La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, heute ist meine Micra angekommen Welche Farbe und wie lange hat es bei dir von der Bestellung bis zur Lieferung gedauert?

1. TomLoc

TomLoc Mitglied

Welche Farbe und wie lange hat es bei dir von der Bestellung bis zur Lieferung gedauert?

2. zenkse1

zenkse1 Mitglied

Weiß. Sonntag bestellt und heute angekommen. Habe die weiße Pico im Bundle bestellt und die dauert leider wohl noch einige Wochen. Aktuell steht noch keine specialita daneben.

3. TomLoc

TomLoc Mitglied

Ah, danke. Heute bestellt, auch im (Schwarz-)Bundle mit der Mühle. Bestellbestätigung habe ich noch nicht, entsprechend gibt es auch noch keine voraussichtliche Lieferzeit.
    Daher meine Neugierde :).

4. lud.wig

lud.wig Mitglied

Ich glaube auf einer der vorherigen Seiten gelesen zu haben, dass die nicht mehr dabei sind. Bei meiner waren sie es auch nicht.

5. #2525 Somebody74, 30.11.2023
    Somebody74

Somebody74 Mitglied

Hatte auch keinen Wassertest dabei.

Meine hat auch einen sichtbaren Lackfehler an der Front. Habe ich Mitte August per Foto an den Aftersale per Mail reklamiert. Mir wurde ein Austauschteil versprochen. Da kamen dann die langen Ferien in Italien dazwischen.
    Warte aber immer noch. Habe bereits einmal nachgehakt. Daraufhin wurde wohl nochmal etwas (?) angestoßen aber bislang nichts mehr gehört oder gar erhalten. Jetzt müsste ich wohl wieder nachfragen. Langsam vergeht mir aber ehrlich gesagt die Lust, dem Teil hinterherzurennen… nicht besonders gut organisiert seitens LM muss ich sagen.

6. JerryLM

JerryLM Mitglied

Weil der Wassertest, trotz Erwähnung im Manual (wohl zu 80% von der Mini kopiert), nicht Teil des offiziellen Lieferumfangs ist.

@Somebody74
    Das Ersatzteile länger benötigen, tatsächlich äußerst lange benötigen, liegt größten Teils an unsere neuen Struktur und Warenwirtschaft. Hier findet sich gerade bei dem Thema noch akutes Verbesserungspotential in den jeweiligen Prozessen.
    Ich arbeite mit Hochdruck daran diese ASAP umzusetzen.

Du bist sicher in meiner Übersicht drin und nicht vergessen worden.

GG

Julez_M gefällt das.
  7. Julez_M

Julez_M Mitglied

Bei mir ging es super schnell! Habe am 14.11. das schwarze Bundle bestellt und am 17. schon die Pakete in den Händen gehalten :)

zenkse1 gefällt das.
  8. TomLoc

TomLoc Mitglied

Ja cool ! Aber- du schraubst gerade meine Erwartungen / Hoffnungen ziemlich hoch ;). Zudem habe ich gerade den Status "abgeschlossen" im store gesehen. Top, dann kann ich ja schon mal Kaffeebohnen besorgen. Und Wasser. Und....da habe ich mal eine Frage an dich: Hast du dir eine Waage angeschafft und/oder einen Leveler? Wenn ja, welche und wie sind deine ersten Eindrücke? Bei der Vorführung gestern hat mir beides der Barista empfohlen.

9. lennartc

lennartc Mitglied

Eine Waage (Genauigkeit 0.1g) solltest du auf jeden Fall besitzen. Einen Leveler halte ich persönlich weder für nützlich, noch für schädlich. Ein WDT Tool und ein Pucksieb bringt dir hier mehr.

TomLoc und Julez_M gefällt das.
  10. Julez_M

Julez_M Mitglied

Ich kann @lennartc nur beipflichten. Eine Waage macht dir das Leben beim Einstellen und gelegentlichem Überwachen wirklich leichter. Im Prinzip tut es da eine günstige Waage mit genannten Genauigkeit (0,1g) und muss kein fancy Teil sein für mehrere hundert Euro. Ich selber nutze die Hario V60 Drip Scale, die ich mal geschenkt bekommen habe. Sie ist nicht schlecht, aber mir gefallen die Touch "Knöpfe" nicht, da sie zumindest bei mir nicht sauber und zuverlässig auslösen. Würde ich daher nicht unbedingt weiterempfehlen.

Den Leveler würde ich mir sparen. Der bringt keinen Mehrwert und verlängert nur deinen Workflow.

Ich mahle direkt in den Siebträger. Mit leichtem Schwung aus dem Handgelenk verteile ich das Kaffeemehl halbwegs gleichmäßig im Sieb. Tampen. Und ab geht's. Seit Tag 1 erziele ich so mit der Micra wirklich gute Ergebnisse!

Vielleicht startest du auch so und kannst bei Bedarf ein WDT Tool und/oder Puck-Screen ergänzen. Habe die beiden Dinge nicht, kann daher auch nicht berichten, wie groß die Verbesserung dadurch wird.

Viel Erfolg und Spaß mit der Micra!

TomLoc gefällt das.
  11. lennartc

lennartc Mitglied

Mir hat beides sehr gut geholfen, ich habe allerdings auch (noch) die Sage SGP, die zuweilen sehr klumpig mahlt. Mag mit besseren Mühlen also eher verzichtbar sein als bei mir. Falls du dir ein WDT Tool zulegen solltest, kann ich nur dazu raten, einen günstigen, magnetischen Dosierring (gibts für ca. 10€) dazuzukaufen, um dir die Sauerei zu ersparen.
    Ich habe eine Timemore Black Mirror Plus für ~60€, damit bin ich in jedem Fall sehr zufrieden.

TomLoc gefällt das.
  12. John34

John34 Mitglied

Bei meiner micra (produziert 7/23) läuft seit ein paar Tagen die Pumpe fallweise 1–2 Sekunden nach. Kennt das sonst jemand? Kann mir nur erklären, dass da offenbar der Schalter des Paddels hängenbleibt.

13. TomLoc

TomLoc Mitglied

So, meine LM von LM ist und unterwegs und wird in Kürze bei mir eintreffen. Leider muss ich noch auf die Mühle warten, da wird es wohl so Mitte Dezember. Nun, als gereifter Mann von Welt warte ich geduldig ab, bis alles da ist und nutze die Zeit mit Ruhe für die notwendigen Vorbereitungen. Platz einrichten, alles präparieren, BHB lesen und so. Mal rein theoretisch angenommen, ich würde völlig anders ticken und wollte unbedingt die ersten Shots ziehen. Und mal angenommen, der Wille wär so mächtig, dass mein Tier im Manne unbedingt auch ohne Mühle mahlen möchte. Und mir würde- aber dann müsste ich ja wirklich krank sein- der Thermomix der Frau einfallen, oder die Handmühle fürs Camping oder ….. . Denkt ihr, mit so einem Mahlgut könnten die LM bzw. der User einigermaßen zurechtkommen?

14. #2534 Christiantar, 04.12.2023
    Christiantar

Christiantar Mitglied

Also der Thermomix wird dir keine Freude bereiten :eek: Bei der Handmühle kann das perfekt gelingen, wenn es denn eine ist, die fein genug und Kaffee mahlen kann? So ohne Modellangabe ist eine Antwort schwierig ;)

Silas und lennartc gefällt das.
  15. Lancer

Lancer Mitglied

Nein.
    Das sorgt nur für Frust.

Wenn es schnell sein muss, kauf die eine Kingrinder K4. Dann hast du auch gleich eine Reservermühle, für was auch immer.

Silas, TomLoc und lennartc gefällt das.
  16. lennartc

lennartc Mitglied

Leider nein. Den Thermomix kannst du komplett vergessen, die Handmühle wird mutmaßlich eher für Filterkaffee gedacht sein und entsprechend grob mahlen/keine feine Mahlgradverstellung haben (welches Modell ist es denn?). Dann lieber in der lokalen Rösterei vormahlen lassen oder sehr fein vorgemahlenen Kaffee kaufen.

17. DerGenz

DerGenz Mitglied

Der Thermomix mahlt nicht, er zerschneidet - wie regulierst du den Mahlgrad? Die Camping-Mühle … mahlt sie fein genug für Espresso, kannst du sie stufenlos regulieren oder sind die Stufen sehr fein? Ich denke du ersparst dir viel Frust wenn du auf die Mühle wartest.

Silas und TomLoc gefällt das.
  18. Gandalph

Gandalph Mitglied

- da kann ich jetzt nur noch davon abraten - klick!

lg ...

19. TomLoc

TomLoc Mitglied

Ok- das ist von euch ein eindeutiges Statement. Dann warte ich. Kann ich, überhaupt kein Problem. Danke, dass die Antworten/Empfehlungen so schnell gekommen sind ;)

20. Julez_M

Julez_M Mitglied

Gute Entscheidung zu Warten! Ich bin vor Jahren von einer (eher ungeeigneten) Handmühle umgestiegen und das waren Welten! Kein Vergleich.

TomLoc gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...