La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

Diskutiere La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt umgezogen bin möchte ich meine GS/3 endlich ans Festwasser anschießen. Bin das ewige Wasser nachfüllen leid....

  1. #1 mkaraca, 18.01.2012
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt umgezogen bin möchte ich meine GS/3 endlich ans Festwasser anschießen. Bin das ewige Wasser nachfüllen leid.

    Leider stellen sich für mich einige Fragen die ich so nicht beantworten kann. Kann hier bitte jemand mit Rat weiterhelfen?

    1. Im Lieferumfang der GS/3 war ein Flexschauch mit der Länge 1,5 Meter. Das eine Ende ist mit einer Plastikdichtung. Das andere Ende ist eine konische. Die Frage ist muss die konische Seite an die GS/3 geschraubt werden? Und wenn ja mit welchem Drehmoment?

    2. Der Wasseranschluss ist ein 1/2 Zoll am Eckventil an der Wand. Dort wollte ich zuerst einen Druckminderer dranschrauben und dann soll die Leitung kommen die zum Flexschlauch geht die ja der an der GS/3 hängt. Die Frage ist brauche ich so ein Druckminderer? Wenn ja wie stark soll der Druck gemindert werden? Und vor allem wo bekommt man solche Druckminderer? Google hat mir mehrere mit Manometer angezeigt die auch recht teuer waren.

    3. Was für eine Leitung soll ich bis zum Flexschlauch nehmen der aus der GS/3 hängt? Kupfer, John Guest, Panzerschlauch? Die Entfernung die überbrückt werden muss sind ca. 2,5m.

    Vielen Dank im voraus

    mkaraca
     
  2. #2 Michele, 18.01.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Hallo, ich vermute dass das konische Ende an die Pumpe geschraubt wird, schau´ dir genau das Gegenstück an der Pumpe an, das müsste dann eine entsprechende Form haben. Solche Verbindungen müssen auch nicht allzu fest angezogen werden. Als Verlängerung habe ich auch Panzerschlauch genommen, gibt es bis 2,5m bei EspressoXXL, genauso den Druckminderer. Habe meinen auf 3bar eingestellt.
     
  3. #3 Schillerlocke, 18.01.2012
    Schillerlocke

    Schillerlocke Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    2,5 - 3 bar sind als Einstellung für den Druckminderer gut. Konische Ende an den Pumpenkopf.
    Eine Sache ist aber noch wichtig; du musst den Wassertank für den Festwasseranschluss herausnehmen. Die Maschine wird zunächst nicht laufen; da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder zu schließt den Kontakt (zwei Metalfedern wie in einem Batteriefach) mit einer Schraube oder ähnlichem kurz oder du findest im Programmmenü die Option "mit Festwasser betreiben". Die Software ist von Modell zu Modell unterschiedlich...
    Alles in Allem ist Festwasser TOP! :)
     
  4. #4 langbein, 18.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.003
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Ists nicht sinnvoll, den Druckminderer auf einen Wert unterhalb des Drucks des Sicherheitsventils zu stellen...nur falls das Füllventil mal ausfällt. Auch für die Präinfusion dürfte doch ein etwas kleinerer Wert eher förderlich sein, oder?

    Welches Material man verwendet hängt m.E. wesentlich vom Vertrauen ab, welches man dem jeweils entgegenbringt. Eigentlich sollte ein CNS-Flex-Schlauch ausreichen...John Guest ist natürlich schön zu verarbeiten und soll auch von der Haltbarkeit sehr gut sein.

    Ich finde die Druckminderer auch recht teuer, aber scheinbar muss man das einfach in Kauf nehmen.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    ich habe seinerzeit für einen DM ~35 eur plus versand bezahlt und fand den preis angemessen.
     
  6. #6 genussguerilla, 18.01.2012
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,
    eine Installationsbeschreibung (Festwasser) findest Du auf der lamarzoccousa.com Homepage im Menü "SUPPORT" Installation Guide GS/3 ab Seite 9.

    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 mkaraca, 18.01.2012
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Hallo Stefan,

    gute Quelle. Ich denke Du beziehst dich auf die Installation/Operation guides. Leider steht in denen extrem wenig drin. Dort ist noch nicht einmal wähnt, welchen Durchmesser der Flexschlauch hat. Geschweige welche Seite wo angeschlossen werden muss.

    Viele Grüße

    kmetin
     
  8. #8 mkaraca, 03.02.2012
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Hallo zusammen,

    wollte nur ein kurzes Update geben.
    Das Festwasser Projekt ist erst mal abgeschlossen.

    Nach langem hin und her habe ich die Panzerschläuche alle rausgeschmissen. Irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl mit diesen Panzerschläuchen.

    Ich habe jetzt alles vom Eckventil bis zur GS mit John Guest Teilen realisiert. Ist relativ einfach, wenn man sich durch den JG Katalog wühlt und die richtigen Teile bestellt. Einen Druckminderer habe ich auch dazwischen gebaut.

    Das war mein erstes Festwasserprojekt. Jetzt hoffe ich noch das alles hält.

    Hätte ja gerne ein Bild reingehängt aber irgendwie finde ich den Link nicht wie Bilder hochgeladen werden können.

    Viele Grüße

    mkaraca
     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
  10. #10 LaCrematore, 03.02.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    229
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Oh, bitte Bilder. Da ich z. Z. auch auf Tank angewiesen bin und in Kürze wieder ans Festwasser gehe - letztes Mal hat es ein Bekannter eingerichtet - bin ich für Infos, insb. bei der gleichen Maschine - sehr dankbar! Klappt's denn gut mit der PI?

    Schönen Gruß!
    Wilm
     
  11. #11 mkaraca, 03.02.2012
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Hallo noch einmal,


    und hier das Bild wie es geworden ist.

    Nach dem Druckminderer geht es links weiter bis zum Anschlussschlauch der GS.
    Das erfahrene Auge sieht es vielleicht - allen Schlauch-Übergängen habe ich noch einen JG Sicherheitsring verpasst.
    [​IMG]

    Viele Grüße

    mkaraca
     
  12. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Könntest Du bitte noch das Seitenteil an der Pumpenseite abnehmen und dort ein Foto machen?

    Ich habe meine GS/3 auch ans FW gemacht.
    Allerdings mit Panzerschlauch.

    Denke den werde ich auch ersetzen gegen etwas von JG.
    Bild und evtl. die Bezeichnung des JG Teiles wären voll prima...
     
  13. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Hallo,
    hast du gar keinen Filter dazwischen? Oder wurde der nur nicht erwähnt?

    Gruß,
    Martin
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    259
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Hallo,

    ich habe eben nochmal bei JohnGuest rückgefragt wegen der thermischen Belastung von Verbindern und Schläuchen in der Maschine. Klare Ansage von dort: Max 70° Umgebungstemperatur, allerdings nicht als Dauerbelastung.

    Jetzt habe ich in der GS3 noch keine Temperatur gemessen, aber ich denke, dass das relativ knapp wird, weil die Pumpe direkt neben dem Kessel sitzt und die Wasserzuführung relativ hoch liegt. Die Wasserzuführung in die GS3 wird deshalb von JohnGuest nicht empfohlen.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  15. #15 mkaraca, 03.02.2012
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Hallo Mibaki,

    hier die Teile die ich benötigt habe um inklusive den Druckminder anzuschliessen.

    1x Reduzierer 3/4->1/2 für das Eckventil.
    3x PI451214FS Steckverbinder
    3x PIC1812R Sicherungsstift
    1x TSNIP Schlauchschneider
    John Guest Schlauch schwarz 3/8

    Wichtig war der PI451214FS für mich. Damit kannst Du flachabdichtend die JG Schläuche an 1/2 gewinde anschliessen.

    Viele Grüße

    mkaraca
     
  16. #16 mkaraca, 03.02.2012
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Hallo Martin,

    nope! Kein Wasserfilter. Dort wo ich wohne habe ich eine Wasserhärte von 7,4. Habe ich auch selbst nachgemessen.
    Hatte mal Brita Wasserfilter in der Plannung. Brita wurde mir aber abgeraten, weil das Granulat auf dauer etwas Gas produziert und somit ein Entlüften der GS notwendig macht.

    Viele Grüße

    mkaraca
     
  17. #17 mkaraca, 03.02.2012
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Hallo Rainer,

    es ist auf dem Bild nicht zu sehen aber ich gehe nicht mit dem JG Schlauch auf die Ratationspumpe der GS. An der Ratationspumpe der GS hängt der Original La Marzocco Panzerflexschlauch. Und an diesen Panzerflexschlauch habe ich den JG Schlauch angeschlossen. Das geht natürlich wieder nur mit einer JG Aufschraubverbindung 3/8 zu 3/8.

    Viele Grüße

    mkaraca
     
  18. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Ich würde mir das trotzdem nochmal überlegen. Ich gebe zu die Problematik mit Gasentwicklung ist mir neu. Aber die GS3 is nun mal en bissle zickig was Schmutzpartikel angeht, Stichwort Gigleur (also Düse).

    Martin
     
  19. #19 LaCrematore, 03.02.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    229
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

    Ich weiss ja nicht, wie häufig dann entlüftet werden müsste, aber ein großes Ding ist das ja nicht...den Gigleur ausbauen ist auf jeden Fall mehr Aufwand (-;
     
  20. #20 mkaraca, 03.02.2012
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?


    Hallo Martin,

    was Du sagst hört sich nicht verkehrt an.
    In dem Druckminderer ist auch ein Filter. Sieht eher aus wie ein engmaschiger Sieb.
    Würde dieser auch helfen oder muss das Wasser richtig gefiltert werden, damit der Gigleur sauber bleibt?

    Viele Grüße

    mkaraca
     
Thema:

La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen?

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 wie ans Festwasser anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr

    Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr: Liebes Forum Wer kann mir helfen? Bin heute aus den Ferien zurückgekommen und wollte das alte Wasser aus den Boilern lassen, indem ich zuerst die...
  2. Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac

    Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac: Ich mache hier mal einen neuen Thread auf. Wie an anderer Stelle schon zu lesen war, hat meinSohn mir eine 3 gruppige Grimac GR11 angeschleppt,...
  3. [Erledigt] La Spaziale Vivaldi II S1

    La Spaziale Vivaldi II S1: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe mich entschlossen, meine Vivaldi II zu verkaufen. Die Maschine ist von 2009 und in einem guten...
  4. La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?

    La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?: Hi! Ich habe heute auf Twitter bzw. Instagram von der neuen "Water Diffuser Screw" von La Marzocco gelesen. z.B. hier: [MEDIA] oder TB #156: New...
  5. [Zubehör] Suche einen La Marzocco Siebträger Bodenlos

    Suche einen La Marzocco Siebträger Bodenlos: Hallo, Suche einen original La Marzocco Siebträger Bodenlos Am besten ohne Griff da ich ihn ohnehin durch einen Holzgriff ersetzte Gruß Markus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden