La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist mehr als genug. Da würde mein Teewasser sprazelnd rauskommen. Also zu heiß. Genau das ist das Problem bei mir Sparzeld nichts ! Wenn ich...

  1. #121 Mr.Nautilus, 17.12.2015
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Genau das ist das Problem bei mir Sparzeld nichts !

    Wenn ich den Thermometer reinhänge zeigt der 80c an.
    Und habe das Rädchen im Uhrzeigersinn auf Anschlag.

    Irgendwo habe ich ein Denkfehler oder eine Einstellung stimmt nicht !? :cool:
     
  2. #122 kleinischer, 17.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich gehen dann weiterhin davon aus, das es keine Präinfusion mit reduzierten Druck bei der AV Version gibt.
    Hätte mich auch gewundert, da ich dachte die Bauteile in der Madchine zu kennen. Und eines was den Brühdruck reduziert ist mir nicht bekannt. Fakt ist:
    Magnetventil öffnet und die Pumpe springt für die Programmierte Zeit an,
    dann schließt das Magnetventil für eine Programmierte Zeit (Pumpe bleibt an).
    Anschließend beginnt der normale Bezug indem das Magnetventil wieder öffnet.
    Daher auch meine Überlegung die Pumpe wärend der PI abzuschalten und nur das Magnetventil für den Leitungsdruck zu öffnen.

    Grüße
    Dirk
     
  3. #123 VladP, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Sooo, liebe Freunde,
    ich habe soeben über das Thema mit La Marzocco in Firenze telefoniert, und habe folgende Info bekommen: in der Preinfusionsphase wird die interne Pumpe der GS/3 aktiviert, und zwar unabhängig davon, ob die Maschine im Festwasser- oder Tankbetrieb ist.
    Es gibt kein Kontrollmechanismus für den Druck in der Preinfusionsphase. Die Tatsache, dass in meinem Fall die 6 bar erzeugt (und gehalten) werden, ist ein Zufall. Wäre der Platz zwischen Dusche und Sieb mit Wasser gefüllt, sowie der Puck komplett nass, dann würde sofort der Druck zu den 9 bar steigen.
    Die Gründe, warum Pumpe bei der Preinfusion auch im Festwasserbetrieb gestartet wird liegen daran, dass in manchen Situationen der Wasseranschluß nicht genug Druck gibt, demnach haben sie so entschieden, um die Störung der Saturierung der Gruppe, bzw. um Reklamationen (vor allem aus USA) zu vermeiden. Und es war Mal tatsächlich so, dass im Festwasserbetrieb die Pumpe bei der Präinfusion nicht gestartet wurde, sondern nur der Einlaßventil aktiviert wurde.

    Die aktuelle Firmware ist 1.17. Sie bringt einen andere Anordnung (Kombination) für den On/Off Knopf (3+4 statt 4+5). Der Grund dafür liegt ebenfalls an Reklamationen aus USA.
    Ab der Firmware 1.16 gibt es (wieder) ein Programm für automatische Spüllung.
     
    crake gefällt das.
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hatte mich auch schon gewundert. Aber man weiß ja nie ... ;).

    Grüße
    Rainer
     
  5. #125 kleinischer, 17.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wie ich auch schon schrieb: Allerdings ist 1.18 aktuell. Ein Forumskollege hat diese sogar!

    Grüße
    Dirk
     
  6. Papafl

    Papafl Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die Firmware an der GS/3 zu aktualisieren bzw. wie ist ein updaten technisch machbar?

    Grüße,

    Florian
     
  7. #127 onluxtex, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Mit Paddle und dann noch in der Strada-Version, macht einfach jede Menge Spaß.
     
    Iceross und martin gefällt das.
  8. #128 Mr.Nautilus, 18.12.2015
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Möchte nochmals meine Heißwasser Temperatur ansprechen.

    Da ich Beruflich heut total eingespannt war.
    Könnte ich noch nicht viel testen.

    Also vielleicht hat jemand noch einTipp wie ich meine Tea Water Temperatur erhöhen kann ?
    Denn trotz 124c im Dampfkessel und Mischventil/Rad im Uhrzeigersinn auf Anschlag !
    Kommen gerademal 80c in die Tasse, was mache ich falsch oder ist ein Grundwert falsch eingestellt ? o_O

    Grüße Marko.
     
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hast Du schon mal ausprobiert, was passiert, wenn Du das Rädchen in die andere Richtung drehst oder "Teawater with Pump" austellst?
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Frage an die Besitzer der GS/3:

    gibt es "genauere" Maße der Außenteile?

    B x H x Stärke (!) und D der beiden Befestigungslöcher?

    besten Dank
    es grüßt
    Stephen

    N.S: könnte mir jemand ein Außenteil mal zur Verfügung stellen?
     
  11. #131 kleinischer, 18.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    How To: Upgrade firmware on LaMarzocco GS/3
    Also nicht unbedingt für jedermann. Aber ev. lässt sich das EEPROM tauschen?

    Grüße
    Dirk
     
  12. #132 kleinischer, 18.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Rechtsanschlag ist eigentlich Richtig.
    Die Pumpe auszuschalten ist aber eine Gute Idee. Hierbei ist die Mischmöglichkeit dann allerdings nicht mehr gegeben. Da du es aber Kochend heiß haben willst egal. Versuche es einfach einmal.
    Ansonsten solltest du die Temperatur nur in einem vorgewärmten Becher oder Tasse messen. Das Wasser kült natürlich in einer kalten Tasse schnell ab!

    Grüße
    Dirk
     
  13. #133 kleinischer, 18.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo Stephen,

    die Seitenteile sind ja nicht einfach nur Rechteckig. Zumindest mit dem Lochabstand kann ich vorab helfen: 31cm,
    Höhe über alles: 25,5cm,
    Breite über alles: 39,5cm
    Für einen Nachbau braucht du aber eine genaue Zeichnung oder eben die Vorlage, da die Seitenteile nicht einfach nur Rechteckig sind.
    Wenn mal etwas Zeit habe, kann ich mich mal ein einer Zeichnung versuchen.

    Grüße
    Dirk
     
    cup29 und onluxtex gefällt das.
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Am Ventil zu drehen empfahl ich auch einfach deswegen, um zu sehen, ob es eine Änderung zur Folge hat. Ein Ventil kann (vor allem wenn es lange nicht benutzt wurde/ im Laden gestanden hat) auch mal etwas hängen. Wobei dies üblicherweise in die andere Richtung ist.
     
  15. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @kleinischer ,

    ...Dirk, danke für schnelles feedback.

    Dass es keine einfachen Rechtecke sind, ist mir natürlich bekannt.

    Mir ging es jetzt zunächst einmal darum, more or less die Maße zu erhalten, um konkreter in eine Mengenberechnung Material (welcher Art auch immer) einsteigen zu können.

    Das fehlt mir jetzt noch:
    - Materialstärke Original (Glas)
    Wie stark haben die LM-Leute denn das Holz gewählt?
    - Durchmesser der beiden Bohrungen

    Besten Dank,
    schönen Freitag
    Stephen
     
  16. Papafl

    Papafl Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung,

    das hört sich ja dann doch etwas komplizierter an. Ich denke aber, dass die "nicht aktivierung" der Pumpe bei der Präinfusion wahrscheinlich am besten über eine Softwaremodifikation erfolgt - so etwas müsste man La Marzocco mal mitteilen, vielleicht wird auf solche Überlegungen ja mal bei den zukünftigen Firmwareupdates eingangen ?!

    Grüße,

    florian
     
  17. #137 Mr.Nautilus, 18.12.2015
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Danke schonmal für eure Hilfestellung!

    Wenn ich heute Abend dazu komme, werde ich mal einige Versuche starten. Um das Wasser heißer zu bekommen.
     
  18. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @Papafl

    LM geht schon ein auf das was ihnen berichtet wird in Sachen Features & Bugs bei der Software. Allerdings hören sie da eher auf das Feedback aus dem Händler- & Service-Netzwerk als auf vermutlich viele weniger vorqualifizierte Einsendungen der Anwender an deren Email Inbox. Ich würde also nicht mit der Einstellung herangehen, dass ein von mir direkt geäußerter Feature-Wunsch per Website Kontakt zu einer positiven Diskussion mit dem LM Ingenieursteam endet. Würde mich eher überraschen. Wenn es etwas gibt, dann sollte das vielleicht über einen/Deinen Händler eingetütet werden.

    Was meinst du denn eigentlich genau mit der "nicht-Aktivierung der Pumpe bei der PI"? Redest Du von einer Sache, die Du Dir für die MP oder AV Version wünschst?
     
    onluxtex gefällt das.
  19. #139 Mr.Nautilus, 18.12.2015
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Finde es eigentlich etwas schade. Das man in diesem Hochpreisigem Segment, heutzutage keine Steckverbindung hat !
    Um Updates auf Zuspielen.

    Über solche einer aktualisierten Firmenware, lassen sich halt doch viele Probleme und Verbesserungen einfach lösen/durchführen !
     
  20. #140 kleinischer, 18.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AV Version. Hier wäre dann eine echte PI mit Leitungsdruck möglich.

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...