La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Selbst wenn's stimmt, ist das kein Grund, es nicht trotzdem haben zu wollen :D

  1. #21 LaCrematore, 24.03.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Selbst wenn's stimmt, ist das kein Grund, es nicht trotzdem haben zu wollen :D
     
  2. #22 dharbott, 25.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    A) Baristas not Home Baristas
    B) Sie haben absolut recht....
    Die meisten haben keine Ahnung und bekommen auch ohne pressure profiling nix gescheites hin...
     
    VolkerS, Hrabnar und chris_weinert gefällt das.
  3. #23 radlbub, 25.03.2015
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Gibt's schon Infos zu den Maßen?
     
  4. #24 LaCrematore, 25.03.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Ein dahingeworfenes „die meisten…“ bedeutet entweder Hellsichtigkeit oder viel, viel Erfahrung in den Küchen fremder Leute.

    Ich glaube z.B, es gibt einen ziemlich großen Anteil Leute, die sehr wohl mit Ihren Maschinen umgehen können, aber nicht ständig „hier“ schreien,
    wenn es heißt, mit seinem Handwerk zu prahlen.

    Durch dieses Missverhältnis entstehen schnell (falsch-) gefühlte Wahrheiten. Nur verständlich.

    Im Übrigen: Stellt sich Porsche hin und sagt: Für die Straße bauen wir nur noch Durchschnittskram, unsere Kunden können eh nicht richtig Autofahren?
     
    chris_weinert gefällt das.
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Laut CoffeeGeek Bericht:
    Breite: 36cm
    Tiefe: 53cm
    Höhe: 39cm
     
    radlbub gefällt das.
  6. #26 dharbott, 25.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Danke das Du das aufbringst. Wie lese ich immer hier: 90% des ausserhäusigen Kaffee's ist nicht genießbar. Ich persönlich würde nicht soweit gehen, aber unterm Strich ist da was wahres dran. LM spricht ja vin Baristas, nicht von den coffeegeeks, die sich hier rumtreiben.
    Selbst wenn man jetzt die Home Baristas mit einbezieht, dann ist die Kaffeenetz Beratung oftmals: Kauf kaffee frisch. Und ich wette ein Pfund kaffee das wir in den nächsten Jahren auch welche haben die schreiben Linea. mini hilfe gesucht.... und wir wieder schreiben kauf frischen Kaffee, wiege deine shots etc....
    Diese Zielgruppe vorausgesetzt ist Pressureprofiling overkill.
    LM hat ja auch Maschinen für uns Geeks, aber nicht in dem Preissegment, was immer die auch kosten wird.
    Trotz meiner weitreichenden Erfahrung in fremden Küchen, sehe ich mich persönlich als Einäugiger unter Blinden.
     
    Hrabnar und chris_weinert gefällt das.
  7. #27 LaCrematore, 25.03.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Dann habe ich Dich – bzw. die LM-Aussage falsch verstanden, pardon.
    Ich dachte, die Aussage bezieht sich auf „Home-Baristi“ (was’n Wort…), und da ein Generalurteil zu fällen, fände ich
    gefährlich. Na klar fühlt es sich so an, als würde jeder Zweite am Siebträger scheitern, aber von denen, die einfach klarkommen, liest man hier nicht viel
    und nicht jeder, der sich eine LM kauft und semi-wissenschaftlich Kaffee kocht, ist im Kaffeenetz aktiv. Und auch ehemalige Vollhorste (wie ja auch ich einer war u. manchmal noch bin)
    lernen dazu und können irgendwann eine PI oder Temperatursteuerung schätzen und nutzen.

    Aber das Paradoxon ist doch: Zu allersterst sind LM-Maschinen ja High-End-Profimaschinen für‘s Cafe. Nun zu sagen, die dort Arbeitenden können diese Maschinen nicht richtig „ausfahren“,
    stellt den Daseinszweck von LM irgendwie in Frage. Selbst, wenn es stimmt. Und an der Zielgruppe geht die Mini doch auch vorbei, oder?
    Das ist sicher ne gute Maschine, aber dieses sinnfreie Paddel – ich wiederhole mich – degradiert den Käufer irgendwie zum Fanboy.
    Aber, wie Du richtig sagst: LM baut ja für jeden was.
     
    Fischers Panda und dharbott gefällt das.
  8. #28 dharbott, 25.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Sie beziehen sich auf die Nutzung des Paddles, das dies wohl in der Praxis nicht so. genutzt wird wie angedacht. Naja seis drum. LM hatte einfach das Glück der Lieferant der Wahl für STarbucks zu sein, das hatte Ihnen eine gute Reputation gebracht. Das ist schon Jahre her und Firmen wie Slayer, Synesso, KvdW haben LM technisch schon lange überholt. Was aber eine LM nicht weniger begehrenswert macht. Bei gleichem Preis würde ich schon zu genannten Alternativen greifen, gilt für die Gastrobomer.

    [​IMG]
     
    jazzadelic und LaCrematore gefällt das.
  9. #29 Barista, 25.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Mir wäre ein einfacher Schalter auch lieber als ein gefaktes Paddle, gleichwohl machen das letztlich ja auch andere Hersteller so. Ist nicht dieser "Schalthebel" bei der Speedster letztlich auch nur ein einfacher Schalter, obwohl man da doch wesentlich mehr Funktion dahinter erwarten würde?

    Mit so einer "kleinen" Maschine kauft man halt auch ein wenig vom Glanz der großen Flaggschiffe. Insofern wird das Design halt angelehnt. Genau genommen müsste man ja auch fragen, warum diese Maschine das Design der Linea hat, obwohl es keine Linea ist.
     
  10. #30 janosch, 25.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... ich verstehe die diskusion nicht so richtig

    im artikel steht doch das LM eben marktforschung betrieben hat und dabei rauskam das viele das paddle wollen ... genau wie das design der großen linea :


    Grüße
     
  11. #31 mo_redcode, 25.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Kannst du das auch belegen? Bevor ich dir ein Roboter mit Senf vor die Füsse werfe, würde ich deine Meinung zu dem Who is Who der Gastromaschinenhersteller hören ;)
     
    dharbott gefällt das.
  12. #32 yoshi005, 25.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Slayer, Synesso und KvdW bedienen ein viel spitzeres Segment als LM und sind von Nerds für Nerds geschaffen. Dafür würde ich bei einer Firma wie LM davon ausgehen, dass ich auch in zehn Jahren noch Teile und Support für Klassiker wie die Linea oder die GS/3 erhalte.
     
  13. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Also ich muss ja sagen, das ich einerseits entzückt, doch andererseits auch ein Stück weit von der technischen Umsetzung enttäuscht bin.

    Für das grösstes Manko halte ich die Magnetventilführung.
    Von den Gastromaschinen von LM sind ja manigfaltige Bauarten bekannt. Von aussenführenden Magnetventilen und Flowmetern, über die angeflanschen an der GS/3 oder Strada, oder aber die Piero-Caps bei der GB/5.
    Warum kommen sie bei diesem neuen Kessel nun wieder mit einer Aussenliegenden Magnetventiführung, wie ich sie nur von billigherstellern kenne? Bei den meisten hochwertigen Herstellern sind die Magnetventile an die Brühgruppe angeflanscht. Auch bei jenen mit kleinen Brühkesseln. Schade, dass es hier nicht geschafft wurde den Wasserweg in den Boiler zu verlegen.

    Das Paddle muss man so akzeptieren. Ich finde es auch Sinnfrei, aber es ist trotzdem hübscher als ein Schalter. (m.M.n)
    Was ich lächerlich finde ist die halbherzige PI. Wenn wir nun schon ein Paddle haben, wäre es nicht schwer gewesen, dort über zwei Mikroschalter eine vernünftige PI zu ermöglichen indem man die Pumpe separat von dem Magnetventil schaltet.
    Etwas komplexer aber dennoch leicht zu realisieren, ist die PI einer Slayer, über ein weiteres 3-Wege Magnetventil.

    Also alles in allem betrachtet eröffnet dieses "Fake"Paddle uns Bastlern einen grossen Spielraum von Modifikationen.
    Selbst der Einbau einer Getriebepumpe und den nötigen elektronischen Bauteilen um die Maschine mit "manuellem elektronischen Paddle" zu nutzen ist dank dem Paddle schön umsetzbar. :):):)

    Soweit von mir. Ich bin von der kleinen jedenfalls zwiegespalten. Mal sehen, was sie in Natura leiten wird.
    Gruss Ali
     
    Dale B. Cooper, patty, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
  14. #34 dharbott, 25.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ja kann ich, aber falscher Thread und eigentlich Roboter mit Senf ;)
    Mache ich vielleicht später mal, im Moment keine Zeit....
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    @Ali: Da hast du recht, andererseits sind es nur wenige cm Kupferrohr vom Kessel bis zum EMV wenn ich das richtig sehe. Dennoch ein wenig ärgerlich angesichts des Aufwandes, der sonst betrieben wird.
    Generell finde ich es prima eine Maschine unterhalb der GS/3 anzusiedeln. Das Linea-Design gefällt mir ausgesprochen gut, bei dieser Mini finde ich jedoch die Front nicht ganz so ausgewogen, das "paddle" ist mir zu wuchtig bzw. es fehlt der Maschine imo dafür an Breite zur Kompensation. Warum LM dieser eingruppigen Maschine nicht ein Nadelventil im Kaltwasserbereich spendiert? Vielleicht wollen sie hinterher noch ein paar "große" Maschinen verkaufen ;-).
    Das Paddle könnte man jedenfalls mit relativ wenig Aufwand selbst umrüsten ohne das Gehäuse verändern zu müssen, insofern begrüße ich es.
    lg blu
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Schon, aber der Aufwand wäre nicht merklich grösser gewesen, dort in der Entwicklungsphase ein angeflanschtes MV einzuplanen. :confused:

    Die Front ist mir auch so ein Dorn im Auge. Allerdings weniger das unproportionale Paddle, als viel mehr das Blech mit den Manometern.
    So, wie dieses nach oben durchgeht sieht es komisch aus. Ich vermisse die schwarzen Platten die an der grossen Schwester links und rechts neben dem "Balkon" angebracht sind.
    Und ganz ehrlich gefallen mir die Farbvariationen auch nicht besonders.
    Es sähe besser aus, wenn man die Farbe der schrägen Seitenteile unabhängig von dem oberen Kranz wählen könnte um dort einen schönen Kontrast zu haben. Alles in der gleichen Farbe sieht zu homogen aus.
    LG ALi
     
    Wate gefällt das.
  17. #37 Fischers Panda, 25.03.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ja die Manometerblende ist mir auch schon aufgefallen. Da reissen es auch die individuellen Ziffernblätter vom Standardhersteller nicht raus;)
    Ich wüsste da auch schon ein paar Optimierungsmaßnahmen samt Original Wasserstandsanzeige:D
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Hmm, man kann sicher noch etliches daran optimieren. Am Ende hätte man sich wahrscheinlich dann eine eingruppige Linea mit echter Paddle gruppe kaufen können. ;)
     
    LaCrematore, jazzadelic und mat76 gefällt das.
  19. #39 infusione, 25.03.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich finde die Lineas richtig geil, aber hier will der Funke nicht überspringen. Vielleicht ist sie einfach zu nah an meiner DC. Technisch gesehen.
     
  20. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich finde sie hässlich. Vor allem das paddle geht gar nicht.
     
    Wate gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....