  19. ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Kommt Wasser am Rücklauf raus wenn du gegen ein Blindsieb rückspülst ?

    Wenn da kein oder fast kein Wasser kommt würde ich von einen verstopften Rücklauf ausgehen.

    Am Ende des Rücklaufs sitzt eine Art Perlator mit einem Sieb, das Sieb verstopft gerne mit Kaffeemehl.

    Das Sieb reinigen und schon kann der Druck abgebaut werden.
     
    Neil Pryde gefällt das.
  20. #1000 Little Marionette, 17.06.2017
    Little Marionette

    Little Marionette Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Tipp ducsudi! Beim Rückspülen mit dem Blindsieb tropfte es tatsächlich nur noch ein bisschen. Ich entfernte und reinigte diesen Perlator, und jetzt klappt es mit dem Bezug wieder einwandfrei.

    Ich habe extra noch im Handbuch nachgeschaut, aber da war diesbezüglich nichts vermerkt. Ich werde dieses Sieb jetzt regelmässig reinigen.

    Vielen Dank nochmals!
     
    ryk gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...