La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; es kommt trotzdem durch die Dichtung raus. Hatte ich auch anfangs, man muss den Siebträger fest (fester als bei meiner Vorgängermaschine)...

  1. #2781 Hainzpupainz, 07.05.2020
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Hatte ich auch anfangs, man muss den Siebträger fest (fester als bei meiner Vorgängermaschine) anziehen, dann erledigt sich das.
     
    Lars_Sönke gefällt das.
  2. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    So, habe die Dichtung auf die rote Silikondichtung von Caffewerks umgerüstet. Beim blind spülen ist jetzt alles dicht. Lag also wirklich an der Dichtung.

    Leider lässt sich der Siebträger trotzdem nicht weiter Richtung 6 Uhr einspannen, und zeigt jetzt eher so auf 7-8 Uhr. Vermutlich müssen sich erst die Backen der Siebträger etwas abnutzen, dass der weiter rum wandert. Ich werde aber bei der Silikondichtung bleiben.
     
    Lars_Sönke und max1804 gefällt das.
  3. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Das wäre mal spannend wie die Rote Caffewerks im Vergleich zur aktuellen Ausführung H3004 von La Marzocco aussieht und was für Maße sie hat.
    Cafelat hat ja leider aktuell nichts in der Größe von der H3004. Sondern die Gastro bzw. alten GS3 Form.
     
  4. #2784 Zerbi, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    7C764967-14C4-47BD-A834-5EC77B593E20.jpeg ACF6B633-D3CE-4268-9580-0E0AA3D6679A.jpeg F547ADA8-264F-4617-8761-16E08A282232.jpeg C44BFE3C-E331-4018-A9F7-14C6FD3386D1.jpeg

    Besser gehts nicht. Die Silikondichtung ist minimal größer (72x55mm), die Original Dichtung scheint 71,6mmx55mm (wie die blaue Cafelatdichtung) zu sein. Vermute die orangene GS/3 Dichtung von LM ist dann umgelabelt. Höhe sind glaub ich auch die 6,12mm (außen) und 8,2mm (innen). Ist bei den Dichtungen natürlich schwer nachzumessen.

    Das besondere an der originalen Gummidichtung ist die Einkerbung, die nach oben in die Brühgruppe kommt. Die Brühgruppe ist zwar plan, denke durch die Einkerbung „flext“ die Dichtung aber mehr und wird evtl. flexibler beim Einspannen. Darum vielleicht auch das schlechte Dichten, obwohl sie dicker ist. Habe trotzdem wieder die originale Dichtung genommen, weil dort der Siebträger bis auf 7 Uhr und nicht nur auf 8 (wie bei der Silikondichtung) kommt. Ist aber nur dicht, wenn man den Siebträger fest knallt (schade!). Denke bei ner neuen wäre es genauso, oder? Ist ja praktisch neu (oder spröde geworden, weil vielleicht paar Monate nach Produktion gestanden?! Mit der Zeit dürfte dann die Silikondichtung sicher passen.
     
  5. #2785 Lars_Sönke, 10.05.2020
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Hat jemand Informationen darüber was die Linea Mini an Strom verbraucht, wenn diese im Standby Betrieb ist? Finde da leider keine Angaben.
    .
     
  6. #2786 Zerbi, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020
    Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    EDIT: Im Standby scheint sie wirklich nur 1 Watt zu verbrauchen (geändert).

    Im idle (angeschaltet, wartet auf Einsatz) bei mir ca. 160-170W. Wenn sie nach nem Bezug nach heizt ca. 220W (wenig finde ich). Und beim Hochheizen ca. 420W. Hochgerechnet auf 1 Jahr wären das derzeit bei meiner Nutzung klimafreundliche 700kWh :eek:. Alles gemessen mit ner FritzDECT Steckdose.
     
    3Tandcoffee und Lars_Sönke gefällt das.
  7. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Was machen denn diese 160-170W. Halten die den Brühkopf auf Bezugstemperatur? Für ein Standby ist das enorm viel.

    Was meinst du, dass sie aus dem "OFF" mit 420W aufheizt? Meinst du aus dem Standby. Was machen die 420W? Heizen die den Dampftank? Und was bringt die Maschine aus dem OFF? Ist es der programmierte Timer?
     
  8. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Die hält die Brühgruppe auf Temperatur. 420 W zum Aufheizen, wenn sie komplett aus war. 220 Watt, wenn sie im Standby war ... also deutlich weniger. Bedeutet für mich, dass man sie ausmachen sollte, wenn man mind. 3h keinen Bezug machen möchte ... sonst Standby nutzen.
     
    helalwi gefällt das.
  9. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Was verstehst du unter Standby? Wenn ich die Maschine via App runterfahre verbraucht die definitiv keine 170 Watt ...
     
  10. #2790 helalwi, 11.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Womit würde sie dann die Brühgruppe auf Temperatur halten?

    Und falls die 170W korrekt wären, dann sind das 4 KWh pro Tag oder 1500 pro Jahr. Das ist ja absurd. Das wären mindestens 250 Euro Stromkosten pro Jahr.

    Unter dem Aspekt, dass La Marzocco mit der LM eine Maschine für den Haushalt gebaut hat, die in 10 Minuten Espresso rauslässt, ist diese ganze App Geschichte etwas sonderbar.

    Also zur Erinnerung: Ich habe das Ur-Modell ohne App. Wenn Besuch kommt, welcher eine Espresso möchte, schalte ich meine LM ein und noch bevor der Gast sitzt und eine Untertasse und einen Löffel und ev. Zucker und Milch vor sich hat, ist meine LM in rund 10 Minuten heiss. Da mag ich nicht tagelang auf einer App rumturnen. Das ist für mich das letzte, das ich upgraden werde.:D:eek:o_O
     
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Warum sollte die das? Ein Standby fährt die Maschine runter und z.B. der Autotimer startet die zu einer eingestellten Uhrzeit. Meine BG ist im Standy absolut kalt und braucht am Morgen genauso lange zum Aufheizen wie beim Ausschalten mit dem Schalter. Ansonsten wäre die Funktion auch sinnfrei. Ich tippe bei der Messung mal, dass die Maschine noch Restwärme hatte und somit auch weniger Energie braucht zum erneuten hochheizen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Die Linea Mini ist doch auch extra konzipiert für zuhause und die kleine Abmessung des Brühboilers in Kombination mit 500 Watt Heizleistung braucht doch auch keine Funktion um die BG auf Temperatur zu halten. Würde ansonsten dem eigenen Konzept widersprechen dass La Marzocco mit der Linea Mini verfolgt
     
    helalwi gefällt das.
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    App öffnen, anschalten - 10 Sekunden
    Die Zeit ist kein Argument ;)

    Aber du erkennst doch auch am Manometer dass die Maschine die BG nicht auf Temperatur hält. Die fällt nach einer gewissen Zeit auf 0, ansonsten müsste ja dauerhaft ein Restdruck vorhanden sein
     
    helalwi gefällt das.
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das war genau auch mein Verständnis. Dann sind aber offenbar die 170W nicht korrekt. Vielleicht äussert sich Zerbi nochmals dazu.
     
    ReneK. gefällt das.
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Also bittesehr: Das stimmt so gar nicht. Tatsache ist:

    - ich will Maschine einschalten
    - wo ist das Handy?
    - Handy liegt im Auto.
    - In die Garage gehen
    - Handy ist in der Küche
    - Handy startet nicht, da Batterie leer.
    - Handy laden
    - nach 3 Minuten schauen ob Handy startet: Handy startet, App startet, Linea Mini startet

    Zeitaufwand 15 Minuten

    Zum Vergleich ohne App:

    - Ich drücke den Schalter hinten links an der Linea Mini

    Zeitaufwand ½ Sekunde

    Und noch: Bis du deine Maschine via die App starten kannst, habe ich schon längst meine 2 Espressi bezogen.

    Zusatzfrage: Kannst du eigentlich deine Maschine auch über den Schalter einstellen, wenn du das Handy nicht findest?
     
    Brew Springsteen und Grafikus gefällt das.
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Okay, überzeugt ;)
    ansonsten schalter aus und wieder an wenn das Handy nicht greifbar ist - 3 Sekunden :D
     
  17. #2797 Hainzpupainz, 11.05.2020
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Ich hab sie an einer Hue-Dose, die kann man per Knopfdruck, über Sprachassistent und per App schalten - und für das morgendliche Aufheizen programmieren.
     
  18. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Hmm, mag sein, dass das Restwärme war, aber hatte sie sie letzten Tage fast durchgehend im Auto-Standby nach einer Stunde. Und das war die Leistung, die ich aus der Fritzbox über die DECT-Steckdose extrahieren konnte. In Stunde 1 und Stunde 5 nach Beginn Standby. Wäre doch schon komisch. Ich lasse sie jetzt mal im Standby und schau, was passiert. Und ob sie komplett kalt wird. Meist dürstet es mich aber zuvor wieder nach nem neuen Getränk. ;) Aber lässt du sie dann auch rund um die Uhr an @ReneK. ? Stört dich das Discolicht der roten LED gar nicht im Standby?

    Im 24h-Trend kann man schön sehen, wie die Verbräuche sind und ich kann auch Zeitspannen auswerten lassen. Das habe ich mal über mehrere Stunden gemacht, donst würde ich sowas ja nicht posten.

    Der hohe Energieverbrauch (doppelt so viel wie die Rocket R58) ist aber schon auffällig!

    BEDAE31C-42C1-4393-AB86-73E0F9762535.jpeg
    2006DE12-E35B-4B90-AB1A-012452232FA3.jpeg
     
    3Tandcoffee und helalwi gefällt das.
  19. #2799 ReneK., 11.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020
    ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Redest du vom Auto-Standby den man programmieren kann (nach 30 oder 60 Minuten....) oder vom wirklichen Standby? Das wären zwei unterschiedliche Modi. Beim ersteren macht die BG auf Temperatur zu halten sinn, beim zweiten nicht.
    Ja, ich lasse sie dauerhaft im Standby und da die Maschine in der Küche steht stört mich das Licht nicht ;)

    Ich habe den Autostandby deaktiviert und benutze nur den "tatsächlichen" Standby

    Screenshot_20200511-113621_La Marzocco.jpg
    Standby - da ist bei mir alles kalt

    Screenshot_20200511-113648_La Marzocco.jpg
    Auto Standby - bei mir deaktiviert

    Edit:
    Zwei Stunden nach ausschalten beträgt die Temperatur von der Brühdusche (mit dauerhaft eingespannten Siebträger) 33°C (gemessen via Infrarot Thermometer). Das spricht eher für eine Restwärme als Temperaturerhalt
     
    helalwi gefällt das.
  20. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Also unterschiedliche Modi sind es nicht. Wenn Auto-Standby aktiviert wird, dann zeigt er im Statusfenster "Standby" an.
    Es gibt als weitere Möglichkeit ja noch "Auto-ON/-OFF". Witzigerweise kann man da "an" und "Standby" einstellen.

    Aber beim Standby scheint die Leistungsaufnahme wirklich gering zu sein, grad 1 Watt. Scheint wohl zu stimmen, dass sie sich dann nach und nach abkühlen würde. Dann sind die 160-170 Watt im idle, wenn sie an ist und auf Einsatz wartet. Macht auch mehr Sinn! So wirklich sinnvoll finde ich das "Standby"-Feature ehrlich gesagt dann aber nicht, dann könnte man auch gleich den Netzschalter drücken.

    Ich teste das jetzt nochmal ein wenig. 175€ Stromkosten pro Jahr wären ja auch echt heftig, die Rocket hatte ca. 90-100€.
     
    ReneK. gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....