La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So gehts mit auch. Und gerade wenn man einen Espazzola nutzt zum Reinigen ist ein drehendes Duschsieb wenig sinnvoll. Soweit kam es bei mir gar...

  1. #3261 pastajunkie, 08.09.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Soweit kam es bei mir gar nicht. Einen einzigen Espresso habe ich gezogen und danach direkt das alte Duschsieb wieder eingebaut.
    War ein teuerer Spaß... :D
     
  2. #3262 Ciaoatutti, 09.09.2020
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Schön, dass es doch nicht nur mit so geht und wie von allen hier vermutet, es auch nicht an meinen Einbaukünsten liegt ;-)
    Das Sieb von IMS mit e&b lab funktioniert in Verbindung mit einer Silikondichtung perfekt! Der Rand dieses Siebs baut etwas höher als die beiden normalen.
     
  3. #3263 paradeiser, 13.09.2020
    paradeiser

    paradeiser Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    58
    Guten Morgen,
    Wo bezieht ihr bitte eure, möglichst neuen,Dichtringe ? Ist der 8 mm Dichtring universell für alle Maschinen, also auch für meine Lines Mini geeignet ?

    danke vorab
     
  4. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich von LaMarzocco Deutschland
     
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Bezüglich der Slayer Mod von Grafikus: Ich war am letzten Freitag nun endlich um ca. 15h bei Grafikus und habe meine Maschine abgeliefert. Am Samstag hatten wir dann einen SMS Kontakt und bereits um 10:30h stand ich, früher als erwartet, vor seiner Haustür (dank Corona erhielt ich diesen Express-Service). Dann folgte ein äusserst tolles Treffen mit ihm: Er hat mir den ganzen Umbau an der noch offenen Maschine erklärt und wir haben darauf einige Espressi gezogen. Ich bin begeistert, wie das nun alles funktioniert. Zudem hat meine Maschine noch die schönen Stahlfüsse und Edelstahlkappen an den Drehhahnen bekommen, was ganz enorm schick ausschaut (es ist eine äusserst geschmackvolle Umsetzung, die perfekt zur Maschine passt, was für mich bei weitem nicht für alle verfügbaren "Verschönerungen" zutrifft). Nach einem kurzen Abstecher durch seine diversen, eindrücklichen Eigenentwicklungen habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht. Alles hat also wie am Schnürchen geklappt und einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Toll, dass es Leute gibt, die so viel Herzblut in solche Maschinen stecken und in erster Linie die Perfektion anstreben. Ich bin sehr zufrieden, dass ich nun in den Genuss dieser Mod gekommen bin. Es ist fast ein Privileg.
     
    Mitchko, Hurzman, Danix und 5 anderen gefällt das.
  6. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    @helalwi gibts Fotos? :)

    Toll, dass es so gut geklappt hat!
     
  7. #3267 Monsterduck69, 13.09.2020
    Monsterduck69

    Monsterduck69 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    seit Freitag habe ich nun meine LMLM in weiss.
    ich bin super zufrieden. Der Kaffee ist jetzt schon besser als mit der "alten" Izzo Duetto.
    Das liegt aber auch daran, dass ich mir natürlich jetzt wieder etwa sehr Mühe gebe, alles korrekt einzustellen :)

    Kurze Frage an die erfahrenen Nutzer.

    Habe die App über WLAN IN BETRIEB AN DER FritzBox. Soweit alles super. Jedoch kann ich die Maschine nicht an/ausschalten, wenn ich nicht mit WLAN sondern mit LTE im Netzt bin.

    Was mache ich falsch?

    Gruß und noch einen schönen Sonntag.
     
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Hier 2 Fotos mit dem Handy: Ich bin begeistert. Fast eine neue Maschine :). Der Tamper-Würfel ist übrigens von TIDAKA.
     
    Tobzen, rebecmeer, Guldenschlucht und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Sieht super aus!

    Bei mir steht der Kauf auch kurz bevor. Steuer kam zurück, hab zudem noch einen spontanen Nebenverdienst mitnehmen können und jetzt muss ich mich auch mal belohnen. :D Wird dann wrschl auch eine in schwarz. Erstmal ohne Mod, aber auch da bin ich perspektivisch schwer am Überlegen. Nur den Einbau würde ich selbst wohl auch nicht bewerkstelligen können. Mal schauen.

    Die Niche Zero in weiß ist zudem ebenfalls für November bestellt. :D Wird dann quasi ein komplett neues Setup und das derzeitige wandert ins Büro (endlich guter Kaffee auf Arbeit...).

    Bist du mit der Waage im Abtropfgitter zufrieden? Ich tendiere gedanklich auch schon zu einer Acaia, da ich mit der NZ ja dann täglich wiegen muss und... naja. Man kennt das ja, wenn man einmal anfängt... :)

    Allerdings mache ich mit meiner derzeitigen Maschine immer einen Reinigungs-Flush. Das jedes Mal direkt auf die Waage stelle ich mir nicht so gut vor. Jedes Mal eine "Reinigungstasse" drunter kann ich mir aber auch grad nicht vorstellen.

    Würde eigtl eine Acaia Pearl mit einer Cappu-Tasse unter den Auslauf passen? Wrschl wird das arg knapp, evtl mit einem bodenlosen ST?
     
  10. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ja, ich bin sehr zufrieden mit der Waage. Allerdings taugt das Abtropfgitter wenig, da die Waage nicht mittig gehalten wird. Da brauchte es erst einen kleinen "Umbau". Noch zur Grösse der Waage: Es haben keine 2 Espressotassen darauf Platz (normalerweise steht aber nur eine Tasse auf der Waage). Ich habe mir etwas gebastelt, sodass es passt. Hier meine Hilfsmittel:

    IMG_0080.jpeg IMG_0082.jpeg
     
    Hurzman, Danix, Tobzen und 2 anderen gefällt das.
  11. KingOtto

    KingOtto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    39
    Ich habe zwar keine LMLN, aber ich gehe davon aus, dass du schon im heimischen Netzwerk sein musst, um sie anzuschalten.
    Dementsprechend musst du zb. eine VPN Verbindung zur Fritzbox aufbauen, wenn du unterwegs bist. Das geht eigentlich relativ einfach mit der App von AVM, Google wird dir helfen.
    Mit aktivierter VPN Verbindung sollte es dann auch in der LM-App klappen.
     
    Monsterduck69 und Tobzen gefällt das.
  12. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Danke für die Eindrücke!

    Also, ich halte mal für mich fest: Sitzt nicht mittig, 2 Tassen haben keinen Platz, für Flush muss was anderes drunter, außerdem muss ich für die NZ die Bohnen abwiegen: Abtropfgitter mit Waage ist nichts für mich. Gut. Kosten gespart. :)

    Sieht vom Abstand her jedoch nicht so aus, als ob eine Acaia Pearl mit Cappu-Tasse drunterpassen würde, muss ich dann mal selbst ausmessen. Also aber eher die Lunar. Schade. Keine Kosten gespart. :)
     
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Oft siehst du auch das:
    IMG_0083.jpeg
     
    Tobzen und rebecmeer gefällt das.
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Tobzen gefällt das.
  15. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Ehrlich gesagt trinken wir hier im Hause ausschließlich doppelte, sodass zu 100% eine einzelne Tasse drunter steht. Wir trinken aber auch zu 95 % Milchgetränke, sodass eben meistens eine größere Tasse passen muss. Ich denke, das sollte mit der Lunar funktionieren. Erst recht, wenn perspektivisch ein bodenloser dazu kommt.

    Die Fotos haben mir aber echt gut weitergeholfen, vielen Dank dafür! Kannst natürlich gerne auch noch weiter berichten, wie du mit dem Mod zufrieden bist. Ist das der mit Getriebepumpe oder der "einfachere" mit verringertem Flow in Mittelstellung des Paddles?
     
  16. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Es ist letzterer. Funktioniert toll. Ist im Moment "ab Werk" auf 1g pro Sekunde eingestellt und kann beliebig variiert werden.

    Siehe auch Webseite mit Shop von Grafikus: grafikus-coffeetec.de – Dein Spezialist für hochwertiges Zubehör und Umbauten Da ist sehr gut alles beschrieben, was man wissen muss. Und natürlich hier im Forum.
     
    JackHK gefällt das.
  17. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Super, an dem bin ich auch interessiert. Bin auf jeden Erfahrungsbericht darüber gespannt. :) Kommt man selbst schnell und gut an die Nadelventil-Einstellung ran, wenn man experimentiert?
     
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Du musst dazu das Oberteil der Maschine abschrauben. Dann ist die Einstellung für das Nadelventil (ein einfacher Drehhahn) gleich oben und ganz leicht zugänglich: Du kannst die Fluss Rate damit stufenlos regulieren. Kalibrieren kannst du das Ganze, indem du Wasser eine gewisse Zeit raus lässt und dann wiegst wie viel Wasser in der Tasse ist. Im Moment ist mein Nadelventil auf 1g/Sekunde eingestellt (also 30g Wasser in der Tasse innerhalb von 30 Sekunden Bezug gemäss Acaia Waage).
     
    Tobzen gefällt das.
  19. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Gibt es im Raum Zürichsee jemand mit LMLM mit Grafikus MOD?
    Ich würde das gerne mal live sehen..
     
  20. #3280 helalwi, 15.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ich habe diese Mod jetzt ein paar Tage und finde, dass ich nicht mehr darauf verzichten könnte. Ich verwende den Henrique von die Kaffeemacher. Es ist ein sehr edler und auch wertvoller brasilianischer Kaffee. Auf den stützt sich meine Erfahrung. Die LM verhält sich mit der Mod völlig anders: Viel gutmütiger: Weder die Menge des Kaffepulvers noch der Mahlgrad noch die Extraktionsdauer sind mehr so entscheidend. Während ich vor der Mod immer gependelt bin von etwas zu sauer oder zu bitter (also sehr schwierig), stellt sich das so gar nicht mehr ein. Es ist enorm viel leichter geworden, mit dem Henrique guten Esoresso zu machen. Ich habe auch die Pulvermenge schon von 19g auf 17g reduziert bei ca. gleicher Ratio von ca. 2,2. Es ist begeisternd.

    Ich habe lange gewartet, bis ich diese Mod gemacht habe (zwar auch wegen Corona). Ich war auch etwas unsicher, weil wir ja auch viel davon lesen, dass PI nur bei hellen Röstungen von Bedeutung sei. Nun ist der Henrique sicher keine ganz dunkle Röstung aber sich auch keine helle. Und der Unterschied zu vorher ist einfach vorhanden. Irgendwie entspricht das Resultat auch meiner Logik: Wenn ich Pulver ganz langsam quellen lassen kann und anschliessend bei voller Wassermenge beziehe (oder auch wechselweise Paddle auf volle Wassermenge und wieder reduzierte Menge oder gar den ganzen Bezug mit der PI-Menge), dann ist das doch ein gehöriger Unterschied in der Art des Bezuges.

    Und noch zum Schluss: Während ich vorher Bedenken hatte, die Kaffesorte "leichtfertig" zu wechseln, nachdem meine Einstellungen doch endlich einigermassen funktionieren, werde ich jetzt viel mutiger sein. Habe auch schon Alternativen zum Henrique bestellt und bin nun gespannt, ob es so einfach weiter geht.
     
    mamu, Grafikus, Crawn und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....