La Marzocco GS3 - Instandhaltung

Diskutiere La Marzocco GS3 - Instandhaltung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine GS3 bekommt erste - altersbedingte - Schwächen... werde demnach hier peu à peu meine Probleme/Fragen schildern und auf Eure...

  1. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    meine GS3 bekommt erste - altersbedingte - Schwächen... werde demnach hier peu à peu meine Probleme/Fragen schildern und auf Eure Erfahrungen/Antworten gespannt sein.

    Zu allererst etwas akutes; so tropft seit gestern der Hahn des Teewassers, nachdem ich ihn seit langer Zeit mal wieder betätigt habe. Habe mal das rechte Seitenteil abgenommen und ein Foto gemacht... Wo wird sich die defekte Dichtung befinden? Ist es eventuell ein anderer Fehler - was muss hier zu tun sein? Eine Beobachtung noch: Wenn nach nach einiger Zeit nach Ausschalten der Maschine der Überdruck im Kessel abgefallen ist, hört der Hahn auf zu tropfen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Eine andere Frage... hat jemand von Euch schon einmal seine GS3 zur Wartung abgegeben? Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Viele Grüße
     
  2. #2 mcblubb, 03.11.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Marzocco GS3 - Instandhaltung

    Das sind meist die Dichtungen in dem Magnetventil, was Du hier fotografiert hast. Ist recht einfach instandzusetzen. Oft hilft auch einige male Heißwasser beziehen.


    Es ist halt ein MV und kein Knebel....

    Ansonsten habe ich meine Maschine bei espressomaschinenraum in Landau gehabt und war zufrieden....

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 mkaraca, 16.04.2014
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Hallo JoNik,

    habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit dem Wasserhahn.
    Muss mehrmals an und ausschalten bis das Tropfen aufhört.
    Darf ich fragen, wie du dein Problem langfristig gelöst hast?

    Vielen Dank

    mkaraca
     
  4. #4 mcblubb, 17.04.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wie ich schon in meinem Beitrag andeutete:

    MV ausbauen, zerlegen, Dichtungen reinigen oder nach 4 Jahren mit u.U. kalkhaltigerem Wasser oder Schmutzablagerungen: MV tauschen. Dürfte so um die 30 Taler kosten.


    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 nobbi-4711, 17.04.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Solche Malaisen können auf eine fällige Komplettentkalkung deuten. Jetzt das MV zu wechseln, bringt uU nichts, weil Kalkbrocken aus dem Dampfboiler genauso ins neue MV nachrutschen können. Komplett entkalken, MV zerlegen und ausspülen, so würde ich es machen. Wenn das MV von guter Qualität ist, sollte es Dich bei normalem haushaltsüblichem Gebrauch überleben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 oschwarz, 17.04.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    totall am Thema vorbei, Entschuldigung.

    Kann mir jemand sagen wieso die meisten Leitungen in Kupfer ausgeführt sind und die eine mit PVC Schlauch?

    Ist das funktionsbedingt? Ich gehe mal davon aus das das einen Sinn hat.
     
  7. #7 mcblubb, 17.04.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ja, Kupfer lässt sich leicht biegen. Rostfreier Stahl ist da z.B. wesentlich schwieriger zu bearbeiten. Bei der GS3 ist es so, dass das "Tee-Wasser" nicht mit der vollenDampfboilertemperatur ankommt, da vorher Frischwasser beigemischt wir.Nach dem MV ist das System drucklos (Wie nach einem Knebel). Man hat die Dichtheitsthematik nach dem MV so gelöst, dass ein Plastikschlauch das Wasser bis zur Tasse führt. Damit sollen Undichtigkeiten auf dem drucklosen Weg verhindert werden. Das hängt mit der Position des Ventils (in der Maschine bzw über der Tropfschale) zusammen und mit dem Weg, den das Wasser nehmen muss (Bei der GS3 erst "bergauf", dann "bergab", im Standard nur "bergrunter"

    Eine Verrohrung nach oben und dann ein gedichtetes Kugelgelenk war wohl zu aufwändig. Ich denke bei der Konstruktion auch nicht dauerhaft dicht.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 mcblubb, 17.04.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Müssen sie aber nicht....

    Ich denke es macht Sinn eher mal das leicht zugängliche MV auszubauen und anzuschauen, als die Maschine für eine Vollentkalktung auseinander zu reißen.

    Gruß

    Gerd
     
  9. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Hi mkaraca,
    bei mir war es tatsächlich mit dem mehrfachen Beziehen von Teewasser getan... ist nun wieder dicht!
    Vielen Dank hiermit noch mal an mcblubb...
    Grüße
     
Thema:

La Marzocco GS3 - Instandhaltung

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS3 - Instandhaltung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  2. [Verkaufe] La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer

    La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer: hochwertiges Frühstücksbrett mit La Marzocco Löwen. Unbenutzt/Neu. Inkl. Ständer aus dem 3D Druck Maße: ca. 21,5 x 14cm. Preis: 20€ zzgl....
  3. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  5. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...