La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine persönliche Erfahrung ist bei Verwendung von VST Sieben (und das sind die LM Siebe) eine Brührate von 1:2 statt die ital.. 1:2,5. Also z.B....

  1. #101 Mr.Nautilus, 16.12.2015
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ich habe auch die polierten Strada Siebe,
    Aktuell habe ich das 17g Sieb im Zweier.

    Habe auch festgestellt bei etwas mehr Kaffeemehl ist der Puk stabil.
    Und läuft auch gut heraus.

    Nur fehlt etwas die Fülle im Geschmack.

    Mit welcher Kessel Temperatur fährst du und drückst du mit konstanten 9bar oder mehr ?
     
  2. #102 kleinischer, 16.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Gegen den Uhrzeiger = kälter (mehr Mischwasser aus dem Tank bzw. Leitung),
    im Uhrzeiger = heißer

    Grüße
    Dirk
     
    crake gefällt das.
  3. #103 kleinischer, 16.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das hängt von der Röstung ab. Aktuell z.B. bei einer etwas helleren Röstung (Barmischung) ca. 93,4°C.
    Der Brühdruck liegt bei genau 9Bar des internen Manometers. Tatsächlich daher wohl etwas geringer.
    Auch kannst du ev. mal versuchen etwas leichter zu tampen und dafür feiner zu mahlen.
    Oder du mimst das 14g Sieb (mit z.B. 15g) und musst auch feiner mahlen.

    Grüße
    Dirk
     
  4. #104 Mr.Nautilus, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Danke für die schnellen Antworten von euch.

    Dann werde ich die Tage versuchen mit der GS3 zu verschmelzen ! ;)
     
  5. #105 Mr.Nautilus, 16.12.2015
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Dirk,
    Habe jetzt mit dem Ventil/Rad auf Max verstellt.
    Und wenn ich mein Motta Milch Termoneter reinhänge komme ich auf Max 80c*.

    Gibt's da noch ne andere Möglichkeit ?
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... eine frage an die GS/3 besitzer :

    mich umtreibt schon länger der kauf einer GS/3, ich bin aber unentschlossen ob ich die AV oder MP variante nehmen soll. gibts jemanden der schon beide getestet hat?

    herz sag MP, kopf sagt AV ... bei mir kommt erschwerend dazu das ich "nur" eine flowjet habe, echtes festwasser gibts hier nicht ... ist das schon das aus für die MP ?


    Grüße
     
  7. #107 kleinischer, 17.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wie ist den die Kesseltemperatur für den Dampf bzw. Heisswasserboiler eingrstellt?

    Grüsse
    Dirk
     
  8. #108 kleinischer, 17.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Präinfusion ohne Leitungsdruck macht wenig Sinn. Dann reicht such die AV Version. Ansonsten würde ich immer zur MP Version raten.

    Grüße
    Dirk
     
  9. #109 Mr.Nautilus, 17.12.2015
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Meinen Steam Boiler habe ich 124,2c eingestellt. Das sind 1,5 bar am Manometer!
     
  10. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Macht sehr wohl Sinn. Für Präinfusion ohne Festwasser muss einfach der Microschalter im Paddle so versetzt werden, dass die Pumpe schon vor dem öffnen des Paddles anspringt. Ist eine Sache von 5 Minuten.
    Allerdings weiß man ohne Manometer auf der Brühgruppe ( "Strada"-Umbau) halt nicht wie viel Druck wirklich anliegt. Aber mit ein wenig Übung hat man die richtige Paddlestellung zur Präinfusion schnell raus.
     
    Iceross gefällt das.
  11. #111 kleinischer, 17.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Genau deshalb macht es ja ohne weiteren Umbau wenig Sinn. Präinfusion mit Pumpendruck ist halt keine. Und dien Pumpendruck zu zu regulieren ohne Manometer macht halt wenig Sinn.
    Aber mit zusätzlichen Manometer hast du natürlich Recht. Aber eben nicht so.

    BTW: Bei der AV Version springt leider die Pumpe bei der Präinfusion mit an. Hier wäte eine Modifikation Sinnvoll, das nur das Magnetventil öffnen wurde um auch hier eine Pröinfusion mit Leitungsdruck zu realisieren. Hat das schon mal jemand probiert?


    Grüße
    Dirk
     
  12. #112 kleinischer, 17.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das ist mehr als genug. Da würde mein Teewasser sprazelnd rauskommen. Also zu heiß.
     
  13. #113 Ansonamun, 17.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    120 reicht völlig, höher merkt man doch eh keinen Unterschied.
     
  14. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Dies ist richtig so, denn die AV macht die Präinfusion bei 6 bar, gefolgt von der Extraktion bei der eingestellten 9 bar.
     
  15. #115 kleinischer, 17.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das wusste ich nicht. Und wie macht die AV das? Ich war bisher davon ausgegangen, das eben der Bezug ganz normal nur kurz anspringt.So wie im Menü Programmiert. Wie werden die 6 Bar geregelt?

    Grüße
    Dirk
     
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Ich glaube, da muss Vlad nochmal näher erklären, wie er das meint. Es gibt keine Regelung/Schaltung/was auch immer in der Maschine, die eine Druckreduzierung auf 6 bar vornimmt.

    Grüße
    Rainer
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich würd sagen, dass ist auch ein bisschen Typsache. Der Eine hat gerne ein Paddle zum Spielen, dafür aber auch kein Problem damit, hier und da die Dichtung zu wechseln. Der Andere stellt die Maschine lieber einmal ein und muss dann nur noch Knöpfchen drücken. So ein automatischer Bezugsstop hat durchaus auch etwas.

    Grundsätzlich, finde ich, gehört die GS/3 ans Festwasser. Mit dem eingebauten Tank würde sie mir eher weniger Spaß machen.
     
  18. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Als ich mich zwischen MP und AV entschieden habe, habe ich mit dem LM Support in Florenz telefoniert, un zu verstehen, wie die Präinfusion im Tankbetrieb gemacht wird. Die Info habe ich von denen bekommen. In der Präinfusionsphase kann ich die 6 bar am Manometer lesen. Wie dies technisch gesichert wird ist mir nicht bekannt.

    Übrigens, kann jemand sagen, welche Version hat die aktuelle AV Firmware? 1.16? Hat jemand die Beschreibung der Features?
     
    Wolfgang1970 gefällt das.
  19. #119 kleinischer, 17.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Soweit mir bekannt 1.18. Auch ist hier tbei der AV Version die Tastenanordnung geändert worden.

    Grüße
    Dirk
     
  20. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @janosch

    Über das, was nötig ist um ohne Festwasser eine gescheite Preinfusion hin zu bekommen hatte ich hier einen Artikel zum Strada-Mod verfasst. Ich denke das klärt die meisten Deiner Fragen in Sachen Tankbetrieb bei der MP (by the way: lies dann auch mal das was ich zur Substitution des internen Tanks hier geschrieben habe, denn der GS/3 Tank ist echt eine Zumutung in Sachen Reinigung etc.).

    Ich hatte zuvor an der AV & MP gespielt und mich dann eben für die MP entschieden. Die AV erlaubt absolut reproduzierbare Ergebnisse und ebenso nicht zu verachten ist die Tatsache, dass der Brühkopf im Gegensatz zur MP de facto keine Wartungsintervalle hat. Bei der MP müssen alle 1-2 Jahre im Heimbetrieb (einige Shots am Tag) die O-Ringe im Ventilschaft gewechselt werden - ist eine ziemliche Fummelei, aber machbar. Man kann bei der AV die Länge der Preinfusion einprogrammieren. Das mit dem PI-Druck wird meines Wissens so gemacht, dass eine geringere Menge Wasser in den Kopf gepumpt wird und dann die Pumpe für die Zeit X deaktiviert wird bevor nach dieser PI-Phase die Pumpe wieder anläuft und bei dem eingestellten Pumpendruck die volle Extraktion erfolgt. Eine genaue Drucksteuerung hat man damit also nicht, sondern nur eine "Befeuchtungzeit" des Pucks mit eher undefiniertem und stetig abnehmendem Druck, bis die volle Extraktion läuft. Das reicht sicher, um das PI zu nennen, ist aber weit entfernt von einer "echten" konstanten PI.

    Ich spiele gerne wild mit den Kaffee-Sorten und mache eine PI bei 2-3 bar bis die ersten Tropfen in der Tasse landen, um dann auf 9 bar zu gehen. Das kann man sicher auch mit der AV erreichen, muss dann aber für jede Sorte+Mahlgrad so lange experimentieren, bis man nach X Sekunden eben in der Regel ein paar Tropfen in der Tasse hat. Wenn man dann nichts mehr ändert, dann ist das vermutlich OK - wenn ich aber 2x am Tag die Sorte wechsle & damit dann auch unterschiedliche PI Zeiten habe, dann programmiert man sich tot. Um diesen Parameter manuell zu beeinflussen und "auf Sicht" fahren zu können, habe ich mir dann die MP geholt, die eben genau das ermöglicht. Wenn die Steuerung der PI Phase oder der Bezugslänge allgemein weniger wichtig ist und Du auch selten die Sorten wechselst, dann ist die AV besser aufgrund der Konstanz der Bezüge & der geringeren Wartungsaufwände. Andernfalls, so Du mehr "spielen" willst, ist die MP besser.

    My 2 cents... :)
     
    femto, janosch, martin und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...