La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; so ihr Lieben, kurzes Update: zu meiner großen Überraschung meldete sich heute morgen EspressoPerfetto Düsseldorf bei mir und fragte an, ob sie...

  1. #4221 starwatcher, 04.01.2021
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    so ihr Lieben, kurzes Update:
    zu meiner großen Überraschung meldete sich heute morgen EspressoPerfetto Düsseldorf bei mir und fragte an, ob sie die Maschine vorbeibringen dürfen. 1h später stand der Techniker im Haus und hat sie ruckzuck aufgebaut (SN 023353 - keine Ahnung, wann sie Geburtstag hat :)). UPS scheint dermaßen überlastet zu sein, dass sie nicht mehr alle Wünsche von Seiten der Verkäufer abwickeln können. Einziges kleines Manko war, dass im Lieferumfang der 1er Siebträger fehlte, der wird sofort nachgeliefert und ist null Drama (bin ein großer Kerl und brauch eh immer doppelte Menge :) ). Gewundert hat mich, dass keine deutsche Beschreibung anbei lag. Für mich zwar kein Problem, aber für jemanden, der einer Fremdsprache nicht so ganz mächtig ist, nicht so schön. Sei's drum, nach ordentlich Initialspülen den ersten Cappuccino gezogen und ja, mit der Maschine lässt sich arbeiten. Connectivity ins Netz war etwas hakelig, man sollte am Handy schon das eigene WLAN aktiviert haben, andernfalls gibt es halt nur "remote connection"; und nicht vergessen, für die Anmeldung das heimische Netz kurz freizuschalten (wird ja auch mal gerne übersehen). Aber möglicherweise bin ich auch der einzige Dussel hier ;-). Also, erster Eindruck ist: tolle Maschine, sieht super aus, fühlt sich wirklich richtig wertig an, auch das Paddle macht einen sehr stabilen Eindruck mit leichtgängigem Gang, nichts wackelt, sehr leicht zugänglicher Tank, Wasser nachfüllen eine sehr saubere Angelegenheit. In den Tank habe ich sicherheitshalber noch ein Oscar90 Beutelchen gepackt, welches gegen Kalk vorbeugt - wir haben bei uns DH 9,2. Etwas schwer ist das einlegen des Siebträgers, da muss ich mich erst dran gewöhnen. Ist halt neu und noch alles sehr fest. Die Bewegung der Dampflanze fand ich anfangs etwas wackelig, aber sie bleibt in Position und muss ja auch nicht millimetergenau positioniert sein. Dampfpower ist eine ganz neue Erfahrung; Halleluja, da geht die Post ab. Schon das erste Aufschäumen war eine Offenbarung, da vermisse ich meine gute Alte nicht! So, mögen die Spiele beginnen! LG Klaus
     
    rebecmeer, yosoy, Brew Springsteen und 3 anderen gefällt das.
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Sicher das das Manual nicht mehrere Sprachen abdeckt?!

    Gib mir ansonsten gern per PN deine Emailadresse. Ich schick dir das Manual als PDF auf Deutsch zu.

    GG
     
    rebecmeer und starwatcher gefällt das.
  3. #4223 starwatcher, 04.01.2021
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    Hallo Gerry,

    es ist eine Art "Ringbuch" in English und Francais :). Herzlichen Dank für dein freundliches Angebot; Gott sei Dank ist (berufsbedingt) englisch meine zweite Sprache, in der ich mich wie im Deutschen zuhause fühle - daher kein Problem. LG aus dem Rheinland - Klaus
     
    StoreMole und JerryLM gefällt das.
  4. Marel

    Marel Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    Ich habe mit ein keines Gimmick für meine Mini gebastelt:
    Eine Nixie Uhr mit Shot Timer. Wahlweise als Stopuhr oder mit Countdown für einen Single Shot oder Double Shot.
    Startet automatisch wenn das Paddle ungelegt wird oder wenn man den Startknopf drückt :). Werde sie wohl noch in die Abdeckung integrieren.

    5C5C50C0-4D67-41C5-860C-7BF14A7B95D2.jpeg 16A8728B-EBB9-4421-8480-31DC23327FB7.jpeg


    Schöne Grüße, Marel
     
    MCASD, rebecmeer, yosoy und 6 anderen gefällt das.
  5. Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Und dann bitte als Kleinauflage :)

    Ich hatte die Idee (da ich FHEM mit Homematic User bin @Home) mir per Fenstertürkontakt auch etwas in der Art zu bauen. Vielleicht sogar mal prüfen, ob man nicht den Shottimer irgendwie per WLan absniffen kann.
     
    Marel gefällt das.
  6. #4226 Nightstar, 04.01.2021
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Finde ich wirklich großartig und gefällt mir ausgesprochen gut. :cool:
    Ich hätte am aktuellen Platz an der Maschine allerdings die Angst mir beim Tassenhandling durch meine zeitweise auftretende Schusseligkeit die Glasröhren kaputt zu machen.
    Eine Besfestigung an der Wand oberhalb der Maschine wäre für mich sicher "gefahrloser". :D
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Marel : Cooles Projekt! Aber warum einen Shot Timer für Single und Double? Die sollten doch gleich lange laufen?
     
  8. Marel

    Marel Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    @Adriano das ist schon aufwendiger, wenn man aber über WLAN einen Schalter ansteuert geht es bestimmt. Ich habe ja quasi schon einen Eingang für den Reed Schalter um automatisch zu starten.

    @Nightstar ja das stimmt in diesem Zustand ist die Uhr / Shottimer ja noch flexibel :)

    @mamu grundsätzlich sollte es so sein aber bei mir kann es auch schon vor, dass es mir +- ein oder zwei Sekunden besser geschmeckt hat. Die Begebenheiten des 1er und 2er Siebes sind ja auch unterschiedlich.
     
  9. #4229 starwatcher, 06.01.2021
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    Ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit Espressoperfetto Düsseldorf (da noch ein Siebträger nachgeliefert werden muss) und dabei sprach dabei auch kurz das Thema "Wartung" an. Empfehlung ist, die Maschine jedes Jahr, max. alle 1,5 Jahre mal einzureichen um u.a. auch die Verkalkung des Dualboilers zu prüfen. Gesamtkosten wurden auf etwa 200-250€ geschätzt. In Relation zum Anschaffungswert (5%) halte ich das noch für überschaubar - ich denke, es macht wenig Sinn, hier eine anständige Inspektion für deutlich weniger zu erwarten. Ein kleiner Brand-Aufschlag wird bestimmt auch mit drin sein :) Ich muss also etwa 100 Cappus im Jahr mehr zuhause trinken (anstelle Cafe' ) um die Kosten wieder reinzuholen - irgendwie muss man sich ja gesund rechnen :)
     
  10. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    21
    Und was sagt der Hersteller dazu?
     
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Den Verkalkungsgrad bestimmt ja in erster Linie der Nutzer mit seinem Wasser und Nutzungsverhalten. Daher pauschal jedes Jahr .. hmmm. @GerryLM hat mal einen Wartungsplan gepostet. Für eine wirkliche Wartung mit Demontage, Entkalkung, Zusammenbau und Austausch der Verschleißteile kommen mir 200-250€ äußerst günstig vor. Kenne das eher um die 500€ bei Zerlegung bis auf den Rahmen
     
    starwatcher, navier und JerryLM gefällt das.
  12. #4232 starwatcher, 06.01.2021
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    mir ist im Detail nicht bekannt, welchen Umfang ein solcher Service umfasst. Der Mitarbeiter wies primär darauf hin, dass der Dualboiler auseinander genommen wird um eine Prüfung zum Verkalkungsgrad vornehmen zu können. Dieses "auseinander nehmen" sei bei der Linea etwas aufwändiger als bspw. einer Synchronika. Ich vermute, dass Verschleißteile da nicht mit einkalkuliert sind, sondern bei dem Preis davon ausgegangen wird, dass die Sichtprüfung ohne Befund verläuft. Er verwies ebenso noch darauf, dass viele Kunden erst nach Ablauf von 3-4 Jahren zu einer Wartung erscheinen, hier aber (natürlich abhängig vom Wasser) eine Vernachlässigung schon unangenehme Spuren hinterlassen könne. Es ist halt wie beim Auto, kann gut gehen, muss aber nicht. Hab für mich die Folgekosten jedenfalls schon mal budgetiert...
     
    ReneK. gefällt das.
  13. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Gibt es denn zwischen dem aufwändigen "Boiler öffnen zum Entkalken" und dem einfachen, aber nicht empfohlenen selber "Durchlaufentkalken via Brühgruppe" nicht noch einen Mittelweg? Kann man nicht den Dampfboiler einfach nur mit Entkalker füllen und danach spülen, da gibt es doch extra einen Ablaufhahn am Dampfboiler, damit sollte doch eine reguläre Entkalkung machbar sein, ohne über den Brühboiler zu gehen? Maschine muss also geöffnet werden, aber nicht der Boiler.
     
    navier gefällt das.
  14. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    www.post.de
     
    Brew Springsteen, Lancer, ReneK. und 2 anderen gefällt das.
  15. bigmac21

    bigmac21 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    57
    navier gefällt das.
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Via Brühgruppe ist bei der LM keine Dampfboiler-Entkalkung machbar. Das Wasser läuft vom Tank entweder in den Brüh- oder den Dampfboiler.
    Die Zwischenlösung sollte technisch machbar sein. Einen der Anschlüsse, die möglichst weit oben angebracht sind demontieren und dort Entkalker einfüllen. Ablassen mittels extra Ventil. Du musst dazu jedoch auch bereits einiges entfernen um an die jeweiligen Anschlüsse zu gelangen und ein Endoskop haben, um in den Dampfboiler zu schauen, ob ein Entkalken überhaupt notwendig ist.
     
  17. #4237 JerryLM, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Gute Erinnerung an mich, dass ich euch (u.a. @mamu) noch eine kleine Auflistung schuldig bin. Wie schnell doch 6 Monate vergehen....


    Wichtiger Hinweis hier: Das ist meine persönliche Einschätzung/Empfehlung aus 10 Jahren LM Techniker Dasein.

    Die eine oder andere Komponente kann auch nach 3 Jahren noch Top aussehen. Ist dann im Einzelfall zu entscheiden.

    Folgende Komponenten würde ich, rein aus persönlicher Techniker Erfahrung, pauschal und pro-aktiv tauschen. Dies betrifft insbesondere die Dichtungen.
    Alles darüber hinaus nur nach Einschätzung des Zustandes (Fittinge vor allem).
    Alles andere kann man wunderbar reinigen und auffrischen. (Neben allen Leitungen hier am wichtigsten: Brewing Screw, Gicleur im Boiler, Gicleur im Zulauf, Perlatoren, Nachtrag: Wärmetauscher)


    B3001 - Entlüftungsventil Teflon Pad - 2x

    F2019 - Entlüftungsventil Dichtung Stößel - 2x

    L1712 - Dampflanzenaufnahme Dichtung - 2x

    H1027 - Dampfdüsendichtung - 1x (nur bei ProTouch Dampflanze)

    L171G - Anti-Burn Gummigriff - 1x (nur bei Standard Dampflanze)

    L165K - Dampf/Wasserventil Rebuild Kit - 2x

    L1801 - Kupferscheibe 3/8” – 5x

    L1001A - Kupferscheibe 1/4” – 10x

    B2027 - Rückschlagventil SST - 4x (nur wenn nötig, aber ruhig alle 5-6 Jahre austauschen)

    L100H - Magnetventil-Stempel - 2x

    H1023 - Brühgruppendeckel Dichtung - 1x

    H3004 – Siebträgerdichtung - 1x

    F304001 – Duschsieb - 1x (wenn „ausgeleiert“ – Flaschendeckel Effekt)

    F201401 – Heizungs/Wärmetauscher Dichtung - 2x

    L140C – Expansionsventil 1x

    B2025 – Sicherheitsventil 2.5bar – 1x

    GG
     
    starwatcher, 3Tandcoffee, jagerne und 8 anderen gefällt das.
  18. Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Und das jährlich?
     
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    achso, konntest du vielleicht nicht wissen, hab´s auch nicht mit aufgeführt.
    Die mich ein wenig kennen und verfolgen, wissen das ich hier von einem einem Full Service spreche, bei einem Intervall von 2-3 Jahren.

    Jährlich wäre, meiner Empfehlung nach, ein CheckUp ausreichend. Signifikante Verschleißdichtung tauschen (u.a. Entlüftungsventil) und relevante Komponenten reinigen.
    Dabei kann man dann immer noch den Zustand der Maschine begutachten.
     
    starwatcher, StoreMole und Adriano gefällt das.
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Schau gerne mal die paar posts nacheinander dazu durch so ab Seite 157 La Marzocco Linea Mini
     
    Adriano, starwatcher und StoreMole gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....