La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Abend zusammen! Die Mini kam heute, und meine Frau spricht noch mit mir. Alles gut :) Die vielgestellte Frage, was sie denn nun...

  1. #4021 yeahgoahead, 07.12.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Schönen guten Abend zusammen!

    Die Mini kam heute, und meine Frau spricht noch mit mir. Alles gut :)

    Die vielgestellte Frage, was sie denn nun besser kann, ist für mich persönlich vor allem die Temperaturstabilität. Die ist atemberaubend.

    Mit der Pavoni gelingen mir genau zwei Getränke exakt wie gewünscht. Dann muss sie abkühlen. Mit der E61 gelingt (mir) jedes zweite Getränk genau so wie gewünscht. Die Mini macht JEDES MAL genau das, was ich mir wünsche. Es ist unglaublich einfach, mit ihr zu arbeiten.

    Schäumen geht einfach und sehr gut, aber so richtig „No Burn“ finde ich die Lanze ehrlich gesagt nicht.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das kam schon einmal. Ich frage mich nur, wann und wo fasst ihr die Lanze an? Während des Schäumens ja eher nicht, oder? Und am Ende des Vorgangs und da finde ich das Kännchen doch viel wärmer oder nicht?
    Auch nach ein paar Cappuccini ist doch die No Burn nicht so warm die das Gummiteil an der „alten“. Also zumindest bei uns.
     
  3. #4023 yeahgoahead, 07.12.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Die „alte“ hatte ich nie, kann nur mit der gummierten meiner alten Magica vergleichen. An der Stelle, an der sonst die Gummierung ist, wird meine Mini Lanze mit der Zeit unangenehm „warm“. Man verbrennt sich nicht, aber die gummierte war deutlich angenehmer. „Darunter“ ist alles so, wie ich mir „No Burn“ vorgestellt habe, „darüber“, also in Richtung Balkon wird es zusehends heißer.
     
  4. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Also ich kann ohne weiteres die Dampflanze während dem Schäumen anfassen, die empfinde ich höchstens als warm, weit weit weg von heiss und "burn" schon gar nicht.
     
  5. #4025 JerryLM, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.156
    Unbenannt1.png
    upload_2020-12-8_12-32-24.png

    Ich hab mir mal erlaubt mit meinem Fluke Thermometer ein paar Stichproben zu nehmen. Messpunkte T1,T2,T2-Pipe und T1-Tip an der Außenwand gemessen.

    Ich bin nebenbei mit @yeahgoahead in Kontakt um zu prüfen ob in seinem Falle ein Defekt vorliegt und hier Abhilfe geschaffen wird.

    Anhand der Zahlen sieht man das im oberen Bereich T2 die Wärmebrücke (in Ruhe und bei Benutzung) zum Ventilkörper sichtbar wird (orange markiert), genau so wie im Bereich T2-Pipe, hier "strahlt" die Dampfdüse (T1-Tip) nach oben hin zurück, nur bei Benutzung.

    In dem Bereich der intuitiv benutzt wird (T1), bleibt es wirklich Handwarm, angenehm (grün markiert). Selbst bei T2 wird es höchstens merklich unangenehm nach längerer Berührung. Wer aber noch das "alte" Rohr kennt weiß, dass hier nach kurzer Zeit (<1,5sek) Schmerz einsetzt und zwar auf ganzer länge der Komponente, was bei dem Pro-Touch Rohr nicht der Fall ist und eben auch nicht sollte.

    Bei Benutzung des Dampfes wurde bei 1,6bar das Ventil für 25sek geöffnet. Druck ging um 0,3bar runter und eine durchschnitts Temperatur von 115 Grad in der Düse wurde gemessen. Gerät ist ein Fluke 54II B (welches ich auch in Zusammenhang mit dem Scace II Device benutze)

    Nachtrag: Ich hab die Tabellen Reihenfolge einmal von oben nach unten ausgerichtet. So kann man sich tatsächlich den Optik des Rohres bildlich drüber legen. Es ist jetzt keine Doktorarbeit, aber für einen kurzen 20min Aufbau völlig ausreichend als Referenz für spätere Vergleiche.

    GG
     
    diggeler, Chlenz, Hurzman und 7 anderen gefällt das.
  6. IanV88

    IanV88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    67
    Nach 5 Jahren R58 und 9 Monate erzwungenem Home Office musste ich ein Statement setzen.
    Das Warten kann beginnen... :D

    [​IMG]
     
    Borboni, Lemmy39, scarfix und 6 anderen gefällt das.
  7. #4027 schnmarku, 09.12.2020
    schnmarku

    schnmarku Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Servus in der Runde,
    ich habe heute mein Baby erhalten....
    Wow... was für eine unglaubliche Dampfpower... bin absolut begeistert.
    5A1FAFDA-BF50-426A-94A0-3FB12788ED0E.jpeg

    Leider habe ich ein Makel festgestellt. Die linke Feder hinter dem Wassertank sitzt nicht richtig. Sie lässt sich aber auch nicht richtig anbringen. Wird die Feder nur von der Schraube geklemmt?
    7032A8A0-7D39-46D5-8B05-29C7348EF737.jpeg
     
    rebecmeer und IanV88 gefällt das.
  8. scarfix

    scarfix Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    151
    Na hoffentlich springt dir der Käufer für die R58 nicht ab.... :eek::eek::eek::eek::D
     
    IanV88 gefällt das.
  9. IanV88

    IanV88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    67
    Haben sich genug gemeldet, aber glaub ich habe nen kompetenten Käufer an der Angel :p
     
    scarfix gefällt das.
  10. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Nach langer Abstinenz bin ich hier zurück. Gibt es Neuigkeiten hinsichtlich „echter“ PI mit Festwasseranschluss als Softwareupdate für die IOT Variante?
     
  11. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.156
    unverändert, kein genaues Erscheinungsdatum bekannt. Kann in 10 min sein, in 2 Tagen oder 3 Wochen ;)
     
  12. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Aber dass es kommt, steht fest?
     
  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.156
    Man könnte sagen, es ist unvermeidlich :D
     
    Zerbi und ReneK. gefällt das.
  14. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Dann würde das Software-Update ja spätestens zum Weihnachtsfest/Jahreswechsel da sein. Als Geschenk ne klasse Sache!
     
    JerryLM gefällt das.
  15. #4035 tischtelefon, 11.12.2020
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich hatte das ursprünglich singulär gepostet, wurde dann aber auf diesen Thread verwiesen. Ich würde gerne meine Linea Mini entlüften, weil offenbar ungewollte Luft im System ist. Ich weiß aber nicht, wie ich die entlüftet, könnte mir da jemand einen Hinweis geben? Das wäre super. Und: ich habe Google bemüht, aber entweder falsch gesucht oder es gibt da tatsächlich nichts zu.

    Viele Grüße und vielen Dank.
     
  16. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.156
    Die mini ist "un-entlüftbar" bzw. technisch nicht nötig. Das was womöglich aus deiner Gruppe entweicht ist nicht Luft, sondern spratzelnd kochendes Wasser, dementsprechend ginge die Fehlersuche bzw. Lösung in eine andere Richtung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #4037 Lars_Sönke, 11.12.2020
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Qualität, aus meiner Sicht ist die LM vielen anderen Herstellern bei der Qualität und Verarbeitung voraus. Zudem ist die Temperaturstabilität einfach Weltklasse,
    auch bei mehreren Bezügen hintereinander immer ein top Ergebnis.
     
  18. #4038 Lars_Sönke, 11.12.2020
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Hi zusammen,

    hatte heute einen kleinen Unfall mit meiner Linea Mini. Habe beim Putzen mit dem Ellenbogen den lose eingespannten Siebträger raus "gekickt". Dieser flog dann gegen die Rückwand. Kratzer und kleine Delle waren danach sichtbar. Als erstes dachte ich daran, die Rückwand selber auszutauschen. Teure Angelegenheit, als Leihe aber auch nicht machbar. @GerryLM hat mich da schon gut beraten. Also habe ich als Autowasch-liebling in meine Autowaschkiste gegriffen. Die Delle habe ich mit einem kleinen Saugnapf im kalten Zustand entfernt. Nutze ich eigentlich bei Dellen an meiner Autotür. Hat tatsächlich geklappt, auch wenn die Delle noch etwas sichtbar ist. Dann habe ich poliert. Erst falsch, danach waren dumpfe Spuren auf dem Metall sichtbar. Also habe ich zu Meguiars Ultimate Compound und einem Polierpad gegriffen. Erst vorsichtig mit der Hand, dann etwas Druck. Perfekt! Das Ergebnis hat mich komplett überrascht. Die Maschine strahlt wieder wie neu. Habe gleich noch die Tassenablage über dem Auffangbehälter mit poliert. Ein Traum! Lediglich die kleine Delle ist noch etwas sichtbar. Sonst ist das Ergebnis wirklich sehr gut.
     
    yeahgoahead, Karl Raab, Hurzman und 3 anderen gefällt das.
  19. #4039 Philipp82, 11.12.2020
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Danke für den Tipp. Ich habe mich schon immer gefragt, wie ich die kleinen oberflächlichen Kratzer rausbekomme. Sie stören zwar nicht wirklich. Aber wenn es damit geht, wäre das ja super. Sieht man einen Unterschied zwischen der polierten Stelle und der nicht behandelten Oberfläche? Und welches Polierpad hast du verwendet?
     
  20. #4040 Lars_Sönke, 11.12.2020
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Also, man sieht den Unterschied wirklich nur im Glanzfaktor. Aber sonst nicht. Heisst, es gibt keine matten Stellen mit der Politur.
    Verwendet habe ich das Pad: Meguiar's X3070 Soft Foam Applicator Pads. Gibt es bei Amazon.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....