La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Erfahrung im Münchner Store bzw. im Suuapinga: Ich bin spontan hin ohne Termin. Leider hat ein Barista-Seminar stattgefunden, daher wollte...

  1. Julez_M

    Julez_M Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Meine Erfahrung im Münchner Store bzw. im Suuapinga: Ich bin spontan hin ohne Termin. Leider hat ein Barista-Seminar stattgefunden, daher wollte ich dort auch nicht stören. Trotzdem hab ich mich gut mit einem der Mitarbeiter dort über die Micra unterhalten. Ein Termin zur Besichtigung wird folgen.
     
  2. #202 Exposition, 27.03.2023
    Exposition

    Exposition Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin auch (ganz spontan) zum Stuttgarter Store (Markgröningen) ohne Termin gerfahren, weil ich eh in der Ecke unterwegs war. Verlassen habe ich ihn mit einer Micra... war völlig in Ordnung.
     
    Technokrat gefällt das.
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich danke euch allen erneut für eure Unterstützung, Beistand und auch die Kritiken. Ohne dies alles wird
    man nicht besser…und da gibt es bekanntlich nie ein Ende.

    Communication is key!
    Und daher möchte ich folgende Dinge hier mit euch teilen.

    Grundsätzliches:
    Als ich Anfang 2020 dazugestoßen bin, waren wir glaub ich insgesamt zu sechst…das ist in 4 Tagen
    exakt 3 Jahre her. Nun sind wir knapp 20 Mitarbeiter.
    Das bedeutet einerseits viele Möglichkeiten,
    andererseits muss man ein wachsames Auge auf alles Neue und Unbekannte haben.
    Wir sind in Deutschland demnach nach wie vor ein kleines Team... Deshalb bitten wir Euch um
    Entschuldigung, wenn nicht alle Dinge reibungslos funktionieren. Der Prozess, die Infrastruktur aus
    dem Nichts herzustellen, legt natürlich das eine oder andere Problem offen.
    Ihr könnt aber sicher sein, dass wir Kritik stets ernst nehmen und mit Hochdruck an einer Umsetzung der Verbesserung arbeiten. Gerade, was die Umsetzung der individuellen und automatisierten Antworten über die Kanäle nach Bestelleingang angeht. Unsere Vertriebsabteilung setzt zur Überprüfung öfters Test-Bestellungen ab und schaut, wie der Verlauf der Abfolge von Bestelleingang bis zur Rechnungsstellung und dem daraus resultierenden Versand verläuft.
    Hier meldete die Abteilung bspw. in letzter Zeit keine Probleme. Es bleibt also die Frage, wo es hakt und deshalb nach wie vor bei dem einen oder anderen zu Unmut führt. Dem gehen wir direkt nach.
    Ein erstes "Meeting“ fand direkt am vorgestrigen Sonntag statt. Gestern startete der Prozess des Brainstormings.
    Das wird! Ganz sicher! Denn dafür machen wir das alles viel zu gerne.:)

    Lieferzeiten Schwarze Micra:
    Leider sind schwarze Micras zurzeit sehr rar! Wir passen unsere Bestellungen in Italien zwar ständig
    an, aber die bekannten Lieferketten- und Corona-Probleme sorgen hier für ständige Knappheit. Ich
    gebe Euch ein Beispiel: Wir hätten im März insgesamt 72 schwarze Micras erhalten sollen. Geliefert wurden 3 (!).
    Jetzt sind sie aber wohl in Sicht und sollen bis Mitte April abrufbereit sein. Wir haben - um nicht für noch größeren Unmut zu sorgen - deshalb bereits die Angabe zur Lieferzeit im Shop auf 6-8 Wochen erhöht, was sich in der Praxis dann als zu lang herausstellen sollte. Aber auch hier wollen wir
    Enttäuschungen vermeiden und geben lieber eine etwas längere Wartezeit an.

    Pop-Up Stores, LM-Showrooms und Terminvergabe für Hands-On Micra:
    Wir haben 2 Pop-Up Stores, die Micra Hands-On Demos anbieten. Dies ist in Hamburg und Köln
    möglich. Die Mitarbeiter der beiden Stores sind von uns geschult, jedoch nicht Mitarbeiter von LMDE.
    Showrooms befinden sich in München, Berlin, Mannheim und im HQ in Markgröningen bei Stuttgart.
    Egal wo, es sind keine klassischen Ladengeschäfte, in denen man zum Shoppen kurz vorbeifährt. Es
    sollte stets ein Termin vereinbart werden. So kann gewährleistet werden, dass sich der Mitarbeiter
    des Stores sich für euch Zeit nimmt und die Maschinen vorführt. Der Kauf der Micra geht dann online, im Nachhinein, vonstatten.

    Unter diesen Mailadressen könnt ihr direkt einen Termin vereinbaren.
    [email protected]
    [email protected]
    [email protected]
    [email protected]
    [email protected]

    Wir wissen, dass das Buchungssystem nicht zu 100% funktioniert. Ohne einen Termin ist es aber in
    der Regel nicht sinnvoll, die Pop-Ups zu besuchen. Beim Beispiel Suuapinga war es eher nicht unser
    Mitarbeiter, sondern einer der Mitarbeiter von Suuapinga, der schlicht nichts mit der Vorführung zu tun hat. Der Münchner Showroom ist, abseits der vereinbarten Termine für Besichtigung der Home Maschinen, ein Co-Working Space und Schulungsraum für Barista-Kurse des Cafés nebenan. Ein paar Berichte gabs hier bereits zu lesen.
    Auch am Standort Markgröningen und Berlin ist ein Termin sinnvoll, weil nicht selten (siehe Internorga oder Porsche Tennis Grand Prix) einfach die gesamte Belegschaft auf Reisen ist. Wenn wir da sind und es kommt spontan jemand vorbei, schicken wir sie oder ihn natürlich nicht weg. Aber es kann auch sein, dass die Türen einfach aus oben genannten Gründen verschlossen sind. Es ist im Moment nicht einfach, auch Corona hat in den letzten Wochen 5 Mitarbeiter erwischt.
    Wir versprechen aber, dass wir uns sehr bemühen, die Situation stark zu verbessern und sehr disponibel zu sein. Wir sehen uns auch nicht im Luxussegment, wo die Präsentation des Produkts und das Marketing einen Großteil des Kaufpreises verschlingt. Unsere Maschinen sind im oberen Segment angesiedelt, keine Frage. Die Preise rechtfertigen sich aber durch die verwendeten Materialien, hohe Qualität und hohe Handwerkskunst. Die Margen sind weit weg
    vom Luxussektor. Wir stellen Handwerkszeug für ambitionierte Konsumenten und für Kaffee-Profis
    her.
    All dies sollen keine Entschuldigungen sein, sondern ein Versprechen, die Situation zu verbessern und jederzeit ein offenes Ohr zu haben.

    Sollte es hier weiterhin haken in der nächsten Woche, schreibt mir gern im KN eine PN.


    Ich kann mich nur wiederholen: Wir nehmen das unsagbar ernst und wollen, dass das La Marzocco Gefühl und der emotionale Wert, der damit einhergeht, auch vor der Bestellung bereits entsteht.


    Wir wünschen euch eine ruhige, jedoch produktive Woche und beste Espressi.

    Bis später,
    GG
     
    geri0712, bert.oh, Hainzpupainz und 51 anderen gefällt das.
  4. #204 JerryLM, 28.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
    Vielleicht auch interessant fürs Wartezimmer.
    Siehe Liefersituation Micra Schwarz.

    Gilt für den deutschen Markt. Nicht Österreich und die Schweiz. Da haben wir keine Federführung.

    La Marzocco Linea MICRA

    GG
     
  5. #205 Ferris Bueller, 28.03.2023
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Hi Gerry,
    danke für deine ausführlichen Zeilen, die meisten werden das hier sehr zu schätzen wissen ;-)
    Was bei meinem Bestellverlauf bspw. unglücklich ist, ist die Irritation. Am 05.03. habe ich bestellt und per Vorkasse bezahlt. Am 06.03. habe ich dann folgende E-Mail erhalten:
    "Deine Zahlung ist heute eingegangen und Deine MICRA macht sich morgen auf den Weg."

    Das weckt natürlich erst Vorfreude und jetzt ziemliche Enttäuschung, da natürlich nichts passiert ist. Und man fragt sich, was da wohl schiefgelaufen ist.
    Deinen Zeilen entnehme ich also, dass ich noch mindestens bis Anfang/Mitte April warten muss. Naja, dann wären es ja die avisierten 6 Wochen...

    Aber die Vorfreude ist immer noch riesig und deine Unterstützung hier im Forum große Klasse.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Mich würden mal nackte Zahlen interessieren, was habt ihr denn insgesamt so abgesetzt an Micras, in den rund vier Monaten, die es die Maschine gibt?
     
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
    Da kann ich dir nur den jährlichen transparency report empfehlen. Müsste dann in diesem Jahr auch die Micra berücksichtigen.

    Verkaufszahlen veröffentlichen wir hier nicht direkt.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #208 Baristabro, 28.03.2023
    Baristabro

    Baristabro Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch bestellt, in gelb. 5-8 Tage wurden genannt. Heute ist der 8. Tag. Bisher nix passiert, außer Geld weg. Keine Antwort auf ne E-Mail, kein Statusupdate.

    Das ist echt albern. Premiumpreise okay. Direktvertrieb, meinetwegen....aber dann nen Versandprozess haben, der schlechter is als Neckermann in den 1990ern...kannste dir nicht ausdenken sowas.
     
  9. #209 Buntebohne, 29.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122
    Sorry … ich finde es unglaublich deswegen nachzufragen oder ungeduldig zu sein!
    Alles Luxus Probleme … völlig überzogenes Verhalten!
    Ja, es kann mal etwas dauern, aber es ist doch trotzdem zuverlässig.
    Diese möglichst alles schnell haben zu müssen! Warum?!
    Einfach zurücklehnen , abwarten, sich freuen.
     
    lud.wig, FlatwhiteHH und pastajunkie gefällt das.
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
    Welcher Markt? D, A, CH?

    Wenn Deutschland dann schreib mir gern per PN die Details. Möchte gerne u.a. nachvollziehen weshalb eine von dir abgesetzte E-Mail unbeantwortet blieb.

    GG
     
  11. #211 pastajunkie, 29.03.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Bin mir ziemlich sicher, dass Neckermann dir in den 90ern auch keine E-Mail geschickt hätte… :p:D
     
    Shredder, CT2003 und Technokrat gefällt das.
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
    helalwi gefällt das.
  14. bv3000

    bv3000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    kurzer Erfahrungsbericht aus dem Münchener Showroom in dem ich heute war: Man kann dort aktuell zwei Minis, eine GS3 sowie eine Micra in gelb begutachten.

    Ich hatte mich vorab angekündigt und von Daniel von LM in München die Info bekommen, dass Baristakurse stattfinden und daher heute keine Beratung möglich wäre. Für mich war das in Ordnung, man sollte sich hier eben nur vorab mit dem Team in Verbindung setzen, um Missverständnisse/Enttäuschungen zu vermeiden.

    Grundsätzlich handelt es sich um einen Raum direkt gegenüber vom Café Suuapinga. Als ich dort ankam, waren ein paar Mitarbeiter vom Suuapinga anwesend, die einen Kurs vor- bzw. nachbereiteten und mir freundlich erklärten, dass sie zu den Maschinen wenig sagen könnten, ich aber gerne schauen und „anfassen“ kann.

    Fazit: Man sollte nicht (v.a. nicht unangekündigt) mit der Vorstellung zum Showroom fahren, dass man dort von LM Mitarbeitern umringt wird und eine A bis Z Beratung erhält. So wie ich Daniel verstanden habe, ist dies eben nur mit vor vereinbartem Termin möglich, was aber bei einer solch guten Kommunikation aus meiner Sicht klar geht. Ich finde unter diesen Umständen nur die Bezeichnung „Showroom“ etwas irreführend - nüchtern betrachtet handelt es sich hier um einen ans Suuapinga angeschlossenen Raum, in dem Baristakurse u.ä. stattfinden, die mit LM Maschinen gemacht werden.
     
    JerryLM gefällt das.
  15. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Update: meine schwarze soll heute auf die Reise gehen. Ich freu mir
     
    Ferris Bueller, JerryLM und EspressoDoc gefällt das.
  16. #216 Ferris Bueller, 05.04.2023
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Das kann ich toppen: Meine soll heute ankommen :)
     
    Landmilch gefällt das.
  17. #217 Landmilch, 05.04.2023
    Landmilch

    Landmilch Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Meine Schwarze soll auch heute auf die Reise gehen und morgen eintreffen. Die Spannung steigt.
     

    Anhänge:

  18. bv3000

    bv3000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    20
    Scheint ja echt so, als wäre bei LM die irgendwann hier mal erwähnte Lieferung eingetroffen zu sein ;) Ich war auch sehr überrascht: Montagabend bestellt, soll auch heute oder morgen hier eintreffen. Da stand die Lieferzeit lt. Website auch noch bei 4-6 Wochen.
     
  19. #219 Ferris Bueller, 05.04.2023
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Na also, heute ist das gute Stück geliefert worden. Sieht im Original noch viel besser aus als auf den Bildern. Bin begeistert.
    Und es sieht so aus, dass wieder eine große Ladung schwarzer Micras verfügbar ist.

    IMG_0084.jpeg
     
    JerryLM, supersam, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hab irgendwie noch keine Nachricht von UPS obwohl mir zugesichert wurde das meine Maschine vor Ostern kommt also spätestens morgen. War schon so happy aber langsam hab ich das gefühl das geht schief sonst müsste ich ja längst Nachricht erhalten haben
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...