La Marzocco Linea Mini versus Xenia

Diskutiere La Marzocco Linea Mini versus Xenia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim langen Warten auf die Xenia suche ich immer mal wieder nach Alternativen. Die einzige Maschine die mir ebenso gut gefällt ist die Marzocco...

  1. #1 jau2000, 13.03.2016
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Beim langen Warten auf die Xenia suche ich immer mal wieder nach Alternativen.
    Die einzige Maschine die mir ebenso gut gefällt ist die Marzocco Mini (vom Design her sogar besser ).
    Zum Glück hat mich der hohe Preis von einem Spontankauf bisher abgehalten.
    Was ich mich aber frage: womit ist dieser hohe Preis gegenüber der Xenia zu rechtfertigen? Ich geh mal davon aus, dass der Espresso genauso gut schmeckt.
    Steckt da so viel mehr Technik und Know-how drin?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 domimü, 13.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Platt ausgedrückt, hat La Marzocco einen Ruf, den sich andere erst erarbeiten müssen. Welche Variante der Xenia vergleicht du mit der Mini Linea? Zweikreiser? Mit Heizpatrone? Mit PID? Dualboiler?

    Dann kauf dir die mit weniger Technik - dort kann dann weniger kaputt gehen.
     
  3. #3 jau2000, 13.03.2016
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab die Xenia ja schon bestellt, es geht mir also nicht wirklich um eine Entscheidungshilfe.
    Ich würde nur gerne verstehen, was die Marzocco so teuer macht, das kann doch nicht nur der gute Ruf machen - oder?
    Ich hätte die Xenia gerne als Dualboiler, verstehe aber, dass es sie so nicht geben wird, wenn das nicht wirklich funktionelle Vorteile hat.
    Was ist z.B. das besondere an diesem Paddle?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 domimü, 13.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Im speziellen Fall Mini Linea: Bezug starten und stoppen durch Bewegen des Paddles statt Drücken eines Knopfes.
    Zum Preis: Das Vertriebs- und Servicenetz kostet schon auch ne Stange Geld, die ja irgendwie auf die Maschinenpreise umgelegt werden muss. Um Unterschiede im Material und der Verarbeitung zu beurteilen, kenne ich die Xenia zu wenig.
     
  5. #5 Aeropress, 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der gute Ruf ist ein Faktor aber nicht allein, kann man wieder den Autovergleich starten, den meisten würde ein Golf dicke reichen trotzdem kaufen viele lieber BMW oder Mercedes, was macht die nun besser kannst Du auch nur von A nach B mit fahren und Technik ist auch nicht unbedingt überlegen im Alltag. Tja Ansichtssache und kann man oft nicht nur am Einsatzzweck festmachen (Optik, Spass am Umgang damit, Besonderheiten, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, technische Innovationen, Service etc. )
     
  6. #6 jau2000, 14.03.2016
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    ok. den Autovergleich verstehe ich, obwohl ich beim Vergleich Golf vs. E-Klasse schon auch nachvollziehbaren Mehrwert entdecke (hochwertigeres Material. mehr Extras usw.)
    Vermutlich wird ein spürbarer Unterschied der beiden Maschinen die Dampfpower sein (größerer "Hubraum" bei der Marzocco).


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Aeropress, 14.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dieser Mehrwert findet sich garantiert auch ähnlich an der Linea und läßt sich nicht einfach an einer Featureliste ablesen sondern erst im Alltag erleben, ob man das halt unbedingt braucht ist ja immer die Frage.
     
  8. #8 Luigi_muc, 14.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Die technischen Daten kannst du ja selbst vergleichen. In der Wiki ist sie glaub nicht drin leider, aber sollte trotzdem recht schnell gegenübergestellt sein. Dual Boiler kostet ansich schonmal bissl mehr, dann kannst Leistung, Boilergröße, Gesamtgewicht und weiteres Vergleichen.

    Rest macht dann Marke/Name, Vertriebs- und Servicenetz (nicht zu unterschätzen bei den Kosten), Verfügbarkeit (Lagerhaltung), Marketing, Ersatzteilsicherung/Markenverfügbarkeit garantiert viele Jahre usw
     
  9. #9 Ansonamun, 14.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie sagte der LM Distributor für den Süddeutschen Raum zu mir..

    Stellen sie sich vor sie haben einen Porsche gekauft ( er hat also damals die GS3 damit verglichen) und mir eine Anekdote erzählt.
    Allein schon bei dieser Aussage habe ich Gänsehaut bekommen.

    Ich würde mir im Leben keinen Porsche kaufen, es gibt andere hübschere & günstigere Autos als diese.
    Das Preis/Leistungsverhältnis war mir eigentlich immer wichtig, gleiche Produkte für mehr als das doppelte Verkaufen war mir noch nie ein Markenlogo wert.
    Ausgereifte Technik ist es mir aber jedoch schon wert.

    Spätestens da war mir klar das es ein "normaler" Dualboiler auch getan hätte.. bzw. tut es jetzt auch ;)
     
  10. #10 Luigi_muc, 14.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Aber gibt es denn zur GS3 was vergleichbares für das halbe Geld?

    Klar, in der Tasse ist am Schluss vllt das gleiche, aber das ist der Vergleich Porsche zu Golf, beide bringen einen von A nach B. Endergebnis gleich.

    Wenn man jetzt aber wirklich mal ins Detail geht, was ist da vergleichbar? So richtige Noname- oder Volksmarken gibts ja bei Espressomaschinen nicht so wie bei Autos.
     
    TobiasM gefällt das.
  11. #11 mmorkel, 14.03.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich kann jetzt eher für die (klassische) Linea sprechen, weniger für die Linea Mini oder die GS3. Was den Mehrwert bei LM-Maschinen ausmacht, sind Bauteile, die bei so popeligen Sachen wie Blechstärken anfangen und bei der gesättigten Edelstahlbrühgruppe aufhören (nicht jeder Dualboiler hat eine gesättigte Brühgruppe, die also nicht an den Boiler angeflanscht ist, sondern direkt Teil des Boiler ist).
    Zusätzlich ist eine Maschine wie die Linea unglaublich übersichtlich und wartungsfreundlich aufgebaut, alle Kontrollelemente sind doppelt vorhanden, so dass die Maschine auch ohne ihre Brainbox voll funktionsfähig bleibt (dann muss man eben den Boiler manuell füllen ((dafür ist nämlich das Schauglas da)) und die Bezüge manuell stoppen). Das ist natürlich eher im kommerziellen Betrieb wichtig, nicht zu Hause.
     
  12. #12 Schwarzwald, 14.03.2016
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    >> Aber gibt es denn zur GS3 was vergleichbares für das halbe Geld?

    Sicher – La Spaziale.
     
  13. #13 benni90, 14.03.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Dann aber nur hinsichtlich der AV Version. Und ja, die Spaziale ist für den Preis unschlagbar gut.
    Für die MP Version gibt es keine Alternative (zumindest nicht im preislichen Dunstkreis dieser).
     
  14. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Natürlich gibt es die, der absolute Volkswagen (als die noch einen guten Ruf hatten wäre beispielsweise eine Bezzera, Robust, bewährt, kein Luxus/ Schnickschnack.
    Eine ECM oder Rocket tun das gleiche, sind aber an einigen Punkten etwas edler, z.b. Siebträgergriffe - Mercedes. Und mit einer LM bist du dann eher im extravaganten Bereich unterwegs - Lamborghini. Danach kommen dann nurnoch die Supersportwagen in kleinstserie wie Kees van der Westen o.ä.

    Es gibt natürlich noch mehr Marken, zu denen sich ebenso äquivalente Automarken finden ließen.
    lelit = Opel ;)
    Gaggia = Hyundai
    DeLonghi = Rollstuhl :D
     
  15. #15 puckmuckl, 14.03.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Vergleichbar? Mal ehrlich, wohl nicht annähernd. Beides Dualboiler, beide können Espresso, aber bei Marzocco dürfte nahezu jedes Bauteil aus einer höherwertigeren Kategorie stammen. Das fängt bereits beim Gehäuse an, von Brühgruppe, Pumpe etc mal ganz abgesehen, bis hin zu Details wie Tropfschale, Edelstahlsiebträger usw. Nicht missverstehen: La Spaz ist vom Preis-Leistungsverhältnis her absolut top, aber eben keinesfalls mit einer Zocco zu vergleichen. Ob einem der Unterschied dann gleich den doppelten Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Zu den Automarken-Vergleichen gabs glaub auch schon mal einen eigenen Thread. Als extravagant würde ich eine LM noch nicht bezeichnen, zielt ja doch noch auf ein eher breites Kundenspektrum, da sind KvdW, die DC Mina, Synesso, Slayer schon ausgefallener.
     
    knight_killer und TobiasM gefällt das.
  16. #16 benni90, 14.03.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Rein vom Ergebnis in der Tasse sehr wohl vergleichbar LM AV - LS Vivaldi/ Dream.

    Von der Haptik, Qualitätsanmutung nicht.

    Was diese einem jeden wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wenn der Geschmack im Vordergrund steht, macht man mir der Spaziale nichts falsch. Ganz im Gegenteil- man spart eine Menge und kann diese Summe in eine schöne Mühle investieren.
     
  17. #17 st. k.aus, 14.03.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ecm (+profitec) & ROCKET ??
    ernsthaft? was ist da edler? ja edler als lelit, ok ... aber sonst
    ewig alte, überhitzende E61 brühgruppe

    der größte vorteil von LM ist die temperaturstabilität (wirkliche gesättigte brühgruppe)
    und die verarbeitung
    das kann fast so gut dala corte (mini) und la speciale (vivaldi mini, dream usw.)
     
  18. #18 Aeropress, 14.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Na, na ich würde einen E61 Chrombomber ja nicht mit einer Mini oder GS/3 gleich setzen hat auch keiner getan. Aber Dein Urteil ist ja nun auch nur pauschales Vorurteil und zudem auch sachlich inkorrekt. ;)

    Die E61 selber überhitzt nicht, was da überhitzt ist das System des Zweikreisers die halt oft eine E61 haben, Zweikreiser mit anderen Brühgruppen überhitzen ganz genauso, hat also mit E61 an sich erst mal gar nichts zu tun, und oh Wunder E61 an einem Dual Boiler überhitzt nicht.

    Und alt nunja die wurde ja nur so alt, weil sie halt auch so gut und bewährt ist, und die konnte schon Präinfusion als andere Brühgruppen noch dachten das hätte was mit Medizin zu tun. :D Alt allein ist nicht automatisch schlecht. ;)
     
  19. #19 domimü, 14.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Mit AV ist die GS/3 gemeint? Bei dieser kann die Temperatur auf 1/10 ° eingestellt werden, mit der La Spaziale nur auf 1/1 °. Beide schwanken um diesen eingestellten Wert, nach meiner bisherigen Kenntnis die von LM weniger als die von LS. Ob man es schmeckt, muss jeder für sich selber entscheiden, selber habe ich durchaus schon viele Bohnen gehabt, wo ich bei +/- 0,5° einen anderen Geschmack wahrnahm. Ich gebe aber gerne zu, dass ich bewusst den Unterschied zwischen den Bohnen schmecken möchte und deshalb die Brühtemperatur selten ändere (momentan 93,7°) - während viele andere die Temperatur so einstellen, um die Bohne näher an den gewünschten Geschmack zu bringen.
     
  20. #20 benni90, 14.03.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ja genau. AV- die GS3 ohne Paddle.
    Auch hast Du bezüglich der Temperaturabstufung recht.
    In 0,5'C Schritten fände ich auch sinnvoller. Jedoch sind das Nuancen, die wohl nur die Wenigsten tatsächlich herausschmecken und das dann auf die Temperatur zurückzuführen können.

    Ein Feature ist es allemal. Wer es drauf anlegt, könnte mit der LM, wenn er wollte.

    Ist die selbe Temperatur eingestellt, Mühle konfiguriert, lässt sich schwerlich ein qualitativer Unterschied herausschmecken.

    Rein an harten Fakten gemessen, hält die Dream die Temperatur Shot für Shot. Genauso die GS3.

    Mir wäre der Mehrpreis der GS3 AV gegenüber der LS Dream nicht wert.
    Hinsichtlich der MP Version notgedrungen schon.

    Wer konstant gute Shots möchte liegt mit beiden richtig.
    Die GS3 hat halt mehr Prestige und ist freilich besser und hochwertiger verarbeitet.
    Dabei sollte aber angemerkt werden, dass die Spaziale keineswegs billige Maschinen herstellt.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini versus Xenia

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini versus Xenia - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....