La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...ist der Micra Kesselaufbau doch ein downgrade im Vergleich zur Mini, um die Kosten bei der Produktion im Rahmen zu halten? Die Brühgruppe ist...

  1. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Die Brühgruppe ist auf jeden Fall anders konstruiert, womit ich nicht sagen will, dass die Konstruktion schlechter oder weniger temperaturstabil wäre als die der Mini - meines Wissens nach gibts da noch keine guten Vergleiche. Die Micra-Brühgruppe erinnert mich auf den ersten Blick an die La Marzocco Piero Cap Brühgruppe mit dem Drei-Wege-Ventil obendrauf. Hier ist zusätzlich das Drei-Wege-Ventil noch aus Kunststoff (ich glaube, der gleiche wie für den Siebträger-Einsatz), und das ist meiner Meinung nach nicht aus Kostengründen, sondern um den Wärmeverlust auf dem kurzen Umweg aus der Brühgruppe heraus gering zu halten. Zusätzlich sitzt in ebendiesem Ventil der cigleur, was vermutlich eine schlauere Position ist als in der Mini. Für mich wäre die Brühgruppe kein Argument gegen die Micra.
     
    Trieste und JerryLM gefällt das.
  2. Trieste

    Trieste Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    219
    Danke für Deine Einschätzung. Es ähnelt tatsächlich der Piero Cap.
    Die Frage ist halt nur, ob die Position der Temperatursonde bei der Mini bessere Werte liefert. War ja immerhin das Herausstellungsmerkmal der Mini.
    Wir werden wohl Vergleiche abwarten müssen.
     
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    vergisst nicht das der Ansatz der mini ein anderer war damals. home Maschine mit der aus der kommerzielle Linie bekannten und bewährten Leistungsfähigkeit.

    Linea Mini Boiler mit 170ml Fassungsvermögen plus die Brühschnecke mit den flankierenden 2 Heizkartuschen aus der Modbar gibt das her. Brauch dennoch seinen Platz (vom Gewicht ganz zu schweigen).

    Linea Micra mit 230ml Fassungsvermögen aber mit aktiver Heizung, plus piero cap artigem Gruppen/Boiler Deckel.

    it's all about the footprint... Nicht nur die physischen Chassis Maße...

    vergleicht die beiden technical overviews die ich in diesem forum bereits geteilt habe.
     
    Trieste und 3Tandcoffee gefällt das.
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Es wird auf jeden Fall kein Upgrade sein ggü. der Mini. ;) Wie Gerry schon sagt, ganz anderer Ansatz, Platz den man nicht hat kann man nicht nutzen und bei dem Preis muss man auch andere Lösungen verwenden. Ob diese „Kompromisse“ für den normalen User relevant sind, ob es Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt ja auch viele mit einer GS3 hier und die wenigsten haben ein Café oder nutzt privat alle Vorteile.

    Die Micra ist eine Top Maschine, die Mini wird dadurch nicht schlechter und bleibt auch top. Für die meisten wird die Mini reichen und doch werden auch weiterhin einige die Mini auf Grund ihrer technischen Nähe zur Profimaschine bevorzugen, auf Grund der Proportionen, des Mehr an Platzes unter dem Auslauf, usw. usw. Nicht immer ist alles rational.

    Was sollen jetzt die Vergleiche bringen? Selbst wenn die Micra jetzt einen Mü schlechter ist, ist so wie ich LM kenne immer noch sehr gut. Und der Rest ist Nutzungsverhalten und Präferenz. Es gibt sicherlich viele hier im Forum, die das dann auch entsprechend bewerten können, aber viele, die hier mitlesen, werden damit auch Kirre gemacht.
     
    xDrex und cbr-ps gefällt das.
  5. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Wo wir thematisch beim "kleinen" 230ml Brühboiler angekommen sind; meine Frau macht sich morgens mit der Mozzafiato 240ml Schümli für die Arbeit zum mitnehmen. Ich kenne mich über die Brühschnecke leider nicht aus, aber ist es mit der Micra ebenfalls möglich einen doppelten Schümli in 30 Sekunden herzustellen?
     
  6. #526 Bernie_J, 22.11.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich wette, das alles, was eine E61 Maschine kann, die Micra erst recht kann.
     
    Louis_Anton_Bianco, Borboni, Brew Springsteen und einer weiteren Person gefällt das.
  7. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    … und noch viel mehr. ;)
     
    Louis_Anton_Bianco gefällt das.
  8. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Das wäre aber eine teure Wette, wenn man nach dem Kauf feststellen würde, sie kann es nicht. Vor allem, wie soll ich das meiner Frau erklären. o_O

    Naja, einen Shottimer hat sie (noch?) nicht! ;)
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  9. #529 Bernie_J, 22.11.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ernsthaft, was veranlasst dich zu so einer Hypothese?
     
  10. #530 cbr-ps, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ein HX eines ZK kann nahezu unendlich rel. konstant heißes Wasser liefern, ein 230ml Kesselchen stößt da irgendwann an seine physikalischen Grenzen. Zweites Beispiel fehlender Shottimer wurde oben schon genannt.
    Das magst Du beides persönlich nicht für relevant halten, was aber keine Rolle spielt, wenn andere sich das wünschen.
     
    Karl Raab, smarty79, Ululonoh und 2 anderen gefällt das.
  11. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Von den Kaffeemachern wurde festgestellt, dass sie nach ein paar Shots in Folge, mit der Temperatur leicht fällt.

    Daher meine ernsthafte Frage bezüglich Schümli (größere Wassermenge in begrenzter Zeit) Post #530
     
    Ululonoh, Silas und cbr-ps gefällt das.
  12. Trieste

    Trieste Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    219
    Den USP der Micra habe ich verstanden. Danke für die nochmaligen Ausführungen.
    Meine Frage zielte auf das oben genannte "iceman Mü" hin, was ich sicherlich für mich entscheiden muß und werde. Aber, eine Elektra Verve, wenn auch optisch nicht unbedingt mein Fall, macht auch sehr guten Espresso und die befindet sich in der gleichen Preisrange. Eine Profitec 300 (ok, keine Rota, kleinerer Dampfboiler) kostet weniger als die Hälfte. Die Frage ist halt die Größe des "Mü" und die finde ich in der Preisklasse berechtigt. Übrigens, denke ich auch nicht, das ich Mitleser Kirre mache.
    Vermutlich wäre in diesem Fall ein eingeschalteter Dampfboiler, aufgrund der Vorheizung des Brühwassers von Vorteil. Aber eigentlich ist es ja nur Espressomaschine.:D
     
  13. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Deshalb meine Frage. Die ersten Modelle sind ja nun auf den Weg zu den Usern.

    Vielleicht ist das der Grund, wieso keine großen Tassen unter den Siebträgerauslauf passen (sollen)

    ;););)
     
  14. #534 cbr-ps, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mir ist nicht so ganz klar, was Du mit „Mü“ meinst, aber dass viele auch wesentlich billigere - wahrscheinlich sogar preiswertere - Maschinen für guten Espresso und Cappuccino taugen, dürfte weitestgehend unstrittig sein. Aber manche wollen einfach mehr und sei es nur vermeintliche Perfektion, Prestige oder was auch immer.
    Ich erinnere mich an eine Diskussion um den Wechsel von einer R58 zur Linea Mini und glaube nicht, dass derjenige jetzt aufgrund des Wechsels besseren Kaffee bezieht. Er fühlt sich aber besser damit und die Maschine passt einfach besser zu seinem 911er und seinen Rolex…
     
    mr.smith, Determann, rocketPilot und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Trieste

    Trieste Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    219
    Das "Mü" bezog sich auf den Beitrag #529 von iceman, bzw. meinen Ausgangspost bzgl. der Temperatursonde Mini vs. Micra und die daraus resultierende Temperaturstabilität.
    Ist ja legitim. Jeder hat da seine eigenen Prämissen. Halt leben und leben lassen.
     
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    :D

    Also ich hatte auch eine Rocket zuvor und nun eine Linea Mini und der Espresso ist nicht so viel besser geworden wie die Preisdifferenz es vermuten lässt. Und trotzdem bin ich total happy mit der Maschine und habe es nie bereut. Auch wenn ich nie 20 Cappuccino hintereinander gemacht habe bisher.

    Also logisch begründen lässt sich vieles nicht. Und wenn du jetzt die Linea mit einer Maschine ohne Rotationspumpe und kleineren Dampfboiler vergleichst, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen und brauchst eigentlich den ganzen Schnickschnack nicht. Dann wirst du auch mit einer Maschine glücklich werden, die deutlich günstiger ist.
     
    Paul McCoffee, Ululonoh und cbr-ps gefällt das.
  17. Trieste

    Trieste Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    219
    Sicher bezahlt man bei La Marzocco den Namen/Lifestyle, das einem besser gefallende Design mit, wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch und dies ist ja auch ok, denn sonst hätte ich vermutlich in diesem Beitrag keine Frage gestellt. Trotzdem ging es ursprünglich um die Temperaturstabilität, die mir Gerry ja indirekt beantwortet hat.
    Die Elektra Verve ist übrigens kein Apfel und Birnen Vergleich mit der Micra, denn sie hat auch einen 1,6l Dampfboiler, Vorheizung, und Rota, aber um die geht es hier auch gar nicht.
     
    Borboni gefällt das.
  18. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Du hast die Profitec ins Rennen geschmissen, nicht ich:
    Und das meinte ich mit Apfel und Birne, nichts anderes.
     
    Karl Raab, Trieste und Lancer gefällt das.
  19. Trieste

    Trieste Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    219
    @iceman war vielleicht ein wenig überspitzt... macht aber auch Espresso:)
     
    iceman gefällt das.
  20. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ja das sag ich ja, Paretoprinzip. ;) Die Preisdifferenz zwischen einer Standardmaschine und einer teuren Maschine ist in vielen fällen (normal) nicht zu rechtfertigen, nur in einigen seltenen Fällen kann der Nutzer so viel mehr rausholen, dass sich das eigentlich lohnt. Oftmals spiel aber weitere Faktoren eine Rolle.

    Das meinte ich ja bei meiner Mini: Ich mache nie so viel Getränke hintereinander, dass ich die Mini an ihre Grenzen bringen würde. Ich nutze keine hellen Bohnen, so dass ich auch hier nicht so viel mit den Temperaturen spielen muss. Aber mir gefällt sie, ich mag, dass sie von einer Profimaschine abgeleitet ist, und sie macht mir jeden Tag Spaß. Das sind natürlich Dinge, die man nicht messtechnisch festhalten kann. Und eigentlich ist sie total oversized für mich. ;)

    Die Micra würde schon eher in mein Nutzungsprofil passen. Aber ich hab die Mini und sehe keinen Grund zu wechseln. Und ich finde die Mini von den Proportionen noch etwas stimmiger. Aber das ist ja auch Geschmacksache. Vermutlich wird die Micra Dir auch mehr als reichen, wenn Du kein Bistro aufmachen willst. Nur so eine Vermutung. Aber wie sagt man so schon: Das Bessere ist der Feind des Guten.
     
    wilder_wein, Floer und Trieste gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...