La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die Micra soll wohl nur die Hälfte der Flowrate gegenüber der Mini haben, was im Rahmen der Puckprep zu berücksichtigen sei und sich auch merklich...

  1. #1201 shubhu, 11.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2023
    shubhu

    shubhu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Ich habe leider nicht den direkten Vergleich, aber der Unterschied in der Flowrate ist wohl Fakt. ~7 ml/s bei der Micra (gerade selbst gemessen) vs. ~15 ml/s bei der Mini (siehe Gicleur Diskussionen, z.B. La Marzocco Linea Mini).

    Meinungen zum Einfluss von Flowrate auf die Extraktion gibt es sicherlich viele und einige Threads dazu hier im Forum.
    In meiner persönlichen Vorstellung korreliert der Einfluss der Flowrate auf die Extraktion invers mit dem Widerstand des Pucks. Also in den Phasen wo wenig Widerstand anliegt drückt eine höhere Flowrate schneller mehr Wasser durch. Deshalb hat man beim Flowprofiling meist Profile die schnell ansteigen und langsam abfallen. Das resultiert dann in einer “konstanten” Flowrate in der Tasse.

    D.h. eine konstant höhere Flowrate könnte in Kombination mit schlechter Puckvorbereitung schon problematischer sein als bei einer geringeren Flowrate. Channeling wird wahrscheinlicher und wirkt sich negativer auf die Extraktion aus (mehr Wasser durch die Channels bei gleicher Extraktionszeit).

    Die geringe Flowrate könnte einer der Faktoren sein warum bei der Micra das 14er Sieb so gut funktioniert. Bei anderen Maschinen tendiere ich eher zu größeren Sieben. Vielleicht weil mehr Kaffee schlechte Puckprep bei hoher Flowrate kaschiert? :rolleyes:

    Edit:
    Diejenigen die den Gicleur ihrer Mini von 0.8mm auf 0.6mm gewechselt haben sollten doch hier einen ziemlich guten Vergleich haben…
     
    kasupp gefällt das.
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    In Deutschland bei uns im LM-Home Webshop.
     
    wienermelange1110 gefällt das.
  3. #1203 flowolf86, 12.02.2023
    flowolf86

    flowolf86 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    84
    Das mit der Flowrate wäre ein Ansatz für die Rückmeldungen zu den 14er Sieben, auch bei mir.
    Ist doch super! Weniger Kaffeeverbrauch UND das Ergebnis schmeckt toll. Da sehe ich jetzt keinen Grund zur Sorge.
     
    kasupp gefällt das.
  4. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    Richtig: super Kaffee aus dem 14g sieb.wollte erst das 17er kaufen, hat sich aber erledigt!
     
    flowolf86 und kasupp gefällt das.
  5. #1205 higgs_muc, 12.02.2023
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wird jetzt etwas OT hier - aber es gibt mindestens einen renommierten LS Händler mit guter Werkstatt. Sitzt in Landau... mach doch einen neuen Thread auf oder nimm die Forumsuche in Anspruch...
     
  6. bert.oh

    bert.oh Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Läßt sich ein Espresso bei der Micra auch ohne eingerastete Abtropftasse ziehen falls höhere Gefässe (zB ToGo Mug/Cafe Latte Glas) verwendet werden?

    (besitze noch keine Micra)
     
  7. #1207 der-julian, 12.02.2023
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Guten Abend zusammen,
    Hat schon jemand was neues gehört zu einem Gitter mit Aussparung für eine Waage?

    Wir trinken Cappu aus den mittleren loveramicstassen (150 oder 200ml). Aus dem doppelauslauf parallel 16g Espresso in die Tasse und dann Milch… bei dem geringen Platz unter dem Auslauf wird’s mit der Waage ja ziemlich eng… gibt es das Gitter schon? Wie löst ihr das „Problem“…?

    das ist für mich momentan noch ein großer Knackpunkt (der geringe Platz) der mich von der Micra abhält…
     
    FlatwhiteHH gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Bei keinem der üblichen Verdächtigen aktuell etwas gesehen.
     
  9. shubhu

    shubhu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Das ist bei der Micra nicht so einfach, siehe La Marzocco Linea MICRA
     
  10. #1210 beansbeansbeans, 13.02.2023
    beansbeansbeans

    beansbeansbeans Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi, bin seit einigen Tagen am recherchieren u. interessiert an der Micra. Gibt es Erfahrungswerte aus AT mit La Marzocco Österreich? Sprich: Hat jemand d. Micra auch direkt über LM Österreich bezogen und kann berichten wir hier die Abwicklung u.va. der Kundendienst ist? Danke im Voraus!
     
    CT2003 gefällt das.
  11. #1211 flowolf86, 13.02.2023
    flowolf86

    flowolf86 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    84
    Denke das ist eher keine gute Idee da dann der Rücklauf ins Nichts gehen würde.
     
  12. #1212 Andreas 888, 13.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Zum Einen müsstest du das Wasser der Druckentlastung irgendwie auffangen. Zum Anderen vorweg es schaffen, dass die Tankkontakte anliegen...außer die Maschine hängt am Festwasser.
     
    bert.oh gefällt das.
  13. shubhu

    shubhu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Wenn man das Gitter abnimmt kann man schon ein hohes Latte Glas in die Abtropfschale stellen.

    Wär mir aber zu aufwendig. Ich benutze einfach ein Latte Kännchen wenn die Tasse zu hoch ist…;)

    4556F802-C1B6-4B88-9B1E-4EB4414149D4.jpeg
     
    Louis_Anton_Bianco, bert.oh, Andreas 888 und 2 anderen gefällt das.
  14. #1214 der-julian, 13.02.2023
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Hab ich auch schon dran gedacht… ist aber irgendwie auch nicht optimal, da das Kännchen ja wiederum heiß sein müsste, da du sonst Zuviel Wärme beim Espresso verlierst…?!
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Habe gehört, dass man auch das Kännchen aufheizen könnte.
    Oder habe ich das gelesen?
    Nein, das haben schwedische Wissenschaftler herausgefunden.
     
    Tschumi und Traxbua gefällt das.
  16. #1216 der-julian, 13.02.2023
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Das muss aber in einem geheimen Dokument gestanden haben…!? nein im Ernst… klar, aber der Aufwand steigt ja immer mehr… oder?! Man kauft eine teure Maschine und baut sich mehrere Krücken um sie für die Bedürfnisse nutzbar zu machen… das hindert mich aktuell irgendwie an der Entscheidung
     
    La Cristalina gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Man könnte aber auch einfach ein flacheres, geeignes Gefäß benutzen, habe ich gehört.
    Oder auf eine LMLM / Linea 1GR wechseln, wenn einem der "Platz" für die Blumentopf-Gefäße, die man drunter stellt, nicht reicht.
    Irgendwas zu meckern findet der typische Deutsche ja immer ;)

    Wäre jetzt "mehr" Platz, kämen die an, die eine Erhöhung haben wollen, damit der Platz zwischen Brühgruppe und Behältnis reduziert wird.
     
    Tschumi und der-julian gefällt das.
  18. shubhu

    shubhu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Das Kännchen steht bei mir auf der Tassenablage, ist also warm. Selbst mit einem kalten Kännchen bezweifele ich, dass du einen Unterschied schmeckst wenn der Shot danach in einem halben Liter Milch ertränkt wird :D
     
    beansbeansbeans, Tschumi, CT2003 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. shubhu

    shubhu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Mit vielen Jahren Gastroerfahrung kann ich dir versichern, dass ein Latte Kännchen keine Krücke sondern ein Standardworkflow ist. :D
     
    CT2003 und der-julian gefällt das.
  20. #1220 der-julian, 13.02.2023
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Ich wollte mich nicht mit der halben Kaffee Welt hier anlegen ;) ich ergebe mich… :) und danke für den Input und die Erfahrungen zum Kännchen. Dann kann ich an den Punkt einfach einen Haken machen. Ist doch super!

    und nein… ich sehe mich nicht als typisch deutschen, der immer was zu meckern hat. Die Micra ist eine mega Maschine, an der es aus meiner Sicht nichts beachtliches zu bemängelt gibt (aus Sicht der angesprochenen Zielgruppe zumindest). Also alles super…!
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...