La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich frage mich sogar, ob ein Kaltstart überhaupt und somit ein Starten per Zeitschaltuhr überhaupt möglich ist. Normalerweise geht die Maschine...

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    doch geht. Habe die Maschine eingeschaltet gelassen und Stecker raus und wieder rein. Erst Standby dann normales Programm.
    Frage bleibt, tut ihr das gut?
     
  2. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    finde ich gut. Meine sind auch ca. 2cm höher. Sieht immer noch gut aus und der Ablauf passt besser. Wischen unter der Maschine geht jetzt auch ohne sich die Finger zu klemmen.
     
    Determann gefällt das.
  3. #1483 Avicularia, 15.12.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Ja, ich mach das mit der Strada auch so. Hauptschalter auf [Ein], ein- resp ausgeschaltet wird über einen Wlan Adapter. Funktioniert seit gut 1.5 Jahren problemlos
     
    silverhour und onluxtex gefällt das.
  4. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    danke, das wollte ich hören:)
     
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Mache ich bei meiner Linea Mini auch schon von Anfang an so. Keine Nachteile/Probleme etc. identifiziert bisher. Warum auch???
     
    onluxtex gefällt das.
  6. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Ich mache das bei meiner GS/3 schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
     
    onluxtex gefällt das.
  7. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ja, genau, zwischen das Ausschalten am GS/3 Hauptschalter hinten und das Auschalten über der Wi-Fi Steckdose sollte kein Unterschied sein, denn beide machen genau das gleiche, und zwar, die unterbrechen die L- und N- Drähte des Stromanschlußkabels, elektrisch also identisch.
     
    onluxtex gefällt das.
  8. Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Hallo onluxtex,

    wie ja bereits mehrfach geschrieben, funktioniert es grundsätzlich. Eine Abhängigkeit besteht lediglich zu dem "Soft"-On/Off bzw. Standby-Zustand, den man über die Funktionstasten steuern kann. Diesen Zustand merkt sich die GS/3 beim "kalten" Ausschalten und stellt ihn beim Einschalten wieder her.
    (Aber ich erzähl' da bestimmt jetzt nix Neues ;))

    Ich selber nutze ebenfalls eine Zeitschaltuhr, jedoch nicht annähernd in der Häufigkeit, wie Du es vorhast:
    Ich bin da zu wenig Techniker, um beurteilen zu können, ob die von Dir geplante Häufigkeit mit Blick auf die besondere Peripherie einer Siebträgermaschine (Pumpen, Messinstrumente, Ventile...) auf die Dauer Schaden an dem guten Stück nehmen könnte.

    Allerdings würde ich unabhängig davon, wie hier auch bereits erwähnt...
    ...ebenfalls Zweifel an einer (Strom-)Ersparnis haben, da die Maschine sich ja dann immer wieder aufheizen muss.o_O

    Witzigerweise startete damals dieser Thread (Entschuldigung: Fred ;)) ja sogar mit einem vergleichbaren Thema...einer Strom-Mess-Statistik.
    (War zwar noch das alte Modell, aber vielleicht trotzdem ganz interessant...wenn auch nur für den Vergleich zwischen neuem und alten Modell)
     
    onluxtex gefällt das.
  9. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hat von euch schon mal jemand den Dampfkessel isoliert? Ich mußte gerade mal ins "Innere" der Maschine. Die werkseitige Isolierung ist Müll.
    Billigster Schaumstoff und auch nach schlecht verarbeitet. Zur Fixierung wurde Edelstahldraht verwendet. So fest angezogen, dass die Isolierung dort quetscht, also Null Dämmwert in diesen Bereichen hat. Unterhalb des Kessel keine Dämmung, obwohl Platz vorhanden ist.
    Ich bin echt am Überlegen ob ich da was mit Dämmfilz wie bei meiner Ex-Bosco:( mache.
     
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Überlegung ist abgeschlossen, die Boiler sind mit 2x5mm Industrie-Nadelfilz isoliert. Schei...-Wetter und lange Weile haben den Bastelanfall ausgelöst;).
    Es fehlen noch die Edelstahl-Schellen zur Fixierung, da warte ich noch drauf.
    Unterhalb des Brühboilers war werkseitig keine Isolierung, obwohl man mit etwas Mühe dran kommt. Für diese Preisklasse keine Glanzleistung.
    Die Haltedrähte waren so stramm, dass die Isolierung in diesen Bereichen gegen Null ging.
    Wenn alles Fertig ist werde ich mal die Boilertemperatur zur Austrittemperatur am Duschsieb messen. Mal sehen ob der Off-Set noch passt.
    Wer es auch versuchen möchte, dem reicht etwas handwerkliches Geschick und nicht zu große Hände.;) Die komplette Verkleidung muss allerdings entfernt werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Hrubinek, Avicularia und Küstenkaffee gefällt das.
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Was versprichst du dir von der Aktion außer kalte Tassen?
     
  12. #1492 Espressogenießer, 10.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    + Stromeinsparung?
     
  13. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Achso. Na wenn man nen Wasserkocher für 6 Mille kauft, muss man natürlich dreifuffzich im Jahr beim Strom sparen.

    Spaß am basteln, optimieren könnte ich ja noch verstehen.
     
    Tokajilover und silverhour gefällt das.
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ein Hobby braucht auf dumme Fragen keine Antwort außer, dass das Hobby Spass machen soll und keinen Neid provozieren sollte;)
     
    Hrubinek, Technokrat, Bernie_J und 2 anderen gefällt das.
  15. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei mir läuft die Maschine gute 14h am Tag. Die Ein-/Auszyklen haben sich gemessen um ein knappes Drittel reduziert, auch optisch am Display erkennbar. Die beiden Balken flackern wesentlich weniger. Auch wenn das ganze nur zwei Päckchen Kaffee im Monat bringt, es hat Spass gemacht. Nebenbei mache ich mich dabei immer mehr mit dem "Innenleben" vertraut. Bei der GS3 gibt es doch einiges mehr zu entdecken als bei der Bosco.
    Das soll aber keine Abwertung von HH Maschinen sein. Ich liebe sie nach wie vor,:)
     
    James.B, Hrubinek, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  16. #1496 Neil.Pryde, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Die Metallabdeckung der BG erhöht mit Sicherheit nicht die Temperaturstabilität,die Abwärme ist bestimmt auch beachtlich,damit sich der Brühboiler nicht totheizt wird im Gegenzug isoliert...so seh ich das.
     
  17. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die Abdeckung ist jetzt aus Edelstahl, vorher Alu.
    Wärmeleitfähigkeit λ (W/(m*K)) Alu: 220
    Wärmeleitfähigkeit λ (W/(m*K)) V2A: 21 somit mit Polymer-Kunststoffen vergleichbar. also null Problem.
     
    Francois1, cbr-ps und Avicularia gefällt das.
  18. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    In den Beiträgen wurde das Thema beleuchtete Manometer schon öfters angesprochen, aber nie so richtig zu Ende gebracht.
    Deshalb die hier noch einmal die Fragen:
    Passen die Strada Manometer in die Öffnungen der GS3 Blende?
    Kann ich in der GS3 24V abgreifen, wenn ja, wo?
    Danke für eure Hilfe.
     
  19. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich kann mich errinern, die Montage der Strada Manometer in einer GS/3 hier gesehen zu haben, mir Bilder sogar.
    Keine Ahnung wo man die 24V abgreifen kann (wenn überhaupt, dann auf der Platine der Anzeige, aber da eher 12V, oder? Aber dies ist nicht schlimm, denn ein passenden Netzteil liesse sich ohne Stress einbauen, denn es gibt Platz genug.

    Nachtrag: HIER etwas gefunden...es gibt aber mehr, soweit ich mich errinere...
     
  20. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    danke für den Tip. Ich habe Tobi mal kontaktiert. Das abgebildete Manometer finde ich allerdings hässlich. Ich dachte es hätte eine warmweiße und durchgängige Beleuchtung.
    Mein Händler macht sich auch schlau. Ich werde berichten.
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...