La Marzocco Linea AV - Aufbereitung

Diskutiere La Marzocco Linea AV - Aufbereitung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Ich stelle mich nach langem Mitlesen auch gerne mit meinem neuen Projekt vor. Nach vielen gebastelten Saecos (zuletzt einer Aroma) habe...

Schlagworte:
  1. #1 halflukas, 22.10.2018
    halflukas

    halflukas Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    Moin!

    Ich stelle mich nach langem Mitlesen auch gerne mit meinem neuen Projekt vor. Nach vielen gebastelten Saecos (zuletzt einer Aroma) habe ich auf einen Wink des ebay-Kleinanzeigen-Schicksals hin zehn Schritte auf einmal gemacht und eine etwas vernachlässigte aber im Grunde ganz entzückende Linea 2 AV in meinem norddeutschen Heimatort Oldenburg erstanden. Sie stammt aus dem (hier auch mal vor Jahren erwähnten) Kaffee Kunst in der Oldenburger Innenstadt. Nun soll sie bei mir schön aussehen und nebenbei so um die 10 Espressi am Tag produzieren.

    Die exzellenten Restaurationsthreads hier zur Linea AV haben mich in meinem Entschluss bestärkt. Ich gebe mich zur Zeit allerdings noch der Hoffnung hin, dass außer einer ganz dringenden Tiefenreinigung und Edelstahlpolitur zumindest akut keine großen Arbeiten anstehen. Habe sie aber zur Zeit noch nicht in Betrieb, das kann sich also noch ändern.

    Die Maschine ist Baujahr 2004 und soll bis vor einem halben Jahr im laufenden Betrieb gewesen sein. Das Schauglas ist sauber, augenscheinlich wurde mindestens eins der Flowmeter schonmal getauscht.

    Was man sonst noch so sieht, leitet mich zu meiner ersten Frage. Offensichtlich ist ein zusätzlicher, manueller Heisswasserhahn rechts am gehäuse verbaut. Der vorherige Eigentümer meinte, damit habe er „hängenbleibenden“ flowmetern beim Teewasserbezug vorbeugen wollen. Davon abgesehen, dass die Ausführung so lala gelungen ist (das neue Rohr hat schon die Chassis-Erdung angesenkt und auch das Flachbandkabel der Tastaturen leidet etwas), frage ich mich, ob das tatsächlich ein so gravierendes Thema ist? Ich hatte davon noch nicht gelesen. Ich frage mich deshalb, ob ich das neue „Vehikel“ nicht einfach wieder entfernen kann.
    Außerdem auf dem Bild zu sehen: Sind eigentlich die (ganz praktischen) Kugelhähne an allen Boilerauslässen auch nachgerüstet?

    Meine ersten Amtshandlungen waren erstmal das komplette alte Wasser aus der Maschine mittels der Ablaufventile abzulassen und dann dem gesamten innenraum mit Staubsauger und Lappen zu Leibe zu rücken. Alle Karosserieteile sind in die 75 Grad Spülmaschine gewandert und sehen jetzt schon viel besser aus. Poliert werden muss eigentlich nur der Gruppenkopfdeckel und die Rückwand hinter den Siebträgern.

    Nächster Schritt ist die Anschaffung von neuen Schläuchen für die Pumpe für einen ersten Funktionstest.

    Meine zweite Frage: Meine Druckanzeige hängt bei 3 Bar. Gibt sich das bei neuem Bezug und anschalten der Pumpe wieder? Oder muss/kann man die Anzeige irgendwie zurücksetzen?

    Feedback würde ich mir auch zu meiner To-Do-Liste wünschen: Mal angenommen, ich finde in den kommenden Tagen keine großen neuen Baustellen; was tauscht man präventiv, um erstmal loslegen zu können?
    Ich habe bis jetzt auf der Liste: Siebträgerdichtung, Duschsieb und Filterkörbe, im Prinzip also die „kaffeeführenden“ Teile. Zusätzlich wohl noch eine Dampfboilerisolierung.
    Ich denke nach über: Sicherheitsventil? Pressostat?
     

    Anhänge:

    onluxtex gefällt das.
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    na da scheint ja nicht viel losgewesen zu sein. :)
    sehr schöne maschine. mein neid sei dir gewiss.
    wenn du die maschine nicht komplett neu machen willst, würde ich nur das tauschen, was defekt geht.
    das sicherheitsventil aber in jedem fall.
    siebträgerdichtungen kannst du wechseln, wenn die alten nicht mehr gehen.
    dampfkesselisolierung macht sinn, ist aber aufwändig.
    wenn du nur espressis trinkst, könntest du auch über eine dampfboilerabschaltung nachdenken.
     
  3. #3 norschtein, 23.10.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Moin Lukas -
    tja, man weiß ja nie, was so mit den Maschinen getrieben wurde, aber zu deiner Maschine fällt mir erst einmal auf, dass

    - die Steuereinheit offen im Gehäuse liegt (rechte Seite) und vor Anschluss ganz dringend in ihr Gehäuse gehört.
    - auf der rechten Seite überhaupt eigenartiger Kabelsalat herrscht, den du vielleicht einfach wieder aufräumst.
    - die hydraulische Veränderung am Heißwasserauslass eine optische Zumutung ist, die wirst du sicher irgendwann rückbauen wollen, wenn die klare Linienführung des Linea-Gehäuses dir was bedeutet :). Wer hat das denn realisiert - der auf dem Rahmen mit Edding bezeichnete Händler, Carroux, etc.?

    Die sichtbaren Kugelhähne sind original. Mit ihrer Hilfe kannst du auch bei heißer Maschine die Dampfventile warten.

    Insgesamt macht das Teil für einen 14jährigen Gastroeinsatz einen ausgesprochen gepflegten Zustand. Allerdings wäre es interessant gewesen, wenn du die Maschine einmal aufgeheizt und richtig rückgespült hättest - wenn dann ne braune Suppe kommt, weisst du schon einigermaßen, was Sache ist...

    Da das Manometer hängt, vermute ich aber, dass eine Entkalkung sinnvoll sein wird. Auch das Manometer kann man entkalken.
    Wie sah denn das abgelassenen Wasser der Boiler aus, waren gar keine Kalkanteile sichtbar?
    Grundsätzlich würde ich mal die Brühgruppendeckel abnehmen, dann siehst du am einfachsten, wie sehr die Karre verkalkt ist. Die beiden O-Ringe/Papierdichtungen, um die Deckel wieder aufzusetzen, kosten 5-6 EUR. Ggf. dann entkalken über die offenen Brühguppen.

    Für 10 Espresso täglich hättest du dir aber besser eine dreigruppige gesucht...!

    Have fun!
     
    00nix gefällt das.
  4. #4 halflukas, 24.10.2018
    halflukas

    halflukas Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    Hallo und vielen Dank für die Antworten!

    Zum ersten kann ich sagen, dass ich für das sichtbare Kabelchaos zum großen Teil wohl auch selbst verantwortlich bin, um einmal alles sauber zu machen habe ich alle Kabel und die Steuereinheit etwas zur seite geschoben und entkleidet. Das wird noch wieder rückgängig gemacht.

    Den neuen Heißwasserhahn empfinde ich auch als optische zumutung. Nach dem ersten Funktionstest wird wohl über sein Schicksal entschieden.

    Das Kesselwasser war tatsächlich klar und ohne Brösel, wenn auch der Kugelhahn nur etwas mühsam zum ablassen zu überreden war.

    Die Gruppen sind von unten wirklich sehr kaffee-dreckig, ich fürchte das rückspülen ist hier schon sehr lange vernachlässigt worden. Auch die Siebträger sehen so aus als wenn der Kaffeegeschmack schon lange nicht mehr bei 100% gewesen sein kann. Das wird alles noch beseitigt. Zusätzlich werde ich auf die Empfehlung hier ein neues Sicherheitsventil ordern und einbauen. Bei der Gelegenheit bestelle ich mal Gruppendeckeldichtungen mit, bin auch neugierig wie es darunter aussieht.

    In den nächsten Tagen wird dann erstmal probeweise alles wieder angebaut und korrekt verpackt und dann probiert, ich melde mich mal mit einem Erfahrungsbericht!
     
  5. #5 halflukas, 25.10.2018
    halflukas

    halflukas Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    ieh!

    Der Funktionstest muss noch einen kleinen Moment warten, ich habe den Verdacht, dass diese Brühgruppendichtungen annähernd noch nie gewechselt worden sind. Die Siebträger selbst sehen auch gruselig aus, das kann alles nicht mehr sehr lecker geschmeckt haben.

    An die Deckel der Gruppen habe ich mich noch nicht probiert, jedenfalls per Hand sind sie nicht lösbar (was ich aber auch nicht erwartet habe). Sobald die neuen Dichtungen da sind, werde ich mich mit einer der hier schon beschriebenen „Klopf“ oder „Spreiz“ Techniken mal daran machen die kalkigen Geheimnisse darunter zu lüften.
     

    Anhänge:

  6. #6 halflukas, 27.10.2018
    halflukas

    halflukas Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    Es geht weiter:
    Funktionstest erfolgreich! Naja, Heizung habe ich noch weggelassen.

    Gut: Pumpe läuft, Boiler füllen sich, Autofill am Dampfboiler ohne Probleme. Soweit alle Rohre dicht.

    Mittelgut: Ventilator rattert, wohl von mir falschrum montiert. Soll ja heiße Luft raustransportieren.(oder etwa nicht?)

    Negativ: Der Ablasshahn des Kaffeeboilers leckt tröpfchenweise. Es ist nicht der Anschluss an den Boiler, sondern eher die Achse des Hahns. Kann man den einfach rausdrehen und ersetzen oder ist der Anschluss gelötet? Ich kann es von außen nicht erkennen.

    Und: Mein Pumpenmanometer bewegt sich bei Bezug brav auf 9 bar. Juhu!
    Es bewegt sich aber nur äußerst unwillig und nach einiger Zeit nach dem Bezug wieder zurück, und auch dann nicht bis auf null. Mal bis auf 6, mit gut zureden mal bis auf 3 bar.
    An Entkalkungstechniken bzw. Gangbarmachungen habe ich hier und bei Home-barista bis jetzt gelesen:
    - „stehend“ bis zur eigentlichen anzeige in Zitronensäure entkalken
    - die Rohrleitungen erhitzen um in der Anzeigendämpfung stehendes Wasser zu verdampfen

    Gibt es hier eine präferierte Vorgehensweise?

    Viele Grüße aus dem Norden
     
  7. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Nein, der Ventilator soll die Elektronik anblasen. Das ist derart punktuell auch effektiver und schützt davor, dass die Elektronik ausfällt oder sich selbstständig macht. Dementsprechend richtig herum montiert. Der Lüfter läuft auf 220V und ist ein Standardbauteil, dass Du auch jenseits der bekannten LM Ersatzteilbezugsquellen bekommst.

    lg
    Martin
     
  8. #8 halflukas, 28.10.2018
    halflukas

    halflukas Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    Ah, klasse, danke für die Klarstellung!
    Der kleine Puster rattert auch mit einer Unterlegscheibe Abstand zum Gehäuse, kommt also flugs auf die Ersatzteilliste. Habe schon einen passenden beim Elektronikversand gefunden.

    Spannender Moment: Heizungen an. Alles wird warm, Dampfboiler schaltet brav bei 1,4 Bar ab. (bisschen hoch?)

    Etwas verrückt: während des Aufheizens geht meine sowieso ja etwas marode Pumpendruckanzeige auf bis zu 10 bar hoch. Bezieht man währenddessen Wasser, geht sie auf neun zurück. Weiter runter geht sie nicht. Ich kann noch nicht ganz beantworten ob das ein Druck-, oder ein Druckanzeigenproblem ist.
    Ich habe auch nochmal die Gruppen entlüftet, daran lag es jedenfalls nicht.
     

    Anhänge:

  9. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Beim Aufheizen bzw. während der Heizzyklen im Kaffeeboiler ist es normal, dass der "Pumpendruck" bzw. eher Kaffeeboiler-Druck Richtung 12 bar wandert und dann während die Pumpe arbeitet auf den tatsächlichen Pumpendruck springt. Sollte der Druck über die 12 Bar hinaus wandern solltest Du das Expansionsventil dahingehend verstellen. Das wiederum findest Du bei der Linea im schwarzen "Abwassersammelbecken" unter dem Abtropfblech.

    lg
     
  10. #10 halflukas, 21.05.2019
    halflukas

    halflukas Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    60FA773D-EA69-4905-B43E-56C8073D1991.jpeg
    Viele Monate sind ins Land gegangen, gestern habe ich endlich den ersten Kaffee bezogen und die Ecke ist fertig!

    Die Maschine hat noch neue Dichtungen, Duschen und Wasserverteilungsschrauben bekommen, und natürlich wie oben besprochen einen neuen Lüfter. Filtersiebe fehlen noch.

    Soweit so köstlich, selbst ohne viel experimentieren.

    Dinge die mir auffallen: Das Pressostat klackt wirklich laut. Und unter die Pumpe im Unterschrank dürfte auch noch eine Art Anti-Dröhnmatte.
    80BB9278-BAD5-47B7-BD1E-398B1DC3BB24.jpeg
     
    00nix, Highfly, onluxtex und 8 anderen gefällt das.
  11. #11 Espresso doppio, 22.05.2019
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Hübsche Ecke, tolle Maschine, auch wenn ich ja eher auf Handhebel stehe.
    Und es macht mich immer unglaublich zufrieden, dass es mehr Menschen gibt, die sich für 10 Espressi am Tag eine zierliche zweigruppige Maschine hinstellen. :)
     
    halflukas, onluxtex und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  12. #12 muenchenlaim, 22.05.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Das einzige "Argument" gegen grenzenlosen Neid: Mein Traum ist die eingruppige.

    Viel Spaß mit der Maschine! Christoph
     
    halflukas gefällt das.
  13. #13 Fischers Panda, 22.05.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    @halflukas die Mühle kannst du oben draufstellen, Platz ist genug und so groß ist die Mühle ja nicht :D

    Sollte man etwas Zeit einplanen, so oft taucht eine eingruppige leider nicht auf ;)
     
Thema:

La Marzocco Linea AV - Aufbereitung

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea AV - Aufbereitung - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...