La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Super Event, danke für den tollen Tipp! Werde leider nicht dabei sein können, vielleicht gibt es einen entspannten Micra-Barista im Raum...

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    So ein Event mitten in den Sommerferien - tsts. 6 Wochen später im August wäre klüger gewesen. Bin auch im Urlaub :-(
    Und dann ist die Location eher ungeeignet. Schlechte Lage, da nicht mit ÖPNV erreichbar. Also eher für reine Musikveranstaltungen oder andere laute Feierlichkeiten geeignet (Pampa, keine Nachbarn).
    Entsprechend ist die Akustik konzipiert. Wenn auf der Bühne gesabbelt wird (z.B. Podiumsdiskussion) müssen sich bei allen anderen abgetrennten "Veranstaltungen" im gleichen Großraum die Teilnehmer anschreien.

    Konnte der LM Partner vor Ort nix Besseres empfehlen !?! (falls dieser gefragt wurde)
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Isotherm

    Isotherm Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hier ist der Name tatsächlich Programm.

    Keine traditionellen Läden, keine langjährigen Verpflichtungen, keine Versprechen...sie poppen unerwartet auf und verschwinden in dem Nichts, aus dem sie gekommen sind - Pop Up Store.

    Könnte hier in Bonn einen Fancy-Home-Barista Pop Up Store aufpoppen lassen, garantiert anders und komplett Profi befreit :)


    .
     
    CT2003 gefällt das.
  3. #1663 cbr-ps, 07.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Solch eine Unverbindlichkeit ist angemessen für so ein hochpreisiges Produkt?
    OK, wenn ich mir den Hype hier so anschaue, scheint es für eine ausreichende Anzahl Kunden so zu sein…
     
    heli9 gefällt das.
  4. Leonidas

    Leonidas Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    mmh, jein. Den Laden Rad Race in Hamburg gibt’s schon noch. deren Hauptgeschäft ist es aber, über den Kauf von Canyon Rädern zu beraten, kleine Service-Reparaturen durchzuführen und Neugeschäft zu vermitteln. Dafür erhalten Sie dann eine kleine Provision, und derjenige der die Beratung in Anspruch nimmt, einen Rabatt-Code wenn etwas ver- bzw. gekauft wird. So wurde es mir vor Ort zumindest erklärt.

    LM pflegt ja generell partnerschaftliche Marketing-Beziehungen zum Thema Radfahren/Triathlon. Hat da eine Kooperation mit der Marke Ryzon, die so weit ich weiß zum Umfeld von Ironman Jan Frodeno (auf den ja auch die Linea Mini im Froddissimo Design zurückgeht) gehört und unter der jetzt als nächstes auch eine gemeinsame Kollektion gelauncht wird.

    Von daher passt das grundsätzlich schon. Und die haben da auch weiterhin eine große Bar-LM stehen. Aber leider keine Micra mehr.
     
    FlatwhiteHH gefällt das.
  5. Isotherm

    Isotherm Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Interessanter Beitrag, zeigt er doch anschaulich die kognitive Dissonanz, welche durch das Marketinginstrument (Pop Up Store) in Verbindung mit einer traditionellen, hochpreisigen Marke entstehen kann.

    Dich hat das Wort "Unverbindlichkeit" in Verbindung mit einem hochpreisigen Produkt getriggert, ging mir nicht anders. Die Unverbindlichkeit ist allerdings ein Merkmal des Pop Up Stores und soll mit der eigentlichen Marke nichts zu tun haben. Für mich ein Marketing Sockenschuß, unterm Strich ist es ein wandernder Streichelzoo, völlig unverbindlich. Unterschiedliche Leute können und müssen das komplett anders sehen.

    Einen Hype kann ich aus meiner bescheidenen Froschperspektive noch nicht wahrnehmen, ok es gibt Fans, das spricht für die Marke. Ich für meinen Teil bin Widerwillen interessiert, nach totaler erster Ablehnung, ich sehe für mich wenig interessantes auf dem Spielfeld und nein, eine Profitec 300 ist es nicht.

    P.S. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, habe alle 30000 Posts gelesen, Respekt und Gratulation ;-)

    .
     
  6. #1666 Isotherm, 07.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2023
    Isotherm

    Isotherm Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4

    Hallo Leonidas,

    Ok, so richtig clean wurde das Konzept Pop Up Store nicht umgesetzt, aber darauf spielst du nicht an, mein Post ist eigentlich versteckte Kritik am Konzept, nicht am Produkt selbst.

    Du beschreibst temporäres Product Placement in einer bereits etablierten Umgebung, ähnlich wie "gemahlte Kunst" im Wartezimmer des Landarztes deines Vertrauens. Darf ich jetzt zum etablierten Coiffeur gehen, natürlich online gebucht inclusive 2FA und hoffen, dass er eine Micra ausstellt. Der zapft aber bereits an einer standesgerechten Speedster. Nach vorsichtiger Nachfrage, wird mir mit vorgehaltener Hand mitgeteilt, dass die Micra diese Woche beim Potologen im Nachbardorf verweilt, aufgrund von Betriebsferien und besonderer Umstände aber bereits übernächste Woche noch vereinzelte Termine zur Disposition stehen...

    Ich gebe zu, mir geht gerade der Gaul durch, aber diese Steilflanken müssen verwandelt werden, ich arbeite daran, versprochen.

    Gruß
    Roland


    .
     
  7. #1667 pastajunkie, 07.06.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Proktologe oder Podologe? :p:D

    Proktologe fänd ich witziger! :cool:
     
    Isotherm, Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  8. Isotherm

    Isotherm Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Auch nicht schlecht gespielt :D:D

    Der eine ist für die Füße, der anderen für den A..., ein interessantes Match:)
     
    pastajunkie gefällt das.
  9. #1669 pastajunkie, 07.06.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Pop Up Stores sind gerade hip, weiß gar nicht wo euer Problem ist...
    Hab schon mal in einem Pop Up Cafe einen super Espresso bekommen, und ne Woche später dann nicht mehr. Ist vermutlich zeitgemäß, aber was weiß ich schon...
     
    Isotherm gefällt das.
  10. Isotherm

    Isotherm Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ein Quell der Freude und Überraschung, ich schmeiß mich weg...:D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Für nen Kaffee ex und hopp finde ich das auch vertretbar, auch wenn es ärgerlich ist, wenn eine gute Quelle direkt wieder verschwindet.
     
  12. #1672 pastajunkie, 07.06.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Hoffentlich nicht zu weit, dass du den Weg zurück auch wieder findest… :p
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #1673 pastajunkie, 07.06.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    La Marzocco verschwindet in diesem Fall als Quelle nicht, sondern ist als Ansprechpartner immer noch greifbar, nur auf einem anderen Weg…
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Der Röster für deinen leckeren Espresso im Pop Up Café ist wahrscheinlich auch nicht verschwunden…
     
  15. Isotherm

    Isotherm Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ich verstehe das als Ironie auf den Begriff Pop Up Store...

    In diesem Fall bestehen Café und Röster weiterhin, nur das mit dem super Espresso möchte in der Wiederholung nicht mehr so klappen.

    .
     
  16. #1676 cbr-ps, 07.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Sei‘s drum, die Worklauberei ändert an der Sache nix. Vielleicht bin ich als diesbezüglich konservativer ESAD auch ein Auslaufmodell und es wächst eine neue, zahlungskräftige Generation nach, die eine ganz andere Erwartungshaltung hat. In einem anderen Thread wird ein Hersteller dafür gefeiert, wie toll er die Kunden bei der Mängelbeseitigung seiner hochpreisigen Maschine, die anscheinend etwas unreif auf den Markt geworfen wurde, einbindet. Nicht meine Welt, aber passt schon, alles hat seine Zeit. Für meine letzten paar Jahre gibt es schon noch passende Lösungen, falls ich überhaupt noch mal x-graden sollte:cool:
     
    xsefa, XeniaEspresso und heli9 gefällt das.
  17. #1677 Leonidas, 07.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2023
    Leonidas

    Leonidas Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    Äh doch, genau das. Darauf spielte mein Beitrag an und als versteckte Kritik am Konzept habe ich deinen Post ebenso verstanden.

    Aber vielleicht ist in meinem Beitrag nicht ganz klar geworden was dieser „Store“ eigentlich tatsächlich tut:

    Ich denke, der Begriff „Makler“ oder „Agentur“ trifft es besser, nur dass es nicht um Versicherungen geht, sondern, um eine Dienstleistung vor dem Kauf (nur Beratung/Ausstellung im Falle Micra) und eine Art After Sales Service (bei den Canyon Rädern beides) für ein bestimmtes Produkt oder Product Range das man hier für einen Hersteller übernimmt. Das ist ein klares Geschäftsmodell, wofür der Shop/Makler /Agentur auf Erfolgsbasis bezahlt wird. Mit einem Pop Up Store hat das im Grunde nichts mehr zu tun. mit „Product Placement“ im klassischen Sinne sogar noch weniger aus meiner Sicht.

    Kannte ich in der Form bislang auch nicht aber schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Zumindest nicht so, dass mir dabei „der Gaul durchgeht.“ o_O:D
     
  18. Mavicomp

    Mavicomp Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: es gibt in Minden (so gerade noch NRW) die „kofi kaffeebar & rösterei“. Dort hat LM auch eine einzelne, schwarze Micra platziert, die man sich ganz in Ruhe zu den normalen Öffnungszeiten ansehen kann. Und einen tollen Kaffee aus eigener Röstung bekommt man aus der großen LM (gegen Bezahlung natürlich) auch noch dazu.
     
  19. #1679 Matthias Schoeck, 09.06.2023
    Matthias Schoeck

    Matthias Schoeck Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5

    Vor einiger Zeit hieß es mal, das Ryzon in Köln (Fahrradklamotten) die Micra ausstellt und man diese besuchen kann. Ich weis aber nicht ob das noch aktuell ist und habe es mangels Zeit auch noch nicht geschafft dort vorbei zu gehen.

    Matthias
     
  20. #1680 Daniel C., 11.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2023
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Hallo liebe Micra-Besitzer,

    ich schleiche ja nun auch schon eine Weile um die Micra herum. Aktuell besitze ich eine wunderschöne ECM Synchronika in der 25 Jahre Jubiläumsedition mit eingebauter Flow-Control
    Das Flow-Control nutze ich ehrlich gesagt kaum bis gar nicht, da ich auch so meine in der Regel sehr dunklen italienischen Rüstungen sehr gut hinbekomme. Am meisten schätze ich das Manometer an der Brühgruppe, da dieses eine sehr gute Kontrollinstanz darstellt.
    Ich trinke meist einen Cappuccino zum Frühstück und danach nur noch Espresso oder Americano.

    Hätte es die Micra gegeben als ich die ECM gekauft habe, wäre es ganz sicher die Micra geworden. Aber gut.
    Was sind die Hauptgründe für die Micra:
    - Ich bin in der Regel der einzige Kaffeetrinker zu Hause (2-3 pro Tag, unter der Woche auch oft nur der Cappuccino am Morgen)
    - Footprint / Größe / Design
    - Aufheizzeit und Energieverbrauch
    - Gesättigte Brühruppe
    - Wassertank unter der Maschine, damit wird er nicht dauerhaft mitgeheizt (Keime).
    - Ich mag das Siebträgerdesign. In der Regel nutze ich den Bottomless, aber ich kann dann auch schnell auf zwei Ausläufe wechseln, ohne warten zu müssen das der Siebträger auf Temperatur kommt. Der Kunststoff stört mich überhaupt nicht.
    - Es ist eine La Marzocco (sorry, ist doof, aber halt ein kleines Träumchen ;) )

    Das einzige das mir nicht so gefällt ist der Zwang zur Appsteuerung (Temperatur etc.) - aber gut.

    Bei einem Kurzurlaub in Wien konnte ich letzte Woche auch mit meiner Frau die Micra bei EsprossoPerfetto anschauen (hat sich gut ergeben ;) ). In natura war ich noch erstaunter wie kompakt und gutaussehend die Micra ist. Der Aussteller war in Rot, was meine bevorzugte Farbe wäre, leider passt das (laut meiner Frau) aber nicht zu unserer Küche. Die Micra selber wurde aber sofort als "optisch genehmigt" tituliert -, meine Frau war sofort an Bord, was überraschend schnell ging und sehr für das sehr gelungene Design spricht.
    Die Maschine ist auch für eine RotaPumpe extrem leise und der Espresso hat natürlich gut geschmeckt. An dieser Stelle auch vielen Dank an Julian bei EspressoPerfetto in Wien - super Beratung!

    Nun zu meinen Fragen:
    - Farblich würde bei uns (matt)Schwarz und Weiß gut passen (Edelstahl auch, das mag ich aber nicht)
    Wie ist Eure Erfahrung mit dem Mattschwarz? Staub? Kratzempfindlichkeit? Bekommt es glänzende Stellen vom Reinigen? .... andere Eindrücke. Die Anthrazite Synchronika ist da natürlich extrem dankbar.
    Ist das Weiss auch eher matt oder eher glänzend? Ansonsten sollte Weiss ja unproblematisch sein (Kratzer etc.).

    - Das 14 Gramm Sieb
    Aktuell verwende ich ein 15 Gramm Sieb, welches ich auf 15,5 Gramm fülle. Ich bevorzuge dunkle italienische Röstungen mit hohem Robustaanteil (z.B. von Vettore in Wien gibt es sehr gute: Torrcaffe Mr Pablo 1000g - | vettore - der Onlineshop für Kaffeeliebh oder Armeno Miscela Bar Penelope 1 kg - | vettore - der Onlineshop für Kaf und ähnliche).
    Ich brühe in der Regel mit einem 1:2 Verhältnis, sprich so runde 31 Gramm Espresso aus den 15,5 Gramm.
    Frage: Wie gut kann man das 14 Gramm Sieb noch überfüllen? Gehen 15,5 Gramm gut, oder muss man tatsächlich wie von allen geschrieben ein größeres Sieb kaufen? (ich vermute aber das ist eher was für die Jungs mit den hellen Röstungen, was mich nicht interessiert).

    Wie gesagt, helle Röstungen, new Wave und das ganze Zeug interessiert mich nicht.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Daniel

    P.S. Unterm Strich ist ein Wechsel natürlich Unfug. Die ECM ist eine wunderbare Maschine, daher versuche ich mir das eigentlich auch auszureden. Aber irgendwie komme ich immer wieder auf dieses Thema zurück :D
     
    FlatwhiteHH, xsefa und kasupp gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...