La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin nach einigem Rumprobieren bei der gleichen Erkenntnis gelandet. Hab mich erst über das 14er Sieb geärgert. War eigentlich ein 16er + 1-2gr....

  1. #1181 flowolf86, 08.02.2023
    flowolf86

    flowolf86 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    84
    Spannend! Bei mir auch genau so.
     
  2. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    sie ist endlich da! Nach drei Xenia und einer ECM Synchronika habe ich meine Traumkaffekiste gefunden. Da wir überwiegend Cappuccino trinken, war der Dampf sehr wichtig. Davon hat sie reichlich. Für ,,mich“ die Beste Maschine! Ein paar kleine Veränderungen habe ich schon gemacht. rB Craft hat sie mir in all Black also ultra schwarz matt geliefert. Dazu noch etwas höhere in schwarz eloxierte Alufüße montiert. Als nächstes suche ich noch einen schönen shottimer.
     

    Anhänge:

    safesurfer, lud.wig, johannes2121 und 23 anderen gefällt das.
  3. Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    GuMo,
    hat einer von den neuen stolzen Besitzern der Micra die Maschine schon mal etwas näher betrachtet, die eine oder anderes Schraube schon gelöst und inspiziert? Also der ST mit dem Kunststoff gefiel mir auch live recht gut und kann ja nach paar Jahren relative kostenüberschaubar getauscht werden … habe aber kürzlich erst von den anderen (thermisch positiven) Kunststoffteilen z.Bsp. in der Brühgruppe (Dusche) gehört, da bin ich nun etwas skeptisch was die Haltbarkeit und Solidität angeht.

    Kann da schon jemand mehr zu sagen?

    Die Mini ist quasi unverwüstlich von den Bauteilen her, die Micra angeblich ökonomischer/ökologischer, aber auch so langlebig?
     
    La Cristalina gefällt das.
  4. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Sieht wunderschön aus. Darf man fragen was der Spaß kostet?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
  6. #1186 timdelbeck, 10.02.2023
    timdelbeck

    timdelbeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    35
    Wobei die Mini für 8000 das komplette Holzpaket mitbekommt, und die Micra darauf verzichtet.
     
  7. Flaadi

    Flaadi Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hi liebe Kaffee-Netz Community,

    ich interessiere mich auch für die Mini & Micra.

    Ich denke das Menschen wie ich zur Micra Zielgruppe gehören, da meine Frau und ich jeweils Max. 3 Tassen Kaffee am Tag trinken…und ab und zu, aber eher selten am WE auch mal einen oder zwei Cappuccino.

    Da heutzutage ja auch der Stromverbrauch ein Thema ist, scheint die Micra geradezu perfekt in diese Zeit zu passen. ( wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich natürlich am liebsten eine GS3 :))) )

    Ich frage mich nur ob es einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Geräten ausschließlich in Sachen Kaffee, bzw. Espresso Qualität gibt ?

    Ich würde mich über eure Meinung freuen, falls es hier jemanden gibt der bereits beide Geräte kennt ?

    Ich habe übrigens nun seit ca. 7 Jahren eine La Spaziale Dream genutzt, mit der ich auch immer sehr zufrieden war. Die hat aber leider nun den Geist aufgegeben…ich frage mich zudem noch ob es mit der Mini oder Micra gegenüber der Dream auch einen weiteren Qualitätssprung nach oben gibt in Sachen Qualität oder ob die auf Augenhöhe agieren ?

    Ich freue mich über eure Meinungen, Herzliche Grüße :)
     
  8. #1188 pastajunkie, 11.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.975
    Nö, den Unterschied in der Qualität des Kaffees kommen durch die Bohnen, die Mühle und letztendlich durch den, der vor der Maschine steht! Die Maschinen unterscheiden sich nur durch das Handling, die Einstellmöglichkeiten, Größe der Boiler, sonstigen Komfort usw.
    Jede Maschine, die du genannt hast, hat unterschiedliche Zielgruppen und dafür funktionieren diese sehr gut. Selbst die von dir genannte GS3 und auch deine Dream kann nur Kaffee...
    Welche Mühle hast du? Die hat das größere Potential, die Qualität des Kaffees zu verändern!
     
    Erwin1.05b und Technokrat gefällt das.
  9. #1189 Erwin1.05b, 11.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ohne beide Maschinen zu kennen, bezweifle ich, dass es im vierstelligen Preisbereich nennenswerte Geschmacksunterschiede nur durch die Maschine gibt. Da haben Zubereitung, Bohne und Mühle mehr Einfluss. Wir treffen und ab und zu mit Freunden und machen Espressonachmittage. Bei gleichen Bohnen und Bezugsparameter sind die Unterschiede der einzelnen Setups (Apartemento, Xenia, Ascaso mit den zugehörigen Mühlen) kaum bis nicht zu schmecken…
     
    pastajunkie und Technokrat gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Ja, fein, das „Holz Paket“ für 6-800 muss man noch raus rechnen, bin mir aber sicher dass es diesbezüglich noch Pakete geben wird.
     
  11. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Yasper,
    ich habe die Maschine in Edelstahl direkt bei Marzocco bestellt. Sie wurde dann von dort aus direkt zu rbCraft zum pulvern in ultra schwarz geschickt. Gepulvert wird dann die komplette Maschiene ohne Brühgruppe und Dampflanze. Kostenpunkt 700€ .Wenn man die Lanze und Brühgruppe ebenfalls in schwarz haben möchte, dann ist es ein anderes verfahren und kostet ca. 1.500€ für die komplette Maschine.
     
    Llestde, Somebody74, Yasper und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #1192 higgs_muc, 11.02.2023
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Nach 7 Jahren, sollte eine LS Dream eigentlich nicht unreparierbar sein. Was hat sie denn? Ich glaube nämlich nicht, dass mit der Micra ein riesen Sprung bzgl. Espressoqualität zu erwarten ist.
    P.S.: ich nehme die LS Dream gerne kostenlos in Empfang ;)
     
    michhi gefällt das.
  13. kasupp

    kasupp Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Moin! Ich hab grade ein Video zur Micra gesehen und mich hat der Teil zur Flowrate (ab ca 5:50) stark verwundert, da ich das bisher noch nirgendwo wahrgenommen habe. Kurzfassung: die Micra soll wohl nur die Hälfte der Flowrate gegenüber der Mini haben, was im Rahmen der Puckprep zu berücksichtigen sei und sich auch merklich in der Tasse auswirke. Daher meine Frage (insbesondere diejenigen, die Mini und Micra haben bzw. testen konnten), merkt man da wirklich einen Unterschied und ist die Flowrate anders oder handelt es sich bei dem Video um eine exklusive Einzelmeinung?

     
  14. Flaadi

    Flaadi Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Danke erstmal für eure Antworten :) Und im übrigen wenn ich meine Dream benutze fliegt der FI Schalter heraus. Aus der Dream läuft untern Wasser heraus ( Ich hab sie am Festwasser ) und da sammelt sich rechts schnell eine Pfütze an...( anscheinend nur wenn der Dampfkessel eingeschaltet ist ) ich habe sie mal aufgeschraubt, innen ist überall Wasser auch schon ganz oben, alles Nass und es scheint da drin zu spritzen. Ich hab sie damals extra bei einer bekannten und renomierten Firma gekauft, das ich einen guten und schnellen Service habe... diese Firma hat mir jedoch mitgeteilt das sie meine Maschine frühestens nach 3 Monaten! reparieren könnten. Ich will die Firma jetzt auch nicht schlechtmachen, ich vermute der Fachkräftmangel scheint dann jetzt wohl auch die Kaffeebranche erreicht zu haben, aber das ist mir einfach zu lange ohne Kaffee...vielleicht kann mir ja jemand hier eine Werkstatt empfehlen falls das hier erlaubt ist ? Wenn er Kostenvoranschlag allerdings zu hoch ausfällt, würde ich mir jetzt nach euren Meinungen die Micra kaufen.
     
  15. Flaadi

    Flaadi Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    [QUOTE="pastajunkie, post: 2196377, member: 6119"]Nö, den Unterschied in der Qualität des Kaffees kommen durch die Bohnen, die Mühle und letztendlich durch den, der vor der Maschine steht! Die Maschinen unterscheiden sich nur durch das Handling, die Einstellmöglichkeiten, Größe der Boiler, sonstigen Komfort usw.
    Jede Maschine, die du genannt hast, hat unterschiedliche Zielgruppen und dafür funktionieren diese sehr gut. Selbst die von dir genannte GS3 und auch deine Dream kann nur Kaffee...
    Welche Mühle hast du? Die hat das größere Potential, die Qualität des Kaffees zu verändern![/QUOTE]


    Hi, ich hab die
    Mazzer Mini Electronic A Mühle. Ich hoffe das Teil taugt in euren Augen etwas...ich bin bisher damit zufrieden.
     
  16. #1196 pastajunkie, 11.02.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.975
    Das passt!
     
  17. @lexkoe

    @lexkoe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, gibts eigentlich inzwischen ein Update zum Festwasseranschluss? Wenn nein, gubts einen link auf ein Fitting das für den Anschluss passt? Danke :)
     
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Laut meiner letzten Info wird es am 23.02. veröffentlicht. Dann wird es noch eine Zeit dauern bis sie bei uns im Bestand sind.
     
    Llestde gefällt das.
  19. @lexkoe

    @lexkoe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke!
     
  20. #1200 wienermelange1110, 11.02.2023
    wienermelange1110

    wienermelange1110 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    @GerryLM Bekommt man eigentlich auch irgendwo einen 2. Siebträger (Micra) zu kaufen?
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...