La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; BTW: Der Hack funktioniert nur nicht Bein Ein-/Ausschalten über Timer. ;) Warum nicht? Die Maschine pumpt doch nicht einfach drauf los sondern...

  1. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    586
    Warum nicht? Die Maschine pumpt doch nicht einfach drauf los sondern misst erst den Stand über die Füllstandsonde und somit ist die Art vom Einschalten nicht relevant ....
     
  2. Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    37
    Er meinte beide Timer. Nutzt du nur den An und machst mit manuell diy hack Füllung aus sollte es klappen.
     
    ReneK. gefällt das.
  3. #4363 jakamilian, 21.01.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Kann sein, habe kein Auto und kann - um ehrlich zu sein - die physikalischen Vorgänge weder im Auto noch in der Espressomaschine im Detail nachvollziehen; deshalb meine Frage zu dem Geräusch, dass mir einfach laut vor kam.

    Habe doch geschrieben, dass es mich - bedingt durch den Aufbau meiner Wohnung - leider morgens früh aufweckt. Wenn die Maschine irgendwo weit weg stünde, wäre es mir ziemlich schnuppe.

    Lies Dir doch vielleicht meinen Post genau durch: "aber wenn es an der Physik liegt, kann LM da vermutlich auch nichts dran drehen :)"

    So, jetzt aber genug zu diesem Thema. Ich werde für mich eine Lösung finden und bin @ReneK. auf jeden Fall dankbar für den konstruktiven Beitrag!
     
  4. #4364 SemiOpaque, 22.01.2021
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    41
    @jani80k @spy0r @cbr-ps
    Mir hat das ja keine Ruhe gelassen, wo die Linea Mini ihre Werte speichert (Cloud oder lokal). Meine LMLM hängt im WLAN und heute habe ich den Router so konfiguriert, daß die LMLM nicht mehr mit dem Internet verbunden ist, aber innerhalb des WLANs weiterhin erreichbar ist. (Im Prinzip hab ich nur die "Kindersicherung" in der FritzBox für diesen WLAN-Client eingeschaltet)

    Das Ergebnis ist:
    • Die Maschine ist nicht mehr von außen zu erreichen.
    • Die App verbindet sich aber innerhalb des WLANs wie gehabt.
    • Ich kann weiterhin Temperatur, Pre-Brew usw. einstellen und die Zahlen bleiben gespeichert.
    Für mich ist das eine passable Lösung, weil ich jetzt sicherstellen kann, daß meine Daten weitgehend bei mir bleiben. Seht Ihr das genauso?
     
    rebecmeer, Adriano und cbr-ps gefällt das.
  5. #4365 jani80k, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    241
    Hört sich gut an... es scheint, als könnte die App dann auch be direkte Verbindung zur Maschine aufbauen. wenn die LMLM ne feste IP im WLAN hat und das Handy sich die auch merkt, sollte das passen. Ansonsten könnte es evtl. passieren, dass die DHCP lease ausläuft und die LMLM ne neue IP bekommt. Dann findet die Handy App die Maschine unter Umständen nicht mehr.
    Es kann aber auch sein, dass sich La Marzocco irgendne Art von Broadcast ausgedacht hat, mit der die App die Maschine im WLAN immer findet.
    Was ich mich jedoch Frage: wieso war die Maschine dann während der Umstellung der Webplatform nicht erreichbar? die direkte verbindung hätte doch weiterhin funktionieren müssen... bist du sicher dass die LMLM vom internet getrennt ist?
    du könntest um das 100% sicherzustellen, das dsl kabel am router ziehen. dann wäre mir sicherheit wirklich nur noch das wlan für handy und maschine aktiv.
    bist du dir sicher, dass die app , die ja noch ins netz durfte nicht nur die werte in der cloud verändert hat, diese aber mangels verbindung dann einfach nicht an die lmlm übertragen wurden? sprich wenn du die kindersicherung für die maschine aktivierst, dann PI auf was unsinnig langes qie 30 sekunden änderst, macht die maschine das dann auch, obwohl siw nicht ins netz darf?
     
    rebecmeer und SemiOpaque gefällt das.
  6. #4366 cbr-ps, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.337
    Zustimmungen:
    20.940
    Genaugenommen kann sie nicht mehr nach draussen kommunizieren. Verbindungsaufbau von aussen würde meine Firewall eh nicht zulassen.
    Wenn dem so ist und die Maschine vollständig steuerbar bleibt, wäre das ein Lichtblick.
    Für Firmware Updates kann man ja temporär freischalten, wobei dann dann auch die Gefahr besteht, dass mehr Daten übertragen werden, als dafür gebraucht wird.

    Grundsatzfrage: Überträgt die Maschine Daten in die Cloud oder die APP? Wenn APP, ist die Maßnahme nutzlos.

    Das kann man im DHCP des Routers durch eine feste IP Zuweisung regeln.
     
    Lancer gefällt das.
  7. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    132
    Wovor hast du Angst? Dass dein Kaffeekonsum an die Krankenkasse übermittelt wird? :D
     
    DerGenz und Brew Springsteen gefällt das.
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    385
    Bitte nicht von vorn... Lies die letzten 20 Seiten falls es dich wirklich interessiert.
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    132
    Ich lese regelmäßig mit und hab nix entdeckt. Daher werde ich jetzt nicht 99% der Beiträge nochmal durchlesen. :rolleyes:
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.337
    Zustimmungen:
    20.940
    Dann scheinen die geschilderten Risiken für dich nicht relevant zu sein, alles gut also.
     
    Lancer und spy0r gefällt das.
  11. Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    37
    Ich handhabe das auch z.B. mit W-Lan Steckdosen oder W-Lan Kameras so mit den Fritzbox Filtern. Danke für die Info @SemiOpaque . Ich werde mal mit-testen.

    Für Firmware Updates schaltet man dann einfach wieder den Filter ab. Was mir ein bisschen Sorgen macht ist die Zeit Synchronisation. Das sollten wir beobachten.

    Soweit ich es verstanden habe nutzt die LMLM folgendes ein Modul von: Wi-Fi & Bluetooth MCUs and AIoT Solutions I Espressif Systems Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mir mal ein wenig den Traffic und das Modul genauer an.
     
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Staubsaugerroboter funkt zu irgendnem Server nach China.
    Der Kühlschrank quatscht mit Rewe.
    Der Fernseher steht in regem Austausch mit Jeff Bezos.
    Auf Facebook, Instagram, Twitter, TikTok macht man sich gläsern.
    Apple kennt ganz genau meine Seitensprungpartnerinnen.
    Und Microsoft weiß ganz genau wie es um meine Potenz bestellt ist und wann ich einen Treppenlift brauche.

    Frage mich, wo da jetzt der Unterschied ist, wenn La Marzocco weiß, wann ich mit welcher Temperatur Espresso brühe.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.337
    Zustimmungen:
    20.940
    Das kann ich für mich alles verneinen.
     
  14. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1.026
    Na dann solltest du auch weiterhin von nem IOT Wasserkocher fern bleiben.
     
    Wombatino gefällt das.
  15. #4375 cbr-ps, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.337
    Zustimmungen:
    20.940
    ja eh, ausser der herausragenden Brühgruppe hat der für mich im Original nix, was mich reizen würde. Mit „IoT“ statt behutsamer Verbesserungen ist es für mich leider noch unattraktiver geworden, was schade ist, denn die BG ist wirklich super..
     
    Bernie_J und Lancer gefällt das.
  16. #4376 Bilderberger, 23.01.2021
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    11
    Hey zusammen, ich plane die LM LM zu ordern. Kann mir jemand bestätigen, dass die maximalen Maße tatsächlich bei 36cm in der Breite und 45cm in der Tiefe liegen?

    Die Maschine wirkt auf Fotos und Videos irgendwie deutlich breiter und tiefer. Ich wollte nur ausschließen, dass ich sie am Ende doch nicht stellen kann.

    Besten Dank vorab!
     
  17. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja, kann ich bestätigen. Grad mal den Zollstock angelegt.
     
    Bilderberger und GerryLM gefällt das.
  18. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    536
    Kommt hin ;) beim Überhang des Balkons muss man halt schauen ob es mit dem Standmaß zuhause passt.
    Screenshot_20210123_145844.jpg
     
    Bilderberger gefällt das.
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1.026
    Für die Drehräder für Dampf und Heißwasser sowie das Paddel musst du aber noch 5,5 cm bis 8 cm dazu addieren.
     
    Bilderberger gefällt das.
  20. #4380 Bilderberger, 23.01.2021
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    11
    Besten Dank!!
     
    GerryLM gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La Marzocco Linea Mini

    Suche La Marzocco Linea Mini: Hallo, Ich bin relativ neu in der Siebträger Welt, jedoch schon schwer begeistert. Ich suche eine La Marzocco Linea Mini, da ich gerne Nägel mit...
  2. [Maschinen] LA Marzocco Linea Mini (2019) Silber mit Slayer Mod (Nadelventil) neuwertig!

    LA Marzocco Linea Mini (2019) Silber mit Slayer Mod (Nadelventil) neuwertig!: Hallo Gemeinde, ich biete hier meine top gepflegte Linea Mini in silber an. Diese habe ich April 2020 von Espresso Perfetto erworben. Die...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini Pro Touch Retrofit Kit wie neu

    La Marzocco Linea Mini Pro Touch Retrofit Kit wie neu: Verkaufe meine absolut neuwertige sog. no burn Dampflanze auch bekannt als Pro Touch Retrofit Kit. Passt für jede Linea Mini, die noch mit der...
  4. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini rot

    La Marzocco Linea Mini rot: Kaufdatum war August 2017. Produktionsdatum war Dez. 16. Die Maschine ist in perfektem Zustand und wurde nur am Wochenende benutzt. Sie war bis...
  5. [Maschinen] Ich suche eine weiße La Marzocco Linea Mini IOT

    Ich suche eine weiße La Marzocco Linea Mini IOT: Angebote gerne per Mail, danke :)