La Marzocco Linea - Bezugstemperatur ändert sich ständig

Diskutiere La Marzocco Linea - Bezugstemperatur ändert sich ständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir haben seit ca 5 Jahren eine Linea 1gr. ohne PID und sind total zufrieden. Seit einiger Zeit ändert sich jedoch ständig die...

  1. #1 mabauer70, 27.10.2014
    mabauer70

    mabauer70 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben seit ca 5 Jahren eine Linea 1gr. ohne PID und sind total zufrieden.
    Seit einiger Zeit ändert sich jedoch ständig die Bezugstemperatur. Ich habe jetzt schon mehrmals an dem Thermostatschalter (L260LM) gedreht. Die Temperatur hat sich aber immer wieder verändert. Möglicherweise hat das etwas mit den Ablagerungen, die sich um den Thermostatschalter gebildet haben, zu tun.
    Kennt Jemand das Problem?
    Kann ich den Thermostat abziehen und reinigen?
    Gibt es dafür eine Anleitung?
    Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal.
    LG
    Matze
    [​IMG]
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi mabaur70,
    unter http://www.kaffee-netz.de/threads/la-marzocco-linea-noch-eine-restauration.47183/page-3#post-569349 kannst du sehen, wie der Thermostat bei einer zweigruppigen Linea verbaut ist. Hier ein Foto:
    [​IMG]
    Du kannst überlegen, ob du auf PID umrüstest. Das geht recht einfach und ist ebenfalls im Thread beschrieben. Die Unkosten halten sich im Rahmen (< 100 € iirc), jedoch musst du in jedem Fall das Wasser ablassen, da die Tauchhülse zu entfernen ist.
    Falls du einen Ersatzthermostaten benötigst -> PN, kannst du günstig bekomme (ggf. Tausch gegen Kaffee o.ä.).
    lg blu
     
  3. #3 mabauer70, 27.10.2014
    mabauer70

    mabauer70 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :)
    Ist das innere Teil (Thermostat) nur gesteckt? Denkst Du, dass das äußere Rohr undicht ist oder nur die Dichtung?
    Ich hoffe, dass der Thermostat noch funktioniert, außer dass sich die Temperatur nach kurzer Zeit (einige Tage) ändert.
    LG Matze
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    leider kann ich den Foto und damit die Ablagerungen nicht sehen, das wäre sicher hilfreich.
    Der Thermostat ist iirc gesteckt, dass kann ich später daheim noch nachsehen wenn du magst.
    Ob ein Loch vorliegt kann man ohne Foto und aus der Ferne kaum diagnostizieren.
    LG blu
     
  5. #5 strauch, 27.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi strauch,
    danke dir, passt. Das sieht so wüst aus, dass ich die Maschine in jedem Fall öffnen und entkalken würde. Die Tauchhülse benötigt sicher eine neue Dichtung. Wie oben geschrieben würde ich die Maschine pidden, das ist wirklich einfacher als es sich anhört. Alles was du benötigst findest du z.B. bei http://www.pohltechnik.com/ (gute Beratung, günstige Preise! (bin weder verwandt, ...)). Du würdest nat. nur das kleine SSR brauchen!
    [​IMG]
    lg blu
     
  7. #7 mabauer70, 28.10.2014
    mabauer70

    mabauer70 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen Dank. Dann werde ich mal den Thermostat ausbauen und einen PID einbauen.
    Sind die 6mm des PT100 der Durchmesser des Sensors?
    Ist die 1/2" Verschraubung bei allen Maschinen gleich?
    Kann ich das genau so wie auf dem Bild beschrieben bei Pohltechnik bestellen?
    LG Matze
     
  8. #8 mabauer70, 09.01.2015
    mabauer70

    mabauer70 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi blu,
    ich habe jetzt bei www.pohltechnik.de bestellt. Habe mich dort nochmals telefonisch beraten lassen. Sehr netter Kontakt, gute und kompetente Beratung. Diese Firma ist absolut zu empfehlen! Ich habe jetzt noch ein kleines Problem. Wo finde ich die passende Kupferdichtung (1/2", 2mm)? Wo hast Du für die Restaurierung Deiner Maschine die ganzen Dichtungen besorgt.
    LG und schönes We
    Matze
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    das weiß ich leider nicht mehr, entweder bei nuovi ricambi oder molino.
    lg blu
     
Thema:

La Marzocco Linea - Bezugstemperatur ändert sich ständig

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea - Bezugstemperatur ändert sich ständig - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...