La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Druck 3 bar

  1. #1041 Hainzpupainz, 12.01.2023
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    3 bar
     
  2. #1042 vierteblog, 14.01.2023
    vierteblog

    vierteblog Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    130
    Ich will keine tausendmal geführte Diskussion wieder aufmachen, aber nachdem was ich jetzt hier im Forum gelesen habe scheint das LM1er Sieb ein sinnvolles Upgrade zum beiliegenden 8g Sieb zu sein (für single shots), korrekt?

    Das 8g Sieb ist dafür gedacht mit der 58mm Seite getampt zu werden, der beiliegende Tamper hat aber dennoch eine 41mm Seite falls man das LM1er nutzen will oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden?
     
  3. #1043 thisiskb24, 14.01.2023
    thisiskb24

    thisiskb24 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    mir ist heute etwas aufgefallen und zwar dass der Druck bei meiner Maschine im Ruhemodus (Maschine an, vollständig aufgeheizt) auf 3-6 Bar herabgefallen ist. Normal sollte der Wert doch konstant bei 12 bar gehalten werden?

    Erst wenn ich das paddle bewege um Wasser herauszulassen springt der Druck auf 9 Bar und versucht sich danach wieder Richtung 12 einzupendeln. Nach einiger Zeit landet geht er aber immer weiter runter bis auf 3-6. Die Heizung springt immer wieder an.

    ist das normal ?
     

    Anhänge:

  4. 3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    In der "Ruhe" zeigt das Manometer den Kesseldruck an, bei m Bezug den Druck des Bezugs. 12 bar im Ruhemodus wäre wohl ein bisschen viel auf Dauer ;) übrigens auch während einem Bezug wären 12 bar ziemlich viel ...
     
    MrTom gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Wieso steht der Brühboiler überhaupt unter Druck im Ruhezustand? Sollte er doch eigentlich nicht bei einer Temperatur von unter 100°C.
    Funktioniert bei deiner Maschine die Druckentlastung nach dem Bezug nicht?
     
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Wird wie bei der Mini sein. Alles bis 12 Bar ist normal. Die Anzeige gibt den Druck im Boiler an und dieser muss nicht konstant 12 Bar halten, sollte nur die 12 Bar nicht überschreiten
     
    thisiskb24 gefällt das.
  7. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Weil das Wasser sich ausdehnt und keinen Platz dafür im Boiler hat und nicht der Druck durch Dampf gemessen wird. Und das passiert auch unter 100°C.

    Bei Maschinen die 0 Bar anzeigen ist auch Druck im Boiler, aber der Messpunkt ist woanders (z.B. zu sehen bei einer E61 wenn ich den Hebel auf Mittelstellung stelle und das Wasser auch herauskommt durch den Boilerdruck bevor die Pumpe anspringt)
     
    Maxens661, Technokrat und thisiskb24 gefällt das.
  8. #1048 Ratatazonk, 14.01.2023
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1.288


    Hoher Kultfaktor für mich das Video :D
     
    Sylenth1, Terranova, granturismo und 5 anderen gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Aber doch nur ein paar mbar Überdruck, nicht mehrere bar. Ein Dampfkessel hat bei ca. 120°C nur 1,2 bar. Die Ursache muss also eine andere sein, z.B. nicht vollständig abgelassener Brühdruck am Messpunkt. Verbleibender Druck im Boiler dürfte eine exakte Temperaturregelung sehr schwierig machen, daher glaube ich nicht, dass LM so etwas macht.
     
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    aber auch nur 1,2 bar weil das Wasser Platz zum ausdehnen hat durch die Luft im Dampfboiler und das Antivakuumventil welches erst bei 100°C schließt. Da das Wasser im Brühboiler keinen Platz hat kommt es schneller zu einem höheren Druck. Du hast da einen Denkfehler. Es lässt sich nicht der Druck von Brüh- und Dampfboiler eins zu eins vergleichen.

    Bei meiner Mini liegt zum Beispiel immer 3 Bar Leitungsdruck an. Nachdem Einschalten geht der Druck in kurzer Zeit auf 12 Bar hoch und nachdem Ausschalten geht der Druck mit abkühlen des Brühboilers wieder auf 3 Bar runter
     
    Cappu_Tom und Technokrat gefällt das.
  11. #1051 Sansibar99, 14.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Der Expansionsdruck bei dieser Brühgruppe geht in der Tat sehr schnell in den hohen einstelligen bar-Bereich.
    Es ist ja nirgendwo Luft im System. Und Temperaturerhöhung macht sofort Druck, schon weit unterhalb der Siedetemperatur.
    Es geht nur um Delta T => Delta p , allein durch Ausdehnung
     
    Cappu_Tom, Technokrat und ReneK. gefällt das.
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.189
    Hier der Link zur Erläuterung Expansionsventil und die ominösen 12 bar im Mini Thread aus 12/2021.
    Grundlegende Aufgabe und Arbeit ist hier mit der Mini identisch. Das dort angehängte Bild entspricht natürlich dem der Mini.

    La Marzocco Linea Mini

    GG
     
    thisiskb24 gefällt das.
  13. #1053 Andreas 888, 14.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.029
    Auszug aus der Bedienungsanleitung der Micra:
    upload_2023-1-14_21-36-22.png
     
  14. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.189
    PS: Die Abbildung der Manometer ist vertauscht. Dampf ist rechts, Brüh links bei der Micra ( Da hat einer die Abbildung aus dem Manual der Mini genommen und es copy paste in das der Micra gesetzt. :rolleyes:;))
     
    Terranova, iceman, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Mein Denkfehler, ich hatte mich da verrannt.

    Ein wichtiger Hinweis steht da nicht mit „erster Aufheizvorgang“.
    Da nach dem Brühen der Kessel druckentlastet, aber noch heiß ist, erscheint es mir plausibel, dass danach der Druck nicht wieder auf den Höchstdruck steigen muss.
     
  16. #1056 Andreas 888, 15.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.029
    Ja, ist mir auch aufgefallen. Wobei Dampf-Manometer auf der Dampfseite wesentlich praxisnäher ist.

    Ja, wobei bei meiner (Testmaschine) der Druck sehr schnell wieder auf 12 Bar ist.
     
  17. #1057 Mystikal777, 16.01.2023
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Nutzt ihr alle diese Plastikauslaufteile oder nutzt ihr den ST eher bodenlos?
     
  18. bungie3

    bungie3 Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    26
    Ich nutze den 2er Aufsatz regelmäßig, klappt wunderbar. 1er brauch ich nie, dass mach ich bodenlos. Mir ist aber auch im 2er Sieb die Kaffeemenge für eine Tasse zu viel, daher geht es auch nicht anders.
     
  19. Caiman

    Caiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich nutze die 2er Sieb bzw. Polymer-Auslauf. Ich habe bereits Pesado-Siebträger vom Freund zum Vergleich genutzt. Das funktionierte gut, aber aufgrund der größere Höhe der ST reduziert sich der Platz für die Tassen immens und man muss schon bedachter den ST aus der Brühgruppe entfernen, um nicht irgendwo gegenzuschlgen. Schade. Mal sehen ob sich das Polymer eher als Verbrauchsmaterial entpuppt oder nichtl...

    Ansonsten läuft die Micra in Kombination mit der neuen EtzMax Mühle top! Ein Traum!
     
  20. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hat jemand auch ein Klappern beim Bezug? Scheint von hinten zu kommen und wird etwas leiser falls man leichten Druck auf die Rückseite der Maschine ausübt.
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...