La Marzocco Linea Fenwal Thermostat-Problem

Diskutiere La Marzocco Linea Fenwal Thermostat-Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle La Marzocco-Weisen, der Kaffee heute morgen war scheusslich verbrannt. Leerbezug hat gezeigt, dass der Brühkessel meiner Linea...

  1. #1 mmorkel, 31.10.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Hallo an alle La Marzocco-Weisen,

    der Kaffee heute morgen war scheusslich verbrannt. Leerbezug hat gezeigt, dass der Brühkessel meiner Linea stark überhitzt war (es kamen ungefähr 0.5l sprudelnd kochendes Wasser aus der Maschine, bis sich der Wasserfluss beruhigt hatte).

    Die Maschine wird morgens übrigens per Zeitschaltuhr angeschaltet, und trotz zwei Stunden Standzeit hat die Thermosicherung auf der Brühgruppe nicht ausgelöst, ich nehme also an, dass das System nicht dauerhaft auf "an" war, sondern nur der Schaltpunkt des Thermostats plötzlich zu hoch war.

    Panels abgeschraubt, kurze vorläufige Diagnose: Innen sieht alles normal aus, kein Wasserüberlauf irgendwo, keine Anomalien am elektrischen System. Das Fenwal Thermostat lässt sich lose in seiner Hülle bewegen, keine Ahnung ob das schon immer so war. Ich habe das Thermostat jetzt versuchsweise zwei ganze Drehungen runtergedreht, jetzt überhitzt nix mehr. Leider habe ich an meiner Maschine keine rote Kontrolleuchte mehr für den Kesselheizkreis (stattdessen steckt an der Stelle das Panels der Knopf fürs Vorbrühen), daher kann ich das Verhalten des Heizelements jetzt schlecht verfolgen. Aber der Thermostat schaltet jetzt.

    Nicht ganz unerwarteterweise schmeckt der Kaffee jetzt scheusslich sauer, zwei Umdrehungen gegen Uhrzeigersinn am Fenwal entsprechen immerhin einem 16°C niedigerem Schaltpunkt... ;-)

    So. Was ist also passiert und wie kann ich den Fehler beheben?

    1) Das Fenwal Thermostat könne schlicht und einfach altersschwach sein. Dann müsste ich es austauschen (gegen ein anderes oder einen PID-Regler).

    2) Das Fenwal könnte noch wunderbar funktionieren, aber es könnte bisher an Resten von verbackener Wärmeleitpaste in seiner Hülse gehangen haben, und jetzt hat es den Kontakt verloren. Dadurch wurde der Messpunkt verstellt. In dem Fall müsste ich es lediglich neu mit Paste versehen und wieder an seinem Platz versenken (Leider lässt sich das Themostat bei mir nicht einfach rausziehen. Eine Kupferleitung unterm Brühkopf ist im Weg...)

    Fragen:

    Wie langzeitstabil sind die Fenwal Thermostate (meine Maschine ist Bj 1995)? Wie macht sich das Ende der Lebensdauer normalerweise bemerkbar? Sudden death oder langsames Verstellen des Auslösepunktes?

    Falls ich das Ding austauschen muss: Hat irgendwer ein funktionierendes Fenwal übrig (zB aus einer Konversion zu PID) und würde es günstig abgeben?

    Falls ich mich zu einem PID-Umbau entschliesse: Welche PID(-Sets) sind empfehlenswert? (Das Original von LM ist mir mit an die 500€ übrigens schlicht zu teuer ;-)

    Vielen Dank für Anregungen und Antworten!

    Markus
     
  2. #2 blu, 31.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2015
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, hätte aber gedacht "ewig". Es ist korrekt, dass die Dinger lediglich reingesteckt sind.

    Falls du eines möchtest -> PN (Achtung: Ab morgen früh verreise ich für 15 Tage; ich könnte es aber organisieren, dass das Paket zu dir kommt; ich habe keine Ahnung, was für die Dinger ein angemessener Preis ist, ich kann es dir auch gerne leihen).

    PID: In meinem Linea-Thread (siehe Signatur) findest du eine ausführliche Beschreibung der benötigten Teile und Quelle (Pohltechnik). Kosten < 100 €.
    Viel Erfolg + LG
    blu
     
  3. #3 mmorkel, 31.10.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Danke für die Infos, sieht gut aus. Dann werde ich wohl erstmal den Thermostaten (den? das?) kritisch beobachten und mittelfristig eine Bestellung bei Pohltechnik in Auftrag geben...
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ich habe auch noch ein fenwal Zuhause rumliegen von einer linea die mit pid ausgestattet wurde...
    Falls dir das mit blu zu kurzfristig ist kannst du mir gerne eine pn schicken
     
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ich glaube die Hülse, die in den Kessel geschraubt wird habe ich auch noch, falls du die auch brauchst
     
  6. #6 secuspec, 31.10.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Einbau PID ist kein Hexenwerk. Zwar wird immer mal wieder gegen die günstigen PIDs gemeckert, jedoch ist das Gesamtsystem IMHO so thermisch träge, dass ein wesentlich teuerer PID nicht wesentlich mehr bringt. Die Dinger von Pohltechnik verrichten in einem knappen Dutzend Lineas inzwischen problemlos ihren Dienst. Das SSR hält auch eine Weile. Meines hat nach knapp zwei Jahren dann den Geist aufgegeben und ist auf Dauerdurchlass gegangen bis eben der Thermoschalter ausgelöst hat. Die SSRs haben keine unbegrenzte Lebensdauer und verschleißen.
     
    blu gefällt das.
  7. #7 mmorkel, 31.10.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    In den letzten paar Stunden ist das Fenwal nochmal hängen geblieben, offensichtlich braucht es eine Pause...

    Gibt es eigentlich PIDs, die zusätzlich eine Zeitschaltuhr integriert haben (dann müsste natürlich der zweite Stromkreis vom Dampfboiler auch zumindest geschaltet werden können)? Dann könnte ich mir einen externen timer sparen...(Nur so ne Idee, wahrscheinlich kaufe ich einfach den günstigen, d.h. das Pohltechnik-Set).

    Und vielen Dank für die Angebote. Da der PID ja recht günstig ist, wirds das wohl.
     
  8. #8 mmorkel, 08.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Wo bringt ihr denn in der Linea so das PID-Modul unter? Meines ist (BxHxT) 48x48x90mm gross. Ich würde gerne auf optische Veränderungen verzichten, hätte aber trotzdem gern das Display ohne große Verrenkungen im Blick, um die Temperatur verstellen zu können.
    - Rechts außen unter der Abtropfschale (quasi über dem rechten, vorderen Fuß)? Durch die Länge des PID-Moduls ist dann das Display recht nah am vorderen Blech und ich komme nicht mehr gut an die Tasten.
    - Links unten am Chassis? Ist ideal nahe zur Elektrik, ich könnte das Display sehen, aber zum Verstellen ists unpraktisch.
    - Oben hinter der Frontblende? Wohl zu heiss...
    - Extern? Wenig elegant.
    - Ganz hinten links oder rechts auf dem Tassenwärmer? Wahrscheinlich auch zu warm...
     
  9. #9 c4rtm4n, 08.11.2015
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Ich habe es extern in einem Case montiert. Schau Dir meinen Thread in der Signatur zur Restauration an. Bei Fragen melde Dich!
     
Thema:

La Marzocco Linea Fenwal Thermostat-Problem

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Fenwal Thermostat-Problem - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...