La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich poste später wenn ich Zuhause bin mal ein Foto, vllt hilft das

  1. zenkse1

    zenkse1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    ich poste später wenn ich Zuhause bin mal ein Foto, vllt hilft das
     
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    2.267
    Dann schaut mal ob der Ablauf-Blindstutzen nicht richtig abdichtet.
     
  3. zenkse1

    zenkse1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Tipp, aber wie kann ich das prüfen?

    anbei das Bild wie das Schlachtfeld leider aussieht, hab temporär ne schutzmatte drunter gelegt um die Arbeitsplatte nicht völlig zu versauen
     

    Anhänge:

  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    2.267
    An der Rückseite der Abtropfschale....ist ein Blindstutzen. Ist er komplett eingeschraubt? Mal füllen und stehen lassen. Entstehen Tropfen direkt außen am Stutzen.

    Ich würde auch den Tankdeckel einmal richtig auf den Tank setzen. Sieht auf dem Bild, auf der linken Seite etwas schepp aus.

    Den Tank auch mal von unten inspizieren ob ein Haarriss vorhanden ist. Gab's schon einmal weil das Kabel im Karton drunter lag, krack.

    Grundsätzlich kommt immer etwas auf den Tresen wenn die Abtropfschale entnommen wird und die Maschine den Tank aber noch erkennt und weiterheizt.. Expansionsventil gibt dann Tropfen ab. Hier sieht's aber schon nach etwas mehr aus.

    Abtropfschale Blindstutzen und Tankboden prüfen. Aber vor allem den Tankdeckel korrekt draufsetzen.

    GG
     
  5. #3365 Alexis87i, 19.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2024
    Alexis87i

    Alexis87i Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen liebes Forum,

    seit Dienstag ebenfalls stolzer Besitzer einer schwarzen Micra in Kombination mit der Niche Zero.
    Was mir sofort auffällt, dass ich den Bezug starte und der Espresso ab Sekunde 2 schon durchläuft. Sauber in einem Strahl & Cremig (12g mit IMS Sieb IN und 24g Out in ca. 28-30 Sekunden)

    Alles fein, nur mich wundert, dass der sofort rauskommt. Komme von der Appartamento und Ascaso Steel Duo und da hat der Bezug meistens erst ab Sekunde 8 gestartet.

    Soll ich es so lassen bei der Micra oder mal über das Thema Vorbrühen und Präinfusion nachdenken (kein Festwasseranschluss).

    Danke euch
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.994
    Zustimmungen:
    20.608
    Das ist der Unterschied zwischen Vibrationspumpe (die du in der Rocket und Ascaso hattest) und der Rotationspumpe, die in der La Marzocco verbaut ist.
    Der Druckaufbau bei der Rotationspumpe ist viel schneller, die Vibra lässt sich durchaus mal für den gleichen Druckaufbau 5 oder 7 Sekunden mehr Zeit.
     
    Andreas 888 und vierteblog gefällt das.
  7. #3367 Alexis87i, 19.04.2024
    Alexis87i

    Alexis87i Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Das macht natürlich Sinn und merke das auch, dass gefühlt die Leistung sofort da ist. Hab es zwar mal gelesen, aber jetzt konnte man das auch live erleben. Danke dir für die schnelle Auskunft.
     
  8. Adrian87

    Adrian87 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    Yes. Pulvern ist aber so eine Sache mit der Körnung. RAL 9005 musst nehmen. Habe meinen Test mit 9004 gemacht und bin noch nicht zufrieden. Die 70€ sind lächerlich. Bei mir war es bisschen was in die Kaffeekasse, da die gerade einen größeren Auftrag mit 9004 hatten. Einfach nett beim lokalen Beschichter anfragen.

    Next steps. Die Spiegel-Rückwand ausbauen und ebenfalls schwarz beschichten + naked Manometer. Niche Zero direkt auch schwarz matt 9005
     

    Anhänge:

    T3RIX, FlatwhiteHH, Alexis87i und 2 anderen gefällt das.
  9. MGZH60

    MGZH60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    26
    "Warum der Dampf bei der Micra trocken ist und die Hand nicht verbrennt"

    Hallo zusammen,
    ich weiss nicht ob euch als Besitzer einer Micra auch schon aufgefallen ist, dass der Dampf aus der Lanze der Micra sehr trocken ist. Anfangs hatte ich sogar das Gefühl, die Maschine produziert gar keinen richtigen Dampf mehr, nur heisse Luft, und etwas ist kaputt. Ich hatte vorher eine ECM Technika V Profi PID, und da hatte ich mal eine ähnliche Situation, dass nur noch heisse Luft aus der Lanze kam. Es stellte sich dann raus, dass irgend ein Ventil beim Dampfboiler defekt war. Darum meine Sorge.
    Nun habe ich im Video von einem Besuch bei Marzocco in Florenz die Erklärung eines Mitarbeiters gehört, dass bei der Micra der Dampfboiler senkrecht eingebaut ist, und dadurch eine Mischung von 1 zu 3 von Wasser und Dampf entsteht, wodurch der Dampf sehr trocken ist (hier das Video Tour of La Marzocco Factory & Accademia del Caffe in Florence - YouTube). Darum kann man auch die Hand drunter halten ohne sie zu verbrennen. Bei Maschinen mit wagerecht verbautem Boiler gibt es eine 1 zu 1 Dampf-Wasser Mischung, darum ist dort der Dampf viel heisser und man kann die Hand normalerweise nicht drunter halten.
    Da hab ich doch wieder etwas dazu gelernt.
     
  10. #3370 kindaryan, 20.04.2024
    kindaryan

    kindaryan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ja genau, es ging rein um die Länge! Ich glaube wenn man sie nur länger machen würde, dann vermutlich nicht, aber dann müsste einfach die Biegung weiter oben sein, somit wäre die Dampflanze selbst etwas länger. Aber dann werd ich einfach einen anderen Pitcher nehmen
     
  11. #3371 kindaryan, 20.04.2024
    kindaryan

    kindaryan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ich hätte mal zwei Fragen an das tolle Forum hier:

    Meine erste Frage kann ich mir vermutlich selbst beantworten aber weiß jemand ob man aktuell an einen Rabatt für die Micra kommt?
    2. Frage, hat jemand Erfahrungen ob man auch den 17g Sieb statt den 14g mit dazu haben kann? Denn mit dem 14g kann ich so gar nichts anfangen und ich habe mal gehört dass wenn man nachfragt, LM auch manchmal den 17g dazu packt.
    Danke euch :)
     
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.063
    Dann frag doch La Marzocco und nicht hier.
     
    safesurfer und CT2003 gefällt das.
  13. #3373 jantschmidt, 21.04.2024
    jantschmidt

    jantschmidt Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Habe auch gerade eine Micra erworben und die Frage nach dem Sieb gestellt. Es wurde kein Sieb beigelegt. Bin aber mit dem 14g Sieb sehr zufrieden. Probier es einfach mal aus.
     
    safesurfer, Bastl, JeyTea und 2 anderen gefällt das.
  14. #3374 safesurfer, 21.04.2024
    safesurfer

    safesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    518
    Also bei meiner Micra habe ich mich beim Ausblasen schon ein paar mal verbrannt. Dampf ist Dampf und ab einer Temperatur >x verbrennt man sich die Haut - egal ob mit heisser Luft oder heissem Wasserdampf.
     
    Andreas 888 und Silas gefällt das.
  15. #3375 Alexis87i, 21.04.2024
    Alexis87i

    Alexis87i Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    hab jetzt auch einige Lackierer in der Nähe gefragt. Ist wirklich kein Akt und danke für den Tipp mit dem richtigen RAL Ton.
    Ich bin gespannt auf dein Projekt. Gleiches Setup wie ich und freue mich auf finale Bilder. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
     
  16. #3376 Flattie/Fanatic, 21.04.2024
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    3.453
    1. nicht dass ich aktuell wüsste. Gab mal ein Bundle-Deal mit der Pico aber das ist zwischenzeitlich ausgelaufen.
    2. hatte seinerzeit bei LM angefragt, ob ich das 17er Sieb bekommen könnte und mir wurde daraufhin freundlich eines zum Kauf angeboten ;) nutze weiterhin mein 18er VST. Das 14er LM liegt unbenutzt in der Schachtel neben dem 1er :)
     
  17. Adrian87

    Adrian87 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    So sieht's aus. Noch nie so einen Quatsch gehört mit "kaltem" Dampf. Wie soll sich denn die Milch auf 60° erhitzen...
     
  18. Adrian87

    Adrian87 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    Würde aber wahrscheinlich alles, was nicht "mechanisch" beansprucht wird, eher lackieren. Ist einfach eine schönere glatte Oberfläche. Hab bei LM angefragt und die pulvern auch nicht. Somit nur Tropfschale pulvern. Tassenanlage habe ich generell eine Schonerdecke von Brewspire drauf
     
  19. #3379 JerryLM, 21.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2024
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    2.267
    Enrico's Erklärung im Video ist nicht sehr ausführlich und lässt Spiel für Missverständnis und Fehlinterpretation offen.

    Die Micra kommt trockener daher weil sie ihre fehlende Größe kompensieren muss.
    Der große Vorteil von horizontalen Dampfboilern ist die effektivere Leistung der Dampfproduktion weil bei gleichem Volumen bei liegenden Kesseln die Wasseroberfläche größer ist.

    Nun hat die Micra aus Platzgründen einen kleineren (1,6L Micra statt 3,5L Mini) Dampfkessel UND vertikal verbaut. Um dennoch die LM bekannte Performance zu erreichen, hat die Micra, auf Dampfstufe 3, die höchste aller Temperaturen einer LM...131°C.
    Durch die zusätzlich, der gesamten Größe, geschuldeten kurzen Wege, ist der Dampf sehr trocken.

    Das Verhältnis 1\3 oder die Ausrichtung des Boilers sind nicht DER Grund allein. Es ist eine Kombination mit der Micra-eigenen Temperaturwahl und den Hintergrund wie der kleine, vertikale Kessel auf eine entsprechende Performance kommt.

    GG
     
    JeyTea gefällt das.
  20. MGZH60

    MGZH60 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    26
    ja klar, beim Ausblasen kommt ja auch noch heisses Wasser aus der Lanze, darum bläst man ja auch aus. Aber sobald das draussen ist kann ich meine Hand ohne Probleme drunter halten.
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Edelstahl Siebträger 1er Auslauf Linea Mini/Mini-R/Micra, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Edelstahl Siebträger 1er Auslauf Linea Mini/Mini-R/Micra, GS/3, Strada etc.: Verkaufe einen original La Marzocco Edelstahl Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das...
  2. SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß

    SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß: Hey zusammen, Ich suche eine La Marzocco Linea Micra in der Farbe Weiß. Ich wohne in Frankfurt am Main, bin aber nicht Ortgebunden. Freue...
  3. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra

    La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra: Moin, suche für meine Linea Mini als Backup eine Linea Mini. Mit oder ohne IOT, ist mir komplett egal. Zustand auch nahezu egal. Wartungsschlampe...
  4. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...