La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Allerdings! Jetzt hat das Tropfen bereits aufgehört. Kapier ich nur bedingt...

  1. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Allerdings! Jetzt hat das Tropfen bereits aufgehört. Kapier ich nur bedingt...
     
  2. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn du geprüft hast, dass es nicht am Stromkreislauf liegt und du sicher bist, dass auch kein Wasser beim Anschließen in die Platine/Blackbox getropft ist, würde ich alles weitere den Händler überlassen. Auch wenn das Ganze verdammt ärgerlich ist. Ich hatte bei mir bei ner neuen GS3 das Problem, dass sie noch nicht einmal beim Einschalten reagiert hat. Platine im Eimer. LM war kulant und hat erst garnicht gebastelt, sondern ausgetauscht.
     
    phaad gefällt das.
  3. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Du hast recht - aber es ist Sonntag und Geduld war ja noch nie meine Stärke. Allerdings bin ich auch völlig bei dir: ich mache nichts gegen die Garantie. D.h. die Blackbox bleibt zu.

    Weitere Erkenntnisse bisher: sie heizt jetzt hoch. Die Pumpe springt auch an. Alles gut soweit.
    Wenn ich nun die Dampflanze öffne tropft es schnell bzw. fliest es sogar raus. Ich warte jetzt mal ab bis der Dampfkessel auf Druck ist.
     
  4. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    da bin ich voll und ganz bei dir:(
     
    Danix und Das Mo gefällt das.
  5. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Zwischenstand:
    das Tropfen ist jetzt weg. Beide Kessel auf Druck - alles so wie es sein soll. Ich warte jetzt mal zwei, drei Stunden ab ob der FI nochmal auslöst. Dann lasse ich die Maschine abkühlen ob das Tropfen wieder anfängt.
     
    Danix gefällt das.
  6. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Sie kühlt jetzt ab.

    Dabei habe ich noch ein Phänomen eingegrenzt, dass sie aber schon die ganze Zeit über hatte:
    Manchmal wollte die Pumpe gefühlt nicht abschalten. Das wirkte für mich wie eine Kesselbefüllung. In Wahrheit ist das aber der Schalter im Paddle. Wenn man den Hebel sehr sanft nach rechts bis an den Anschlag führt, schaltet die Pumpe nicht ab un der Bezugszähler läuft weiter. Keine große Sache bzw. bin ich jetzt beruhigt. Dachte schon die ganze Zeit dass die Pumpe kein Wasser fördert...
     
  7. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    wir erhalten bald eine neue Küche und wollen auch direkt An- und Abwasser zur Kochinsel gelegt bekommen. Ich habe mir gerade die Anleitung der GS/3 (wir haben eine mit Paddel) angeguckt, wie das genau geht (derzeit nutzen wir den Tankbetrieb). Dort steht nicht genau drin (oder ich verstehe es nicht richtig), wo genau der Abwasser und das Zuwasser unten "herauskommt". Da wir eigentlich die Maschine nicht hoch hieven wollen, weiß das jemand von Euch direkt? Auf was muss ich noch achten. Selbst gute Küchenplaner wissen nicht gerade Bescheid, was eine GS/3 ist :).

    Viele Grüße

    Alex
     
  8. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich mach mal ein Foto von meiner Anschlussposition. Vielleicht bringt es was...
     
  9. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen:

    Die Maschine steht ziemlich dicht mit der Rückseite an der Wand (ca. 2cm Abstand).

    IMG_1976.jpeg

    Unten ist dann der Ausschnitt mittig bei ca. 23 cm. Der Ausschnitt selbst ist quadratisch mit ca. 7cm x 7cm.

    IMG_1975.jpeg

    Falls du etwas anderes brauchst, gib bescheid.
     
  10. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Super, ganz, ganz vielen Dank!
    Ja, ich hätte noch zwei Fragen.

    Sprich von hinten etwa 20 cm. Auf der linken Seite der Maschine (von vorne betrachtet)? Wie weit von der linken Seite entfernt?

    Wo genau befindet sich der Abwasserschlauch?
     
  11. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Genau. Von hinten, nach etwa 20cm, startet der quadratische Ausschnitt. Er ist ungefähr mittig unter der Maschine - aber man hat da durchaus Spiel (siehe mein Stromkabel - was ja eigentlich nach hinten weggeführt wird). Der Zuwasserschlauch kommt dann zwar links zur Maschine, aber wie gesagt - Platz hat man. Der Abwasserschlauch wird einfach auf die Rückseite des Abwasserbehälters geschraubt und von da aus dann nach unten geführt.
    Da du den alten Wassertank entfernst hast du jede Menge Platz.

    Hier nochmal zwei andere Perspektiven.

    Einmal von links mit Abwasserschlauch

    IMG_1977.jpeg

    und einmal von vorne

    IMG_1978.jpeg
     
    rebecmeer und Sweeny gefällt das.
  12. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Nochmals, vielen, vielen Dank.

    Ich habe Dir gerade eine PN gesendet.

    Viele Grüße

    Alex
     
  13. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Gestern Abend ist ein Bekannter zu Besuch gewesen der zufällig auch Elektrikermeister ist (tatsächlich Zufall). Er hat mir dann das ganze Kaffeeeck auf einen getrennten Automaten gelegt. Seitdem hält der FI. Ich drücke mir da mal selbst die Daumen :).

    Bzgl. Tropfen:
    das Tropfen hört auf sobald die Maschine aufgeheizt ist. Sobald sie abgekühlt ist, fängt das Tropfen nach ca. 30 Minuten wieder an :(. Für mich bedeutet das, dass irgendwie langsam Wasser aus dem Festwasser in den Kessel nachgedrückt wird. Jetzt werde ich mich mal in die Materie etwas einlesen.
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  14. daniel_w

    daniel_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    45
    schau mal hier: https://de.lamarzoccohome.com/wp-content/uploads/2018/06/MAN.212.1_lineamini_GS3_rete-idrica-1.pdf
    im pdf auf Seite 6 siehst du die genauen Angaben in mm für die GS3

    viel Erfolg
     
  15. #1755 jimpanse1, 31.12.2019
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Kann es sein, dass der Festwasserdruck stark schwankt und dann der Druck über den Kessel und das Überdruckventil abgelassen wird? Wo tropft es denn, lässt sich das lokalisieren?
     
  16. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Das kenn ich von meiner GS3. Bei mir war es irgendein Fühler im Dampfkessel. Wenn die Maschine warm ist, tropft nix. Ist die Maschine neu?
     
    jimpanse1 gefällt das.
  17. #1757 jimpanse1, 31.12.2019
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Hast du den selbst getauscht?
     
  18. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Nein, die Maschine war neu und der Techniker war bei mir. Mit Superdichtungsmasse geht das gut. Wahrscheinlich sind alle neuen La Marzocco undicht.... Aber nachher laufen sie Jahrzehnte ohne Probs.
     
  19. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Der Festwasserdruck ist konstant mit Druckminderer auf 3 Bar eingestellt.

    Die Maschine hat jetzt Weihnachten und Sylvester beim Händler gefeiert der das Problem leider nicht nachstellen konnte. Und in der Tat ist das Problem weg. Er tippt auf eine Verunreinigung im Magnetventil was für mich durchaus plausibel klingt. Ich habe zum Transport auch beide Kessel abgelassen und er sie logischerweise wieder befüllt. Vielleicht hat es dabei etwas rausgespült. Das Schalterproblem im Paddle konnte er beheben.

    So weit so gut. Allerdings stelle ich jetzt eine leichte Undichtigkeit am Fitting der Pumpe fest, an dem auch der Festwasserschlauch angeschlossen wird (es bildet sich ca. ein Tropfen alle 10 Minuten). Da ich keine Lust habe die Maschine schon wieder zu transportieren behebe ich das jetzt selbst.

    Aber die Dame und ich müssen echt noch warm werden miteinander :(.
     
    phaad gefällt das.
  20. chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    sagt mal: ich habe seit kurzem die Standardausführung der GS3 und bin zu dem Entschluss gekommen, das optisch noch ein wenig aufzuhübschen.

    OptionA: Gerne würde ich mal polierte Edelstahl Seitenpanels an dem Gerät sehen und dazu dann dunkelbraune Holz-Siebträgergriffe/Gruppendeckel/Kippschalter nehmen. Ein wenig wie die relativ gängige Rocket/ECM Optik. Erstaunlicherweise gibt es diese, in meinen Augen meist verbreitete Optikvariante, für die GS3 nicht. Ist diese Überlegung so abwegig, oder hat eventuell auch schonmal jemand mit dem Gedanken gespielt und hat irgendwo Beispielbilder oder eine Bezugsquelle? Für die Linea Mini gibt es ja auch eine polierte Edelstahlvariante und ich stelle mir das mit den Holzelementen an der GS3 auch ziemlich schön vor.

    Option B: Alternativ war die Überlegung, sie ganz in schwarz zu tauchen. Wie es scheint, wäre dies aber die aufwendigste/teuerste Option, da ich entweder die bestehenden Teile selbst pulverbeschichten lassen müsste, oder in schwarz neu kaufen müsste. Scheinbar extrem teuer, oder hat das hier schon jemand evtl. clever gelöst und kann mir hier eine Hausnummer in Euro nennen?

    Option C: Seitenpanels/Kippschalter/Gruppenabdeckung/Siebträgergriffe aus Holz. Über den User aerosolus hier aus dem Forum habe ich ja schon viel Lob gelesen und mit grob gepeilten 400 bis max. 500 Euro wäre ich hier wohl dabei.
     
    aerosolus gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...