La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte es bei meiner Strega, als die Dichtung nach Duschsieb Reinigung nicht richtig saß. ST ließ sich einspannen, flog mir aber zweimal um die...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.072
    Ich hatte es bei meiner Strega, als die Dichtung nach Duschsieb Reinigung nicht richtig saß. ST ließ sich einspannen, flog mir aber zweimal um die Ohren, bis ich die Ursache gefunden hatte. Riesen Sauerei und Beule im Tropfkasten :mad:
     
  2. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Dichtung sitzt, Sieb auch nicht überfüllt. Ich werde einmal die neu installierte externe Pumpe etwas zurück drehen.
    Gegen Blindsieb komme ich doch auf knapp 11bar.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.072
    Als max. Brühdruck vielleicht etwas viel, aber das Bajonett sollte das eigentlich halten. Das wäre ansonsten etwas zu grenzwertig ausgelegt.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe versuchsweise die Durchflussmenge der externen Pumpe minimal gesenkt. Seit 4 Tagen keine Sauerei mehr.:)
    Warum auch immer, der Zweck heiligt die Mittel.;) Vielleicht bin ich auch beim Einspannen etwas nachlässig gewesen.
     
  5. Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen onluxtex,

    Du, ich hatte eine ähnliche Erfahrung:

    Gemäß eines Youtube-Brühkopfdichtungs-Auswechsel-Anleitung-Videos (schönes Wort, oder!?;)) habe ich a.) die neue Silikondichtung richtig schön viel zu viel mit Silikonfett eingeschmiert und b.) diese Dichtung ziemlich tief und fest reingedrückt.

    In der Folge lief beim Bezug im hinteren Bereich des Brühkopfes Wasser raus und manches Mal ist mir dann ebenfalls der Siebträger rausgeglitten.

    Ich habe dann die Dichtung wieder rausgefummelt, alles schön sauber von dem Silikonfett befreit (ganz schön hartnäckig, das Zeug :eek:) und dann die Dichtung verhältnismäßig sanft und vor allem gerade wieder eingesetzt. Danach war alles wieder super!

    Ich hatte nämlich vorher mal im Brühkopf mit einem Lineal nachgemessen und festgestellt, dass die innere Tiefe nach oben (also quasi die "Deckentiefe") im hinteren Bereich größer ist als vorne. Das würde dann das rauslaufende Wasser im hinteren Bereich erklären wenn man es (so wie ich) mit dem Anpressen der Dichtung an diese Decke zu gut meint und dadurch offensichtlich die Dichtung zwar plan an der Decke aber etwas schief drin steckt.

    In Verbindung mit dem Silikonfett war das dann wohl eine relativ ungünstige und recht flutschige Kombination, die dann auch (wie bei Dir) dazu führte, dass sich der Siebträger durch den Druck von alleine rausdrehte.

    Aber das ist wohl bei Dir dann wohl eher nicht der Fall gewesen wenn Du sagst, dass Du vier Monate keine Probleme hattest. Dann hatte es bei Dir doch etwas mit dem Druck der externen Pumpe zu tun.

    Aber schön, dass es bei Dir wieder hält:)
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #1446 norschtein, 03.12.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    @onluxtex @Hrubinek
    Schon ungewöhnlich....
    ST-Dichtungswechsel an LM-Brühköpfen ist einfach. Eigentlich kann nix schiefgehen, wenn man - vorausgesetzt, es handelt sich um die 'richtige' (also eine nicht zu hohe) ST-Dichtung - wie folgt tauscht: Drei Inbus-Schrauben lösen, Bajonett abnehmen, dieses ggf. markieren, um die korrekte Position bei Remontage gleich zu finden. Dann die alte Dichtung entnehmen und die Auflagefläche am Kopf richtig gut säubern. Neue Dichtung an der der planen Fläche mit einem Hauch Silikonfett benetzen. Oder gleich eine Silikondichtung verwenden. Einsetzen. Bajonett montieren. ST mit Sieb einspannen und ein-zwei Mal kräftig anziehen.
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #1447 onluxtex, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    genauso ist's bei mir. Trotz niedrigeren Durchfluß versucht sich der Siebträger mm für mm zu drehen.

    Da werde ich mich mal heute Abend ranmachen und vorgehen wie von norschteln beschrieben.
    Wenn ich richtig überlege, trat die Sauerei erst nach dem Austausch der Dichtung auf.
     
    Hrubinek gefällt das.
  8. Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Hm, dann haben wir evtl. doch das gleiche Problem. Wobei das schon ziemlich ungewöhnlich ist mit Blick auf die Tatsache, dass Du die letzten Monate keine Probleme hattest...
    Tja, es kann auch an mir liegen (tat es ja offensichtlich auch zum Teil ganz bestimmt ;)).
    (Bin jemand von der Sorte, die schon total stolz sind, wenn sie ein Bild einigermaßen gerade aufhängen konnten :()
    Aber Imbusschrauben am Bajonett habe ich nicht gefunden. Ich habe es ähnlich gemacht, wie in dem Video: Den alten Dichtungsring mit einem dünnen Haken (ähnlich dem Teil, das Zahnärzte zum "Zahnstein abkratzen" nutzen) rausgezogen. Für mich irgendwie der einzige Grund, überhaupt Silikonfett zu nutzen...damit das halt einfacher geht.
    Jetzt ist jedenfalls eine Silikondichtung drin ohne Schmierfett und es tropft nur noch Wasser raus, wenn ich den Siebträger schief bzw. viel zu locker eingespannt habe (...also, wie onlulex auch geschrieben hat...evtl. etwas nachlässig beim Einspannen war). Evtl. rächt sich das fehlende Silikonfett, wenn ich die Dichtung mal wieder tauschen möchte und das Teil nicht raus bekomme :confused:
    (Aber: Was rein geht, geht auch wieder raus, gelle!? ;))
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #1449 onluxtex, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    dazu muss erst einmal der Deckel ab, dann kommst du an die Inbusschrauben. Durch mein Verchromen hatte ich das Teil schon zig mal runter.
    Inzwischen. schaffe ich es mit verbundenen Augen und einen Arm auf den Rücken;)
    Wie gesagt, komplizierte handwerkliche Dinge kriege ich gebacken, aber wohl doch zu blöd um ne Siebträgerdichtung einzubauen.:(
     
    Hrubinek gefällt das.
  10. Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Ah, wieder was gelernt...wobei, würde das dann auch für die MP-Version gelten?
    Ah ok, das hatte ich überlesen. Drücke Dir die Daumen für heute Abend!
    Ach...mach Dir nix draus: Ich bin beispielsweise derzeit anscheinend zu blöd, Milch aufzuschäumen...bin mittlerweile besessen von "Latte Art" und konnte zumindest die Grundmuster einigermaßen und seit ein paar Tagen gelingt mir ein schlichtes Herz noch nicht mal mehr im Ansatz :eek:
    (...was man sich alles antut, oder!? :cool:)
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #1451 onluxtex, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    So, ich habe gerade einmal wie von norschtein beschrieben, den Bajonettring entfernt.

    1. Zwei Schrauben unter dem Paddle lösen und Paddle abziehen.
    2. Deckel runter durch lösen der oberen 2 Schrauben.
    3. Nur die 3 Inbusschrauben die das Bajonett halten lösen. Bajonett festhalten beim lösen.
    4. Duschsieb dürch lösen der mittigen Schraube lösen.
    5 Seitlich kommt man nun bequem an die Dichtung.

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe ich die Dichtung verkehrt herum eingebaut, Nase nach oben?
     
    Hrubinek gefällt das.
  12. Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Also, wenn Du mit "Nase" die innere Falz meinst (die bei dir so wunderschön braun ist ;)), dann gehört die nach unten Richtung Duschsieb.
    (Das Duschsieb legt sich ja quasi ein wenig über diese Falz...)
     
    onluxtex gefällt das.
  13. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Schei...., ist mir das peinlich:(, war falsch rum drin.:(Bitte niemanden verraten;) Egal,Gefahr erkannt, Gefahr gebannt....:)
    Deswegen sah auch der Bajonettring unterhalb der Dichtung so siffig aus.
     
    Hrubinek gefällt das.
  14. Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    :) isch verrat' nix :cool: Evtl. dann auch die Ursache für die knusprige Bräune dieses Stegs bzw. dieser Nase, hm? ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  15. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja genau. Son Mist passiert immer wenn ich mal eben schnell was mache und das Hirn dabei ausschalte.:( Gut, dass es das Kaffee-Netz und euch gibt.
    Die nächste Dichtung hätte ich nach Vorlage wieder falsch eingebaut.
    Die Schuld hat aber LM....., die werkseitige Dichtung war wahrscheinlich falsch rum eingebaut und das habe ich dann kopiert..;)
     
    Hrubinek gefällt das.
  16. Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Oops, na das ist natürlich echt gemein :oops: Aber das ist wohl dann der "italienische Charme", der hier schon mal erwähnt wurde ;) bzw. das Resultat echter Handarbeit, wo halt auch schon mal Fehler passieren...o_O
     
  17. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, dann ist Schritt eins natürlich das Manometer abschrauben.
     
    Hrubinek gefällt das.
  18. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nee, nee, doch eigene Dusseligkeit. Nachher verklagen die mich noch....;)
     
    Hrubinek gefällt das.
  19. Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Ok, wenn dann sonst alles identisch ist...dann bekomme ich das bestimmt auch hin (allerdings dann mit beiden Händen am "Werkstück" und nicht ein Arm auf dem Rücken ;))
    (Hoffe nur, dass ich es nicht so bald machen muss und die Silikondichtung ein wenig hält...)
     
    onluxtex gefällt das.
  20. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die hält länger als die werkseitige Dichtung.
    Gewöhne dir generell an von jedem Teil, das du demontierst vorher ein Foto zu machen. Lieber ein paar mehr. Das hat mir bei meinen Restaurationen und Bastelarbeiten immer sehr geholfen. Du behält keine Schraube über, außer die, die eh locker ist;)
     
    Hrubinek gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...