La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja, aber wenn es vorgeheizt aus dem HX kommt hat es auch nur 80°... So viel ich weiß

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    ja, aber wenn es vorgeheizt aus dem HX kommt hat es auch nur 80°... So viel ich weiß
     
  2. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Guten Morgen zusammen,

    hätte mal eine Frage zum entkalken

    Muss die Maschine dazu zerlegt werden oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
    Mir fällt auf das die Heizgeräusche der GS3 lauter werden, was ja meines Wissens ein Indiz dafür ist, dass sie bald entkalkt werden sollte.
     
  3. #1083 kleinischer, 01.10.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ein gutes Indiz kann sein, die Aufheizzeit der neuen Maschine zu dokumentieren. Wenn sich diese später deutlich verlängert, dann könnte es soweit sein.
    Die GS/3 hat ja Ablassventile der Kessel. Mann könnte diese also ohne Durchlaufentkalkung entkalken.
    Wenn alles entkalkt werden soll, wird es nicht ohne Zerlegen gehen. Es gibt zwar auch für andere Maschinen immer wieder Durchlaufentkalkungen, oft geht es gut, oft aber auch nicht.

    LG
    Dirk
     
  4. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    d.h
    Ablassventilschraube öffnen
    Entkalkflüssigkeit einfüllem
    einwirken lassen
    abgiessen
    durchspühlen
    fertig?

    sitzt die Ablassventil Schraube vorne am Abtropfbehälter?

    aufheizen schafft sie unter 20min - da bin ich mir sicher
    werde aber mal die Zeit stoppen.
     
  5. #1085 kleinischer, 01.10.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nein, das Ablaufventil des Dampfkessels sitzt auf der linken Seite am Kessel unten, beim Brühkessel ist es das Expansionsventil vorne am Abtropf- Swimmingpool.
    Darüber bekommst du die Entkalkerflüssigkeit natürlich nicht hinein!
    Dies ist ohne Schraubarbeiten bei Festwasseranschluss nicht möglich ;-)
    ich möchte an dieser Stelle auch keine weiteren Tipps geben, da dann die Gefahr einer Beschädigung zu groß wird, da du dich sicher noch nicht so gut damit auskennst.
    Am besten machst du das zusammen mit jemanden der weiß wie es geht, oder beim Fachhändler.
    Ansonsten finden sich im Forum zahlreichen Maschinen unabhängige Entkalkungstipps. Beachte dort am besten immer die Diskussionen dazu um das Risiko dabei für dich abzuschätzen (Durchlaufentkalkung ja/nein us.w.).

    LG
    Dirk
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #1086 ohnebohne, 04.10.2017
    ohnebohne

    ohnebohne Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeegenießer,

    ich bin neu hier im Forum und lese seit einiger Zeit hier mit. Ein gutes, kompetentes Forum.
    Habe ich das mit den mind. 3°C Temperaturverfall richtig verstanden? Wenn ich mehrere Slayershots mache, dann kühlt die GS3 aus? Oder habe ich es falsch verstanden?
    Viele Grüße

    ohneBohne
     
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nein. Jede Maschine hat einen Offset, auch eine saturierte Brühgruppe. Das heisst es gibt einen Temperaturunterschied zwischen dem Punkt an dem gemessen wird und der tatsächlichen Brühtemperatur. Dieser Offset ist bei der AV meist um 1,5°C und hier wie es scheint bei 3°C.

    Ein Temperaturabfall während des Bezugs oder bei Bezügen hintereinander sollte dagen nicht bis nur sehr minimal vorkommen.
     
  8. #1088 st. k.aus, 05.10.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    VladP schreibt aber was anderes
    bezieht sich auf die neue MP mit konikal valve
     
  9. #1089 Espressoaddict, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Es geht nicht um das Offset, sondern, dass die Anzeige bei der MP im Display beim Bezug ein Delta von bis zu ca. 3°C anzeigt und das offensichtlich in Abhängigkeit zur Länge der Preinfusion (PI).

    Die Temperatur ist daher aber nicht am Brühkopf gemessen worden. Sollte das nicht nur ein Messfehler sein wird die Kesseltemperatur beim Bezug geringer.

    Wie sich das dann vorne am Brühkopf auswirkt und ob es sich überhaupt auswirkt ist wieder eine andere Frage.

    (Das Offset ist ohnehin sehr schräg: Man kann zwar ein Offset einstellen, die Temperaturverstellung erfolgt jedoch mittels der Kaffeeboilertemperatur (also mit der Temperatur die 1,5°C mehr anzeigt), d.h. man muss davon bei der Einstellung gedanklich immer 1,5°C abziehen um zur (theoretischen) Brühwassertemperatur am Brühkopf zu gelangen)
     
    domimü gefällt das.
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Es geht bei VladPs Beitrag entgegen ohnebohnes Vermutung nicht um mehrere Shots hintereinander. Die Slayershots wurden weiter vorn im Thread ja als Shots dargestellt, bei denen nur ein Teil des geförderten Wassers durch die Brühgruppe geleitet wird und der andere, vielleicht sogar größere Teil, ins Abwasser.
    Dass derart unterschiedliche Flussraten nicht mit denselben PID-Einstellungen optimiert werden können, überrascht aber nicht.
     
  11. #1091 Espressoaddict, 05.10.2017
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Ist bei der MV mit dem Conical Valve auch der Fall, das ein Teil des Wassers bei der Preinfusion in das Abwasser gehen. D.h. aber doch, dass die Flussrate immer gleich ist oder (Edit: gemeint ist die Flussrate für das System bis vor dem Brühkopf)? Für mich schaltet daher die Heizung nicht aggressiv/früh genug (ein alternatives PID Setting wäre daher sinnvoll, gibt es glaube ich aber noch nicht, bei der Izzo Alex Duetto gab es mal solche) oder der HX ist falsch dimensioniert.
     
  12. #1092 Alexsey, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich habe mich lediglich auf die Aussage vom @ohnebohne bezogen und die grundsätzliche Thematik versucht zu erklären (damit hier keine Missverständnisse entstehen). Ein Temperaturabfall während des Bezuges (auch Slayershots) sollte eigentlich nur im geringem Maße stattfinden. Wobei natürlich beim neuen Conical Valve sehr viel Wasser durch den Kessel fließt und dadurch deutlich mehr Frischwasser in den Kessel gelangt. Aber auch hier sollte die Vorerwärmung durch den HX im Dampfkessel eigentlich dem entgegenwirken. Ich gehe also davon aus, dass bei @Espressoaddict etwas nicht stimmt und dies nicht der Normalfall ist. Das sollte man Abgrenzen.
     
    domimü gefällt das.
  13. #1093 st. k.aus, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    VladP hat eine AV
    er hat es selber auch nur gehört, dass der temperaturabfall sehr hoch sein soll
    das schrieb er damals in seinem posting #1077 - eine seite weiter vorne
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab gerade nochmal selber nachgeschaut. Vlad hat das nicht gehört, sondern hier gelesen. Die Problematik besteht bei @Espressoaddict. Hab es oben korrigiert.
     
  15. #1095 Espressoaddict, 05.10.2017
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Ist denn eigtl. der Grundaufbau der AV und MP (mit Conical Valve) identisch, so dass nur der Brühkopfaufbau anders ist?

    Falls ja, geht das Ganze eher in Richtung "Wer viel misst, misst Mist", da es kaum möglich ist, dass ein 8 Sekunden längerer Bezug das bewirken kann.
     
  16. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Off-Thread "ON": @Alexsey: ich reagiere normalerweise nicht an solchen Art von Provokationen, und mache diesmal eine Ausnahme, denn ich finde die Art nicht ok.
    Also, über das Thema "MP Temperaturverfall" habe ich nicht hier gelesen, denn als man darüber berichtet hat, hat man nicht erwähnt ob es um einer AV oder MP sich handelt. Vielmehr, ich habe darüber informiert.
    Woher ich darüber wusste? Nicht vom diesem Forum, sondern vom Treffen des rumänischen Forums zum Thema "GS/3 MP 2017". Dieser hat einige Wochen bevor hier darüber gesprochen wurde, und sei sicher, dass ich einiges mehr, als was im dem offiziellen Bericht HIER publiziert wurde, weiß.
    Ich freue mich, immer wieder hier in unserem Forum zu helfen, wenn ich denke, dass ich helfen kann - ohne jegliche Absichten, mich zu profilieren.
    Off-Thread "OFF"

    Peace!
     
    Dale B. Cooper und st. k.aus gefällt das.
  17. #1097 st. k.aus, 05.10.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    klar ist der aufbau ident
     
  18. #1098 Espressoaddict, 05.10.2017
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Dann macht es nur Sinn, das mal wirklich valide und reliabel am Brühkopf zu messen. Ich kann aber nirgends Messungen für die MP mit Conical Valve finden. Hat jemand evtl. einen Link?
     
  19. #1099 Alexsey, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht was hier abgeht. Und wenn hier etwas als Provokation rüber gekommen ist. Tut es mir leid. Es war definiv nicht so gemeint.

    Im 1. Post wollte ich eigentlich nur den Offset vom Temperaturabfall abgrenzen.

    Im 2. Post wollte ich dies noch einmal klarstellen

    Im 3. Post wollte ich eine Korrektur der Namen vornehmen, da wohl Espressoaddict das Problem hat.

    Woher irgendwer hier seine Aussagen hat, ist mir eigentlich egal, da ich erst einmal davon ausgehe, dass in dessen Fall schon seine Korrektheit hat. Ich meinerseits werde das nächste Mal am Conical Valve darauf achten, ob ich es auch dort reprodurieren kann.

    Also Peace!

    Und P.S.: sorry wenn ich heute nicht die Zeit hatte die bisherigen Threads im Detail durchzulesen und damit in der Thematik, wer hier was gepostet hat, durcheinander gekommen bin.
     
  20. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Es ist doch vollkommen logisch, dass umso länger der Bezug dauert bei gleichzeitiger Begrenzung des Drucks durch das Ventil die Wassertemperatur sinkt.
    Da hier nicht nur etwas zwischen 20 - 50 ml in einer halben Minute sondern deutlich mehr als 50 ml in das Abwasser über das Expansionsventil abfließen. Egal wie man die Steuerung reguliert wird die Heizung es nicht schaffen während einer so hohen Flussrate die exakte Wassertemperatur zu gewährleisten, zu mindestens am Kesselsensor welcher am Display visualisiert wird. Hierzu müsste man mit einem Messsiebträger die reelle Temperatur während des Bezuges mit einer langen PI Messen, um Klarheit zu schaffen, wie es sich auf die Brühtemperatur am Puck auswirkt. Denn die Brühgruppe ändert natürlich nicht so schnell wie das Kesselwasser ihre Temperatur.

    Bei meiner MP Konisch (BJ. 2017) reicht ebenfalls die "normale" PI Phase von ~5sek mit ~3Bar aus, um die Abweichung von -2°C am Kesselsensor/Display zu erreichen. Ich würde deshalb aber Marzocco keinen Konstruktionsfehler unterstellen. Die Resultate mit Messsiebträger würden mich dennoch brennend interessieren.
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...