La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich begeistere mich schon länger für die LMLM, wenn jemand eine LMLM loswerden will bin ich der richtige :)! Eine Vorführmaschine...

  1. Marel

    Marel Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen, ich begeistere mich schon länger für die LMLM, wenn jemand eine LMLM loswerden will bin ich der richtige :)! Eine Vorführmaschine oder Ähnliches wäre auch klasse!

    Schönen Gruß
     
    robi gefällt das.
  2. #3742 Philipp82, 09.11.2020
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Hallo zusammen, seit kurzem bin ich nach langem Mitlesen nun auch stolzer Besitzer einer Mini. Das Upgrade hat sich gelohnt. Die Abläufe sind so viel einfacher und vor allem reproduzierbar.

    Meine Dampflanze (neues Modell) macht allerdings seit Beginn ein komisches Geräusch, wenn man sie bewegt. Zieht man sie zu sich, so hört es sich an, als würde man eine Spieluhr aufziehen (man hört eine Art klicken/knacken der Feder) und spürt das auch haptisch.Beim zurückschieben quietscht sie dann. Ist das normal? Kann man da Abhilfe schaffen?

    Viele Grüße
     
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Das mit dem Geräusch gehört dazu. Falls du mal die Abdeckung mit den 4 Schrauben entfernen möchtest, dann siehst du genau, was das etwas kratzende Geräusch verursacht. Falls ich das beschreibe, was du hörst, dann mach dir keine Sorge.
     
  4. #3744 Philipp82, 09.11.2020
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Danke! Da habe ich schon nachgeschaut. Es ist irgendwie die Feder. Habe auch schon geschaut, ob da irgendetwas krumm/ verrutscht ist. Aber sieht alles okay aus. Es fühlt sich nur jedoch gar nicht so richtig nach "Premium" an. Es knarrzt schon sehr. Der Wasserhahn ist im Gegensatz dazu sehr "geschmeidig", obwohl der ja eine ähnliche Feder hat.
     
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Aber ganz sicher ist die LM Premium :D. Hast du denn schon einen Espresso damit gemacht?
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hm, ich habe noch das Modell ohne die No-burn-Dampflanze und sowohl mit der mitgelieferten, als auch mit der nun durch die Neue ersetzte gibt es keine Geräusche.
     
  7. #3747 Philipp82, 09.11.2020
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Oh ja, nicht nur einen. Und die sind so schön reproduzierbar. Ich freue mich dann eben noch über das i-Tüpfelchen, wenn sich alles entsprechend wertig anfühlt.
     
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Das ist nicht abhängig vom Typ der Lanze. Die Feder macht das Geräusch. Beim Wechsel der Lanze bleibt dort alles unverändert. Ich habe mich aber noch nie daran aufgehalten. Mich stört das nicht. Es geht da nur um ein leichtes, leises und sanftes Knarren. Ich kann das nicht besser beschreiben ;)
     
  9. #3749 Philipp82, 09.11.2020
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    JerryLM und rebecmeer gefällt das.
  10. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Musste heute morgen erstmal genau hinhören, um nachzuvollziehen, welches Geräusch gemeint ist. Tatsächlich macht das meine auch, aber ich hab das noch nie bewusst wahrgenommen, mich stört es auch nicht.
     
  11. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Bei meiner Mini tritt das Geräusch beim Bewegen der Dampflanze seit kurzem auch auf. Da das Ganze bis dato vollkommen geräuschlos vonstattenging, ist das halt nervig...
     
  12. #3752 Rollo1512, 15.11.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    In einem anderen Forum hat ein Mitglied geschrieben, dass in den aktuellen Linea Mini ein 0,6 mm gicleur verbaut ist- stimmt das?
     
  13. #3753 mahlmalmaik, 15.11.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    das wär ziemlich witzig, weil LM noch davon abgeraten hat einen anderen gicleur zu verbauen, mit der begründung, dass dieser eher zum verstopfen neigt und die reinigung/reparatur für einen nicht sehr geübten nutzer extremst aufwendig ist.
     
    JerryLM gefällt das.
  14. #3754 JerryLM, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Ne, das stimmt nicht. Die linea mini hat einen 0,8er gicleur.
     
  15. #3755 Rollo1512, 15.11.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    war er vorher größer?
     
  16. giggz

    giggz Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin jetzt auch glücklicher LMLM Besitzer. Vorher hatte ich eine Bezzera BZ10, diese fühlt sich jetzt wie Spielzeug an daneben.

    Mit der LM habe ich zum ersten Mal auch eine PID Steuerung und damit eine variable mehr. Ich teste mich da noch ran, aber habt ihr da einen Tipp für einen guten Startwert für einmal dunklere und hellere Röstungen? Und auch fürs Pre-Brew? Ich habe dort aktuell 1,5 Sekunden für beides.

    Etwas mehr (bzw. "weniger" Temperatur) hätte ich mir von der neuen Dampflanze erwartet, bei der BZ10 hatte ich einen Gummi-Schutz dran und konnte damit super arbeiten, bei den ganzen Berichten hier, dem Preis und der Konstruktion dachte ich dass sie kühler bleibt. Vielleicht aber auch eine Frage der Gewohnheit.
     
  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Nein, es gäbe nur 3 Größen, 0,8mm ist hier die größte.
    Je nach Maschinenmodell gibt es eine zugeordnete Größe, diese ist auf die Wasserwege abgestimmt und um bestmögliche Temperaturstabilität während des flushens zu gewährleisten.

    Über den etwaigen Sinn eines gicleur Wechsel hatte ich hier auch schon mal etwas geschrieben.

    Nachwievor bringen viele pressure und flow auf ein Papier. Ein gicleur ist ein flow restrictor, der Druck bleibt derselbe.
    Wenn nun unbedingt gewünscht ist, daß ein sanfterer flow anliegt, durch Einbau eines kleineren gicleurs, stören wir eigentlich die Temperaturstabilität, da ausgehendes Wasser nicht mehr im Einklang mit dem nachkommenden steht. Das alles wie gesagt, nur beim flushen, da während der Extraktion an sich der gicleur keine Arbeit verrichtet, da der Kaffeepuk einem Durchlass von 0,1mm entspricht (vorausgesetzt das Mühlensetting stimmt).
     
    ReneK. gefällt das.
  18. #3758 JerryLM, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Die Info mit dem "eher verstopfen" hattest Du von Mike K., richtig?
    Will ihm nicht widersprechen, allerdings ist dies nicht der relevanteste Grund. Grundsätzlich verstopft ein gicleur bei falscher Wasserwahl. Dann wird ein 0,8er auch verstopfen. Dementsprechend ein 0,6er schneller. So gesehen richtig, jedoch eben nur wenn vorher auch schon was schiefläuft.
     
    Chlenz, cbr-ps und mahlmalmaik gefällt das.
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Gefunden.
    La Marzocco Linea Mini
     
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Ein sehr subjektiv zu betrachtenes Thema.
    Vielleicht können dir User mit ihrer Erfahrung dich in die eine oder andere Richtung weisen.

    Ich persönlich würde sogar als neu mini Benutzer, vorerst ohne Pre-Brew starten... Bei eher dunklen Röstungen mit 0815 Werten wie 93grad, brewratio 1:2. Einwage 17g. 27sek.
    Das passt mir geschmacklich am besten bei meiner PCR dark temptation Röstungen aus Hamburg.
    Jetzt das subjektive.... Deine Röstung kann sich völlig anders verhalten. Selbst wenn identisch heißt es noch lange nicht, dass es dir schmeckt wie mir.
     
    Chlenz, mamu und cbr-ps gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....