La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand eine Info ob ein tropfblech für die luna noch in Planung ist? Keine, die mir bekannt wäre. Ein Fakt der dagegen spricht ist, dass der...

  1. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Keine, die mir bekannt wäre.
    Ein Fakt der dagegen spricht ist, dass der Ausschnitt in der Abtropfschale für die Tankbefülling einer zentrierten Vertiefung für eine Waage entgegen stehen würde.

    Eine Vertiefung wäre nur versetzt möglich, nicht zentral unter dem Auslauf.
     
    Adampfeift gefällt das.
  2. shubhu

    shubhu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Nicht wirklich praktikabel weil zentral auch die Aufhängung für den Schwimmer im Weg ist (siehe Foto) :(
    Eventuell hat LM Lust noch eine flache Version der Abtropfschale zum Festwasseranschluss zu entwerfen? Dann wären auch die Haferlfreunde glücklich :D
     

    Anhänge:

    Ululonoh und Sylenth1 gefällt das.
  3. #603 Karl Raab, 27.11.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Mach mir häufig doppelte Cappus mit 300ml Tassen, weil ich nicht die Zeit habe mir morgens zwei zu machen. Da passen die Tassen mit großem Durchmesser mit Waage und bodenlosen ST gerade unter die Rocket, die hohen allerdings nur ohne Waage. Beide würden nicht unter die MICRA passen.

    Als reine Espresso-Maschine nur für Abends oder nur für Single-Cappus wäre mir die Maschine zu teuer. Es gibt doch diese kleinen "Podeste" für Espressi, dann könnte man die höher bauen...
     
    wilder_wein gefällt das.
  4. #604 Andreas 888, 27.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.928
    Ich nehme an, du meinst Abwasser-Festanschluss, denn mit dem Festwasser-Anschluss hat das ja nichts zu tun...
     
  5. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Doch, recht hat er. Bei Umbau auf Festwasser, verzichtet man ja auf den kompletten Tank, ergo Platz für eine "normale" Abtropfschale ohne Ausschnitt für den Tank.
    Wenn dann auch am Abwasser angeschlossen ist auch der Schwimmer obsolet.
     
  6. shubhu

    shubhu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Ne, ich meinte tatsächlich den Wasseranschluss. Wenn man die Maschine am Festwasser hat braucht man den Wassertank nicht mehr, und damit auch keine Aussparung für den Wassertank in der Abtropfschale.
    So könnte man die komplette Abtropfschale einfach 28mm niedriger bauen. Abwasser sollte man dann aber wohl besser auch angeschlossen haben, weil natürlich wesentlich weniger Volumen vorhanden ist
     
  7. #607 Andreas 888, 27.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.928
    Ah, verstehe...Denkfehler von mir. :confused:
     
  8. scr1ba

    scr1ba Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Eine etwas spezielle Frage, ist das Netzkabel fest an der Maschine "verankert"? Sofern es eine C13 Buchse hat, müsste diese wohl unter der Maschine sein (auf den Bildern nicht ersichtlich). Andernfalls müsste mit einem fest verankerten Netzkabel (je nach Land) ein Überbrückungsstecker zur Hand genommen werden.
     
  9. #609 Ululonoh, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    Hi, kurze Frage an die es genau wissen ;) Wie groß ist denn genau der Unterschied in Zentimeter, von dem Doppelauslauf Unterkante bei der MINI zum selbigen bei der MICRA. Micra war ja nun 7,5cm vom Gitter bis zum Doppelauslauf, korrekt!?
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Kaltgerätestecker 90°
     
  11. #611 Cappu_Tom, 28.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    @GerryLM :
    Gibt es eine online eine Bedienungsanleitung zur Micra?
    Ich habe bei der Suche zwar die technischen Informationen zur Micra gefunden, die Bedienungsanleitung aber nicht gefunden oder überseen - danke.
     
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Nur die Version 1.0 digital, die hat ein, zwei Fehler drin. Würde am liebsten auf die überarbeitete warten.
    Führt sonst nur wieder zu dreifacher Aufklärungsrunde.
     
  13. #613 Cappu_Tom, 28.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Danke, @GerryLM - alles klar.
     
  14. #614 Caiman, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    Caiman

    Caiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    die weiße Linea Micra ist heute eingezogen.

    Gut angekommen, Inbetriebnahme problemlos. Die ersten Espressi bzw, Cappuccini waren schon sehr gut, obwohl meine Lieblingsbohne bzw. Röstung erst wieder im Zulauf ist. Aufheizzeit der Mschine kann ich bestätigen. Ebenso die Dampfpower auf den Stufen #1 und #2. Meine Ancap Cappuccino Tassen (Modell: Verona) passen gut unter den Siebträger. Der Platz reicht mir aus. Unsere Bistrogläser (160 ml) von Duralex passen auch leicht schräg.

    Nachteil des neuen Siebträgers: Er ist aufgrund der Ausläufe nicht kompatibel mit dem Seibträgerhalter meiner Ceado e37j Mühle. Da muss ggf. eine neue Mühle her...

    ich werde weiter berichten. Geplant ist u.a. die Maschine ans Festwasser anzuschließen, wenn das entsprechende Kit vorhanden ist.
     
    Paul McCoffee und Ululonoh gefällt das.
  15. #615 Ululonoh, 28.11.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    Kann jemand helfen? Danke :rolleyes:
    Evtl. @GerryLM
     
  16. #616 Mackerel, 28.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    also wenn du mit der Mühle zufrieden bist, kannst du auch mal ausprobieren ob dir der Workflow mit nem Dosing cup zusagt.
    Ich finde das eigentlich sehr komfortabel.
     
    Caiman und Karl Raab gefällt das.
  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Du möchtest wissen wie groß der Abstand zwischen Unterkante Doppelauslauf micra siebträger wenn dieser an der Mini montiert ist, zur Abtropfschale Mini ist?

    vielleicht liegt es am Flug heute, aber ich versteh noch nicht ganz welche Konstellation du meinst.

    Mini SST Siebträger in der Mini? Wäre der falsche thread.
     
  18. #618 Ululonoh, 28.11.2022
    Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    kann grad nicht nachmessen ;)

    aber du hast recht, hier wird ja strengste zensur betrieben und ich darf zur MINI (im vergleich zur Micra) natürlich nur im MINI Thread schreiben :oops:
     
  19. #619 mandreza, 28.11.2022
    mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Bei mir ist heute die Silberne angekommen, die eigentlich erst für morgen angekündigt war und die ich am letzten Dienstag bestellt habe.

    Wir hatten bisher eine Rocket Mozzaffiato, also einen ganz guten Zweikreiser und waren nicht unglücklich. In letzter Zeit habe ich mehr in unterschiedlichen Kaffeesorten gewildert. Ich hatte dann lange dies und das gelesen und überlegt ob ich was mit unglaublicher Flexibilität will und Druckprofile usw. Ich hatte z. Bsp. auch nie eine Mini erwogen. Dann kam die Mitra auf den Markt und hat aufgrund ihrer Home-Ausrichtung, kurzer Aufheizest, kleiner Abmessungen usw. alles Angelesene über den häufen geschmissen und letztlich habe ich dann letzte Woche einfach bestellt.

    Ausgepackt bis erstem Bezug waren wohl 15 Minuten. Und was soll ich sagen, die Ungeduld war groß und ich bin es mega unprofessionell angegangen, habe nicht groß was abgewogen sondern einfach mit bestehenden Einstellungen im 15g Sieb einen Espresso gemacht wie ich es in der Rocket gemacht hätte ... lol. Und schon kam da was raus, so fluffig und cremig und gleichmässig, wie ich es von der - ja wirklich nicht schlechten - Rocket nicht kenne. Also umoptimiert ist das Ergebnis in Aussehen, Konsistenz und Geschmack schon jetzt besser als alles, was je aus der Rocket kam. Ich bin tatsächlich beeindruckt und jetzt schon verliebt. Ich bin alles andere als ein Kenner oder Könner, aber die Micra wird hier lange nicht verschwinden und ist für mich eine neue Dimension. Ich bin auch tatsächlich zu blöde erklären zu können, warum der Unterschied im Ergebnis der beiden Maschinen so groß ist, aber hey, was soll's - ich genieße es einfach erst mal ;)

    Die App hat von Anfang an funktioniert, braucht aber anfangs immer ein bisschen zum Zugriff. Jetzt läuft es und ich bin gespannt, ob morgen die Zeitsteuerung direkt zum Frühstück funktioniert.

    So viel mal zu meinem kleinen Unboxing und first experience / impression report.

    Für mich mal wieder Fazit: Testfahren ist besser als Lesen :) Das Marzocco-Team hat übrigens im Vorfeld mega kommuniziert, mir sofort pro-aktiv einen Ansprechpartner gegeben und ich finde den Ansatz, erst mal direkt beim Marktantritt für ein komplett neues Segment erstmal selber ohne INdirektion über den Handel lernen zu wollen ganz schön gewagt (vollkommen neue Herausforderungen) aber sehr schlau.
     
    Louis_Anton_Bianco, beansbeansbeans, Karl Raab und 7 anderen gefällt das.
  20. #620 Paul McCoffee, 28.11.2022
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Ich glaube ich will auch so ein Teil...
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...