La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; manche stellen beim putzen unabsichtlich die brühtemperatur kühler..

  1. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    manche stellen beim putzen unabsichtlich die brühtemperatur kühler..
     
  2. Thilog

    Thilog Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    12
    danke, alle temperaturen ausprobiert. Bis der Espresso so heiss ist, dass man sich die Zunge verbrennt.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.098
    Warum nimmst Du nicht die original Siebe? Könnte nur sein, dass Du nicht mit 18g auskommst.
     
  4. Thilog

    Thilog Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    12
    Danke. Alle Siebe ausprobiert.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.098
    Dann probier doch mal die Bohnen, die dir beim Test geschmeckt haben.
     
  6. #2006 pastajunkie, 13.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Du schreibst, du nimmst Volvic Wasser? Hast du mal anderes Wasser getestet? Wenn Wasser unter 7° Härte hat, kann es sein das es sauer wird. Ich weiß nicht was Volvic hat... Purania z.B. in den 5-Liter-Pullen wird immer empfohlen. Hast du die Möglichkeit das Wasser auf Härte zu testen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.098
    Das kann gut sein, wurde z.B. hier Erweiterte Wasserdatenbank ff diskutiert.
    Ich habe vor meiner Umstellung auf Festwasser Volvic mit Leitungswasser verschnitten, das hat recht gut funktioniert.
     
    mamu und pastajunkie gefällt das.
  8. #2008 pastajunkie, 13.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das kann bei dem verlinkten Wert schon reichen, das du das Wasser mit Leitungswasser verschnitten hast um das Saure auszuschließen...
    @Thilog Nutzt du das Volvic Wasser pur? Weißt du was das Leitungswasser bei dir hat und schon kannst du mischen!
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Möchte die Tipps von @pastajunkie und @cbr-ps bzgl. Volvic unterstreichen. Ich mache es auch so und verschneide mit unserem Leitungswasser.
    Von Purania bin ich weg, ist mir zu sauer.
     
  10. #2010 mahlmalmaik, 13.03.2019
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.106
    ich hatte vor einiger zeit das gleiche problem, alle röstungen waren extremst sauer, egal welcher röstgrad und egal welche temperatur. irgendwann wsr die temperatur so heiss, dass sogar die brühgruppe schon gesprotzelt hat, keine änderung, der kaffee hat wie zitronensäure geschmeckt. habe die mini zu der zeit mir purania betrieben. mein händler hat mich für verrückt erklärt, ich habe die maschine sogar für 80€ einschicken lassen, der händler hat keinen fehler gefunden und meinte die maschine wäre völlig in ordnung. ich bin dann einfach von purania wieder auf volvic umgestiegen und sofort war wieder alles in ordnung. die einzige erklärung die ich hatte war, dass purania auf der webseite schreibt, dass die werte bis zu 10% abweichen können und ich vielleicht eine schlechte charge abbekommen habe oder das wasser gekippt ist (auch wenn das wasser
    ok geschmeckt hat). warum du das problem jetzt mit volvic hast, keine ahnung!
     
  11. #2011 pastajunkie, 13.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Um das Problem einzukreisen wäre es ein Ansatz.
    Einen Test beim Aquarienhändler zu holen um zu wissen welche Härte das Volvic hat sollte kein Problem sein.
    Wäre ärgerlich wenn es am Wasser liegt und daran nichts geändert werden würde!
     
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es an Volvic per se liegt. Ich nutze seit Jahren nur Volvic.
    Was sein kann natürlich ist, dass die Kombi aus Bohne mit dem Härtegrad von ca. 3,6 gdH und den anderen Parametern / Anteilen möglicherweise nicht so gut harmoniert und Aromen oder Säure betont, die sonst vielleicht mit einem anderen Wasser subtiler wäre oder nicht wirklich rausschmeckbar.

    Poste doch noch mal die genauen Bohnen, dann kann man es zumindest ein wenig einschätzen ...
     
  13. Thilog

    Thilog Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    12
    Danke Leute für Euren Einsatz.
    Würde gerne das Wasser mal ändern. Verschneiden hier in München mit unserem Kalkwasser traue ich mich nicht.
    Werde mal was anderes probieren.
     
  14. #2014 Neil.Pryde, 19.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ich kann dir anbieten ein paar Liter aus meiner Festwasseranlage zu zapfen,wenn´s damit nicht schmeckt ist der Hund wo anders begraben.
     
    pastajunkie gefällt das.
  15. Thilog

    Thilog Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    12
    Dank des tollen Wasserrechners habe ich jetzt doch mal verschnitten. Ausserdem habe ich dem Druck auf 6 bar verringert. Ich werde berichten. Danke für Eure ganzen Tipps.
     
  16. #2016 pastajunkie, 19.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Da sind wir gespannt!
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Zwei Parameter ändern ist nicht so gut.
    Ich verschneiten hier mit Wasser das 27°dH hat. Kommt halt nicht viel von mit rein.
     
  18. #2018 Terranova, 28.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Und so sieht der jetzige Stand aus




     
    mamu gefällt das.
  19. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Sehr schön! Wie habt ihr die thermische Entkopplung der Bautele realisiert, damit man sich nicht die Finger verbrennt?
     
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    2.038
    Optisch nice - aber auch sehr clean. Würde ich gerne mal verbaut sehen. Außerdem wären Infos zu Preisen interessant. Konkret interessiert das Paddle ohne das halbrunde Teil.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....