La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wurde alles schon durchgekaut. Mindestens 5 mal. Edit: Wenn ich mich richtig erinnere, 7,5 cm mit 2er Auslauf und 10 cm mit bodenlosem ST. bis zur...

  1. #801 Andreas 888, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Mindestens 5 mal.
    Edit:
    Wenn ich mich richtig erinnere, 7,5 cm mit 2er Auslauf und 10 cm mit bodenlosem ST. bis zur Stellfläche.
     
  2. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Danke für die hilfreichen Antworten, scheinbar habe ich die Angabe überlesen (ich schrieb in meine Post, dass ich nichts gefunden habe). Dann scrolle ich halt nochmal durch.
     
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Man darf auch einfach mal nichts schreiben, wenn man eh nicht antworten mag. Man darf Beiträge auch überlesen. ;) Oder zur Weihnachtszeit einfach mal nett und freundlich hinweisen geht alternativ auch. :)
     
    Maxens661, wilder_wein, Ululonoh und 2 anderen gefällt das.
  4. scr1ba

    scr1ba Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank; ich kann absolut nachvollziehen, warum La Marzocco davon abrät resp. bei Schäden die Verantwortung nicht dafür tragen kan.

    Jake vom Forum Homebarista (technisch sehr versiert) bestätigt die Aussage, also dass kein Wasser aus dem Tank nachläuft. Die Gefahr eines Schadens aus diesem Grund sieht er aber prinzipiell als sehr unwahrscheinlich an; er begründet dies wie folgt:

    That's the point. No water is needed. The non-return valve is closed and the water in the preheat coil flashes to steam. This steam expands a lot and pushes the water out of the group. You would need to let some 300ml of water leave the group before it was boiled dry (the group plus the volume in the coil, which is closer to 400ml total), and that much water will never make it's way through a puck in the amount of time you can program preinfusion to take place.

    When the preinfusion period is over, the pump kicks on and as soon as the pressure is raised above the saturation pressure of the water in the coil, the steam that was powering the PI condenses back into water. This steam never propagates out of the pre-heat coil, because that's the only place hot enough for it to form. There's really no problem here, despite Gerry's concerns.


    Ich finde die Diskussion sehr spannend und will mit dieser Aussage nicht den Kontext befeuern, wer jetzt das Gefahrenpotenzial korrekt/realistisch einstuft, nachdem LM natürlich hier zurückhaltend agieren muss (Garantiefälle / Falschanwendung etc.). Bei der PI über den Tank wird jedoch in 10 Sekunden tatsächlich lediglich etwa 32 ml Wasser aus der Gruppe bezogen (ca. 1 bis 1.5 Bar Druck). Bei der maximalen Dauer von 25 Sekunden also weit unter 100 ml.

    Diesbezüglich wäre es hinsichtlich Horizonterweiterung für mich und wohl andere Micra-Besitzer spannend, was du zur Aussage von Jake denkst.
     
  5. #805 zauberflo, 12.12.2022
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Hat hier schon wer die Micra ans Festwasser gehängt? Auf Homebarista wird geschrieben, dass danach der Pumpendruck neu justiert werden muss - ist das richtig und falls ja, was benötigt man dazu? Auch sei ein Druckminderer für die Festwasserleitung erforderlich.
    Dankeschön!
     
  6. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    das würde bei jeder Tankmaschine nötig sein die ans Festwasser angeschlossen wird. Ist jetzt nicht Micra Spezifisch;)

    Technisch erforderlich nur wenn Leitungsdruck höher als 6 Bar beträgt.
    "Gewünscht" träfe es eher. Wenn man einen exakten Druck anliegen haben möchte geht dies nur über einen Druckminderer an der Zuleitung.

    Pumpendruck stellt man direkt am Pumpenkopf über den Bypass ein. Bei der Micra von oben zu erreichen. Dazu muss der Balkondeckel und die Tassenablage demontiert werden. Achtung, Eingriff auf eigene Gefahr.

    GG
     
    zauberflo gefällt das.
  7. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Würde gerne meine Frage nochmal hochholen, hat hier jemand Erfahrungen?

    Merci
     
  8. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Kein offset. Nicht messbar wenn sie in ihrem Leistungsspektrum arbeitet.
    Dafür sind die relevanten Komponenten einfach zu dicht beieinander. Ventil, Heizung, Temp. Sonde,Wasserweg vom Kessel Auslass bis zum Duschsieb. Alles kompakt ohne Verlust bzw. Differenz zwischen Kessel Temperatur und Brüh Temperatur.
     
    beansbeansbeans, heli9 und Silas gefällt das.
  9. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Klasse, danke für die Rückmeldung. Also sind 94 Grad in der App auch wirklich 94 Grad…
     
  10. #810 Juergen4483, 13.12.2022
    Juergen4483

    Juergen4483 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe meine ans festwasser angeschlossen und würde es gerne in der App aktivieren. Ich kann aber in der App die gewünschten Button nicht auswählen. Kennt irgendwer das Problem?App hab ich schon mal neu geladen und die Maschine neu verbunden hat leider nichts gebracht.
     

    Anhänge:

  11. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Du bist zwar "connected" (Grün), allerdings nur lokal per Bluetooth (oben rechts das Symbol).
    Dies müsste im Idealfall ein WiFi Symbol sein.

    Router zu weit weg? Repeater dazwischen?

    GG
     
  12. #812 Juergen4483, 13.12.2022
    Juergen4483

    Juergen4483 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke Verbindung habe ich jetzt aber aktivieren kann ich die Funktionen trotzdem nicht.
     

    Anhänge:

  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    na, jetzt haste "rot" und dein WiFi Symbol ist leer (keine gefüllten Balken in der Triangel).
    "Rot" heißt, No Connection. Deine Maschine hat keinen Zugriff auf das WiFi.

    GG
     
  14. #814 Cappu_Tom, 13.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    No cloud - no fun :oops:
     
    Silas gefällt das.
  15. zukim

    zukim Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    35
    Heißt dass das man zwar eine "lokale" Verbindung per Bluetooth aufbauen kann aber dann wieder nicht alle Einstellungen verfügbar sind? Woher kommt den diese recht unnötige Limitierung?
     
    Silas gefällt das.
  16. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Ich zitiere: "puck prep", "steam and roll", "needle valve mod" etc.
    Zum Fremdschämen.
    Der Usus von verba aliena ist auf ein Minimum zu reduzieren.
     
    saecoroyal und Gus Goose gefällt das.
  17. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Doppelt witzig, zunächst verwendest du selbst eine Fremdsprache, gleichwohl du die exzessive Nutzung bemängelst. Weiterhin kann man aliena auch mit “nicht zur Sache gehörig” übersetzen, was eigentlich viel besser auf deinen eigenen Kommentar passt…

    Bisher macht der Thread eigentlich Spaß…
     
    Louis_Anton_Bianco, lomolta, Ululonoh und 2 anderen gefällt das.
  18. #818 Gus Goose, 13.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @Tenor
    You made my day :D
     
  19. #819 Gus Goose, 13.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ironie ist nicht deine Stärke, oder ?
     
  20. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Doch, eigentlich schon, jedoch nur wenn sie gut gemacht ist…

    Aber du bist ja stets zur Stelle um auszuhelfen…
     
    Ululonoh, xDrex und Gus Goose gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...