La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Danke für die Anregungen. Ich dachte tatsächlich, dass es ein Anhaltspunkt gibt bzgl. Abstand zwischen Kaffee Kuchen und Dusche...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.792
    Zustimmungen:
    41.675
    Ist wie immer, es gibt nicht den einen Anhaltspunkt und verschiedene User setzen verschiedene Prioritäten. Ich starte mit einer experimentell ermittelten bewährten Menge und optimieren von da aus nach Geschmack. Für andere ist die Münze/Schraube heilig.
     
    pvo_85 und Elkoro gefällt das.
  2. #3322 Tobijjahh, 09.04.2024
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    Auf Etsy habe ich nen schicken Shottimer entdeckt:D
    [​IMG]
     
    Bastl und vierteblog gefällt das.
  3. zukim

    zukim Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    35
    Sieht an sich nicht mal so schlecht aus. Dazu mit dem Flachbandkabel unter dem Deckel "nicht invasive".
    Preislich aber natürlich echt ne deftige Hausnummer für en bissle Display mit Chip und Kabel...
     
  4. #3324 Tobijjahh, 09.04.2024
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    33
    Ja, der Preis schmeckt nicht, aber ich hab’s dennoch getan. Ich werde mal berichten wie es ist.
     
    Heißwasserhorst, Bastl und lud.wig gefällt das.
  5. #3325 safesurfer, 09.04.2024
    safesurfer

    safesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    518
    Da bin ich mal gespannt...
     
  6. aufStand

    aufStand Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    23
    deon.coffee aus der Schweiz haben ja bereits ein volummetrik-kit für die mini entwickelt und verkauft es. jetzt sind sie wohl an einem für die micra dran:

    deon.coffee

    leider ist der preis jenseits mit mehr als 1100 CHF bei der mini. bin gespannt wie das für die micra am ende aussieht und was es kostet.
     
    vierteblog und Tobijjahh gefällt das.
  7. #3327 vierteblog, 10.04.2024
    vierteblog

    vierteblog Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    141
    Spannende Lösung! Hatte vor einiger Zeit mal mit Displays, Magnetsensoren und einem ESP32 rumprobiert und am Ende auch eine funktionierende Lösung mit der Micra. Optisch war es aber nicht besonders ansprechend. Die Idee das Flachbandkabel unter dem Deckel durchzuführen gefällt mir. Sollte sich auch mit überschaubarem Aufwand nachbauen lassen falls jemand Lust hat. Die kleinen Displays mit Flachbandkabel sind sehr günstig (z.B. Aliexpress). Materialkosten mit ESP und Magnetsensor dürften keine 15€ sein, nur ein schönes und ansprechendes Gehäuse wird ohne Spritzguss tricky.

    Muss aber auch sagen, dass ich am Anfang dachte mir wäre der Timer wichtiger. Für mich reicht die Acaia Lunar mit Espressoshot-Modus voll aus.
     
    safesurfer, EspressoWH und Tobijjahh gefällt das.
  8. #3328 Alexis87i, 13.04.2024
    Alexis87i

    Alexis87i Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen! Hat jemand von den schwarzen Micra Besitzern über das Beschichten des Tropfgitters und/oder der Tassenablage nachgedacht? Hatte ein Angebot von Grafikus gesehen für 75€ (nur das beschichten der Original Teile). Frage mich wie die Haltbarkeit ggü. Krafzern und ähnlichem wohl ist. Danke vorab.
     
  9. #3329 jannis2606, 13.04.2024
    jannis2606

    jannis2606 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Ja, bei meiner Maschine wurde vom Vorbesitzer Tassenablage und Abtropfgitter in schwarz beschichtet. Bis jetzt sehr widerstandsfähig und deutlich weniger anfällig für Verschmutzungen.
     
  10. #3330 Alexis87i, 13.04.2024
    Alexis87i

    Alexis87i Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Danke dir für die Antwort. Könntest du mir ein Foto schicken von der Maschine. Will gerne mal den gesamten Eindruck sehen. Danke dir
     
    jannis2606 gefällt das.
  11. #3331 jannis2606, 13.04.2024
    jannis2606

    jannis2606 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Mache ich später gerne mal. Ist allerdings eine weiße Micra
     
    lud.wig und Mi3 gefällt das.
  12. #3332 jannis2606, 13.04.2024
    jannis2606

    jannis2606 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Wie versprochen hier die Bilder meiner Maschine mit den gepulverten Teilen.
     

    Anhänge:

    tbu2000, KaffeeFuzzi, Brews Lee und 5 anderen gefällt das.
  13. MGZH60

    MGZH60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    26
    sieht sehr schön und edel aus mit dem Holz und der gepulverten Teilen.
     
    pvo_85 und jannis2606 gefällt das.
  14. #3334 Alexis87i, 14.04.2024
    Alexis87i

    Alexis87i Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Danke dir. Sieht wirklich super aus und passt super zur weißen Maschine.
     
    jannis2606 gefällt das.
  15. #3335 kindaryan, 14.04.2024
    kindaryan

    kindaryan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Hey ihr lieben,

    ich hoffe das Thema wurde noch nicht angesprochen, doch bei 167 Seiten kann mal was untergehen. Es wurde ja schon darüber gesprochen dass man die Dampflanze der Mini nicht an der Micra nutzen kann. Jetzt würde mich interessieren, ob es dahingehend schon Infos zur Mini R gibt, da sie ja jetzt auch eine Cool Touch und keine Pro Touch mehr hat. Wäre echt Sweet, wenn man die an der Micra einfach tauschen könnte :)
     
  16. #3336 JerryLM, 14.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2024
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    2.267
    Ciao,

    Aus 2 Gründen ein ganz klares Nein.

    1. Ist die Aufnahme komplett anders (weil Mini und Min-R gleich):
    Screenshot_20240414_123454_Chrome.jpg Screenshot_20240414_123426_Chrome.jpg

    Und 2. gar nicht nötig denn die Dampflanze der Micra IST ein Cool Touch Rohr.

    Bei der Mini R könnte man, nach wie vor, Pro-Touch als Option wählen oder nachrüsten.

    Einzig die Frage, ob Pro-Touch bei Micra nachgerüstet werden kann könnte sich ergeben. Antwort: Nein ;)

    Ob Pro oder Cool Touch ist in der Performance kein Unterschied zu erkennen. Lediglich das Oberflächen Finish ist nicht poliert. Auf dem Papier wird es etwas wärmer als Pro Touch...aber wie gesagt, zu vernachlässigen in der gesamten Performance.

    GG
     
    kindaryan gefällt das.
  17. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    388
    Ich nehme an es geht eher darum eine etwas längere Dampflanze zu haben, oder? Die Frage ist dann eher ob man sie noch über die Ablaufschale bewegen kann...
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.995
    Zustimmungen:
    20.615
    Und sich vom Dreher / Maschinenbauer um die Ecke einfach eine "Verlängerung" mit Gewinde machen lassen, schon mal daran gedacht? Könnte man dann auch "pulvern" ;) lassen - um die Farbe der Maschine auf auf der Dampflanze zu haben.
     
    kindaryan, safesurfer und Mi3 gefällt das.
  19. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    737
    Ist denn aber die Düse austauschbar? Im Sinne von weniger Milchanhaftung. Und macht das Sinn, also identische Performance, Löcher etc.
     
    kindaryan gefällt das.
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    2.267
    Du meinst die PEEK Düse der Mini-R?

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“
     
    kindaryan gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Edelstahl Siebträger 1er Auslauf Linea Mini/Mini-R/Micra, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Edelstahl Siebträger 1er Auslauf Linea Mini/Mini-R/Micra, GS/3, Strada etc.: Verkaufe einen original La Marzocco Edelstahl Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das...
  2. SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß

    SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß: Hey zusammen, Ich suche eine La Marzocco Linea Micra in der Farbe Weiß. Ich wohne in Frankfurt am Main, bin aber nicht Ortgebunden. Freue...
  3. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra

    La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra: Moin, suche für meine Linea Mini als Backup eine Linea Mini. Mit oder ohne IOT, ist mir komplett egal. Zustand auch nahezu egal. Wartungsschlampe...
  4. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...