La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Netter eames lounge chair :) Hab ich auch gleich gedacht :cool:

  1. #741 Bernie_J, 05.12.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Hab ich auch gleich gedacht :cool:
     
    mandreza und iceman gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Nein, den 1st class Support genießen wir hier im Forum schon lange. Schau mal in den Linea Mini Thread oder in den GS3 Thread. Insofern ist der Kundenzufriedenheitswert eher bei nahe 100. ;)
     
    mandreza gefällt das.
  3. #743 cbr-ps, 05.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    QS wird also auf den Kunden ausgelagert und als Zufriedenheitsinitiative verkauft bzw. wahrgenommen? Interessanter Ansatz. Mir wäre insbesondere in diesem gehobenen Preissegment ein Produkt lieber, mit dem ich ohne Direktsupport zufrieden bin.
    Aber OK, wenn sich alle Beteiligten damit wohlfühlen…
    Grundsätzlich sollte man nicht dramatisieren, aber alles lobhudelnd Schönreden halte ich auch nicht für richtig.

    OT
    Mit diesen NPS und deren Zustandekommen muss ich mich auch jährlich rumschlagen. Eine grausige Marketingmasche mit für europäische Verhältnisse sehr verzerrter Bewertungsskala.
     
    diggeler gefällt das.
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Was ist ein Allgemein- oder Gemeinplatz? :oops:
     
  5. #745 cbr-ps, 05.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    OT
    Nicht spezifische, irgendwie auf (fast) alles anwendbare Aussagen. Der Ausdruck wird gern benutzt, um wie in diesem Fall zu zeigen, dass man die Anwendung dieser allgemein gültig gehaltene Aussage in den spezifischen Anwendungsfall für nicht angemessen oder spezifisch genug hält.
    Das war im konkreten Fall bezogen auf meine Aussagen zu QS.
     
    iceman gefällt das.
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Wieder was gelernt, danke für die Aufklärung.
     
  7. #747 Brew Springsteen, 05.12.2022
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Kinners, bleibt doch mal bei den Maschinen. Das hier soll doch auch in fünf Jahren noch jemand mit Spaß lesen können. Dieses Gezanke langweilt mich total beim Mitlesen. Ihr habt doch jetzt alle eure Meinung gesagt. Danke ...
     
    Louis_Anton_Bianco, Snikcers, energie und 5 anderen gefällt das.
  8. #748 Yoku-San, 05.12.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.927
    Haha, und ich war das rechts neben dem Fotografen. War ne nette Stunde gestern. Die Micra ist ne tolle Maschine, für mich aber auch etwas teuer (auch wenn sie den Preis wert ist). Mal schauen, ob die Lambro weichen wird. 10 Minuten Aufheizzeit hat schon was.

    Die Ceado Life war auch sehr interessant und schön kompakt designt, aber ich habe mir am Samstag schon die Stile von Rancilio bestellt.

    Anbei ein paar Bilder vom Innenleben. Sorry, falls die Bilder hier schon mal gepostet wurden.

    PXL_20221204_104332370.MP.jpg PXL_20221204_104324095.MP.jpg PXL_20221204_104322152.MP.jpg PXL_20221204_104315165.jpg PXL_20221204_104303630.jpg PXL_20221204_104255940.jpg
     
    Moinsen44, onluxtex, tibid und 5 anderen gefällt das.
  9. #749 wilder_wein, 05.12.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    also ich hoffe, die Micra hier in oder um Frankfurt auch mal in Natura begutachten zu können, denn grundsätzlich bin ich sehr neugierig und ich mag das Konzept. Auch die Lautstärke interessiert mich, hier wurde ja nun schon vielfach gesagt, dass sie besonders leise sei. Naja da bei mir demnächst ein Umzug ansteht, werde ich sie definitiv weiter im Auge behalten.

    Eine Ceado Life steht im Übrigen seit einigen Wochen auch neben meiner Mini, sie hat eine Niche und E37S abgelöst. Ich bin echt angetan von dem guten Stück, so gut wie keinen Totraum, selbst ohne SD Kit perfekt nutzbar, ist so einfach vielseitiger als die Niche. Optisch würde ich sagen, passt sie perfekt zur Micra, beide klein aber oho.

    Und was das Thema Waage und Tassengröße anbelangt.

    Ich selbst besitze recht viele Tassen, trinke aber seit einiger Zeit meinen Cappuccino mit 14 gr. Esspresso, aus einer 300 ml Tasse,. Ich fände es wenig zielführend, meine Gewohnheiten an die Maschine anzupassen, umgekehrt wird für mich eher ein Schuh draus.

    Und das Thema mit der Waage geht irgendwann in Fleisch und Blut über - fand das früher auch immer "affig", genau wie das abwiegen der Bohnen und SD. Aber irgendwann denkt man da gar nicht mehr nach, 14 gr. in den Bohnenbehälter, Mahlen, Tampen, Waage auf die Ablage und Tasse drauf, Bezug starten und es läuft. Ich mache das vor allen Dingen auch wegen dem Shot Timer, denn die Acaia startet perfekt mit dem Aufstellen der Tasse. Ja und die Qualität meiner Bezüge hat dadurch deutlich zugelegt, ist vor allen Dingen auch gleichbleibender, denn man muss nun mal regelmäßig nachjustieren - mal ganz abgesehen von der Menge an Bohnen, die ich mittlerweile einspare.
     
    beansbeansbeans und chortya gefällt das.
  10. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Dicht gepackte Maschine. Wenn ich das so sehe und richtig interpretiere, ist die Metallspirale/Knickschutz am Pumpenausgang eine potenzielle Quelle für Surren, Klappern etc, wenn sie Kontakt zu Gehäuse oder Verrohrung bekommen. Oder die Pumpe selber, die anscheinend nur ein paar mm von der Gehäusebefestigung entfernt sitzt (und schwingend gelagert ist).
     
    flowolf86 gefällt das.
  11. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Nur vom Bespaßen lassen wird’s aber auch nicht besser. Einfach selbst was beitragen dann kann man aktiv lenken und ist nicht nur Mitfahrer. ;)
     
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Sollte aber in den Griff zu kriegen sein da Kontakt zu vermeiden. Aber ja, kleiner Bauraum für viel Technik. Das macht Spaß beim Ersatzteil auswechseln. Braucht man schlanke Finger.
     
  13. #753 Sansibar99, 05.12.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Du hast über 10% der Beiträge in diesem Thread, und der inhaltliche Mehrwert dieser Beiträge ist eher überschaubar. Zumal: du willst ja eh bei Deiner Mini bleiben.
    Du könntest Deine aktive Lenkung dieses Fadens gerne mal etwas reduzieren, ich pflichte u.a. @Brew Springsteen bei - es ist ermüdend, hier mitzulesen.
     
    Louis_Anton_Bianco, Silas, sanchezz und 7 anderen gefällt das.
  14. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Nö, ich interessiere mich trotzdem für die Maschine und lasse mir Beteiligung nicht vorschreiben. Und 95+% meiner Beiträge sind auf die Maschine und den Service bezogen. Ok, wenn Du ihn nicht gerade selbst ins OT steuerst. ;)

    Ist auch wohl nicht gegen die Forenregeln sich für etwas zu interessieren, auch wenn ich bei meinem Equipment bleiben möchte. :p Und wenn Du den kleinen Joke mit dem eames chair nicht ab kannst, ja mei, dann halt nicht. Ist halt interessant und schön dass sich Menschen neben hübschen Espressomaschinen auch für andere hübsche Dinge interessieren. Manche jedenfalls.

    Aber jetzt sind wir wieder bei hübschen Dingen, gerne weiter mit der Micra.
     
    LMinimoog, Ululonoh und PFR64 gefällt das.
  15. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Wie sieht es denn mit der Wartbarkeit bei der Micra aus? Darf man die auch selber entkalken, oder gilt hier wie bei der Mini: nur via Servicestelle? Bei der Mini wurde das ja durch die spezielle Boilerkonstruktion mit der Heizschlange begründet, wo man als Laie Gefahr läuft, da etwas zu beschädigen. Ist diesbezüglich die Micra wartungsfreundlicher?
     
    Louis_Anton_Bianco gefällt das.
  16. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Also ich kann jetzt nichts explizit zur micra sagen

    aber ich kenne keine Boiler Maschine bei der es ohne weiteres möglich ist
     
  17. #757 Sansibar99, 06.12.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    ... ...
     
    xDrex gefällt das.
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.156
    Moin,

    wüsste nicht warum es explizit an der Mini so kommuniziert wurde, gilt generell für alle Modelle. Niemals Durchlaufentkalkungen an unseren Maschinen durchführen.
    A) es sollten niemals verschiedenartige Metalle gleichzeitig ein und derselben Entkalkungsflüssigkeit ausgezetzt werden. Edelstahl wird schwarz belegt, Messing entzieht es den Weichmacher und wird Rosé-farbend und über die Jahre somit spröde.
    B) Das größte Volumen der Maschine ist noch der Kessel, die Ablässe desselben noch die größten Durchmesser....das geht dann beim Kaffeekessel bis auf 0,6mm (micra) runter. Also, ist es schonmal nicht nur auf die Mini limitiert.
    C) in Verbindung mit B) Was auch immer entkalkt wird, es löst sich nicht vollständig auf und wird rausgespült. Je nachdem was in der Maschine so vorherrscht, bricht es in 20 Fingernagel große Stücke auf und fliegt herum, bleibt unter umständen dann an etwaigen Verjüngen etc. hängen.

    Grund A reicht im Grunde um die Antwort zu geben.

    GG
     
    Louis_Anton_Bianco, beansbeansbeans, Moinsen44 und 6 anderen gefällt das.
  19. #759 Altorianer, 06.12.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Hallo in die Runde,

    eigentlich hatte ich vor mir eine gebrauchte und neuwertige Mini um die 3.500€ zu suchen. Nach den ersten positiven Postings der Besitzer der Micra (bis auf die Gerüche einiger) bin ich kurz davor mir eine Micra zu kaufen. Mal sehen ob ich mir diese zu Weihnachten schenken möchte. :) Freue mich natürlich weiterhin von Erfahrungen der Besitzer zu lesen.
     
    Sylenth1 gefällt das.
  20. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    QS? NPS? Worum geht es hier? Bestimmt nicht um Espressomaschinen... Ich verstehe tatsächlich nicht, warum @iceman hier von der Moderation angemotzt wurde, weil seine postings meist nicht den umwerfenden Neuigkeitswert haben, während Du vermutlich allein hier im thread vermutlich schon über 100mal dasselbe gesagt hast, nämlich: "La Marzocco ist überbewertet". Damit hast Du vermutlich objektiv recht, aber... warum wiederholst Du das 10 mal am Tag? Vermutlich magst Du Deine hohe Aktivität hier im thread nicht hinterfragen, aber... ich verstehe es irgendwie nicht mehr...
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...