La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

Diskutiere La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief... Das das Ereignis ganz plötzlich und ohne Vorankündigung eintrat, gehe ich mal von...

  1. #21 cryonix, 10.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    Das das Ereignis ganz plötzlich und ohne Vorankündigung eintrat, gehe ich mal von einer defekten Spule aus. Wenn Du die Messmöglichkeiten hast, kannst Du die ja mal durchmessen. Ansonsten Garantiefall.

    Cryonix



    EDIT:
    Zwischenzeitlich ist mir aufgegangen, dass meine Vermutung doch ziemlicher Unsinn ist. Die Brühgruppen-MV's sind NO (=Normally Open) und damit kommt ein Spulenausfall überhaupt nicht in Frage.
     
  2. #22 Ostfriese, 10.04.2008
    Ostfriese

    Ostfriese Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    Also verstopftes MV steht jetzt wohl ziemlich fest. Nach 60x Rückspülen wird es immer besser, auch wenn es wirklich noch keine richtige Rückspülung ist... Wenn es in diesem Tempo weitergeht, müsste der Fall mit 700x Rückspülen erledigt sein. Ich hoffe zumindest, dass es weitere Fortschritte gibt...

    Danke an alle für den Tipp mit dem verstopften MV!

    Jetzt weiss ich auch, woran es liegt: In der letzten Woche habe ich einmal einen bereits gemahlenen Espressokaffee genommen (Geschenk...). Schmeckte fürchterlich und war extrem fein gemahlen. Einige Tage später wurde mein Sud immer matschiger.
     
  3. #23 meister eder, 10.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    glaube ich nicht. wäre die spule hinüber, würde der bolzen nicht zurückgezogen und es käme gar kein wasser aus der dusche. dafür würde theoretisch ein im st aufgebauter druck in richtung schale abgebaut werden. kann mir kaum vorstellen, das lm andere mvs verbaut als sämtliche anderen hersteller.
    gruß, max
     
  4. #24 Ostfriese, 10.04.2008
    Ostfriese

    Ostfriese Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    Das war wohl nix mit der Rückspülung... Bei normalem Bezug kommt jetzt nur noch laugiges Wasser aus der Dusche.
     
  5. #25 koffeinschock, 10.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    das legt sich: einfach mal 20s das wasser laufen lassen - dann sollte damit ruhe sein. aber den st einspannen und einen blindbezug mit kaffeefettlöser und dann eine viertel stunde stehen lassen ist eine gute idee.
    beim bezug und auch beim ende sollte eigentlich ein klacken zu hören sein - das ist das mv, welches durch die spule betätigt wird.
     
  6. #26 Ostfriese, 10.04.2008
    Ostfriese

    Ostfriese Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    Rückspülung klappt noch immer nicht, es kommt nur tropfenweise Wasser heraus...

    Und Ich habe schon 3 Liter Wasser hindurchlaufen lassen - und es ist noch immer extrem laugig. Kommt mir so vor, als ob Reiniger in den Kessel gelaufen ist.
     
  7. #27 Ostfriese, 11.04.2008
    Ostfriese

    Ostfriese Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    Also das mit der Lauge kam mir wohl wirklich nur so vor, weil ich die Finger mittlerweile schon voller Lauge hatte. An dem Ergebnis der Rückspülung hat sich leider noch immer nichts geändert: nach einem neuen Spülvorgang kommen erst ab der 3. Spülung ein paar Tropfen heraus. Ich geb's so langsam auf. Heute nacht lass ich noch einmal alles einwirken, ansonsten geht sie nächste Woche in den Service. Kennt jemand einen Service in Ostfriesland, notfalls noch in Bremen? Ich habe keine Lust, extra nach Hamburg zu fahren...
     
  8. #28 bassato, 11.04.2008
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    ist natürlich alles ein wenig stochern im ursachennebel, trotzdem möchte ich ein problem schildern, welches meine maschine am ersten tag hatte:

    nach anschluss ans festwasser füllte sich zwar der dampfboiler, aber trotz geöffneter entlüftungsschraube strömte kein wasser in den kaffeekessel - die meldung "alarm flowmeter" hatte ich auch. lange rede, kurzer sinn: irgendwas hatte das flowmeter blockiert, nach lösen der verrohrung an diesem war es auf einmal frei und es funktionierte wie vorgesehen.

    ich würde an deiner stelle sicherheitshalber auch kontrollieren, ob der weg des wassers zum kessel korrekt funktioniert (z.b. lösen der entlüftungsschraube am kopf und einschalten der pumpe sollte eine fontäne zum effekt haben).

    ansonsten - ab zum service....
     
  9. #29 schnick.schnack, 11.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    Stockmann & Baks Espressomaschinen und Kaffee -11.04.2008 10:54:40

    Aber ich würde versuchen vorher telefonisch was auszumachen. Vielleicht kannst Du die Maschine ja gleich wieder mitnehmen.

    lg,
    schnick
     
  10. #30 chelonae, 11.04.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    Moin,

    doch, bei der GS/3 schon. Der Sockel, in den der Ventilkörper geschraubt wird, ist eine Sonderanfertigung, der ohne die sonst üblichen Flanschübergänge direkt am Brühboiler bzw. Nacken des Brühkopfes steckt. Um das mal ein wenig zu bebildern...

    [​IMG]

    Das dürfte es wohl eher nicht sein, da ja bei Bezug das Wasser "normal" aus der Brühgruppe plätschert. Ich tippe darauf, daß das MV durch irgendeinen Brocken, der auch über das Frischwasser eingespült worden sein könnte (die GS/3 hat nicht wie Linea, GB/5 & Co. den "großen" Pumpenkopf mit Filter), daran gehindert wird, den dritten (Ablauf-)Weg komplett zu öffnen; oder aber das Ablaufrohr dahinter ist, warum auch immer, verstopft. Das läßt sich schnell lokalisieren, aber wenn man nicht den boardüblichen Basteldrang verspürt und entsprechendes Basiswerkzeug hat, dann würde ich eher den Service aufsuchen -- gerade bei einem Neugerät. Wo hast Du die Maschine denn gekauft?

    Viel Erfolg,
    Martin
     
  11. #31 meister eder, 11.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    so kann man sich irren :oops:... :)
    am ventil selbst hat sich ja nix geändert, aber wahrscheinlich wäre es bei dem anschluss fatal, ihn einfach so in einen schraubstock zu klemmen.
    gruß, max
     
  12. #32 Kai-Uwe, 11.04.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    LM -> HH -> Carroux?? ...hat meines Wissens keine eigene Werkstatt. Er sollte dir aber sehr schnell eine vermitteln können.

    Verplempere blos nicht zu viel Zeit und Nerven in Selbstreperaturversuchen. Einen Maserati würde der Käufer auch nicht mal schnell mit 'nem Engländer malträtieren ;-)

    Gruss
    Kai-Uwe
     
  13. #33 schnick.schnack, 16.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    Gibt es schon Neuigkeiten? lebt die Maschine wieder? Wenn ja, wo hast Du sie reparieren lassen und an was lag es?

    lg,
    s.
     
  14. #34 Ostfriese, 03.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2008
    Ostfriese

    Ostfriese Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    Moin!

    Die Maschine läuft wieder!!! Ich habe sie zum Service nach HH gebracht, war eine Sache von 10 Minuten.

    Die Aufklärung: Am Ende des Rücklaufs sitzt ein Diffusur (so wie beim Wasserhahn). Der war vollkommen mit einer weissen Substanz verstopft. Deshalb ging die Rückspülung nicht mehr. Der Techniker konnte mir aber auch nicht sagen, was es war. Kalk war es nicht. Grobkörnig, geruchlos. Vielleicht Reste vom Reiniger? Keine Ahnung. Habe immer nur Volvic-Wasser benutzt, jetzt ist aber ein Brita-Wasserfilter angeschlossen.

    Die Maschine läuft wieder einwandfrei und ist ein Traum! Nicht ansatzweise mit meiner ECM zu vergleichen. Habe die Investition nicht bereut und freue mich jeden Tag über den tollen (leisen!) cremigen Espresso.

    Also: wer einmal in Ostfriesland ist und keine Lust mehr auf Tee hat: die Einladung zu einem Espresso steht!

    Viele Grüße an alle & vielen Dank für Eure Hilfe!

    Jens
     
    Iceross und gedonist gefällt das.
  15. #35 Clehopatra, 11.09.2017
    Clehopatra

    Clehopatra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo haenge mich hier mal aus verzweifelung an das thema "laeuft schief " an...
    Habe folgendes problem seit kurzem mit meiner gs3:

    Die pumpe laeuft nach dem einschalten endlos und pumpt den kessel so voll,
    Dass das wasser aus dem ueberdruckventil in die schae laeuft

    Habe keine ahnung wie das geregelt wird
    Es gibt zwar laut explosionszeichnung einen fuellstandsmesser -
    Was allerdings nichts anderes als ein metallstab zu sein scheint der ins innere des steamboilers ragt
    Ob der ueber widerstandsmessungnoder kapazitaetsmessungnfkt? Keine ahnung

    Ich habe keine ahnung wo der fehler liegen koennte
    Sie pumpt einfach endlos wasser in den kessel

    Vielleicht hat ja jemand verstaendnis wie das geregelt wird
    Waere sehr sehr dankbar
    Meine fraum macht mir die hoelle heiss.....
    ich will diese gs3 einfach verstehen

    Clemens
     
Thema:

La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  2. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  4. [Erledigt] Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10

    Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10: Huhu Zusammen, den Griff an diesem Siebträger hatte ich bis vor kurzem am Handhebel meiner Strega verbaut. Nachdem der aber einen Frühstart mit...
  5. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu

    La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. 20€ [ATTACH]