La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es geht nichts über einen ausgeprägten Spieltrieb;) [img] [img]

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Es geht nichts über einen ausgeprägten Spieltrieb;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    martin, st. k.aus, ro_bert und einer weiteren Person gefällt das.
  2. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Jetzt ist die Brühgruppe komplett.
    Einen zweiten Satz bestehend aus Deckel und Ring werde ich irgend wann einmal zum Pulvern geben.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Chlenz, nnamretsuM und Alexsey gefällt das.
  3. m0ka

    m0ka Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,


    ich brauche Hilfe bei einem LM954 Retrofit-Umbau (Conical Valve)


    Habe meine GS3 mit dem entsprechenden Retrofit-Kit umgebaut. Nachdem ich alles soweit montiert hatte und Wasser auf die Maschine gegeben habe, läuft das Wasser bereits bei Netzdruck, kräftig, aus dem Duschsieb.
    Hatte zuerst einen defekten O-Ring in Verdacht und habe daraufhin den kleinen, grünen, O-Ring am Ventilschaftende noch mal getauscht.
    Das Ergebnis ist das Gleiche, bei geschlossenem Ventil rauscht das Wasser nur so durch.
    Daraufhin habe ich mir die Mühe gemacht und habe den Unteren Teil des Ventilschaftes (Shaft Conical Paddle Valve A.5.048)
    mit einem Messschieber ausgemessen.
    Für mein Empfinden sitzt der kleine, grüne O-Ring (H.1.006) am Ende des Schaft, viel zu locker in der dafür vorgesehenen Nut.
    Anhand der Maße, die ich gemessen habe, komme ich auf einen Gesamtdurchmesser von 9,4 mm bei einem Loch im Sitz
    (Adapter Ground Conical Valve A.5.047) von 9,9 mm. (Skizze zu den Maßen im Anhang) Das kann natürlich nicht dicht sein.

    Die Frage, die sich nun stellt ist, welches der beiden Teile ist außer Maß gefertigt? Oder gibt es gar ein anderes Problem, welches ich nicht sehe?
    Ich bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Markus
     

    Anhänge:

  4. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Hallo Zusammen,
    heute habe ich meine neue GS3 MP bekommen und habe einige Fragen zur Inbetriebnahme.
    Der erste Espresso schmeckte sogar relativ gut, aber keine Chance beim Dampfen.

    Die mitgelieferten Anleitungen passen nicht gerade perfekt zur aktuellen MP Version. Ich habe keine Displaybeschreibungen (Menü - Anzeige) im Internet gefunden, geschweige denn auf der Homepage, die die Anzeige so wie ich sie sehe im Detail beschreibt.

    Ich habe zwar die Dampftemperatur eingestellt, aber aus der Dampflanze kommt viel Wasser. Der Dampfboiler heizt anscheinend nicht auf die eingestellten 128 Grad C auf?
    Das Display zeigt immer 91,5 an, obwohl auch bei m Kaffee-Boiler 93,4 eingestellt sind? Warum heizt er nicht auf 93,4 auf?
    Neben der Temperaturanzeige sind zwei kleine Quader, die abwechselnd aufleuchten. Was bedeuten Die? Ich hätte vermutet dass die Quader jeweils anzeigen ob die Café-Boiler-Temp angezeigt wird, oder die Dampfboiler Temp.
    Die Anzeige wechselt von 91,4 auf 91,2, ist das immer die Caffe-Boiler Temp?
    Ich habe allerdings die neue voreingestellte Maschine noch nicht entlüftet. Dachte das wäre ein Wartungsaufwand?
     
  5. #1405 silverhour, 22.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Entlüften ist gerade bei der Erstinbetriebnahme wichtig, da sonst noch Luft in der BG ist.
    91,2° ist die Brühboilertemperatur. Die Anzeige zeigt die Temp an der BG, eingestellt wird aber die Soll-Temp im Boiler. Der Offset dazwischen ist normal und stabil.
    Relativ viel Wasser in der Dampflanze ist normal, da sie recht lang ist und auskühlt. Am Nanometer müsstest Du sehen, wann der Dampfboiler seinem Namen Ehre tut.
    Die beiden Kästchen zeigen an, wann die Heizungen heizen - ausgefüllt heißt heizen, ich meine links ist der Brühboiler.
     
    Fifty4 gefällt das.
  6. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Entlüften werde ich dann mal am WE.
    Allerdings hat ja die Entlüftung der Brühgruppe nichts mit der Dampfqualität zu tun?

    Ich habe eben einmal ein ein wenig Milch aufgeschäumt, ca. 200g, danach wog sie 240g??
    Das ist ein stolzer Espresso von der Menge?
    Bei meiner BFC E61 mit 2 Liter Boiler hatte ich das Thema nicht?

    Zumindest der Espresso schmeckt, werde wenig schlafen nach der Testreihe heuteo_O
     
  7. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    da kenne ich was von als mich meine GS3 bekomme habe. Die Bedienungsanleitung ist nicht so das Pralle. Einmal sogar eine falsche Angabe.
    Bei mir kam dazu, das Display hat verrückt gespielt, Dann zweifelst du an deinen Verstand. Mein Händler hat per Telefonkonferenz alles gegeben und dann doch das ganze Gerät getauscht. Danach hat es geklappt.
    Hast du im Menü den Energieverbrauch evtl. auf "Sparflamme" gestellt?
    Nur Mut, du schaffst das, danach viel Spass und Genuss.:)
     
    Fifty4 gefällt das.
  8. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    In der Summe eine klasse Maschine, hatte heute morgen Spaß beim ersten Cappucino, auch die Aufschäumung der Milch gelang gut.

    Allerdings sind mir schon ein paar Dinge aufgefallen, die bei dem Preis nicht nachvollziehbar sind. Schielte schon länger nach der GS3 und eine derartige Preiserhöhung bedarf eigentlich auch einem continious improvement Prozess, den ich hier vermisse.
    Die Bedienungsanleitung nicht nur optisch aufzubereiten, sondern auch inhaltlich wäre nicht zuviel verlangt. Für die Logik, Darstellung und die Übersetzungen ist wirklich noch viel Luft nach oben. Das Gitter für die Tassenablage ist billigste Stanztechnik mit scharfen Kanten, die Schutzfolie hätte man auch drauf lassen können :)

    Der relativ nasse Dampf liegt wohl konstruktionsbedingt an dem weit hinten liegenden Dampfboiler, hatte links die Seitenabdeckung einmal abgenommen und der Weg zum Dampfaustritt ist wirklich lang.

    Die Menu Einstellung zum Stromsparmodus habe ich noch gar nicht gefunden, aber will jetzt nicht zuviel meckern, macht bestimmt noch viel Freude die GS3
    Gruß 54
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #1409 pastajunkie, 23.11.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Wieso? Das ist eine der besseren Bedienungsanleitungen bei Espressomaschinen die ich bis jetzt hatte und das waren einige. :D:p
    Für alle anderen Fragen gibt es doch das Kaffee-Netz!

    Schraube mal den Dampfdruck nach unten, 128 Grad ist doch sehr hoch, das sollte dann auch einfach gehen, es sei denn du schäumst in ner Literkanne. Versuche mal 123,124 Grad, da hat es bei meiner gut geklappt!

    OT:
    Die BFC hat einen nur ca. 1,3 Liter großen Boiler.
    Den Unterschied zu 2 Literboilern ist definitiv spürbar, den hat z.B. die Cimbali Junior
    OT-Ende!
     
    onluxtex und silverhour gefällt das.
  10. #1410 Fifty4, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    [​IMG] [​IMG]
    Ironie, falsche Logik oder mein Unwissen?
    Mir war der Dampf zu nass, spritzt schon überdurchschnittlich das Dampfrohr.
    Eine höhere Temperatur müsste doch zu höherem Druck und „trockereren“ Dampf führen und nicht umgekehrt. Also von 1,6 auf 2,0 Bar erhöhen und eine Einstellung >128 müsste den Dampf trockener machen?

    Meine BFC Junior Extra aus 2008 hat einen 2 Liter Boiler, nur Einen wegen Zweikreissystem. (siehe Bild oben)

    Habe die BFC auch gerade hier zum Verkauf angeboten.
    [​IMG]
     
  11. #1411 pastajunkie, 23.11.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Probier es aus und berichte!

    OT an:
    Bei BFC dachte ich an die ELA, ist ja auch eine weit verbreitete Maschine hier im KN. Stand ja nicht dabei!
    OT aus!
     
    Fifty4 gefällt das.
  12. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Findest du im "OFF-Modus" , mal durchklicken....
     
  13. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Danke für den Tipp, jetzt verstehe ich auch den Unterpunkt im Manual: „Maschine An - Programmierung“ bzw. Maschine Aus - Programmierung“.

    ....das zum Thema Manual-Logik:);)
     
  14. #1414 st. k.aus, 23.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    lösung gefunden?
     
  15. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    123 Grad passt - ohne Physik und Manual lesen klappt es gleich besser:)
     
    pastajunkie und onluxtex gefällt das.
  16. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Guten Morgen, nachdem das jetzt mit dem Milchaufschäumen bei einer Dampftemperatur bei 123-124 Grad jetzt ganz gut passt, bin ich bei der Brühtemperatur noch nicht sicher. Was habt Ihr bei der Brühtemperatur eingestellt und wie groß ist die Abweichung zur Displayanzeige? Ein paar Beispielwerte wären hilfreich?
    Es sind ja auch einige Siebe mit unterschiedlichen Größen dabei, Beispielswerte wieviel Espresso (g) empfehlenswert wären, wäre auch hilfreich. Vielleicht gibt es ja auch einen Link mit gleicher Frage, oder eine Umfrage an die GS3-Fraktion? Das die Röstung (dunkel oder hell, Mischung oder Single Origin) eine Rolle spielt müsste natürlich berücksichtigt werden, deshalb habe ich sie angegeben. Ein paar Tips wären klasse, verbrate zZt viel Gutes bis es stimmto_O

    Mich würden Eure Werte interessieren: ?
    Meine derzeitige Einstellung:
    Brühtemperatur Einstellungen/Display: 93,5/91,5
    Dampftemperatur Einstellung: 123-124
    17g Sieb: nehme 19g
    Espresso: zZt bzw.. heute: Röstzeit aus Düsseldorf 85/15 eher dunkel,kräftige Mischung
     
  17. #1417 silverhour, 24.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Hast Du mittlerweile die Brühgruppe entlüftet? Wenn nein, dann solltst Du damit anfangen. Was nützt Dir Finetuning, wenn die Ausgangseinstellungen nicht stimmen.
     
    martin, pastajunkie und onluxtex gefällt das.
  18. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    macht Sinn...;) Muss aber noch
     
  19. #1419 silverhour, 24.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Mach das bitte als Erstes und kein anderes Finetuning vorher! Prüfe bitte auch, ob beim ersten Hochheizen der Druck des Brühboilers auf exakt 12bar steigt, und korrigiere bei Bedarf. Es ist kein Zufall, daß LM dies als Bestandteil der ersten Inbetriebnahme sieht!
     
    martin, onluxtex und pastajunkie gefällt das.
  20. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    das war wirklich easy going, allerdings war die Entlüftungsschraube ziemlich fest und das Wasser kam sofort beim Einschalten bzw. als die Pumpe ansprang, vergleichbar wie im LM Video „how to bleed the gs3“. Der Peak beim Druck war auch bei 12 Bar, so dass Alles bereits zuvor schon entlüftet und eingestellt wirkt?

    Vielleicht ja eine Vorsichtsmaßnahme, falls sich Dinge verstellen? Egal jetzt passt es, nun kann das finetuning beginnen.
    [​IMG]
     
    silverhour und onluxtex gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...