La Marzocco GS3 MP Werkseinstellungen PID und Offset in C°?

Diskutiere La Marzocco GS3 MP Werkseinstellungen PID und Offset in C°? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute habe ich meine La Marzocco GS3 MP bekommen. Jippiiee.. Jetzt lese ich gerade die Gebrauchsanweisung und gehe die Programmier Menüs durch....

  1. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Heute habe ich meine La Marzocco GS3 MP bekommen. Jippiiee..

    Jetzt lese ich gerade die Gebrauchsanweisung und gehe die Programmier Menüs durch.
    Gibt es bei den Maschinen Standard Werte bei PID und Offset, die gleich sind, oder hat jede Maschine andere Werte? Das geht nicht aus der Gebrauchsanweisung hervor.
    Vielleicht könnten GS3 Besitzer mal so nett sein, und nachschaun, was genau eingestellt ist.
    Da meine nicht auf F° eingestellt ist, würden mich natürlich die C° Werte interessieren.

    Danke im Voraus, Rene
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
  3. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Danke, ich frage mich nur, ob die Werte der Maschinen ab Werk alle unterschiedlich sind. Bei mir ist der Offset wert -2.2C°.. Da die Maschine nicht neu ist, frage ich mir grad (da ich jetzt mehrmals um 1.5°C gelesen habe) ob mein Wert stimmen kann?

    Danke, LG
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Die Linea Mini werden ab Werk einzeln kalibriert. Die GS3 ev. auch? Sinnvoll wäre es.
    Wobei 1,5 - 1,8 - 2,2 - welchen praktisch relevanten Unterschied macht das?
     
  5. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    naja, 1.5°C und -2.2°C macht einen Unterschied von 3.7°.. Das ist nicht wenig.
    Vielleicht kann mir mal jemand erklären was dieses Offset genau aussagt?
    Danke
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    ne, ne - Offset gibt es nur in eine Richtung und zwar Minus. Die Brühtemperatur wird nicht höher als die Kesseltemperatur.
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #7 Danix, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Sowie ich weiß, ja. Daher kann es auch zu unterschiedlichen Off Set Temperaturen kommen..
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    soweit ich das verstanden habe ist das genau umgekehrt (sorry).. die offset einstellung ist dazu da, die angezeigte Temp vorne am Display so darzustellen, dass man sieht was direkt in der brühgruppe ankommt. das offset zieht die temp also vom boiler ab...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    So oder so, es kann immer nur in eine Richtung gehen. Mal + und mal - ist thermisch nicht nachvollziehbar.
    btw: Schon spannend, ich würde platzen vor Neugier und Espresso beziehen, würde aber nicht auf die Idee kommen statt dessen direkt mal PID Parameter infrage zu stellen :rolleyes:
     
  10. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Ich hab heute schon zu viele getrunken.. deshalb schau ich mir die parameter an :) danke trotzdem. LG
     
  11. #11 Cappu_Tom, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.874
    Zustimmungen:
    9.175
    Aus verschiedenen Gründen wird die die Wassertemperatur üblicherweise im Boiler gemessen und konstant gehalten (geregelt). Die Temperatur des auf den Puck treffenden Wassers ist naturgemäß eine andere, aber schwierig zu messen. Die ist aber die für den Brühvorgang maßgebliche Wassertemperatur.
    Man behilft sich daher so, dass man die Boilertemperatur um einen konstanten Wert (= Offset) verschiebt und diesen neuen Wert als geschätzte Brühwassertemperatur verwendet. Das funktioniert bei einigermaßen konstanten Bedingungen recht gut. Der absolute Wert dieses Offsets bleibt meist ein Richtwert und ist in der Praxis weniger von Bedeutung. Damit wird naturgemäß auch die Vergleichbarkeit von Brühtemperaturwerten unterschiedlicher Maschinen deutlich erschwert.

    Edit: mein Posting ist wegen anderer Aktivitäten 'liegen geblieben' - sinngemäß wurde die Frage inzwischen ja schon beantwortet.
     
    Danix und cbr-ps gefällt das.
  12. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    man kann bei der Gs3 in der Tat das Offset in beide Richtungen verstellen + und -...
    Wenn das Offset das Wasser im Boiler berechnet, ist + wirklich unlogisch..
    aber gut, man muss es halt mal verstanden haben. wie viel offset haben nun also die gs3 besitzer als werkseinstellung? LG
     
Thema:

La Marzocco GS3 MP Werkseinstellungen PID und Offset in C°?

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS3 MP Werkseinstellungen PID und Offset in C°? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  2. [Verkaufe] La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer

    La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer: hochwertiges Frühstücksbrett mit La Marzocco Löwen. Unbenutzt/Neu. Inkl. Ständer aus dem 3D Druck Maße: ca. 21,5 x 14cm. Preis: 20€ zzgl....
  3. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  5. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...