La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Manometer zeigt den Druck im Brühkessel an und ist der zu hoch muss am Expansionsventil eingestellt werden (wobei der unabhängig vom...

  1. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Das Manometer zeigt den Druck im Brühkessel an und ist der zu hoch muss am Expansionsventil eingestellt werden (wobei der unabhängig vom Leitungsdruck öffnet - ist ja "nur" eine Feder) und der sollte zwischen 9 und 12 Bar liegen
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Nein, der Bruehkessel bleibt unter Druck nach dem Bezug, bzw. der Druck steigt weiter an durch die Erwärmung (und wird mit dem Expansionsventil auf den Kesselmaximalwert von ca. 12bar eingestellt).

    D.h. der zu hohe Kesseldruck kommt vermutlich von dem jetzt zu hohen Bruehdruck. Und dieser muss an der Rotationspumpe eingestellt werden (zusaetzlich ist aber eben auch das Expansionsventil einzustellen, da dies vorher offensichtlich schon falsch eingestellt war - Es aber keine Auswirkung hatte, da der Bruehdruck stimmte).
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Was für einen Druck hast du während dem Bezug?

    Aber dann sollte die Feder des Expansionsventils öffnen und die ist als mechanisches Teil eigentlich unabhängig vom Brühdruck
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ja das stimmt, ich hatte meinen Beitrag oben noch praezisiert - Soll heißen das Expansionsventil war eben schon vorher zu hoch eingestellt.
     
  5. #3805 Rollo1512, 22.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Unter Bezug ist der Druck bei 9,3 bar. Dann bleibt er in Ruhe bei 12 ( vor eurer Maßnahme bei 15)
     
  6. #3806 JerryLM, 22.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.160
    Ich denke ihr habt es jetzt :)

    Brühdruck zu hoch = pumpen bypass einstellen (in dem Fall hätte @cbr-ps Recht)
    Kesseldruck zu hoch = Expansionsventil einstellen

    Das rechte manometer zeigt euch 2 Sachen an. Während des Shots (bezugsdruck) und wenn nichts passiert außer heizen (Kesseldruck).

    Während des shots macht das Expansionsventil eigentlich nichts (es sei denn der bezugsdruck(pumpedruck) und der eingestellte Expansionsventildruck(maximaler Kesseldruck) sind zu nah beieinander)

    Wenn die Mini ans Festwasser angeschlossen wird hätte dies nur Auswirkungen auf den bezugsdruck, nicht auf die eingestellte Expansionsventil Stellung.

    @Rollo1512 dein Expansionsventil hat gehakt oder war zu weit eingedreht.

    Unterscheidet in der Kommunikation einfach zwischen Bezugsdruck und Kesseldruck, Dann ist der Lösungweg ein viel leichterer.

    Bspw wäre in diesem Fall ein Öffnen der Maschine um an die Pumpe zu kommen kontraproduktiv und die nächsten Frage posts würden nicht lange auf sich warten. ;)
     
    Rollo1512 und cbr-ps gefällt das.
  7. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Juhuu, meine LMLM ist da - in Ferrari-rot! Freude herrscht! Samstag abgeholt und gebührend eingeweiht.

    Nun hab ich eine Frage zur Temperatureinstellung: welche Temperaturangabe gilt?
    Leider weicht die Einstellung am Drehrad - wenn auf 96 °C eingestellt (ist ja auch die einzige Zahl auf dem Drehrad) von der Anzeige in der App ab: dort werden 98 °C angezeigt (also Abweichung 2°C). Weicht das bei euch auch ab?
    Welche Anzeige ist nun korrekt? Drehrad (96) oder App (98)?
    Und worauf bezieht sich diese Temperatur? Ist das die Kesseltemperatur oder die Soll-Brühtemperatur im Siebträger?

    Jedenfalls hab ich die Temperatur mittlerweile um 3 °C reduziert (App zeigt nun 95°C an) und das Ergebnis in der Tasse stimmt - sehr lecker Espresso.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wurde weiter vorn schon mehrfach diskutiert, App gilt. Kann auch nicht anders sein, da es keine Nachführung des Rads bei Verstellung per App gibt.
     
    JerryLM gefällt das.
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    schau zum beispiel post 3675. Und ganz viele andere. Das Rädchen ist halt sosolala "geeicht".

    Ich verstehe, dass man nicht fast 4000 Posts durchlesen mag. Aber in diesen fast 4000 steht nun fast schon alles drin. Und immer mehr alles doppelt und dreifach :D.

    Aber viel Freude mit der LM in LaMarzocco rot.
     
    tibid und JerryLM gefällt das.
  10. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Um das zu präzisieren: Die letzte Eingabe gilt. App überschreibt Rad, Rad überschreibt App.
    Dabei kann man mit der App naturgemäß deutlich genauer einstellen als mit dem Rad.
     
    tibid und JerryLM gefällt das.
  11. #3811 cbr-ps, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da das Rad aber nicht nachgeführt wird, ist die Skala sinnlos und irreführend. Denn wenn vorher per App eingestellt wurde, verstellt man mit dem Rad relativ dazu, was nichts mit dem Skalenwert, um den es bei der Frage ging, zu tun hat.

    Da passen halt der frühere analoge Ansatz und die nachträglich ergänzte „IoT“ Erweiterung nicht wirklich zusammen.
     
    tibid, JerryLM und Technokrat gefällt das.
  12. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Das habe ich bisher gänzlich anders verstanden.

    Ist es nicht bspw. so:
    - App und Rad stehen auf 90°C, Maschine hat 90°C.

    - Rad wird auf 92°C gestellt, App zeigt 92°C an, Maschine hat 92°C

    - App wird auf 94°C gestellt, Rad zeigt 92°C an, Maschine hat 94°C

    - Rad wird auf 96°C gestellt, App zeigt 96°C an, Maschine hat 96°C

    Was du beschreibst würde ja dazu führen, dass die Skala auf dem Rad ab der ersten Einstellung der Temperatur über die App völlig unbrauchbar wird, weil man nur noch „blind“ wärmer oder kälter stellen kann, ohne dass die Zahlen noch irgendeine Bedeutung hätten. Das habe ich so an meiner Maschine weder nachvollzogen, noch habe ich @GerryLM damals so verstanden.
     
    JerryLM und tibid gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ok, dann habe ich das möglicherweise falsch verstanden. Wenn das denn so ist, scheint die analoge Skala der Maschine von @tibid nicht korrekt kalibriert zu sein. Der Anzeige der App sollte man wohl trauen können, die sollte hoffentlich direkt auf den Sensor zugreifen.
     
  14. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Es könnte auch sein, dass das Rad nicht korrekt abgelesen wird, was erstmal seltsam klingt, mir aber zunächst auch passiert ist.

    Ich hatte angenommen, die eingestellte Zahl auf dem Rad müsste mittig unten stehen. In der App korrespondierte das nicht. Ich hab dann hin- und hergedreht und dabei gemerkt, dass die Zahl am Rad vielmehr 100% passt, wenn sie an der rechten Kante steht, wo sie quasi in der Maschine verschwindet.

    Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das so gewollt ist - bei mir passt das aber wie gesagt zu 100%. Und da ich sowieso ausschließlich über die App einstelle - die ich insgesamt auch einigermaßen gelungen finde - hat es mich dann nicht weiter umgetrieben.
     
  15. #3815 Nightstar, 23.11.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Wo die korrekte Temp. Einstellung am Rad abgelesen wird interessiert mich ebenfalls sehr, und ob es diesbezüglich Unterschiede in den Maschinen mit und ohne IoT gibt. Vielleicht kann @GerryLM hier Klarheit schaffen.
     
    JerryLM gefällt das.
  16. #3816 JerryLM, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.160
    Ich brauch manchmal bisschen länger,

    Meines Wissens ist die gewünschte Temperatur am unteren Scheitelpunkt des Rades abzulesen. Ich frag mal meine Ingenieurs Kollegen ;)

    Das Temperaturverhalten Rad zu App, ist so oder so aber von Maschine zu Maschine leicht unterschiedlich. Da der variable Widerstand einfach nicht so genau ist, zudem nicht linear verläuft und nur in ganzen Grad Schritten verstellbar ist. Das potenziert sich teilweise bis zu 2 Grad Differenz.

    Beispiel unserer Office Maschine hier in Berlin: Am Rad die 96 unten= 96 in der App
    Beispiel der Mini bei mir zuhause: Am Rad 96 unten = 98 in der App.
    (Rad 96 an der Gehäuseöffnung rechts verschwindend= 96 in der App. Was wiederum die Faustregel für das Rad bestätigt (4klicks=1Grad))

    Wie bereits öfter erwähnt, ist sobald die App in Benutzung ist, das Rad zu vernachlässigen. Das ist auch schon die alles umfassende Antwort ;)

    Bei IoT-Retrofit Maschinen kann die Differenz auch weiter auseinanderdriften, da hier natürlich nur das alte Board auf die Sticker Position des Rades "geeicht" wurde.
     
    tibid und rebecmeer gefällt das.
  17. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Hallo zusammen
    mal hier fragen:
    Ich überlegen mir eine Rocket R9 zuzulegen. Ich glaube ich habe mal was gelesen aber ich möchte wirklich sicher sein: passen die La Marzocco einer und zweier Siebe in die Rocket R9? Ist das alles standardisiert? Das wäre schon sehr wichtig.
    Und was könnte ich für meine Linea Mini in rot in etwa verlangen? Ist Kaufdatum Aug. 2017 und in beinahe Neuzustand.
    Viele Grüsse
    Robi
     
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.160
    Du meinst schon "nur" die Siebe, nicht den Siebträger?

    Kenne die R Nine One nicht, aber ich denke das sie identische Maße hat wie alle anderen Rocket Maschinen. Dementsprechend wirst du Marzocco Siebe benutzen können, da sie ebenfalls für 58er Tamper sind.
    Ich erinnere mich jedenfalls bei meiner damaligen Rocket EvoV2, La Marzocco Siebe benutzt zu haben.
     
  19. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Nur die Siebe, ja danke!
     
  20. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Kleine Erweiterung :) Bodenloser ST mit Griff von aerosolus in rotem Padouk mit Ebenholz und dazu passendem Tamper. Griff-Form ist an die des Clive Coffee-ST angelehnt.

    Liegt super in der Hand und passt mMn unfassbar gut zur schwarzen LMLM. Bin ein bisschen stolz, dass ich das gut ausgesucht habe :D

    FAACF68E-73FB-4A24-985B-3E8FBE0530B5.jpeg

    F7B4AF97-E517-49E4-BFEF-92E00A8BA9E7.jpeg
     
    #0 7gr, Phlo, tibid und 5 anderen gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....