La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alles klar, das bedeutet Ihr betätigt den Hauptschalter eigentlich nie, sondern habt ein Zeitintervall in dem die Maschine von selbst in Standby...

  1. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Startet am Morgen automatisch und wird per App in den Standby gefahren
     
    helalwi gefällt das.
  2. #3202 trendfriend, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    trendfriend

    trendfriend Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, ich bin seit 3 Jahren glücklicher Besitzer einer LLM, habe sie zum ersten Mal zur Wartung gegeben. Gestern habe ich sie abgeholt und angeschlossen - seitdem funktioniert nichts mehr... sie zieht kein Wasser, die Pumpe läuft andauernd und es baut sich auch kein Druck auf (dazu kommt es gar nicht...). Alles ziemlich enttäuschend, wenn man sich nach langer Zeit mal wieder auf einen schönen Espresso freut. Kann die Pumpe defekt sein? Oder habt ihr eine Idee? Ansonsten wandert sie leider wieder zurück zur Reklamation der "Wartung"....
     
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Überprüfe einmal ob die Leitung vom Frischwassertank einen Knick aufweist.
    Fakt ist das deine Maschine erkennt das der Dampfkessel befüllt werden muss, da sie dies nicht schafft, kann es ein Knick in der Zuleitung sein, ein nicht öffnendes Magnetventil, eine Verstopfung zwischen Tank und Kesseleingang oder Luft in dem Pumpenkopf sein, sodass der Motor zwar zu hören ist, die Lamellen im Kopf aber nicht rotieren können.
    Wenn du trotz des Befüllungsprozesses einmal das Paddle auf Brew stellst und Wasser aus der Brühgruppe kommt, bleibt im Grunde nur noch das nicht öffnende Magnetventil oder ein Problem in der Leitung der Kessel Befüllung abgehend vorm Magnetventil bis zum Kessel Eingang.
     
  4. #3204 trendfriend, 23.08.2020
    trendfriend

    trendfriend Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die schnelle Antwort - die Leitung ist nicht geknickt, aus der Brüheinheit kommt kein Wasser (Paddle auf BREW) - dann bleibt eigentlich nur noch Luft oder Verstopfung im Pumpenkopf...
     
  5. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Wenn beide Kreisläufe nicht befüllt werden, ja Pumpenkopf ist der erste Ansatz da wir die anderen Komponenten vorerst ausschließen können.

    Wie hast du das mit dem Knick kontrolliert? Bei eingeschobenen Tank ist es schwer einsehbar und vielleicht nur in dieser Stellung geknickt.
    Falls du hier sicher gehen willst, ziehe den Tank heraus sodass du die Leitung kontrollieren kannst. Die beiden federn kannst du mit einer Büroklammer überbrücken. Statt der Abtropfschale, nimm einen geeigneten Behälter falls du die Brühgruppe testen willst.

    Mir ist gerade noch eine weitere Möglichkeit eingefallen die drin Fehlerbild auslösen könnte.
    Ist eines oder alle der Rückschlagventile getauscht worden. Bei unbenutzten neuen kann es unter Umständen geschehen, dass es nicht öffnet weil die Dichtung "klebt".
    Dies zu überprüfen und zu beheben obliegt der Werkstatt die diese Arbeiten durchgeführt hat. Wobei dies im selben Zuge hieße, die Maschine ungetestet dem Kunden zurück zu geben, was ich nicht für möglich halte ehrlich gesagt.

    Daher würde ich dabei bleiben, den Pumpenkopf zu überprüfen.

    Darf ich fragen welches Baujahr deine mini ist?
    Monat und Jahr, steht auf der Plakette rechts am Rahmen. Eventuell besitzt deine Maschine bereits den Entlüftungsabsperrhahn an der Pumpe.
     
    Tokajilover gefällt das.
  6. #3206 trendfriend, 23.08.2020
    trendfriend

    trendfriend Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4

    Maschine ist 03/17, Knick habe ich so überprüft, wie du sagtest - ist tatsächlich nicht vorhanden. Ich schätze nun auch Luft in Pumpe - wahrscheinlich durch den Transport... nur wie bekomme ich die jetzt raus...
    Rückschlagventile sind meines Erachtens nicht getauscht worden.
     
  7. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Sollte die Pumpe im Service total leer gemacht worden sein, kann es sein, dass die Maschine das Wasser nicht ansaugen kann. Dann muss man mit einer Spritze Wasser nachgeben damit die Pumpe wieder feucht wird.
     
    Tokajilover gefällt das.
  8. #3208 trendfriend, 24.08.2020
    trendfriend

    trendfriend Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Vielen herzlichen Dank nochmal für eure Antworten und eure Hilfe!

    Wir haben das "Problem" tatsächlich lösen können. Nach allen möglichen Versuchen (Spritze mit Wasser / Luftentleerung Pumpe etc.) lag es wohl an dem Verlauf des (neu eingebauten) Schlauches vom Wasserbezug. Geknickt war er nicht, aber beim Reinschieben des Wasserreservoirs schien der Verlauf an einer Stelle zu "steil" - zog man dagegen das Wasserreservoir heraus (dadurch wieder flacher Anstieg für Wasserbezug und überbrückte die Kontakte für den Wasserbezug, funktionierte alles perfekt.
    Ich bin wieder glücklich, meinen Espresso zu genießen und freue mich auch über das neue IOT-board!
    Liebe Grüße an alle Freunde der LMLLM, letztlich doch eine "geile" Maschine... ;-)
     
    Lars_Sönke, rebecmeer, JerryLM und einer weiteren Person gefällt das.
  9. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich kann dir LMLM nur im Haus Wlan bedienen,
    Aufgrund der doch sehr sehr schnellen Aufheiz-Zeit habe ich mit der Fernsteuerung nicht beschäftigt.

    Ich wollte sie jetzt in Standby setzen weil, ich dass vergessen habe und es erfolgt keine Connection
     
  10. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    18
    Du bist mit deinem Heimnetz verbunden? (z.B. per VPN)
     
  11. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Hmm nein die Maschine hängt über eine wlan Verbindung einer Fritzbox am Netz.

    bin ich zuhause bin ich verbunden. Sonst leider nicht.
     
  12. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    18
    Damit das funktioniert, musst du dich zuerst mit deinem Netzwerk zu Hause verbinden.
    Geht mit der MyFritz-App recht easy. Dann sollte auch das Fernsteuern klappen.
     
  13. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Guten Abend!

    Mag mal jemand, der seiner LMLM das Grafikus-Mod gegönnt und selbst eingebaut hat, über den Aufwand berichten? Ich gehe immer noch mit der Idee schwanger, die LMLM zu kaufen, hätte aber gerne die Möglichkeit der PI. Ich habe aber Befürchtungen, dass ich den Einbau selbst nicht hinbekäme - die nagelneue Maschine hin- und herschicken fände ich aber auch nicht optimal.

    Wie detailliert ist denn die Anleitung, wie viele Arbeitsschritte sind zu tätigen, wie viel handwerkliches/technisches/elektronisches Geschick benötigt man?

    Mal zur Einordnung: Ich wollte neulich meinen derzeitigen Einkreiser entkalken und dafür den Kessel ausbauen. Das fand ich schon überaus anspruchsvoll für meine Fähigkeiten. :)
     
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49

    Danke werde ich versuchen, leider hat sich zum aktuellen Zeitpunkt die app nicht einmal mehr über das WLAN mit der LMLM verbunden.....
    schade eigentlich bin ich technisch deutlich über dem Mittelmaß, aber die LMLM hat auch für mich ein Eigenleben, das ich sonst nur von jenen Leuten kenne, die sich mit Technik nicht auskennen :)

    Mehrfaches Neustarten, hat keine Connection erlaubt.
     
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Gar kein Connection oder nur das remote Connection?
     
  16. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe leider gar keine Connection, das war allerdings bis vor zwei Tage im eigenen WLAN uneingeschränkt möglich.
    Ich musste das LTE Signal deaktivieren, da es ansonsten immer wieder zu Abbrüche gekommen ist, aber unter dieser Deaktivierung war die Verbindung bisher problemlos.
     
  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Moin,
    @philis
    Ich betreue seit Einführung der App Ende März alle an mich herangetragen connection Probleme die in über 95% der Fälle den lokalen Gegebenheiten geschuldet waren.
    Falls du also diesen Support ebenfalls in Anspruch nehmen willst, schreib mich bitte per PN an.
    Die Lösung werden wir dann hier teilen.

    Gerade die Fehlerbeschreibung bei WiFi Angelegenheiten sind schwer durch Foren zu lösen, da Infos gegeben werden, die teils irreführend sind. Es ist besser das Problem direkt im Fokus anzugehen, alle Parameter sammeln und schauen wo es hakt.
     
    Bernie_J gefällt das.
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Guten Morgen zusammen,

    ich gehe nach nunmehr gut 20 Jahren mit Siebträgermaschinen das erste mal ernsthaft schwanger mit der Überlegung selbst Hand an meine Maschine zu legen. Bisher habe ich immer davor zurückgeschreckt, da ich insb. von Elektrik und Elektronik keine Ahnung habe und mich auch noch nie wirklich mit dem grundsätzlichen Aufbau einer Espressomaschine, den einzelnen Komponenten, geschweige denn mit ihrer Wirkungsweise auseinandergesetzt habe.

    Meine Mini läuft seit nunmehr gut 2,5 Jahren absolut problemlos und ist dabei im täglichen Einsatz. Rein vom Gefühl her und auch aufgrund des wertvollen Inputs hier im Thread insb. von @GerryLM könnte es aber mal Zeit für eine Wartung sein. Also eben entkalken, Austausch diverser Verschleißteile etc.

    Ich stehe nicht auf Kriegsfuß mit Schraubenschlüsseln und Co., bin sehr gut ausgestattet was Werkzeug anbetrifft, habe ne Werkbank nebst Schraubstock etc. Zudem denke ich mir, wenn ich sowas wie nachfolgend dargestellt quasi im Alleingang hinbekomme (bitte entschuldigt die themenfremden Pics), sollte mich eine Espressomaschine auch nicht vor unüberwindbare Hürden stellen. Oder!?

    Ausgangssituation:

    [​IMG]


    Verlauf:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Endergebnis:

    [​IMG]

    Zunächst mal die Frage an euch, ratet ihr mir davon ab, mich insb. an eine so teure Maschine wie die Linea Mini quasi als erstes Projekt ohne jegliche Erfahrung bezügl. schrauben an einer Espressomaschine heranzuwagen? Und insb. möchte ich euch fragen, ob es irgendwo eine detaillierte Anleitung gibt, wie eine Linea Mini zu warten ist? Also was genau und wie zu tun ist?

    Vielen Dank für eure Geduld und eure Unterstützung im Voraus.

    Cheers
    Bernhard
     
    yeahgoahead, paradeiser und rebecmeer gefällt das.
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Bernie_J : also wenn du das mit der BMW hinbekommen hast, dass würde ich dir das mit der LMLM auch zutrauen. Besonderheiten sind hier Strom+Wasser=Lebensgefahr und die Dichtigkeit an den diversen Stellen wieder hinzugekommen. Auch die sind Rohre, Flansche und Verschraubungen etwas empfindlicher (Kupferrohre).

    btw: das Bike ist klasse!
     
    00nix und rebecmeer gefällt das.
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Vielen Dank @mamu. Habe mal einen Aufruf im Unterforum Reparatur und Wartung gestartet. Hoffentlich findet sich jemand, der mich anleiten kann und möchte. Hier sind ja einige versierte Espressomaschinenschrauber unterwegs.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....