La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Sansibar99 @AndreasN : Statt ewig zu diskutieren oder das nächste Kilo Bohnen abzuwarten würde ICH an Deiner Stelle einfach dem Rat der anderen...

1. AndreasN

AndreasN Mitglied

@Sansibar99

2. roady43

roady43 Mitglied

Jede Bezugsroutine mit einer neuen Maschine verlangt Anpassungen im Vergleich zur gewohnten alten Maschine (selbst als ich bei meiner die PID-Einheit auf die neue Version getauscht hatte, konnte ich bei null anfangen). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unterschiede nun zur E61 wesentlich mehr Anpassung verlangen. Das mit der Temperatur ist für mich nur mal der Startpunkt, da z. B. 93°C objektiv erstmal so gut wie nirgends der Realität entsprechen (weder beim Röster, geschweige zuhause) und nach meiner Erfahrung viel zu oft zu heiss bezogen wird und man sich dann wundert warum es nicht schmeckt. Andere leben mit den Angaben bzw. den Voreinstellungen der Maschine und lösen das anscheinend erfolgreich anders. Mir gelingt das nicht ohne Temperaturanpassung.

3. #2163 safesurfer, 28.09.2023
    safesurfer

safesurfer Mitglied

Ich habe sie Mittwoch in gelb bestellt - passt laut Gattin zu den Fliesen in der Küche und ist akzeptabel…

Leider muss ich nun bis mindestens Mitte Oktober warten, weil nicht am Lager in DE. :(

Louis_Anton_Bianco, michhi, Maxens661 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #2164 timdelbeck, 30.09.2023
    timdelbeck

timdelbeck Mitglied

Wenn ich noch einen Wunsch freihätte, was in der nächsten App-Variante auftauchen könnte: Beleuchtung unabhängig vom Bezug einschalten.
    Fände ich manchmal echt nett!

Manni_NRW, vierteblog, CT2003 und 4 anderen gefällt das.
  5. #2165 vierteblog, 30.09.2023
    vierteblog

vierteblog Mitglied

Mal eine andere Frage zur Reinigung: Die Front ist ja aus polierten Edelstahl, oder? D.h. Reinigung mit Glasreiniger oder Alkohlkonzentrat aus der Apotheke sollte ohne Beschädigungen funktionieren? Habe sie bisher nur mit einem Mikrofasertuch und Wasser gereinigt, einige „Kaffeespritzer“ sind aber relativ hartnäckig.

6. #2166 Zenith3000, 01.10.2023
    Zenith3000

Zenith3000 Mitglied

... gibt auch aus dem Gastro-Bereich einen Reiniger für die Edelstahl-Flächen, hatte ich bei Espresso Perfetto stets gekauft. Nach Jahrzehnten Edelstahl habe ich mich bewusst für die Version in Silber entschieden – bislang die einzige Micra, bei der die Front in der RAL Farbe mit lackiert ist. Da ich keine Gelegenheit hatte, die Maschine zuvor live zu sehen (auch nicht die Mini in Silber), und es recht wenige Fotos im Netz gab, war die Farbe ein Blindkauf. Und ich bin sehr überrascht und sehr froh, mich gegen Weiß entschieden zu haben. Der silberne Lack passt 1:1 zu meiner Mazzer Mühle. Zusammen mit den Grafikus Füßen in meinen Augen ein tolles Set.

mbnn6 und vierteblog gefällt das.
  7. #2167 Zenith3000, 01.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2023
    Zenith3000

Zenith3000 Mitglied

... und gleich noch eine Frage: Dass die Maschine während des Bezuges selbständig ausschaltet (1er o. 2er Sieb), bei Bezug eines "langen" Kaffees. Ist das normal? Vielleicht eine blöde Frage ...
    ... und der Wassertank ist natürlich gefüllt .
    Edit: Inzwischen habe ich zur Mini gefunden, dass sie sich nach 60sec. automatisch abschaltet ... das war mir bislang unbekannt ... die Micra scheint sich dann gleich zu verhalten?

8. Lancer

Lancer Mitglied

Ja. Tut sie.

Louis_Anton_Bianco gefällt das.
  9. #2169 Zenith3000, 01.10.2023
    Zenith3000

Zenith3000 Mitglied

ok, wieder etwas gelernt ... danke.

10. AndreasN

AndreasN Mitglied

Kurzes Update von meiner Seite:
    Nachdem Ristretti mit einm anderen Kaffee wunderbar funktioniert haben, sind jetzt auch die Espressi mit den nächsten Bohnen einwandfrei.
    Eventuell tatsächlich eine schlechte Charge oder ich habe zu schnell die Nerven verloren.

Im Allgemeinen bin ich beeindruckt von der Konstanz der Maschine, einmal eingestellt gelingen die Bezüge einer wie der andere.
    D.h. wenn die Bohnen in Ordnung kann es nur noch an einem selbst liegen.

Ich bin sehr zufrieden!

Liebe Grüße,
    Andreas

FlatwhiteHH, Memmos, vierteblog und 5 anderen gefällt das.
  11. #2171 safesurfer, 03.10.2023
    safesurfer

safesurfer Mitglied

Ich habe mal eine Frage zum Druckaufbau bei der Micra, die wahrscheinlich @GerryLM am besten beantworten kann. Aber vielleicht ja auch einer der Micra-Besitzer hier…

Zur Mini habe ich im zugehörigen Thread das hier gefunden:

Ist das bei der Micra technisch analog aufgebaut? Bedeutet dass dann auch, dass das Pre-Wetting in der Micra analog zur Mini funktioniert?

12. kaput

kaput Mitglied

Welche Waage würdet ihr denn für die Linea Micra empfehlen?
    Sollte einen eingebauten Timer haben und nicht all zu hoch sein.

- Acaia Lunar (15mm hoch)
    - Felicita Arc (15.5mm hoch)
    - Varia Aku (19mm hoch)
    - ???

Wenn hypothetisch ein brew by weight kommen würde, wäre das nur mit bestimmten Waagen möglich? (@GerryLM :rolleyes:)

13. Lancer

Lancer Mitglied

vierteblog gefällt das.
  14. mmorkel

mmorkel Mitglied

Nein, ähnlich aufgebaut sind hier nur Mini und Modbar. Die Micra hat eine andere Gruppe ohne Brühschnecke.

safesurfer gefällt das.
  15. Azathoth

Azathoth Mitglied

Hier
    https://www.kaffee-netz.de/threads/la-marzocco-linea-micra.147919/page-82#post-223569
    siehst Du, wie die Platzverhältnisse mit der 15mm Lunar sind. Die paar mm mehr bei den anderen Waagen wären wir egal.

Wie der Support für eine „tba Brew by weight“ Funktion ist, kann ich nur spekulieren - Aber in Produktvideos von LM sieht man die Lunar oft, und für die Mini bietet LM ja auch ein offizielles Drip Tray für die Lunar an - da wäre ich also hinsichtlich Support optimistisch.

16. JerryLM

JerryLM Mitglied

Korrekt, Mini und Micra haben zwei völlig unterschiedliche Heiz- und Kesselsysteme. Mini ist Modbar Technik. Micra klassisches Boilersystem.

safesurfer gefällt das.
  17. JerryLM

JerryLM Mitglied

Rein hypothetisch würde ich abwarten in welchem Umfang und für welche Modelle diese Zukunftsaussicht verfügbar sein wird.

Ich sagte ja bereits dass ich hier keinerlei Fragen beantworten kann.

kaput, gmh--espresso und lud.wig gefällt das.
  18. pitpat

pitpat Mitglied

Rein hypothetisch würde ich mit ziemlichem Unverstand reagieren, sofern nur die Mini, nicht jedoch die Micra, diese Zukunftsaussicht unterstützen sollte…

Dies dürfte - nicht nur hypothetisch - anderen Besitzern einer Micra genauso gehen möchte ich meinen…

FlatwhiteHH, lud.wig und JerryLM gefällt das.
  19. #2179 safesurfer, 03.10.2023
    safesurfer

safesurfer Mitglied

Okay - Dankeschön Gerry. Und wie ist das nun mit dem Druckaufbau. Liegen die 9 Bar sofort an oder auch mit einer Verzögerung?

20. JerryLM

JerryLM Mitglied

Nein auch nicht schlagartig.
    Der Wasserweg ist zwar kürzer, aber der flowrestrictor kleiner (0,6mm) als in der Mini (0,8mm). Dementsprechend sanfter am Puk.

safesurfer gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

1. Black Friday Deal - La Marzocco Linea Micra

Black Friday Deal - La Marzocco Linea Micra: Hi, nach langem grübeln, vergleichen und abwägen ist nun die Entscheidung gefallen. Meine neue Maschine wird eine Linea Micra. Da nun der Black...
  2. La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini

La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini: Hallo, alle miteinander, ich bin seit einigen Jahren mit einer kleinen Lelit Maschine und einer Eureka Specialita unterwegs und will eigentlich...
  3. La Marzocco Linea Micra oder Quickmill Aquila

La Marzocco Linea Micra oder Quickmill Aquila: Guten Tag Liebe Leute, Ich bin Florian aus Österreich und nach vielen Wochen der Recherche, stehe ich nun noch dümmer da als am Anfang :-) Naja...
  4. La Marzocco besichtigung Linea Micra

La Marzocco besichtigung Linea Micra: Hallo, İch werde in 2 wochen München besuchen, und wollte fragen welche empfehlungen es gibt , wo kann ich das neue Linea Micra mit dem Linea...
  5. La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion

La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion: Servus, habe mir gestern eine micra in Gelb bestellt. Lieferzeit 8-10 Tage. Hat schon jemand Erfahrungen mit der tatsächlichen Lieferzeit?