La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine kurze Frage zum IOT-Kit. Habe mir selbiges vor ca. einem Monat in meine Mini (Bj. 2018) eingebaut und es funktioniert auch alles bestens....

  1. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Das liegt hauptsächlich daran das die Position deines stickers auf dem Rad, damals im Werk auf die Parameter deines alten Boards abgestimmt wurde. Dementsprechend kann es vorkommen, dass nach Einbau eines IoT-Retrofit Kit dies nicht mehr passt.
    Somit gehe ich auch nicht davon aus, daß unter dem alten Board auch 100 grad herrschten.

    Da das Rad (variabler Wiederstand) nicht linear verläuft, kommt es selten auch bei bereits IoT fähig ausgelieferten Maschinen zu Differenzen von bis zu 2 Grad. Da man die App Steuerung benutzt ist dieser Umstand natürlich zu vernachlässigen.
     
    Danix, Chlenz, Tokajilover und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #3122 Terranova, 26.07.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    @GerryLM
    Deine Beteiligung hier ist eine Bereicherung für uns alle.
     
    diggeler, thelonious, Hainzpupainz und 11 anderen gefällt das.
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @GerryLM : wolltest du nicht mal den Wartungsplan bereitstellen? Oder habe ich das überlesen?
     
    JerryLM gefällt das.
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Link: La Marzocco Linea Mini
    Hier war der erste Ansatz :)
    Anbei das offizielle Dokument zum präventiven Service. Wie gesagt, sehr konservativ.

    Sobald ich mal ein bisschen extra Zeit habe, mache ich mir Gedanken euch eine eigene Liste zu erstellen. Denke eine, die einem Full Service entspricht.
     

    Anhänge:

    3Tandcoffee, Chlenz, mamu und einer weiteren Person gefällt das.
  5. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Danke dir! Das hört man gern.
     
  6. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für die Info und auch für deinen tollen Support hier im Forum!
     
    JerryLM gefällt das.
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke @GerryLM für den Wartungsplan. Es soll also alle 3-4 Monate die Siebträgerdichtung und das Duschsieb getauscht werden? Auch im privaten Einsatz?
     
  8. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Scherz lass nach
     
    JerryLM gefällt das.
  9. Crawn

    Crawn Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Nein. Lies mal den von GerryLM verlinkten Post.
     
    JerryLM gefällt das.
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    An bereits 2 Stellen erwähnte ich die konservative Ausrichtung dieses Dokuments.

    Siebträgerdichtung würde ich alle 12 Monate tauschen. Auch wenn sie dort noch abdichtet, wird sie euch wohl dennoch ausgehärtet und in Stücken entgegen kommen.

    Die Siebe und das Duschsieb würde ich wirklich nur tauschen wenn sie signifikante Defekte aufweisen oder wirklich nicht mehr zu reinigen sind.

    Entlüftungsventil ebenfalls alle 12 Monate erneuern.

    Alle 2-3 Jahre ein full service inkl. kompletten Dichtungstausch, entkalkung aller relevanten Teile (keine Durchlaufentkalkung!!!)
    Je nach Zustand auch Wechsel der Rückschlagventile und Magnetventil Plunger.
     
    3Tandcoffee, mamu, ReneK. und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #3131 JerryLM, 28.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Das sind die offiziellen Empfehlungen des Herstellers.
    Den musst du nicht zwangsläufig folgen in diesem Falle.
    Wenn eine Dichtung nach 6 Monaten bereits anfängt auszuhärten, gibt ein Hersteller natürlich ein kürzeren Intervall an, so kann er sicherstellen das alles in dem getesteten Rahmen einwandfrei funktioniert.

    Eine Dichtung kann auch nach 2 Jahren noch immer abdichten während des Brühvorgangs, da man dies jedoch nicht garantieren kann, entstehen diese ultra konservativen Intervalle.

    Ich Vergleiche das gerne mit dem System eines der Filterhersteller. Angegeben mit Belastung max 8bar. Im Stresstest hat der alte einteilige Filterkopf erst bei über 70bar aufgegeben und der neue mehrteilige bei ca. 40bar. Und das auch nur an der Verschraubung zur Filterkerze, da hier die geringste Masse an Material zu finden ist.
     
    Chlenz und ReneK. gefällt das.
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Doch, laut LM schon. Dass Gerry das entspannter sieht ist ja ok. Zumindest für mich. Und ich habe Gerrys Post sehr wohl gelesen, nur das ist eben nicht der "offizielle" Wartungsplan von LM.
     
  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Da muss ich ein wenig widersprechen, als Mitarbeiter von La Marzocco. Klar bin ich nicht der Ingenieur der dies festlegt.
    Ich seh es hauptsächlich entspannter da ich seit Jahren an den Maschinen Schraube, meine Haltung spiegelt einerseits die eigene Erfahrung und zum anderen die offiziellen Empfehlungen von La Marzocco wieder.
    Ich möchte einfach ein wenig sensibilisieren, das ihr nicht auf Teufel komm raus, pro Quartal Sieb und Siebträgerdichtung tauschen MÜSST, ihr könnt es natürlich.
     
    mamu und rebecmeer gefällt das.
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @GerryLM : Verstanden und nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und Präsenz hier. Ich weiß das sehr zu schätzen.
     
    cmmeissner und JerryLM gefällt das.
  15. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Vielen Dank erneut für die Ausführungen! 2 Nachfragen:

    1) Bekommt man das Entlüftungsventil als Ersatzteil und kann man es ohne großen Aufwand selbst tauschen, ähnlich wie die Siebträgerdichtung?

    2) Ist bekannt (Frage an alle), was ein Full Service mit den o.g. Punkten in etwa kostet?
     
  16. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Du würdest das gesamte Ventil auch als Ersatzteil bekommen L19302 (identisch mit dem der GS3), allerdings reicht es völlig aus die innenliegende Dichtung (F2019) und das PTFE-Gegenstück (B3001) zu wechseln. Den Stössel kann man wunderbar reinigen. Ein neuer wäre die B201301.

    Ich würde nur das Innenleben erneuern, da das Ventil auf dem Kesselfitting in einem bestimmten Winkel sitzt. Bei einem neuen Ventil kann es sein das dieser Winkel nicht derselbe ist (andere Position Beginn der Gewindesteigung). Nervig hier dann den richtigen Winkel zu treffen der dann auch abdichtet zum Fitting. Wenn alles passen soll müsste man ebenfalls die A2017 (Fitting für Entlüftungsventil) tauschen. Brauchen wir nicht, Innenleben tauschen/reinigen reicht völlig.

    Es bedarf einer gewissen Erfahrung in Bezug auf Werkzeug und Umgang mit den Materialien.
    Ich würde es jedoch zu den leichteren Aufgaben zählen. Druck und Spannungsfrei arbeiten ist selbstredend.
     
    3Tandcoffee, Chlenz, mamu und 4 anderen gefällt das.
  17. #3137 JerryLM, 28.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Ich müsste einmal was berichtigen bzw. Erweitern. Auch wenn das Ventil den Vorgang des Entlüftens vornimmt während des Aufheizens, hat es doch noch eine andere signifikante Aufgabe. Zu sehen an seinem eigentlich, richtigen Namen: "Vacuum Breaker Valve"

    Hier ein Link zu einer Erklärung meines Kollegen Mike. Äußerst beeindruckend ;)
    Ettore Scagliola

    NACHTRAG
    Daher der Hinweis von mir, die rote Dichtung F2019 keinesfalls einzufetten, dann bleibt der Stössel oben und ihr habt unter Umständen das Video live zu Hause.
     
    Speedbrake, mamu und Borboni gefällt das.
  18. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    18
    illy halt :D ...im Ernst, wirklich eindrucksvoll.
    Wo kann man denn die Kleinteile beziehen?
    Habe auf die Schnelle keinen Shop gefunden.
     
    JerryLM und Tobzen gefällt das.
  19. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Cool, danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)
     
    JerryLM gefällt das.
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Im Grunde bei jedem der LM Händler oder bei uns direkt.
    Links kann ich aus bekannten Gründen (siehe Signatur) nur per PN teilen. ;)
    Ist ja keine Werbe Veranstaltung mit mir hier. :)
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....