La Marzocco GS/3 tropft...

Diskutiere La Marzocco GS/3 tropft... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich besitze seit ca. 3 Monaten eine brandneue La Marzocco GS/3. Seit kurzem tropft beim extrahieren Wasser auf der Seite des...

  1. #1 andiii741, 01.03.2015
    andiii741

    andiii741 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich besitze seit ca. 3 Monaten eine brandneue La Marzocco GS/3.
    Seit kurzem tropft beim extrahieren Wasser auf der Seite des Siebträgers. Irgendwas ist nicht mehr ganz dicht.

    hier eine Aufnahme:
    http://up.picr.de/21154955cm.jpg

    Ist hier eine Dichtung defekt?
     
  2. #2 Bob de Cafea, 01.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Könnte die Siebträgerdichtung sein.

    La Marzocco GS/3 HowTos

    Wäre aber ungewöhnlich, dass Diese so schnell den Geist aufgibt.

    :)
     
  3. #3 andiii741, 01.03.2015
    andiii741

    andiii741 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Rückmekdung.

    Könnte sein, dass ich diese selbst beschädigt habe. Mir wurde beim Kauf gesagt, dass ich mit einer reinigungsbürste (mit etwas härteren borsten) den kopf reinigen soll. Vlt bin ich da mal abgerutscht oder so....

    bin mir, was die Reinigung angeht nicht sicher wie oft, was gereinigt werden soll...
     
  4. #4 Bob de Cafea, 01.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Sollte in der Regel nichts ausmachen, solange die Borsten nicht aus Metall sind.
    Die Symptome sehen aber stark nach einer verschlissenen Siebträgerdichtung aus.
    Kannst ja mal mit der Taschenlampe überprüfen, ob die Dichtung in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Zur Reinigung des Brühkopfes spüle ich Abends mit Wasser rück und entferne etwaige Reste mit einem Haushaltstuch.

    So long....
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.139
    Ist der Siebträger richtig drin? Der Griff steht sehr weit links oder täuscht das auf dem Foto?
     
  6. #6 Tschörgen, 01.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ist das bei jeden Bezug der Fall? War das schon von Anfang an oder erst seit kurzen?
     
  7. #7 Kaffeesack, 01.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Normale Borsten (Kunststoff/Natur) sollten der Dichtung nicht schaden.

    Weitere Anregungen findest du hier:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/reinigungsbuerste-bruehgruppe.86410/

    3 Monate wären in der Tat sehr ungewonlich für ausgehärtete Dichtung-es sei denn die LM stand jahrelang im Lager...
    Sieb kontrollieren, evtl sitzt auch auf bzw unter der Dichtung Kaffeeschmodder.
     
    GrandPas, andiii741 und Bob de Cafea gefällt das.
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    tausch einfach mal die Dichtung und bestelle gleich 2-3 auf Reserve. IdR halten sie mindestens ein halbes Jahr, ich wechsele meist alle paar Monate, fühlt sich besser an.
    lg blu
     
    andiii741 gefällt das.
  9. #9 andiii741, 03.03.2015
    andiii741

    andiii741 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht jedesmal. Habe eben festgestellt, dass, wenn ich den Siebträger straff einspanne, dann tropft es nicht. kann noch nicht sagen, ob dass jetzt gar nicht mehr vorkommt.
    Die Dichtung zeigt aber keine Schädigung auf, wenn ich von unten mit einer Taschenlampe reinleuchte.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.139
    Eine ermüdete Dichtung wirst Du so nicht erkennen. Schade, dass Du nicht verraten hast ob der Siebträger weit genung drin ist bzw eine Aufnahme von vorne mit der ganzen Maschine (Bezugspunkt) zeigst. Gerade die letzte Antwort könnte darauf hindeuten, dass Du den Siebträger nicht weit genung eingespannt hast.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Den Siebträger braucht man eigentlich nicht straff einspannen solange die Dichtung ok ist.
    Bau mal eine neue ein und berichte.
    lg blu
     
    dharbott gefällt das.
  12. #12 dharbott, 03.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Was sagt der Verkäufer? Da ist ja noch lang und schmutzig garantie drauf
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    So eine Dichtung kostet doch quasi nichts, da würde ich nicht lang rummachen und eine neue einbauen... Wegen der wenigen Euros einen Schriftverkehr mit dem Verkäufer anzuzetteln wäre es mir nicht wert.
    lg blu
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    Das ist eine Siebträgerdichtung und somit ein Verschleissteil .. was soll da unter Garantie laufen ? Davon abgesehen steht der Griff auf 8 und nicht auf 6 Uhr . Würde mal vermuten dass sich das Problem vor der Maschine befindet.
     
  15. #15 Tschörgen, 03.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich vermute ja dass der Siebrand beim einspannen gar nich richtig an die Dichtung kommt, weil zuviel Pulver im Sieb ist. Und die Dichtung somit gar nix dafür kann. Würde sie was dafür können, wäre jeder Bezug eine Sauerei, ist es aber nicht. :)

    Tschörgen
     
  16. #16 manno02, 04.03.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Hast du eine timergesteuerte Mühle ?
     
  17. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Hi,
    Prüf erstmal ob die Dichtung sauber ist. Ich nutze einen Lappen den ich über die Siebträgerbürste lege und reinige damit die Aufnahme.
    Dann Probier den Siebträger etwas strammer anzuziehen.
    Gibt es einen Unterschied ob Du den Single oder den Doppio Träger nimmst. Bei mir gibt es da kleinere Unterschiede von der Dichtigkeit.

    Wenn das alles nicht hilft - Tausch die Dichtung. Diese gibt es übrigens in mehreren Stärken, sieh zu das Du die vergleichbare bekommst. Wenn zu dick lässt sich der Siebträger kaum einspannen bei zu dünn drehst du den Siebträger zu weit nach rechts. Sieht dann beim Bezug blöd aus...
     
  18. #18 Kaffeesack, 04.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Verbaut Marzocco ab Werk eigtl schnöde Gummidichtungen oder wird das Sieb von einer Silikondichtung verwöhnt?
     
  19. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Sie sind schwarz:). Soweit ich weiß gibt es je in 0,5mm Schritten (Stärke). Mittelwert ist 6,0 mm. Ich habe sie gerade in den Händen kann aber nichts zum Material sagen...
     
  20. #20 dharbott, 04.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Verkäufer deswegen weil bei der Linea Marzocco das Wechseln nach 4 Monaten vorschreibt....
     
Thema:

La Marzocco GS/3 tropft...

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 tropft... - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...