La Marzocco Linea 1AV Überholung

Diskutiere La Marzocco Linea 1AV Überholung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vor knapp 3 Wochen bin ich hier über molinos Angebot einer eingruppigen Linea gestolpert. Nachdem ich schon seit ca 10 Jahren nach so einer...

  1. #1 thelonious, 11.05.2019
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    Hallo,
    vor knapp 3 Wochen bin ich hier über molinos Angebot einer eingruppigen Linea gestolpert. Nachdem ich schon seit ca 10 Jahren nach so einer Maschine Ausschau halte, habe ich direkt angefragt und sie schließlich auch gekauft und vor 2 Wochen abgeholt. Baujahr war mit 2011/2012 angegeben, sie hat also die angeschweißte Brühgruppe.
    Der ursprüngliche Plan war, die Maschine zu putzen und "so wie sie ist" in Betrieb zu nehmen. Also erstmal auf den Küchentisch gewuchtet und begutachtet:
    IMG_2186.JPG IMG_2187.JPG IMG_2182.JPG
    auf den ersten Blick ein sehr guter Zustand, also nur putzen!
    Beim Putzen das erste A-Ha-Erlebnis: Ich dachte bisher immer, meine CImbali Junior S/1 sei quasi ein Panzer. Aber hier ist alles noch mal zwei Nummern massiver. Auf die Tassenablage kann man sich förmlich daraufstellen, ohne dass sich was verbiegt - ich bin begeistert.
    Dann allerdings erste Anzeichen auf Kalk am Bullauge
    IMG_2207. SchauglasJPG.JPG
    und am Ablauf vom Gruppenventil
    IMG_2196.JPG
    Also Leitung am Ventil ausgebaut und entkalkt und dann weiter geputzt
    IMG_2204.JPG
    Am nächsten Tag erster Funktionstest. Automatische Kesselfüllung geht erstmal nicht, alle Bezugstasten blinken, scheint kein Wasser zu bekommen.Vielleicht doch stärker verkalkt?
    Zulauf Bullauge unten
    IMG_2258 Zulauf Schauglas unten.JPG
    Verteilung am Brühboiler
    IMG_2257 Zulauf Brühboiler Abzweig.JPG
    Also Plan B - Maschine wird in die provisorische Werkstatt geschleppt und zerlegt:
    IMG_2220 Werkstatt übersicht.JPG
     
    onluxtex, rebecmeer und blu gefällt das.
  2. #2 thelonious, 11.05.2019
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    Dampfboiler ausgebaut
    IMG_2289.JPG
    fast kein Kalk an der Heizung!
    IMG_2292 Dampfboiler Heizung.JPG
    Das Wasser im Brühboiler war nicht so lecker!
    IMG_2304 Kesselwasser Brühkessel.JPG
    Leitungen entkalkt
    IMG_2317.JPG
    Brühgruppe innen
    IMG_2338 Brühgruppe.JPG
    weiter zerlegen und entkalken
    IMG_2383.JPG
    Magnetventile vor der Entkalkung
    IMG_2397.JPG
     
    rebecmeer und blu gefällt das.
  3. #3 thelonious, 11.05.2019
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    Dann ein erstes Problem. Die Mutter, die das Rohr in der Brühgruppe sichert war total festgefressen. Beim Versuch sie zu lösen hab ich mir das Rohr abgedreht
    IMG_2398 Zulauf Brühgruppe intern.JPG
    IMG_2399 Brühgruppe Zulaufrohr.JPG
    Die Heizung im Brühboiler sah gut aus, wenig Kalk IMG_2401 Heizung Brühboiler.JPG
    Brühboiler und Fenwal Thermostat habe ich im eingebauten Zustand entkalkt, Rahmen und Einzelteile geputzt und dann wieder zusammengebaut:
    neues Rohr in der Brühgruppe IMG_2423.JPG
    fertig!
    IMG_2441.JPG
    erster Funktionstest:
    erstmal ans Wasser anschließen - mehrere Undichtigkeiten am Zulauf konnten schnell behoben werden, aber Dampfboiler füllt weder automatisch noch manuell. Vor lauter Vorfreude das Rückschlagventil am Dampfboiler falschrum eingebaut IMG_2435 Rückschlagventil Dampf (falschrum!!!!).JPG
    Dann aber funktioniert alles, Maschine scheint auch dicht zu sein: Jetzt noch Fest- und Abwasserinstallation fertigstellen:
    IMG_2460.JPG
    Aus Platzmangel musste die Pumpe in den Keller. Zu und Abwasser hab ich ebenfalls dort installiert und die Leitungen hinter der Küche verlegt:
    IMG_2461.JPG IMG_2466.JPG
     
    onluxtex, Sansibar99, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 thelonious, 11.05.2019
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    gestern Abend dann Umzug in die Küche und erster Espressobezug
    IMG_2480 Erstinstallation.JPG
    Ich besorge mir jetzt noch neue Siebträgerdichtungen, damit der Siebträger nicht soooo schräg steht. Mittelfristig möchte ich noch eine manuelle Präinfusion realisieren und den Brühboiler mit PID ausstatten. Erstmal bin ich aber sehr happy und zufrieden mit dem Ergebnis. Vielen Dank an Rainer vom Espressomaschinenraum für Tipps und Ersatzteile und an Patrick (Peterchen72) für die Unterstützung bei der Überholung meiner Gaggia TE (die jetzt erstmal warten musste). Ohne diese Vorerfahrungen hätte ich mir das sicher nicht zugetraut!
    Liebe Grüße Stefan
     
    onluxtex, -Dune-, Danix und 11 anderen gefällt das.
  5. #5 mmorkel, 11.05.2019
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Sieht toll aus! Und Pumpe im Keller ist natürlich super! (Obwohl ich bei meiner ehemaligen Linea immer das Gefühl hatte, dass das Gruppensolenoid lauter als die Pumpe ist...)
     
  6. #6 secuspec, 26.09.2019
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Was für ein Träumchen die 1AV. Super Zustand! :)
     
  7. #7 Tokajilover, 26.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    coole arbeit!

    viel spass
     
  8. #8 thelonious, 09.11.2019
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    Ich hatte jetzt mehrmals Verfärbungen im Schauglas. Anscheinend hatte ich nicht sorgfältig genug entkalkt.
    Da sowieso noch einige Veränderungen geplant waren hab ich nochmal alles zerlegt und entkalkt.
    Nachdem der Umbau auf Piero-Caps bei der 1AV leider nicht ohne Weiteres möglich ist, habe ich wenigstens das Flowmeter in den Kaltwasserbereich verlegt (wo es bei anderen eingruppigen Lineas anscheinend sowieso ist), PID verbaut, Düse 0.8mm auf 0.6mm gewechselt und den Schutz aus der GS3 ums Sicherheitsventil montiert.
    PI habe ich auf den manuellen Bezugsschalter gelegt. Der schaltet jetzt nur noch das Magnetventil.
    7D3AD1C3-EAF8-4BAF-A2C9-5FCA80C44F0B.jpeg
    Rahmen und andere lackierte Teile wurden neu pulverbeschichtet und Manometer und Logo gegen die Teile der Linea PBX getauscht.
    E79ABE51-CDDB-46E8-B99A-DFB567C23FF8.jpeg
    Jetzt ist sie aber (hoffentlich) fertig
    Liebe Grüße Stefan
     
    onluxtex, 00nix, friedrich und 6 anderen gefällt das.
  9. #9 rebecmeer, 09.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ist hübsch geworden die Classic!
    Gratulation
     
Thema:

La Marzocco Linea 1AV Überholung

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea 1AV Überholung - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...