La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gewöhne dir generell an von jedem Teil, das du demontierst vorher ein Foto zu machen. Lieber ein paar mehr Guter Tipp! die hält länger als die...

  1. #1461 Hrubinek, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Guter Tipp!
    Das hoffe ich auch, das war ja auch der Plan...
    Wie; Was, Schraube locker...bei uns hier im Forum (...die sich eine Kaffeemaschine im Wert eines Dacia kaufen...)??? Niemals!!! ;):cool:
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #1462 pastajunkie, 03.12.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Na dann mach mal mit nem Dacia nen Kaffee... :p
     
    silverhour, Hrubinek und onluxtex gefällt das.
  3. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Mein erstes Zwischenfazit nach 2 Wochen mit der GS3 fällt sehr positiv aus, Vieles ist besser als ich dachte, Einges allerdings auch nicht ganz so perfekt. Das Wichtigste vorweg: Mein Espresso hat definitiv an Variabilität (neue Geschmackserlebnisse), Qualität und Reproduzierbarkeit gewonnen. Keine Frage - das ist schon eine tolle Maschine die viel Freude macht.
    Positiv:
    Besser als gedacht ist die Nutzung im Tankbetrieb. Das sah auf den YouTube Videos schon etwas umständlich und hakelig aus, in der Praxis funktioniert das bei mir Bestens, für Zuhause ohne FW perfekt.

    Die gesamte Handhabung und Reproduzierbarkeit der Bezüge macht Spass und gelang auf Anhieb.
    Das Display wirkt zwar antiquiert - reicht aber vollkommen aus und scheint präzise zu sein, der Shot-Timer ist sehr praktisch.
    Das Design ist sicherlich Geschmacksache, mir gefällt Sie im Original mit den Kunstoffseiten am Besten. Ich mag das ovale LM-Logo-Emblem an der Seite und die passende Profilierung dazu.

    Negativ:
    Leiden auf hohem Niveau, aber ein paar Details die mich etwas nerven:
    Ich habe mir bestimmt schon 10x die Flossen verbrannt. Wie kann man denn Bitteschön, eine horizontal austretende 4loch-Dampfdüse mit einem Dampfschalter kombinieren, der direkt an den Austrittsöffnungen der Dampflanze liegt. Klar man kann sie zur Seite bewegen, aber da saut Sie dann noch mehr rum als über der Abtropfschale. Durch den langen Leitungsweg zum Dampfboiler sammelt sich auch relativ viel Kondenswasser an, dass mit reichlich Power vor dem Eintauchen in die Milch jeden Lappen durchbricht. Hatte zuvor nie ein Problem mit Dampflanzen bei Gastromaschinen oder E61 Siebträgern, wie gesagt hier verbrennt man sich leicht die Flossen.
    Zudem würde ich mir eine kleine Rasterung beim Paddle wünschen - eine die ungefähr bei 3 Bar leicht einrastet. Bedarf schon viel Übung bei der manuellen Präinfusion. Weiterer Nachteil, die Pumpe läuft konstant bei 9Bar, so dass viel überschüssiges Wasser bei der Präinfusion in den Auffangbehälter geleitet wird. Nach 5 Bezügen kann so der Tank schon einmal leer sein. Letztes Minus für mich ist die Verarbeitungsqualität der Bleche des Gehäuses. Die Tassenablage ist schon ein preiswert hergestelltes Stanzteil mit scharfen Kanten, das darf bei einer Maschine für fast 7T€ eigentlich nicht sein, Gleiches gilt für den billigen Siebträger-Griff der allerdings bei mir bald, durch freundliche Unterstützung von Robert hier aus dem KN, durch einen neuen Holzgriff ersetzt wird.

    Jammern auf hohem Niveau, hatte noch nie zuvor so leckeren Espresso getrunken - und die Einstellmöglichkeiten und das Finetuning sind perfekt.
    Dennoch könnte LM bei den regelmäßigen Preiserhöhungen auch einmal in kleinere Verbesserungen und nicht nur ins Marketing investieren.
    Gruß 54
     
    Determann, Francois1, Hrubinek und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #1464 norschtein, 03.12.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo @onluxtex -
    alles wieder dicht unter Dampf? :)
    Denke weniger, dass die ab Werk eine Dichtung verkehrt herum verbaut haben. Deine alte wird sich unter Hitze und Druck der Monate / Jahre (?) etwas verformt haben. Und das Demontieren des Bajonetts ist natürlich kein Muss, erleichtert das Reinigen der STD-Umgebung aber sehr. Außerdem entfällt dieses kümmerlich-gekrümmte Arbeiten von unten mit verdrehtem Hals. :D Dass man zuvor ggf. am Brühboiler anliegenden Leitungsdruck abbaut, versteht sich von selbst.

    Hallo @Fifty4 -
    eine Rasterung des Paddles ergäbe (für mich) keinen Sinn. Jeder regelt doch seine Präinfusionsroutine unterschiedlich, und mich würde es z.B. ärgern, wenn das Paddle irgendwo 'einschnappen' würde oder ich irgendwelche Hemmungen überwinden müsste, um selbiges stufenlos zu betätigen. Ist doch gerade ein echtes mechanisches Ventil und kein Schalter, wie z.B. bei der Synesso (der dort mit einer Softwareverknüfung aber natürlich fantastische Ergebnisse ermöglicht).
     
    onluxtex gefällt das.
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    alles wieder im grünen Bereich. Dichtung falsch rum ab Werk war nicht ernst gemeint, Es war meine eigene Dusseligkeit:(. Ich habe "mal eben auf die Schnelle" nicht aufgepasst.
     
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    stimmt ist schnell gemacht und das Ergebnis ist gründlich.
     
  7. #1467 dergitarrist, 03.12.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    ... mein Lob galt der AV und ihrer Tauglichkeit im professionellen Einsatz. Von der Paddelei halte ich persönlich ja gar nicht so viel. ;)
     
    Determann und Fifty4 gefällt das.
  8. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ja - vielleicht wäre eine Rasterung auch nicht der Hit, aber finde nicht immer das kleine Fenster wo das Ventil nur soweit öffnet, dass das Manometer bei 3 Bar hängen bleibt, manchmal rauscht das Wasser auch gleich bis 6 oder 7 Bar durch, habe dann den gewollten Haltepunkt versäumt. Klingt jetzt etwas verwirrend, aber die die das Paddle bewegen wissen was ich meine.
     
  9. #1469 onluxtex, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bei den neuen Modellen mit dem vertical Valve hat man einen größeren Spielraum zum Justieren des Brühdrucks.
    Mit etwas Übung treffe ich z.B. die 3bar auf Anhieb.
     
  10. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Dann muss ich wohl noch etwas üben;)
     
  11. #1471 norschtein, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Falls du mit Festwasseranschluss betreibst, ist das doch einfach zu lösen:
    Über den externen Druckminderer stellst du bei ausgeschalteter Maschine und bis zum Anschlag nach links gestelltem Paddle auf anliegende 3 bar (laut GS3-Manometer) Leitungsdruck ein.
    Bei Bezug 'unter Dampf' das Paddle auf etwas über die Mittelstellung - Voilà! Deine Präinfusion. Und sobald du ein wenig weiter nach links stellst, betätigt das Paddle dann den Pumpenschalter.

    PS:
    Mein Vorschlag bezieht sich natürlich auf die Variante mit dem alten Ventil.
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab mal ein paar Stunden an der Drehmaschine verbracht.... Ein Stück Alu, Drehmaschine und fürs Finish etwas Polierpaste.
    Foto ist mit dem Handy gemacht, daher.... eher schlecht.
    WIe erwartet verbrennt man sich an dem Teil natürlich auch die Pfoten. Deshalb ist da ja normal auch Plastik dran....

    [​IMG]
     
    Avicularia, Hrubinek, Fifty4 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei der Paddle-Version steht dieser im Wege, so dass es schwer ist sich zu verbrennen. Das kann dir aber am unteren Siebträgerhalter-Ring auch passieren. Ist wohl eher bei den Amis ein Problem, da kostet verbrennen wegen Schusseligkeit viel Geld;)
     
  14. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Die neuen Holzgriffe von Robert hier aus dem Forum sind angekommen. Sehr schön geworden, Ausführung ist in Schwarznuss - in Natura wirken Sie deutlich dunkler als jetzt auf dem Foto mit Beleuchtung. Besten Dank Robert :)

    Gibt es einen Tipp für die Montage? Habe allerdings keine Werkbank zum Einspannen der Siebträger und keine Heißluft-Pistole (den Tipp hatte ich hier im KN gefunden). Das wäre allerdings Beides zu organisieren, nur vielleicht geht es auch anders?[​IMG]
     
    onluxtex gefällt das.
  15. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wie bereits gesagt, ich habe die Griffe nur mit Schraubstock und Heißluft abbekommen. Bei den ersten beiden Siebträgern ging es auch indem ich mit einer Lötlampe vorsichtig den Siebträger erhitzt habe.
     
  16. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bisher läuft meine GS3 von morgens bis abends durch. Gesteuert über den internen Timer.
    Jetzt überlege ich den Ein/Aus-Modus unseren Trinkgewohnheiten anzupassen. Aktion Strom sparen:).
    Einen Wemo -Timer habe ich. Über den den Tag verteilt möchte ich diesen auf 6 x ein und 6 x aus programmieren.
    Bei meinen kleinen Handheblern mit einfacher Elektrik war das problemlos möglich.
    Wie sieht es bei der LM aus? Der hintere Hauptschalter bleibt ja ständig im eingeschalteten Modus. Könnte es der Elektrik schaden, da diese ja im "Kaltstart" über den Timer geschaltet wird?
    Wenn nicht, dann möchte ich einmal den Verbrauch vergleichen.
     
  17. #1477 silverhour, 14.12.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Du kannst auch drei Tage lang die Maschine manuell Ein- und Ausschalten und den Stromverbrauch messen. Mich würde es aber nicht wundern, wenn das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück bleibt.
     
    onluxtex gefällt das.
  18. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das denke ich auch. Es geht mir aber mehr um den "Kaltstart" generell. Könnte damit evtl. ein Schaden verbunden sein oder auch nicht? Beim Handhebler war es so schön bequem diesen von unterwegs aus über den Wemo schon mal vorzuheizen. Gut, der brauchte ne Stunde und die GS3 15 Min.
     
  19. #1479 silverhour, 14.12.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich frage mich sogar, ob ein Kaltstart überhaupt und somit ein Starten per Zeitschaltuhr überhaupt möglich ist. Normalerweise geht die Maschine nach dem Einschalten des Hauptschalters erst einmal in den Standby Modus. Die kritische Frage wäre dann "nur", ob das abrupte Abschalten per Hauptschalter der Maschine gut tut .

    Vielleicht wäre eine Schaltuhr, die auf die Wasserstandsschaltung zugreift, eine bessere Lösung?
     
  20. #1480 Determann, 14.12.2018
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Higher Legs

    LM Füße 2018-12-14.jpg

    Gruß Determann
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...