La Marzocco Linea Classic 2GR - Restaurieren oder weg?

Diskutiere La Marzocco Linea Classic 2GR - Restaurieren oder weg? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit geraumer Zeit steht eine runtergerockte Linea bei mir und nun hab ich endlich wieder Platz auf der Bar. Da würde sich so eine Linea komplett...

?

Restaurieren oder weg?

  1. Restaurieren - das teil wird geil!

    27 Stimme(n)
    93,1%
  2. Die Mühe nicht wert - weg damit

    2 Stimme(n)
    6,9%
  1. nnbau

    nnbau Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    61
    Seit geraumer Zeit steht eine runtergerockte Linea bei mir und nun hab ich endlich wieder Platz auf der Bar. Da würde sich so eine Linea komplett restauriert und gepulvert gut machen. Leider siehst sie beim Blick ins innere schon ziemlich durch aus. Der Plan war sie wieder Flott und schön zu machen und wenn möglich auf 220V umzurüsten.

    Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir das noch antun sollte oder doch lieber weg damit?
    Auch wenn es relativ wenig eleketronik ist habe ich davor Respekt. bei allem anderen bin ich aber fit.
    Da bräuchte ich mal kurz die Erfahrung und das Know-How dieser Community.

    Kurzer Überblick:
    Die Maschine ist von 2008 und hat noch die Seriennummer 29XXX und hat bis zum Abbau noch noch funktioniert.
    Bestimmt wisst ihr wo die Fallstricke bei solch einer Maschine sind. Ich sehe auf jeden fall, dass die Brühgruppen geschweißt sind und nicht geschraubt - das sehe ich schonmal als Hürde. Ein flowmeter wurde wohl schonmal getauscht, wenn auch nicht auf die feine art...
    Innen gehen alle Plastikummantelungen von den Steckern schon beim ansehen kaputt.
    Viel Arbeit - lohnt es sich?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. #2 ezlbaak, 21.06.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Die sieht für eine Gastromaschine eigentlich nicht schlecht aus. Wenn sie noch anständig gelaufen ist einmal gut putzen, allenfalls Stecker ersetzen, wo nötig, und entkalken. Ein wenig Arbeit ists allemal, aber dafür günstig.
     
    turriga, blu, secuspec und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Londoner, 21.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    +1 für's Restaurieren.

    Wenn man es ordentlich macht, sicher recht viel "Arbeit".
    Wobei ich es nicht Arbeit nennen würde, sondern eher Passion für eine sicher tolle Maschine :)
    Da kommt es dann auch auf ein paar Stunden mehr oder weniger nicht an.
     
    secuspec, mactree und Lancer gefällt das.
  4. #4 mactree, 21.06.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    +20 fürs Restaurieren.
    Ist ne tolle Maschine und lohnt aus meiner Sicht total.
     
    secuspec gefällt das.
  5. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Schmeiss die Innereien raus und mach nen Grill draus.
    Vorlage gibts bei La Marzocco.
     
  6. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    upload_2022-6-21_14-14-16.png
     
    Mi3, 00nix, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 secuspec, 21.06.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Da sie bereits geschweißte Gruppen hat, restaurieren ! Das ist ganz im Gegenteil eben überhaupt kein Nachteil, sondern großes Glück!
    Ja, ist Arbeit, aber das Ergebnis kann genial werden. Meine sah ursprünglich schlimmer aus!

    [​IMG]
     
    ccce4, turriga, chimpman und 12 anderen gefällt das.
  8. nnbau

    nnbau Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    61
    sieht mega aus!
    Die geschweißten Gruppen sind besser zum restaurieren? Genau solche Infos wollte ich haben!
    Ich weiß nicht mal in wie weit die Maschine verbastelt ist. Gibts sonst noch was zu beachten bei den Baujahren? Gib es bestimmte Teile die sehr schwer/garnicht zu haben sind oder extrem teuer?
    Meine Dampfventile sind laut Aufschrift von nuovaricambi. Also wird das refurbish-kit dafür Wsl nicht passen. Aber solche Sachen muss ich alle mal herausfinden.

    Ich tendiere jetzt tatsächlich dazu die Maschine zu restaurieren!
     
  9. #9 secuspec, 21.06.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Nuova Ricambi = La Marzocco Deutschland. Also überhaupt kein Problem. Verbastelt sieht sie auf den ersten Blick nicht aus, auch der Kabelbaum scheint einigermaßen fit zu sein, von den Steckern abgesehen. Bei den geschweißten Gruppen hättest Du die Möglichkeit sogar auf Piero Caps aufzurüsten, was ich gemacht habe.
    Hier im Forum gibt es einige gute Restaurationsbeschreibungen. Etwas älter, aber sehr wertvoll, die Seiten von Paul Pratt.

    Espresso Restoration - Index

    Teile bekommst Du problemlos, allerdings im Moment ab und zu mit längeren Lieferzeiten.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Restaurieren!

    In meiner Signatur findest du einen Link zu meiner Restauration, im Startbeitrag auch Links zu weiteren.
    Viel Spaß!
    LG, blu
     
    nnbau gefällt das.
  11. #11 mmorkel, 21.06.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Weitere Restaurierungsanleitungen und andere infos in dem thread in meiner Signatur zur Linea
     
    Piezo, nnbau, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  12. nnbau

    nnbau Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    61
    Danke für eure Hilfe. Die Linksammlungen sind sehr hilfreich!

    Aus einer "normalen" Restauration wird jetzt ein umfangreicheres Projekt mit PID upgrade und umbau...
    Hat jemand Erfahrung wie ich side mounted steam lever hinbekomme bzw. welche teile ich da am besten nutze?
    Am besten ein Ventil bei dem ich den Hebel drücken kann um die Lanze zu flushen und ziehen kann um zu schäumen.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @nnbau
    1) in meinem Thread sind die Bilder nicht verfügbar, da ich noch nicht auf https umgestellt habe, die Photos sind aber vorhanden (in separatem Tab aufrufen). Ich komme leider gerade nicht dazu, steht aber auf meiner todo-Liste.
    2) ich würde die Hebel NICHT auf die Seite bauen, das hatte leider mein Vorbesitzer getan. Mein Nachfolger hat es zum Glück wieder zurückgebaut. Das Teil hat so viel Dampfpower, es ist absolut ok das Milchkännchen abzustellen und weder zu ziehen/rollen oder sonstwas. Einfach mal youtube Videos angucken, z.B. von Dritan Alsela

    Viel Spaß und LG, blu
     
  14. #14 mmorkel, 22.06.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Würde ebenfalls gegen die side mounted steam paddles plädieren. Passen nicht zum klaren design der Maschine…
     
    Piezo gefällt das.
  15. #15 smarty79, 12.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich sehe zum ersten Mal eine LM von innen. Ist der Kabelsalat so Serie? Wenn ich das mit meiner gerade erworbenen M30 vergleiche …

    Aber sonst: Mega schöne Maschine. Auf jeden Fall restaurieren! 2008 ist ja mal gar kein Alter.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Als ex Linea Besitzer und LM Jünger kann ich dir nur tunlichst raten die Maschine zu restaurieren.
    Es gibt imho nur ganz wenig bessere, kaum schönere und schon gar keine ikonischeren Maschinen.
    Restauriere die Maschine möglichst original und verbastel sie nicht. PID ist gut und lässt sich unsichtbar lösen …
     
  17. #17 guro1977, 25.03.2023
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Gibt es Fotos von der Restauration bzw von der fertigen Maschine?
     
  18. nnbau

    nnbau Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    61
    Ich hatte sie 2 Monate auf der Bar stehen gehabt und sie war schon komplett gereinigt. Einige Teilen waren schon getauscht aber ich würde sagen ich hatte gerade mal 20% von meinem Plan geschafft. Allerdings sind mir dann so viele Sachen dazwischen gekommen, dass ich die Linea dann in andere Hände gegeben hab. Bei dem ist dann noch die Elektronik teilweise ausgefallen… also nur noch manuellen Bezug möglich.
     
Thema:

La Marzocco Linea Classic 2GR - Restaurieren oder weg?

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Classic 2GR - Restaurieren oder weg? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  2. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic, hohe Füße

    La Marzocco Linea Classic, hohe Füße: Ich möchte die Füße der LM Linea Classic verkaufen. Es sind die der US-Norm € 120,00 inkl. vers. DHL Versand sind ein fairer Kurs und nicht...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV 1GR

    La Marzocco Linea Classic AV 1GR: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich biete hier schweren Herzens meine Classic von 1991 an. Sie wurde komplett Restauriert, alle Blechteile wurden...
  4. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  5. [Maschinen] La Marzocco Linea Classic 1 Gruppig

    La Marzocco Linea Classic 1 Gruppig: Hallo, Ich suche eine La Marzocco Linea Classic 1Gruppig Kein Bastellobjekt !! Eine 93er mit roten Seitenteilen wäre super!!! Ich weiß, sehr...