La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sehe ich ähnlich. Es geht schließlich um 3500 Euro. Ich schau mir mal die Baby T von Ascaso an. Allerdings schreckt mich die Vibrationspumpe...

  1. #1621 Benjamin81, 01.06.2023
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Das sehe ich ähnlich. Es geht schließlich um 3500 Euro. Ich schau mir mal die Baby T von Ascaso an. Allerdings schreckt mich die Vibrationspumpe ab. Die Plus ist mir zu teuer und die benötige ich nicht.
    Vielen Dank erstmal
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Ja, kann man eine der richtigen Linea Maschinen nehmen, kein Problem, die haben sowas.
    Kosten dann auch nur eine zwei vorne addiert.

    Ja und? Wie viel "Geld" ist das, im LM-Umfeld?
    Das ist die billigste Einsteiger-Maschine dort, vergesst das nicht.
     
    waluliso gefällt das.
  3. #1623 FlatwhiteHH, 01.06.2023
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Sehe ich auch so. Ich selbst würde vermutlich überwiegend den bodenlosen Siebträger verwenden. Lässt du die Plastikaufsätze weg und nutzt eine flache Waage (Felicita ARC zB) müsstest du nochmal einiges an Platz gewinnen.
    Gesetzt dem Fall du nutzt keine XXL-Humpen ;)

    Der fehlende Shotcounter stört mich wenig, da ich dann die Waage als Counter nutzen würde. Hier gibt es ja auch die komfortable Möglichkeit, die Waage beim ersten Tropfen loslaufen zu lassen. Müsste mich dann nur umgewöhnen, dass man dann den Shot rund 5 Sekunden "kürzer" bezieht. Was mich eher stört (aber vielleicht kommt da noch was) ist die Möglichkeit des integrierten Acaia Drip Trays analog zur Mini. Dann wäre die Waage schön untergekommen und man gewinnt zudem noch Höhe für höhere Tassen. Hoffe sowas kommt noch. Größentechnisch wird es dann allerdigns wie allseits bekannt eher eine kleinere Waage wie die Pyxis werden.
     
  4. Yuyana

    Yuyana Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    ich muss sagen, das mit dem bodenlosen Siebträger ohne Channeling ist gar nicht so einfach. Ich nutze ein WDT-Tool, leveler und tampe ziemlich penibel. Trotzdem kommt es immer zu kleinem Channeling. So gering, dass es auf den Geschmack keine Auswirkung hat, aber es stört doch die Ästhetik (…und bespritzt halt die Maschine).

    Ps: konnte immernoch nicht das Update installieren, trotz verbundenem WLAN.
     
  5. Azathoth

    Azathoth Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    66
    Hi Benjamin,

    mit Tassen wie z.B. den La Marzocco Tassen (ca. 150-180 ml) und der Acaia Lunar passt es gut! Für einen einfachen Shot sind diese Tassen von der Milchmenge passend. Die Waage hat einen Shottimer den Du starten lassen kannst, sobald sich die Wage automatisch tariert hat....
    Tassen drauf - auf Piepen warten - dann Bezughebel nach links und los geht es. Eine Volumetrik vermisste ich so persönlich noch nicht, hatte ich aber auch noch nie.
    Die Bezugszeit hat meiner Erfahrung nach einen großen Einfluss auf den Geschmack, wenn die also passt schmeckt der Kaffee i.d.R. gut.
    Wenn die Menge dann abweicht ist der Shot vielleicht kürzer/länger, aber in jedem Fall genießbar.

    Grüße

    IMG_6265.jpg
     
    gmh--espresso, engel-freak, Julez_M und 4 anderen gefällt das.
  6. #1626 sercheese, 01.06.2023
    sercheese

    sercheese Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2

    Anhänge:

  7. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Da kaufe ich gerne derartiges Zubehör:
    Moka Consorten

    Es ist aber aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld, da die LM Siebe sehr gut sind und die IMS eher ein Schritt zur Seite als nach vorne sind.
    Da würde ich eher anderes Zubehör oder Kaffee kaufen.
     
    FlatwhiteHH, CT2003, xsefa und 4 anderen gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Wozu? Nur des Geld-Ausgebens-Wegen, okay, sonst ist da keine Notwendigkeit.
     
    xsefa, cbr-ps, heli9 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1629 infusione, 01.06.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die IMS Competition Sachen sind doch seit 10 Jahren einfach nur Standard.
    Ok, außer der Showerscreen. Der ist sehr individuell und hat sich bei den Herstellern wenig durchgesetzt. Wie ich finde zurecht.

    Die VST bzw. sehr ähnlichen LM Siebe finde ich mindestens gleichwertig, wenn nicht besser.
    Und wenn man ein 1er Sieb braucht, finde ich das zylindrische LM 1er (IMS No. MA1T108 ;)) wesentlich besser als das IMS Competition 1er. Ok. man braucht einen 41er Tamper.
     
    xsefa, cbr-ps und Silas gefällt das.
  10. #1630 sercheese, 01.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2023
    sercheese

    sercheese Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin ein Laie, ich habe einfach den Review vom Kaffeemacher gelesen
    La Marzocco Linea Micra - Top-Dualboiler im Test
    Indem empfehlen sie einen zusätzlichen Sieb eben von IMS zu kaufen. Ich verstehe, er ist grösser. Ich habe gedacht, es macht Sinn alle auf IMS zu wechseln. Wenn nicht, dann klar, spare ich Geld. Aber diesen 17-19g würdet Ihr empfehlen? Ich werde am Anfang vor allem die typische Italien Art Espresso versuchen und Cappucino für meine Frau. Aber dieser grosser Sieb scheint ein Standard heutzutage zu sein, nicht wahr? Und wegen Shower Screen habe auch irgendwo gelesen, dass manche Leute es empfehlen wegen Sauberkeit der Brühgruppe.
     

    Anhänge:

  11. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Er hat Jehova gesagt...
     
    Andreas 888, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Für einen klassisch italienischen Espresso würde ich kein extragroßes Sieb kaufen.
     
    infusione und cbr-ps gefällt das.
  13. #1633 sercheese, 01.06.2023
    sercheese

    sercheese Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe Leie auf Laie korrigiert - zufrieden?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Und dafür sind die Präzisionssiebe genau kontraproduktiv.
    Du musst dafür feiner mahlen, was dunkle Röstungen schnell ins bittere kippen lässt.
    Oh Mann, sei so gut und such dir bitte andere bzw. weitere Quellen für deine Informationsfindung.
    Die von dir genannten genannten sind selten über alle Zweifel erhaben. Bzw. haben sich oftmals nicht mit Ruhm bekleckert.
     
    xsefa, heli9, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  15. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Ach das war mir doch egal
    Bezog sich auf was anderes. Ein Forums Insider.
    War gar nichts gegen dich
     
  16. #1636 sercheese, 01.06.2023
    sercheese

    sercheese Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ahh so, entschuldige dann. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich bin hier neu - ich habe es gar nicht verstanden :)
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Jetzt muss man der Fairness halber aber schon zugeben, dass die “Quelle” eben auch nicht italienisch röstet. Größere Siebe von IMS, VST et al. sind im 3rd Wave Bereich ja durchaus üblich. Unser beider Maschine kommt ja sogar mit so einem ;)
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  18. #1638 Terranova, 01.06.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    So ist es und oft will die "dunkle Seite der Macht" bezüglich "Genauigkeit" mitmischen, weil auch Freunde der dunklen Röstungen ihre Daseinsberechtigung haben.
    Mit Präzisionssieben und progressiver PI tut man sich damit keinen Gefallen, zumindest nicht geschmacklich.
     
    Jetza, cbr-ps, Brew Springsteen und 2 anderen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Dann nimm auch die Standard Siebe, dafür sind sie gemacht.

    Nicht uneingeschränkt wahr. Das gilt nur für große „amerikanische“ Portionen oder ggf. sehr helle Röstungen.
     
    Terranova, Andreas 888 und Silas gefällt das.
  20. #1640 andreas_p, 02.06.2023
    andreas_p

    andreas_p Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    59
    Also meine blaue kam sehr überraschend heute bei mir an. Bestellt am 31.5., heute geliefert. Soweit alles super, nur auf der Abdeckung des Drip Trays sind an zwei Stellen sehr deutliche Kratzer zu sehen.

    GerryLM, vielleicht kannst du mal schauen, ob man das ersetzen kann?
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...